"Hohe Preise sind Piraterie-Ursache" meint Charles Cecil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

ich kann leute schon verstehen, die ein fehlerhaftes und deswegen überteuertes game lieber kopieren, statt es zu kaufen!

was mir in bezug auf iTunes noch einfällt: es funktioniert einfach! hatte ne zeitlang über nokia mit ovi zutun und da geht alles drunter und drüber und es hat einfach nur noch genervt, also wurde das handy gehackt und schon hatte man viele probleme weniger!

manche unternehmen sollten einfach mehr auf die zielgruppe eingehen und denen auch mal zuhören!!!

ach ja: ICH FORDERE FREIE TASTENBELEGUNG BEI ALLEN SPIELEN:)
xionlloyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xionlloyd »

Doctor Who, geil. :D
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

60€ für 6 Stunden. Manche müssen dafür länger schuften als sie spielen können. Also so ziemlich jeder Student / Schüler, die Zielgruppe! Spiele sind so ziemlich das teuerste auf dem Markt wenn man deren Nutzen betrachtet - selbst 10€ fürs Futter sind sinnvoller, es erhält Leben.
Der Euro in Kombination mit der industriellen Gier, und der abnehmenden Qualität der Produkte, hat Extreme erschaffen, welche immer untragbarer werden und somit die Kopien-rate hinauf jagt.

PS:
Ich fordere .ini Dateien für Spiele anstatt die win registry. Geht mir das auf den Nerv wenn ich nach /format c: alles aufspielen muss weil die dämliche Registry platt ist, während das game selbst auf einer anderen Partition liegt !
Oder zumindest Software welche sich ihren dämlichen registry Kram selber anlegt wenn keiner vorhanden ist !
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also ich bemerke leider, das es einfach immer weniger Gründe gibt ein Orginalspiel zu kaufen.

Früher gab es für mich zwei. Moral und eben eine wertige Verpackung mit viel Inhalt.

Heute gehen die Packungen ja gegen 0. Moral weiß doch hier im Land eh keiner mehr wie es geschrieben wird, und jetzt kommen noch Gängelungen der ehrlichen Käufer wie Ubisoft es versucht.
Was ja eigentlich der größte Skandal überhaupt in der Spielgeschichte ist.
wir sind an einem Punkt, wo der ehrliche Käufer(Bei Ubisoft Produkten) sogar BENACHTEILIGT ist.
Das darf ja nun wirklich nicht sein.
Und dafür dann Geld ausgeben ? Naja, wenn die meinen....

Kurz gesagt, es gibt immer weniger Gründe sich ein Orginal zu kaufen, was leider sehr traurig ist, aber die Publisher tragen da die Hauptschuld finde ich.
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

ich glaube die unterschiedlichen sichtpunkte auf das Produkt "Videospiel" von herstellern/publishern
und kunden spielen hier auch eine sehr große rolle.

während letztere ein spiel kaufen, da es nach ihrem verständnis somit in ihr eigentum übergeht und
sie das spiel per se erworben haben sehen die erstgenannten nur eine lizenz zur nutzung der software.

juristisch gesehen muss man ihnen recht geben, allerdings klafft dadurch eine riesen kluft zwischen
kunden und anbieter. die kunden sehen natürlich nicht ein, warum sie im bezug, auf etwas, dass ihnen
gehört, einschnitte in kauf zu nehmen haben und fühlen sich verständlicherweise betrogen.

es fehlt hier einfach, nicht nur in diesem punkt, in vielen anderen auch, an einem gewissen
grundverständnis zwischen produzent und abnehmer, bzw an einer fehlinterpretation der reaktion der abnehmer.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Tabeekam hat geschrieben:
Das Wort "Raubkopie" ist ein Paradoxon und es sollte nicht exestieren! Manchmal hilfts einfach seine Formulierung nochmals zu überdenken!
Wollen wir uns hierauf einigen? :D
Aktzeptier du doch einfach das das Wort "Raubkopie" falsch ist und in einem Gamerforum, was nicht aus ahnungslosen Politkern besteht, sondern von Menschen die sich, zumindest teilweise, näher mit dem Thema Gaming und auch Piraterie beschäftigen, richtigerweise kritisiert wird wenn du mit Raubkopie kommst.
Das Wort gibt es, aber es ist falsch.
Da muss man sich auch auf nichts einigen, aktzeptier es einfach und benutz es nicht mehr.

Und Katastrophen sind Katastrophen...das das ne menschliche Herausforderung ist, mag sein, ändert aber nichts an der Richtigkeit des Namens, schliesslich ist es eine Katastrophe wenn bspw. ein Hurricane irgendwo durchfegt.
Das mit dem "Raub" kann man aber so nicht erklären, von daher, schlechter Vergleich.

@Topic
Guter Mann, aber gibt, wie immer auf dieser Welt, zu wenig von den Guten ;-(

Achja und irgendwer meinte früher war es ja soviel toller...
Ihr glaubt doch nicht selber, das es nicht ebenfalls möglich war, für 130DM beim tollen Toys R US ein absolut miserables N64 Spiel zu ergattern was sein Geld vorne und hinten nicht wert war?

Also so ist es ganz sicher nicht...früher gab es auch verdammt viel Schrott. Und das Beste ist ja eigentlich, er war früher wesentlich günstiger in der Herstellung.
Also so toll war das "früher" sicherlich auch nicht...
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 09.05.2010 18:44, insgesamt 3-mal geändert.
sront
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sront »

Mindflare hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:
Terminator10 hat geschrieben: günstiger? soll das ein witz sein? ich hab mal für ein spiel 90 mark bezahlt. das wären heute umgerechnet ca 45 euro. nur kosten die meisten spiele heute 65 euro. das liegt zwar unter anderem an der inflation, aber da die reallöhne in den letzten jahren kaum gestiegen sind, sind die preise praktisch gestiegen.
ich erinnere mich noch an damals als das snes das höchste der gefühle war ..... da kostete mein lieblingsspiel super metroid (*schwärm) 140 DM mit lösungsbuch im karstadt !!!!!!!!!!!!! da gabs noch keine internetanbieter ect !
wer sich im mediamarkt die games kauft hat sowieso zuviel geld ! normalerweise kostet n game für konsole 50euro u pc 40 euro das hat sich im laufe der zeit kaum verändert, is eher günstiger geworden! als beispiel mal super street fighter 2 gabs damals nur zum vollpreis, ssf 4 kostet ca 35 euro ...... wer meint das spiele immer teurer werden hat meiner meinung nach was an der waffel ! bei den steigenden produktionskosten wäre das allerdings noch nachvollziehbar aber die preise sind zu 100% nich höher als früher eher weniger !!!
Genau daran erinnere ich mich auch noch. Selbst wenn man die Konsolen rauslässt, gab es eine Zeit, in der PC Spiele eben 100 DM gekostet haben. Neuerscheinungen bekommt man heute immer noch für 49€. Sogar entsprechend weniger, wenn man importiert.
also ich glaube mich zu erinnern, kknd2 krossfire damals für 50 euro gekauft zu haben. bin mir sogar rel. sicher, verwandte kamen damals und ich hab die 50 mark die ich von ihnen bekommen hab innerhalb von 20 minuten dafür rausgehauen ^^. andererseits war ich damals 10... von daher is das mit vorsicht zu geniessen..
Held_der_Sowjetunion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Held_der_Sowjetunion »

ICh stimme dem Herrn Cicil durchaus zu. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man sich stellenweise auch einfach in Geduld üben muss. Denn, was ich neulich so für schnäppchen gemacht habe..
Tropico 3 11€
Bionic Commano 7€
Borderlands 15€
Modern Warfare 2 20€
etc.
Natürlich ist es schon ziemlich dreist für ein Spiel 50€ und mehr zu verlangen. Warum machen es die Publisher nicht einmal so, dass sie wenigstens zu Testzwecken eine Neuerscheinung zum EVP von 30€ anbieten?
Da mehr Leute das Spiel kaufen würden, so ist zumindest meine These, würde auch kein Verlust gegenüber einem Spiel, welches für 50€ verkauft wird, enstehen.
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

DextersKomplize hat geschrieben:
Tabeekam hat geschrieben:
Das Wort "Raubkopie" ist ein Paradoxon und es sollte nicht exestieren! Manchmal hilfts einfach seine Formulierung nochmals zu überdenken!
Wollen wir uns hierauf einigen? :D
Aktzeptier du doch einfach das das Wort "Raubkopie" falsch ist und in einem Gamerforum, was nicht aus ahnungslosen Politkern besteht, sondern von Menschen die sich, zumindest teilweise, näher mit dem Thema Gaming und auch Piraterie beschäftigen, richtigerweise kritisiert wird wenn du mit Raubkopie kommst.
Das Wort gibt es, aber es ist falsch.
Da muss man sich auch auf nichts einigen, aktzeptier es einfach und benutz es nicht mehr.
wär dir lieber, dass permanent die rede von eingriffen in die verwertungsrechte von urhebern die rede ist..?

ich kann auch den zusammenhang zwischen diesem begriffsverständnis und
dem fakt, dass wir uns hier in einem gamerforum befinden nicht sehen..
Zuletzt geändert von monkeybrain am 09.05.2010 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fab40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fab40 »

Das Preisniveau spielt meines Erachtens durchaus eine Rolle. Ich kenne im Bekanntenkreis viele, die sich Vollpreis-Spiele kaufen, aber kaum jemand, der die deutlich teureren Anwendungen wie Office, Photoshop & Co im Original erworben hat. Auch Betriebsysteme werden vermutlich oft ohne Lizenz installiert. Und das, obwohl Anwendungen und BS sehr viel längeren Nutzwert haben als ein 10-Stunden-Spiel. Andererseits liest man immer wieder, dass selbst im Centbereich kostende iPhone-Apps zu 90% schwarz kopiert werden, erst recht von Vielnutzern (wie einige Apps-Devs mal an HighScore-Listen nachgewiesen hatten). Dabei schätze ich, dass mindestens drei Viertel aller iPhones mangels Jailbreak gar nicht in der Lage sind, Schwarzkopien abzuspielen. Beim PC sind jedoch 100% der Geräte dazu fähig!

Daher: Preis spielt eine Rolle, aber ob sie wirklich entscheidend ist? Wieviele Leute würden im Supermarkt zu viel erhaltenes Wechselgeld freudig behalten, statt es der Kassenbedienung zurückzugeben? Ungefähr der gleiche Prozentsatz der Menschen, so meine Schätzung, würde eine Schwarzkopie einer Version vorziehen, die 1 Cent kostet. Das ändert sich erst, wenn die Schwarzkopie Aufwand verursacht oder "Erwischt-Werden-Gefahr" besteht. Aus genau diesem Grund übrigens treiben drakonische Kopierschutzmethoden und Lizenzbedingungen meines Erachtens potentielle Kunden zur Schwarzkopie. Der Aufwandvergleich wird dann nämlich für das Original ungünstiger. So nachvollziehbar diese Rechnungen im Einzelfall auch immer sind, können sie eine strafbare Handlung bestenfalls plausibel machen, nicht aber rechtfertigen.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

da bin ich mal gespannt :)
carbo
Persönliche Nachricht:

Re: preise

Beitrag von carbo »

artmanphil hat geschrieben:Piraterie war der Grundpfeiler des raschen Wachstums der Spielebranche, damals noch nicht einmal mit illegalem Bewusstsein. "Kannst mir das eben kopieren?" - "Jo, kein Ding". Heute ist dieses Bewusstsein schon ganz anders. Ich will keine typische Debatte beginnen, mit Argumenten wie "nicht jeder Raubkopierer hätte es sich gekauft" etc.

Aber:
In meinen Augen ist das Verhältnis von Käufer zu Pirat in den letzten Jahren zunehmend besser geworden, also hin zum Legalkauf. Dass aktuell wieder mehr User in Betracht ziehen, ein Spiel nicht legal zu erwerben, ist einzig und allein darin begründet, dass neue Mechanismen und Nervereien dank Registrierungen und schwachsinner Onlinezwänge den normalen User so stark beschneiden und ankotzen. Das fällt sicher irgendwo mit in sein Distributionskapitel, wenn auch nicht explizit.

Klar sind die hohen Preise auch ein Grund dafür, schließlich sind vor allem jüngere User oft verleitet. Aber ein kleiner Preis ist eben nicht alles, die Freiheit des Users ist ihm meistens wichtig.
Das kann man so Unterschrieben :D
Omnissiah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omnissiah »

Ohne alle Antworten gelesen zu haben, möchte ich trotzdem meinen Senf dazu geben.

Meiner Meinung nach sind die Preise für PC und Konsolenspiele nicht zu hoch und deswegen auch nicht der Grund für hohe Softwarepiraterie.
Ich erinnere mich noch genau, das ich mir mitte der 90er PC- und SNES-Spiele für ca 120 DM gekauft hatte.
Heute gibts Neuerscheinungen in diversen Onlinekaufhäusern für durchschnittlich 50€.
Wenn man bedenkt, das sich die Produktionskosten von PC-/Videogames in den letzten 15 Jahren weit mehr als verzehnfacht haben, dann kann man als Gamer eigentlich nur froh sein das man Spiele noch so günstig bekommt.

Hauptgrund für die hohe Piraterie seh ich eher darin, dass es heutzutage, Internet sei dank, einfach viel zu einfach ist "kostenlos" an Software zu kommen.
Früher musste ich noch zum Kumpel gehn und mir die Disketten oder später Spiel-CDs kopieren/brennen lassen. Heute muss ich nur die richtige Website kennen und ein paar Minuten später hab ich ein brandneues Game auf der Platte, for free.

Um Piraterie einzudämmen, sollte man lieber versuchen den ehrlichen Käufer zu belohnen und nicht, wie Ubisoft und Co., mit DRM und Non-Stop-Internetconnection-Zwang zu bestrafen.
Hier zu möchte ich das Video auf Gametrailers Angry Video Game Nerd: Swordquest empfehlen.

Warum nicht einfach: Spiel kaufen; einmalig registrieren und den Käufer mit Goodies, kostenlosen DLCs, Beta-Zugängen usw. belohnen.

Einem Unternehmen muss doch eine längerfristige Kundenbindung am Herzen liegen, um ihn so über einen längeren Zeitraum "melken" zu können, anstatt ihn permanent mit Zwängen zu nötigen.

Aber naja, in den Saturn Charts sind ja mehr als genug Ubisoft-Spiele vertreten, scheint ja dann doch nicht so schlimm zu sein.
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

Auch interessant zum Thema Privatkopie
http://blog.wolfire.com/2010/05/Another ... ame-piracy
Indies FTW :D
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Man sollte die Macht des Kunden nie vergessen. Ich habe das Gefühl, viele regen sich immer über Preise, Vertriebsstrukturen und sonstiges in der Spieleindustrie auf, aber den Schneid wirklich was dagegen zu unternehmen, haben sie dann doch nicht. "Unternehmen", sprich "nicht kaufen"! Dann muss man halt mal in den sauren Apfel beißen...

Aber solange Bobby Kotick und Co. mit ihren 65-70€ für einen sogenannten Top-Titel und 15€ für eine handvoll, teils aufgewärmter Maps durchkommen und Millionen kaufen es, hat niemand das Recht sich zu beschweren. Frei nach dem Motto: Der Markt hat eben recht. ;)