Umfrage: Forum abschalten oder erweitern?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Ich mag das Forum, würde auch freiwillig Zeit reinstecken wenn es irgendwas zu helfen gäbe :> :D
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Wo ist der Punkt für: "Ich will eindlich ne gescheite Forensoftware"?

Was gäb ich für gescheite Suchfunktionen neuer Boards :(
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Also der Tag an dem das Forum abgeschafft wird, ist dann mit Sicherheit auch der letzte Tag an dem ich noch einen Blick auf 4players.de werfe... Und das meine ich ganz genau so wie ich es schreibe.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Hier nochmal Brainstorming-mäßig nen paar Ideen zur Verbesserung des Forums. Alle spontan und unausgegoren. ;)

- Technisch muss hier was getan werden. Das Forum wirkt wie 2003. Schwerfällig, unnötig komplex, etc. "Und Gott betrachtete Ajax und sah, dass es gut war!"

- Posts sollten von jedem User mit + oder - bewertet werden können. Ab zu vielen - Bewertungen wird der Post ausgeblendet und erst auf Klick angezeigt. Zusätzlich kann man in seinen Einstellungen festlegen, dass man dennoch alle Beiträge eingebelendet sehen will unabhängig von der Bewertung. Denkbar wäre auch eine Art Reward-System für Leute die konstant viele + Bewertungen sammeln. Eventuell auch Restriktionen bei zu vielen negativen Bewertungen. Hier müsste man die richtige Formel finden.

- Die Signaturen müssen unbedingt kastriert werden! Da muss ich mich aber vll. auch an die eigene Nase packen. Aber dass hier Leute Signaturen haben mit einer Grafik von 500x300 Pixeln, dann noch ihre 360 & PS3 & Xfire Signatur und dann noch 5, 6, 7 oder 8 4P-Gesinnungs-Grafiken und obendrein noch 5 Slogans in Schriftröße 16 geht gar nicht! Man sollte einstellen, dass neben einem kurzen Freitext maximal EINE Grafik in die Signatur integriert werden kann. Jedes weitere IMG-Tag wird ignoriert. Und die Grafiken sollten bei einer maximal Höhe und Breite von X Pixeln abgeschnitten werden. Das hat sich so in vielen Foren bewährt. Für die 360, PS3 & Xfire Signaturen sollte im Profil ein Bereich bereitgestellt werden. Ganz ehrlich - WEN interessiert das was hier jeder als letztes gespielt hat oder wie groß sein Gamescore-Pene ist? Bei Interesse sollte man sowas im Profil sehen.

- Die Redaktion sollte sich einen ganz klaren Kurs über ihr eigens Posting-Verhalten überlegen. Ganz oder gar nicht. Entweder teilnehmen oder raushalten. Doch das teils sehr willkürlich anmutende Posting-Verhalten empfinde ich persönlich häufig als ziemlich unangemessen - ganz unabhängig vom inhaltlichen Standpunkt. Entweder ihr schweigt gänzlich oder ihr erläutert eure Puntke so, wie ihr es auch von einem Musteruser erwarten würdet. Aber eure Posts wirken häufig (nicht immer!), schnoddrig, arrogant, willkürlich. Das empfinde ich persönlich als unprofesionell. Man bedenke ihr seid eine Firma! Postet sachlich und verständlich, nicht sarkastisch und provozierend. Man stelle sich mal vor die Leute einer Service-Hotline würden einem am Telefon mit Sarkasmus o.ä. begegnen. Klar seid ihr genervt, wenn hier hundert Leute gegen euch blärren, aber damit müsst ihr klar kommen. Das ist hier euer Job, nicht einfach euer Hobby. Ein gutes Beispiel wäre in diesme Thread Jörgs "Äääähm? Da gibt es keinen Zusammenhang"-Aussage. Ist ja schön, dass du erklärst, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Aber geht das auch ohne dieses schnoddrige "Äääähm"? Und das ist noch nen harmloses Beispiel. Der Fisch stinkt vom Kopf her!

- Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn z.b. nach jedem 5. oder 10. Post ein 468er Werbebanner eingeblendet würde. Finde ich viel angenehmer als den ganzen Signaturen-Wahn und 4P hätte finanziell was davon. Aber solch eine Ad würde auch nur vernünftig konvertieren, wenn man den Signaturen-Wahn zurückschaltet. Wenn ich mich entscheiden müsste "entweder 3, 4 Werbebanner pro Thread-Seite oder Siganturen wie bisher" - ich würde die Werbung sofort vorziehen!

Edit: Ganz vergessen - klar kann man die Signaturen der anderen im Profil auch ausschalten. Aber gerade auf den Gedanken mit dem Advertising bezogen würde das nichts nutzen - es sei denn jeder würde das machen. Außerdem ist "so nen bisschen Signatur" ja auch ganz sympatisch bei manchen. Aber halt "nur son bisschen". ;)
Zuletzt geändert von Lurijen am 18.02.2010 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

staatsknecht hat geschrieben: Zu der unbedingt notwendigen Moderation des Forums kann ich nur sagen, dass eine Überreglementierung auch nicht fördernd ist.
Es gibt da ein CB-Forum. Dort treibt man Reglementierung und Bestrafung bis zur Perfektion. Jedenfalls nach Ansicht der Betreiber. So nicken dann alle mit den Köpfen und die Welt ist in Ordnung.
So was ist aber für 4Players eigentlich undenkbar. Hier lebt man gesunden Journalismus und darum will ich euch auch nicht missen.
Ein Forum gehört dazu. :idea:
Moment... eine härtere Reglementierung bedeutet nicht automatisch das ich alles abnicke was 4Players hier vorgibt. Es geht nur damit die Trolle in Schach zu halten, und persönliche Angriffe in der Form zu unterbinden/ahnen. Das ist etwas, was nichts mit Meinungsfreiheit zu tun hat, sondern schlichtweg nervig und überflüssig ist. Schon schlimm genug das unsere Volksvertreter öffentlich rumpoltern, und das dann als "Profiltiefe" verkaufen wollen....
117Spartan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 117Spartan »

Arkune hat geschrieben:Ich halte die Umfrage weiterhin für eine Phrase genau wie die iPhone und iPod Umfrage:
http://www.4players.de/4players.php/umf ... ragen.html
Die Leser haben sich dagegen entscheiden und das ist daraus geworden: http://www.4players.de/4players.php/ind ... index.html

Mir ist es egal, gibt genug andere Spielerforen. Man wird mich zwar als click verlieren weil ich hauptsächlich wegen des Forums hier bin aber was ist schon 1 unique IP click am Tag.
4P macht eh was sie wollen also... keine Kritik daran, ist ja ihre Seite.
Nur Nachfragen obwohl eh schon feststeht was passieren wird oder die Entscheidung von allem nur nicht von der Umfrage abhängt find ich halt irgendwie leicht daneben.
Ich gehe mal davon aus, dass das Ergebnis der Umfragen nur einen Teil der Diskussionsgrundlage für solche Entscheidungen im 4-Players-Haus ausmacht. Auch bei dieser I-Pod/ I-Phone-Geschichte wurde ja nirgendswo geschrieben, dass nur das Ergebnis der Umfrage ausschlaggebend für Tests oder Nicht-Tests wäre (korrigiere mich, wenn ich mich irre).
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

grave83 hat geschrieben:[blub]
Das ist der Punkt: 4P wusste bereits vor der Umfrage das es sich für sie lohnt und sie hatten die Entscheidung dafür auch schon getroffen bzw. wenn sie zeitlich nach der Umfrage getroffen wurde war diese kein Ton angebendes Argument.
Angesichts der Marktzuwächse im iPhone/iPod-Gaming hätte diese Umfrage egal wie ausfallen können diese Sparte wäre gekommen.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Umfrage: Forum abschalten oder erweitern?

Beitrag von GamePrince »

Das ist für mich eine schockierende Umfrage.
Wer oder wieso kommt überhaupt jemand auf die Idee das Forum ab zu schalten?

4players ist die Internetseite, die ich am meisten Besuche.
Nicht google, nicht ebay, nicht sonstwas, nein auf 4players verbring ich die meiste Zeit wenn ich am PC sitze.

Und das liegt größtenteils am Forum.

Wenn das Forum abgeschafft, sind es statt 2 Stunden nur noch 10 Minuten die ich täglich auf dieser Seite verbringe.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Keine Ahnung warum hier sich jetzt wieder einige über die Umfrage aufregen. Ist das jetzt gerade so ein Trend, sich über alles was 4players tut sich aufzuregen?
Sie wollen einfach nur eine Meinungsumfrage für die Statistik. Vielleicht gibts sogar ein paar schlaue Menschen hier, die kluge Einfälle oder Vorschläge haben. Wir relevant das für die 4players jungs ist, kann doch jedem schnurzpiep egal sein. Genau dasselbe trifft auf die Iphone/Pod Umfrage zu. Es war eine zwanglose Umfrage. Wie sie mit der Info umgehen ist ihnen zu überlassen. Und sie werden auch für den neuen Service ihre Gründe gehabt haben.
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

In der jetzigen Form finde ich das Forum nicht gut, weswegen ich auch für "abschaffen" gestimmt habe:
In Diskussionen bzw. den Kommentaren von Tests/usw. vermiss ich häufiger mal die Mods, wenn das Gebashe wieder losgeht. Hier wäre ich für knallhartes durchgreifen, wie schon angesprochen mit einfacher Verwarnung und doppelter Verwarnung. Dafür brauchts natürlich mehr Mods/SuperMods, was aber nicht sonderlich schwer wäre, wenn man das auf freiwilliger Basis machen würde. Gibt einen Haufen Leute, denen ich die Kompetenz dazu und auch den Willen dafür zutrauen würde; ich bin einer von ihnen :>

Die Forensoftware ist hoffnungslos veraltet und müsste mal aktualisiert werden. Gibt es hier eigentlich sowas wie Themes? Ich find das grün absolut furchtbar...

Über eine Beitragsbewertungsfunktion würde ich mich freuen, bei einer negativen Wertung von X wird der Beitrag ausgeblendet und muss über Klick erst wieder angezeigt werden. Gleichzeitig wird noch angezeigt, wie viele gute und schlechte Bewertungen der Beitrag bekommen hat, sowie die Metascore daraus für die faulen Rechner. Gute Beiträge könnte man hervorheben, das würde die Leute auch eher reizen, was vernünftiges zu schreiben.

Dann wär ich noch für eine Begrenzung von maximalen Bildern in der Sig, maximal eins und dann auch nur eine maximal Größe (nicht kb, sondern Pixel). Klar kann man die Sigs ausblenden, nur manchmal stehen selbst in der Sig interessante Dinge drin. Dazu dann bitte noch eine maximale Zeichenanzahl, und/oder Zeilenanzahl.
Gegen eine zusätzliche Aufteilung der Foren wäre ich, da so die Übersichtlichkeit eher verloren gehen würde, als das zusätzliche geschaffen werden würde. (Siehe Edit 2.)
Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Edit: grad beim Editieren fiel mir noch was ein: ich will eine Quick-Edit-Funktion! Das man zwei Seiten laden muss, damit der Beitrag steht, find ich schon ziemlich nervig.

Ach und zur Werbung möcht ich sagen: wenn sie dezent ist, kann von mir aus welche rein hier, aber nichts Blinkendes, keine Layer, kein Flash und nicht Tönendes.

Edit 2: Hab mir die Foren nochmal angeschaut und... Subforen einrichten à la "Fragen", "Diskussionen", "Tests", "Berichte".
Zuletzt geändert von MSentis am 18.02.2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
slyta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slyta »

Meine Güte,manchmal muss man echt den Kopf schütteln,wenn man einige Kommentare hier liest. Es geht hier doch nicht um eine Ankündigung,dass das Forum geschlossen wird,sondern nur um festzustellen wie stark die Nachfrage ist. Einige User... ohne Worte
:roll:

Hab übrigens für den Ausbau gestimmt ;-)
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Ich bin für den Erhalt des Forums, aber eine etwas intensivere Moderation wäre gut (Beleidigungen, Spam, usw.).
Bewertungen von Posts wären auch eine Möglichkeit.
Gegen Werbung ist eigentlich nichts einzuwenden, solange sie nicht so unerträglich wie z.B. auf fm-arena.de ist.
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Also, nach dem was Jörg bisher hier so zu der Umfrage geschrieben hat zu urteilen, scheinen doch jegliche Verbesserungsvorschläge erstmal nutzlos, oder?
Es geht scheinbar nur um harte Zahlen:
Stimmen genug FÜR den Erhalt des Forums, werden die Zahlen den potentiellen Werbepartnern vorgelegt, Verträge abgeschlossen und das Forum bleibt bestehen, nur eben mit Werbung.
Stimmen zu viele GEGEN den Erhalt des Forums, wirds dichtgemacht.
Was ich mich da nur frage: Gesetzt den Fall, das Forum würde zumgemacht... habt ihr, 4players, dann auf dem Plan, Alternativen in Erwägung zu ziehen? Ich meine von Leserbriefen abgesehen, denn die sind im Vergleich zu einem Forum doch sehr viel weniger interaktiv.
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Nicht schließen. Ohne das Forum würde die Seite deutlich an Attraktivität für mich verlieren und ich wäre hier wahrscheinlich nur noch sehr selten bis garnicht mehr unterwegs.
timonc
Persönliche Nachricht:

MHHH

Beitrag von timonc »

Zählt das hier auch zum Forum? Wenn ja bin ich gegen das abschalten denn wenn ich zum Beispiel einen Spieletest lese will ich wissen was leute zu dem spiel sagen und meinen. Ich fänd es sehr sehr destruktiv für 4players.