Blizzard - Rückzug: RealID nicht im Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

manicK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manicK »

Erynhir hat geschrieben:Wenn das nicht für Blizzard spricht, was dann?
Gut geschrieben von Mike Morhaime.
falsche entscheidungen sprechen für blizzard? :roll:
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

GandoX hat geschrieben:
CalvinX hat geschrieben:Die Idee, den richtigen Namen in Foren verwenden zu müssen, war eine Schnapsidee. Trotzdem muss man Blizzard anrechnen, dass sie nach den ganzen Protesten eingelenkt haben - und das auch noch relativ schnell. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Man schaue sich nur Ubiosfts Sturheit in puncto ihres unsäglichen PC-Kopierschutzes an, an dem sie trotz massiver Proteste weiter krampfhaft festhalten. Insofern würde ich das nicht einfach mal so abtun wie einige es hier machen.
Die Ubi Soft Spiele wurden trotzdem gekauft, deshalb gab es auch kein zurückrudern..
Bei Blizz wurden schlicht mehr Accounts gekündigt als erwartet, sprich mehr Verlust durch Kündigung als Gewinn durch Facebook und Co. und das sieht man innerhalb weniger tage, gerade bei dem Ausmaß der proteste.
WoW wäre auch weiter gekauft worden. Ich bezweifle, dass die finaniellen Auswirkungen für Blizzard anders gewesen wären als für Ubisoft.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ein kleiner sieg für die menschheit, ein großer für die gamer. lülülülü (das ist ein kampfschrei)
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Auch international sind die Reaktionen heftig. Ein Blizzard-Administrator in den USA, der den Fehler machte, als Argument im Rahmen der Debatte einfach mal seinen eigenen Klarnamen anzugeben, bereute dies schnell: In kürzester Zeit fand jemand seine Adresse, seine Telefonnummer, sein Alter, die Namen seiner Verwandten, seine musikalischen Vorlieben und andere persönliche Informationen heraus - und veröffentlichte sie, versehen mit dem Kommentar: "Ich denke, jetzt können wir alle sehen, was für eine tolle Idee das ist."

Inzwischen hat der Blizzard-Mitarbeiter sein Facebook-Profil gesperrt und seine Telefonnummer stilllegen lassen.
hier ein nettes Zitat aus dem Spiegel Artikel.

Dieses "Blizzard ist so toll, weil sie auf die Spieler reagiert haben" Gewäsch könnt ihr euch sparen.... Leute, eure privaten Daten sind in Gefahr! Jeder Depp könnte euch mit einfachsten Mitteln (Google^^) ausspionieren....
Warum heutzutage immer mehr darauf verzichtet wird, liegt ja auf der Hand... Über euch wird ein Produktprofil erstellt, wodurch gezielt Werbung für euch betrieben werden kann!

Und sowas nimmt ihr in Kauf?
Aber Hauptsache über den bösen Kopierschutz von Ubisoft rummeckern!....
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Leute, eure privaten Daten sind in Gefahr! Jeder Depp könnte euch mit einfachsten Mitteln (Google^^) ausspionieren....
Das will ich ja mal ganz stark bezweifeln. Wenn ich meinen Namen in Google eingeben (wahlweise auch mit Wohnort) finde ich keinerlei Informationen über mich.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Manchen Leuten würde es echt nicht schlecht tun ab und an ihre Fanbrille abzusetzen. Ich habe WoW eine halbe Stunde bis jetzt in meinem Leben gespielt und habe auch nichts gegen das Spiel oder Spieler (im Freundeskrei habe ich WoW Zocker), auch wenn ich es nicht spielen würde. Darum würde ich behaupten einen kühlen Blick von außerhalb auf das Thema werfen zu können.

Blizzard wollte ein scheiß Feature reindrücken, die Spieler haben sich gewehrt, die Medien berichteten in negativer weise, Blizzard ruderte zurück.

Das sind die Fakten.
PizzaFilip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PizzaFilip »

Erynhir hat geschrieben:
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Leute, eure privaten Daten sind in Gefahr! Jeder Depp könnte euch mit einfachsten Mitteln (Google^^) ausspionieren....
Das will ich ja mal ganz stark bezweifeln. Wenn ich meinen Namen in Google eingeben (wahlweise auch mit Wohnort) finde ich keinerlei Informationen über mich.
Dann lass das mal jemanden machen der das richtig kann.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

EdEdison hat geschrieben:Manchen Leuten würde es echt nicht schlecht tun ab und an ihre Fanbrille abzusetzen. Ich habe WoW eine halbe Stunde bis jetzt in meinem Leben gespielt und habe auch nichts gegen das Spiel oder Spieler (im Freundeskrei habe ich WoW Zocker), auch wenn ich es nicht spielen würde. Darum würde ich behaupten einen kühlen Blick von außerhalb auf das Thema werfen zu können.

Blizzard wollte ein scheiß Feature reindrücken, die Spieler haben sich gewehrt, die Medien berichteten in negativer weise, Blizzard ruderte zurück.

Das sind die Fakten.
Und was ist jetzt so verwerflich, dass du gegen Blizzard wetterst?
Ob die RealID im Forum ein "scheiß Feature" ist, darüber kann man diskutieren. Blizzard hat sich was davon versprochen und es kam nicht an, Blizzard zieht sich zurück und alles ist gut.
Aber wie schon mehrmals gesagt, egal wie man es macht, es ist falsch und man bekommt einen Strick daraus gedreht.
PizzaFilip hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:
Ah, natürlich benötigt man spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, was?
Gut, viel Spaß: Steven Becker
Es mich würde wirklich ehrlich interessieren, wie viel man nur mit einem Namen herausbekommt.
Ich möchte aber nicht, dass etwaige Informationen hier dann groß herausposaunt werden, außer es handelt sich um etwas, was ich evtl.öffentlich veröffentlich habe.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Erynhir hat geschrieben:
EdEdison hat geschrieben:Manchen Leuten würde es echt nicht schlecht tun ab und an ihre Fanbrille abzusetzen. Ich habe WoW eine halbe Stunde bis jetzt in meinem Leben gespielt und habe auch nichts gegen das Spiel oder Spieler (im Freundeskrei habe ich WoW Zocker), auch wenn ich es nicht spielen würde. Darum würde ich behaupten einen kühlen Blick von außerhalb auf das Thema werfen zu können.

Das sind die Fakten.
Und was ist jetzt so verwerflich, dass du gegen Blizzard wetterst?
Ob die RealID im Forum ein "scheiß Feature" ist, darüber kann man diskutieren. Blizzard hat sich was davon versprochen und es kam nicht an, Blizzard zieht sich zurück und alles ist gut.
Aber wie schon mehrmals gesagt, egal wie man es macht, es ist falsch und man bekommt einen Strick daraus gedreht.
PizzaFilip hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Das will ich ja mal ganz stark bezweifeln. Wenn ich meinen Namen in Google eingeben (wahlweise auch mit Wohnort) finde ich keinerlei Informationen über mich.
Ah, natürlich benötigt man spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, was?
Gut, viel Spaß: Steven Becker
Es mich würde wirklich ehrlich interessieren, wie viel man nur mit einem Namen herausbekommt.
Ich möchte aber nicht, dass etwaige Informationen hier dann groß herausposaunt werden, außer es handelt sich um etwas, was ich evtl.öffentlich veröffentlich habe.
aus norderstedt, rhelingen-siersburg oder rosenthal?
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Erynhir hat geschrieben:Und was ist jetzt so verwerflich, dass du gegen Blizzard wetterst? Ob die RealID im Forum ein "scheiß Feature" ist, darüber kann man diskutieren. Blizzard hat sich was davon versprochen und es kam nicht an, Blizzard zieht sich zurück und alles ist gut.
Wie das richtige vorgehen gewesen wäre, wo kein Strick draus gedreht worden wäre? Wo man kundenfreundlichkeit bewiesen hätte? Ganz einfach: Der Community den Vorschlag der RealID im Forum machen, fragen was diese von dieser halten. Diskutieren, Idee verwerfen. So war es leider nicht, denn es wurde angekündigt und erst nach dem Aufschrei der Com. und dem aufzeigen der konsequenzen solcher RealIDs (an dem Mitarbeiter und dessen Privatadresse) und der negativen Berichterstattung der Medien wurde das Feature fallen gelassen.

Aber wie von dir jetzt Bli. zu beklatschen ist einfach rosarote Brille fanatik Fan aktivismus.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

PallaZ hat geschrieben: aus norderstedt, rhelingen-siersburg oder rosenthal?
Wieso sollte ich das jetzt verraten? Ich dachte, der Name allein reicht um alles über die Person herauszufinden. :ugly:
Aber ich will mal nicht so sein: nein, nein und nein.

EdEdison hat geschrieben: Wie das richtige vorgehen gewesen wäre, wo kein Strick draus gedreht worden wäre? Wo man kundenfreundlichkeit bewiesen hätte? Ganz einfach: Der Community den Vorschlag der RealID im Forum machen, fragen was diese von dieser halten. Diskutieren, Idee verwerfen. So war es leider nicht, denn es wurde angekündigt und erst nach dem Aufschrei der Com. und dem aufzeigen der konsequenzen solcher RealIDs (an dem Mitarbeiter und dessen Privatadresse) und der negativen Berichterstattung der Medien wurde das Feature fallen gelassen.

Aber wie von dir jetzt Bli. zu beklatschen ist einfach rosarote Brille fanatik Fan aktivismus.
Auch eine gute Lösung, wie du es beschreibst. Zugegeben, daran hab ich nicht gedacht.
Schade dass du mich jetzt gleich angreifen musst.
EdEdison hat geschrieben: Entschuldigung ich bin manchmal ein wenig übereifrig in Diskussionen. :oops:
Aber wir sehen manchmal einfach Dinge durch eine rosarote Brille, ich auch. Es ist doch manchmal wie verliebt sein, da schaut man auch bei seinem Partner über so manches hinweg. :wink:

Frieden^^
Kein Problem...
Zwar bin ich Brillenträger, aber die Fanboybrille hab ich wirklich nur bei Star Wars auf. ;)
Hab nur versicht das Ganze hier etwas differenzierter zu betrachten. Ich mag Blizzard aber, Diablo 2 und World of Warcraft haben mir seinerzeit viel Spaß bereitet. Auch wenn es immer Kritik gab, den Support z. B. fand ich immer gut.
Und mir gefiel halt die Art und Weise wie man sich von RealID distanziert. Also wie es verlautbart wurde, dass es doch keine so gute Idee ist, zumindest in Bezug darauf, was viele Spiele davon halten.
Zuletzt geändert von Erynhir am 10.07.2010 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Erynhir hat geschrieben:Schade dass du mich jetzt gleich angreifen musst.
Entschuldigung ich bin manchmal ein wenig übereifrig in Diskussionen. :oops:
Aber wir sehen manchmal einfach Dinge durch eine rosarote Brille, ich auch. Es ist doch manchmal wie verliebt sein, da schaut man auch bei seinem Partner über so manches hinweg. :wink:

Frieden^^

(wie oft ich das wort manchmal in einem post benutzen kann 8O)
Zuletzt geändert von johndoe979851 am 10.07.2010 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Das sind die Fakten.
Welche Medien? Da war kein medialer Aufschrei zu verzeichnen. Spiegel ...dass ich nicht lache :D

Die Fans waren dagegen, das Echo war gewaltig, Punkt aus!
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

EdEdison hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:Und was ist jetzt so verwerflich, dass du gegen Blizzard wetterst? Ob die RealID im Forum ein "scheiß Feature" ist, darüber kann man diskutieren. Blizzard hat sich was davon versprochen und es kam nicht an, Blizzard zieht sich zurück und alles ist gut.
Wie das richtige vorgehen gewesen wäre, wo kein Strick draus gedreht worden wäre? Wo man kundenfreundlichkeit bewiesen hätte? Ganz einfach: Der Community den Vorschlag der RealID im Forum machen, fragen was diese von dieser halten. Diskutieren, Idee verwerfen. So war es leider nicht, denn es wurde angekündigt und erst nach dem Aufschrei der Com. und dem aufzeigen der konsequenzen solcher RealIDs (an dem Mitarbeiter und dessen Privatadresse) und der negativen Berichterstattung der Medien wurde das Feature fallen gelassen.

andere feat. werden auch nicht vorher diskutiert, wie zB, dass neue freundesystem, wo man seine rl-freunde ingame mit rl-namen angezeigt bekommt. oder den ganzen anderen mist
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@PallaZ
siehst du... schon wirst du es nie erfahren ;)

besides:

ich persönlich fände es immer noch gut.
Letztlich sag ichs mal so:
was passiert, wenn jemand deinen Namen und dein Facebook Profil kennt? Was?

Das Problem ist bei Bewerbungen zu finden, dass man WoW mit seiner Bewerbung verknüpfen könnte....
und Frauen hätten vllt ein größeres Problem.
Aus den beiden Gründen würde ich es in einem WoW Forum vllt lassen.
Man meldet sich ja auch nicht in nem Forum der anonymen Alkoholiker mit echten Namen an ;)

aber generell fände ich die Idee gut.
Dann müssten die Leute für die Hirnwixxe die sie fabrizieren grade stehn. Und könnten für Beleidigungen sogar rechtlich belangt werden.

ein Traum wird wahr :D

PS: der Grund warum der Name des Mitarbeiters so ein Problem war? Na weil jeder anonyme Hansel sich jetzt dran machen konnte ihm zu zeigen wie nervig es ist, wenn man gestalkt und bedrängt wird....
Spitze... das ist schon eine neue Erkenntnis, dass Anonymität schützt...

ab gesehen davon.... sowas is trackbar und dafür gibts dann auch juristische Maßnahmen.