Assassin's Creed II: DRM-Server-Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

ringo_84 hat geschrieben:An alle anderen, die sich das Spiel saugen: Redet euch nix ein, ihr klaut etwas. Macht es von mir aus, aber stellt es nicht so hin, als ob ihr wegen den DRM das REcht dazu hättet.
*thumbsup*
Irgendwer schuf mal die Bezeichnung "Bigottes Saugen" dafür.

Wen das DRM stört kann sich ja immer noch das Spiel kaufen und daheim (so vorhanden) den Crack installieren.
Das wär ein viel deutlicheres Zeichen als der Nichtkauf.
100.000 verkaufte Kopien aber nur 10.000 eingegebene Lizenzschlüssel.
Nanu?

Nur... darum geht's ja gar nicht.
Nur um 'nen Grund sich mit gutem Gewissen das Geld sparen zu können.
Yoda_FDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoda_FDS »

Mal ne Frage:
Wenn ich mir das Game kaufe und dann das DRM mit dem Crack ausheble, hat das irgendwelche Folgen?

Illegal ist es jedenfalls nicht...

...Bekommt man dann vielleicht keinen Support?
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

nochmal was anderes zum Thema.
müßte das system nicht auch gut was für ubisoft kosten?
serversystem aufbauen und uploadraten gewährleisten. das sind kosten die so für ein offline spiel nie da waren.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Yoda_FDS hat geschrieben:Mal ne Frage:
Wenn ich mir das Game kaufe und dann das DRM mit dem Crack ausheble, hat das irgendwelche Folgen?

in deutschland ist das ev. auch illegal, hier in der schweiz nicht.
die eigentliche frage ist doch aber: wen interessiert's? antwort: niemanden.
allerdings kann man so dem publisher nicht zeigen, dass man mit seinen methoden nicht einverstanden ist. solange dieser sein geld bekommt, sieht er sich in seinem tun bestätigt.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

:banane:
Die Banane sagt alles <_<

Hab mir schon gedacht das sowas passiert, aber nicht, dass es so schnell passiert o_O
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

HanFred hat geschrieben:
Yoda_FDS hat geschrieben: Wenn ich mir das Game kaufe und dann das DRM mit dem Crack ausheble, [...]
allerdings kann man so dem publisher nicht zeigen, dass man mit seinen methoden nicht einverstanden ist.
Wie ich drüber grad schrieb:
Natürlich, wenn die Verkaufszahlen ewig weit weg von den registrierten
Schlüsseln sind. Wär sogar noch ein viel deutlicheres Zeichen, weil mess-
bar und der Publisher kommt tatsächlich mal in's Grübeln, wieviele wohl
die Packung stehen ließen, weil sie auf DRM auch keinen Bock hatten aber
keinen Crack installieren wollten.

Sich noch als stolzer Recke zu fühlen, weil man sich das Zeug nur zieht
und den bösen Publishern so nur den Stinkefinger zeigt, ist natürlich
verklärter Blödsinn.

Der bescherte uns nur so tolle DRM Systeme wie dieses hier.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 08.03.2010 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Jarnus hat geschrieben: ich zocke mitlerweile seit über 20 jahren und habe hier ca 250 original spiele von 1990-2010 stehen! darunter auch zahlreiche
UBIsoft titel...ja natürlich, als vor einigen jahren das erste mal DSL ins haus kam und die tauschbörsen blühten hab ich auch
einige spiele gesaugt! allerdings danach über 5 jahre (!) nur ehrlich gekauft!

GTAIV ist das erste spiel gewesen das ich wieder gesaugt habe und nun AssasinsCreed2...

als mündiger kunde entscheide ich wann es zeit wird sich zu wehren! AC1 hab ich für die Xbox360 und nunja...es ist ein ordentliches
game, nicht mehr und nicht weniger! teil zwei hätte ich eventuell irgendwann als 20€ budget titel gekauft. aufgrund der
aktuellen entwicklung musste ich UBIsoft einfach zeigen was ich von irem onlinezwang mist halte!
Ja, das ist wirklich einzigartig und konsequent! Das Spiel nicht kaufen, aber dafür trotzdem runterladen. Sowas nenne ich echten Boykott.

Applaus für deine resolute Haltung - zeigs Ubisoft! Wehre dich durchs runterladen! Du bist mein persönlicher Held!

Wer den Sarkasmus nicht verstanden hat, darf HIER nachlesen
Zuletzt geändert von gh0 am 08.03.2010 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Yoda_FDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoda_FDS »

HanFred hat geschrieben:
Yoda_FDS hat geschrieben:Mal ne Frage:

in deutschland ist das ev. auch illegal, hier in der schweiz nicht.
die eigentliche frage ist doch aber: wen interessiert's? antwort: niemanden.
allerdings kann man so dem publisher nicht zeigen, dass man mit seinen methoden nicht einverstanden ist. solange dieser sein geld bekommt, sieht er sich in seinem tun bestätigt.
Nein, illegal ist das nicht. Ich schade damit niemandem, verletze keine Rechte. Denn ich kaufe ja die Software, umgehe lediglich das DRM. Das heisst der Hersteller bekommt die Kohle für sein Produkt, kann nur sein DRM nicht durchsetzen.
Dies verstösst natürlich gegen die EULA, aber das sind nur AGBs. Folglich könnte der Hersteller lediglich das Online-Spiel (auf seinen Servern) und jeglichen Support bzw. folgende DLCs für mich sperren.
Natürlich könnte er auch Klage einreichen, aber das wäre auf Grund des nichtentstandenen Schadens nicht hinreichend begründet und würde wohl vom Gericht abgewiesen werden, bzw. der Hersteller müsste damit rechnen vor Gericht unterzugehen.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Das tolle ist: so viele regen sich auf, wollen es aber trotzdem spielen.

ich reg mich auch auf, warum ein Porsche so viel kostet, wo er doch nur VW Teile hat. Und? Spiel ich deswegen Real Life GTA, weil ich trotzdem gerne einen haben will?
Das selbe macht ihr. Schön blöd, wenn ich das mal sagen darf. Ihr spielt das Spiel nämlich trotzdem.
Boykott bedeutet, dass ihr das Spiel gar nicht beachtet, es ignoriert.
So ist es in aller Munde und wird trotzdem gespielt, wer weiss was bei der "gecrackten" Version trotzdem so alles gesendet wird...
Zuletzt geändert von gh0 am 08.03.2010 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
DHAmoKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DHAmoKK »

Moin

Soweit ich weiß, gibt es schon Cracks die halbwegs funktionieren, allerdings müssen auch die sich einloggen auf den Servern und somit standen die Kopierer genauso vor verschlossenen Türen, wie die ehrlichen Käufer auch.

Ubisoft hat sich aber auch hervorragend abgesichert, ich zitiere mal die AGBs:
6- Garantiebeschränkung
... Das Multimediaprodukt wird „ohne Mängelgewähr“ gekauft ... Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung lehnt Ubisoft jegliche Gewährleistung bezüglich des Handelswerts des Multimediaprodukts, der Zufriedenheit des Benutzers oder der Eignung für einen bestimmten Zweck ab...

7- Haftungsbeschränkung
In keinem Fall kann Ubisoft für irgendwelche direkten oder indirekten, zufälligen, speziellen, Folge- oder sonstigen Schäden haftbar gemacht werden, die durch (1) die Nutzung oder die Unmöglichkeit der Nutzung des Multimediaprodukts, (2) eine unzureichende oder mangelhafte Funktion des Multimediaprodukts, (3) den Verlust von Daten oder Informationen, darunter auch aber nicht ausschließlich den Verlust von auf dem Servern von Ubisoft gespeicherten Spielen und/oder anderen zugehörigen Daten, und/oder (4) einen Verdienst- oder Betriebsausfall als Folge des Besitzes oder der Verwendung des Multimediaprodukts entstanden ist, selbst wenn Ubisoft auf die Möglichkeit eines solchen Schadens hingewiesen wurde...
Der Hammer, oder? Das heißt im Klartext: Spiel geht nicht? Uns egal! Ihr könnt nicht zu unserem Server verbinden? Scheiß drauf, wir haben schon euer Geld! Und es ist sowieso nicht unsere Schuld, wenn unser Produkt nicht funktioniert!

Oder kurz zusammengefaßt: Ein riesiges F*CK YOU an alle Käufer von AC2, die sich jetzt beschweren wollen oder es bereits tun.

Übrigens scheint 4P neben TH und GameStar eine der wenigen Seiten zu sein, die auf das Desaster aufmerksam macht, alle anderen kuschen. Wobei sich 4P und GS doch etwas zurück halten, wie es scheint.
Zuletzt geändert von DHAmoKK am 08.03.2010 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

erst will ich mal den staatsanwalt sehen, der eine klage wegen crackens eines korrekt erstandenen spiels verfolgt. und den richter, der die klage zulässt.
wie gesagt, ich würde mir da echt keinen kopf machen. niemand wird es herausfinden, niemand wird klagen.

edit: ich weiss nicht, ob die gewährleistung einfach so (rechtsgültig) per AGB ausgeschlossen werden kann. ich bezweifle es.
katzenjoghurt hat geschrieben: Natürlich, wenn die Verkaufszahlen ewig weit weg von den registrierten
Schlüsseln sind. Wär sogar noch ein viel deutlicheres Zeichen, weil mess-
bar und der Publisher kommt tatsächlich mal in's Grübeln, wieviele wohl
die Packung stehen ließen, weil sie auf DRM auch keinen Bock hatten aber
keinen Crack installieren wollten.

Sich noch als stolzer Recke zu fühlen, weil man sich das Zeug nur zieht
und den bösen Publishern so nur den Stinkefinger zeigt, ist natürlich
verklärter Blödsinn.

Der bescherte uns nur so tolle DRM Systeme wie dieses hier.
ich bezweifle auch, dass das als "deutliches zeichen" wahrgenommen werden würde. illegales kopieren ist natürlich nicht die legitime alternative sondern der VERZICHT.
Zuletzt geändert von HanFred am 08.03.2010 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Silent Hunter 5 ist defintiv schon gecrackt (siehe 4p-News), von daher ist der Kopierschutz bei ACII nur eine Frage der Zeit.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum ich immer online sein muss, mit meiner Xbox360 war ich noch NIE online und kann meine Games auch noch in 10 Jahren spielen. Auf der Xbox360 ist es fast genauso leicht Raubkopien zu spielen, trotzdem werde ich nicht mit so einem DRM-Müll genervt. Die Verkaufszahlen sind auch sehr gut ohne DRM, aber nunja.....
Dolgsthrasir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

katzenjoghurt hat geschrieben:
ringo_84 hat geschrieben:An alle anderen, die sich das Spiel saugen: Redet euch nix ein, ihr klaut etwas. Macht es von mir aus, aber stellt es nicht so hin, als ob ihr wegen den DRM das REcht dazu hättet.
*thumbsup*
Irgendwer schuf mal die Bezeichnung "Bigottes Saugen" dafür.

Wen das DRM stört kann sich ja immer noch das Spiel kaufen und daheim (so vorhanden) den Crack installieren.
Das wär ein viel deutlicheres Zeichen als der Nichtkauf.
100.000 verkaufte Kopien aber nur 10.000 eingegebene Lizenzschlüssel.
Nanu?
Und warum sollte es Ubisoft jucken, wie viele das Spiel auch registrieren? Die interessieren NUR die Absatzzahlen. Und nur durch Nichtkauf kann man ein Zeichen setzen. Das heißt aber nicht, dass man Raubkopieren sollte. Einfach nur nicht kaufen und eben auch nicht spielen. Es hängt doch kein Leben davon ab, unbedingt ein Ubisoft-Spiel spielen zu müssen. So geil kann gar kein Titel sein, dass man ihn spielen MÜSSTE.
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Was für ein Eigentor. Legitime Kungen noch mehr vergraulen und Raubkopierer nur noch mehr motivieren.

EPIC UBISOFT FAIL
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

HanFred hat geschrieben:erst will ich mal den staatsanwalt sehen, der eine klage wegen crackens eines korrekt erstandenen spiels verfolgt. und den richter, der die klage zulässt.
wie gesagt, ich würde mir da echt keinen kopf machen. niemand wird es herausfinden, niemand wird klagen.

edit: ich weiss nicht, ob die gewährleistung einfach so (rechtsgültig) per AGB ausgeschlossen werden kann. ich bezweifle es.
Die Leute die ACII geladen haben verbinden sich mit Ubisoft-Servern!
Und rate mal was Ubisoft macht?
Richtig! Gar nichts, die Anwaltskosten sind höher als der Betrag, den der Downloader als Strafe zahlen müsste. Ubisoft bekommt bei einer Klage ~1/4 des investierten Geldes zurück.