Star Trek Online - Die Beta lässt befürchten...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, das ist wirklich dumm, dass die Preise ohne MwSt sind und damit ist das Spiel doch recht teuer.

Was mich mehr stört wie z.B. die Währungen, sind solche Dinge wie das versaute Scaling, hier am Bespiel von DS9:

http://hoto.ath.cx/STO/

Auch auf unverständnis stossen die ganzen Exploring Missionen, die sich einzig und allein darauf konzentrieren eine Map abzulaufen und bei bestimmten Objekten die "F"-Taste zu drücken, für Tricorder benutzen. Gerade wenn man den Tricorder anständig nutzen würde, wären diese Art von Missionen deutlich spaßiger und nicht so hirnrissig langweilig und öde und es wäre sogar noch dem StarTrek Feeling zuträglich.
gow2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gow2010 »

Yup. Ganz schön frech. 12,99 sind derzeit knapp 18,69$.Bleiben gut Kursgewinne hängen.
sANg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sANg »

Bei den bisherigen beiden Spielen von Cryptic finde ich es ehrlich gesagt kaum verwunderlich, dass STO derart an die Wand gefahren wird.

Allerdings ist es um die wirklich coole Lizenz sehr schade, da hätte man so viel, viel mehr draus machen können :(

Ich warte jedenfalls voller Vorfreude auf ToR =)
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Fireball hat geschrieben:Und was unseren freund mit eve angeht, bei nem dicken fleetwar lackt und ruckelt das wie blöde selbst mit nem Sehr guten Gamer rechner, zudem hat man da nicht die direckte kontrolle über sein schiff und die welt da ist einfach viel zu rissig, zudem werden bei missis auch eigene instanzen für die spieler aufgemacht so das da keiner nerven kann.
Inwiefern hab ich denn keine direkte Kontrolle? Ich klicke und mein Schiff fliegt in die entsprechende Richtung. Ich aktiviere ein Modul und es springt an.

Die Missionen sind nicht instanziert.

P.S.

WTS Deutsch für Dummies
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Fireball hat geschrieben:ohh man leider muss ich hier im forum festellen das viele zu wenig von star trek und das was nicht in den serien usw gezeigt wird wissen,

Was das sogenante verraten der liezens angeht wir befinden und mit den klingonen im krieg verhandlungen fehlgeschlagen soll die fedi etwa nix tun und sich abmukzen lassen? nein sie wehrt sich Vorbilder dafür sind James T. Kirk oder Pica beide schrecken nicht davor einen kampf zu führen der unausweilich ist, wenn das reden nicht klappte haben die geballert.
Bestes beispiel dafür DS9 der krieg gegen das Dominien.
Ich gebe dir recht das einige sich vielleicht nicht genug vorher über das Spiel informiert haben. STO spielt zeitlich 30 Jahre nach dem Kinofilm Nemesis, und die politische Landschaft hat sich etwas verändert. Ich denke du (wie auch alle anderen) wirst mir zustimmen, das ein Spiel ohne irgendwelche Kämpfe recht langweilig wäre. Von daher ist es recht nachvollziehbar, das für ein Star Trek MMO ein neuer Krieg im Universum (von den Autoren und Entwicklern) erfunden wurde, der die Spieler beschäftigt. Genau genommen kämpft die Föderation ja nicht nur gegen die Klingonen, sondern auch noch gegen die Borg, und Spezies 8472. Ein paar kleinere Fraktionen kommen ebenfalls noch hinzu, wie z.b. das Orion Syndikat oder die Gorn. Das alles haben sie storytechnisch auch gut erklärt.

Für alle die wissen möchten was zwischen dem Kinofilm "ST X - Nemesis" und dem Spiel STO so alles passiert ist: The Path to 2409 Übersetzung auf Deutsch: Der Weg zum Jahr 2409 Ansonsten kann man während der Ladescreens (hat man ja oft Gelegenheit zu... :roll: ) auch einige Events die in diesen Jahren passiert sind nachlesen (bisher allerdings nur in Englisch).
Fireball hat geschrieben:Was das forschen angeht denkt ihr die fed hat nur geforscht? Nein, manche haben geforscht andere wiederum haben piraten gejagt und die Lebewesen innerhalb der Federation geschützt, ja und ingame sind wir zwar capitan eines schiffes aber immer nur noch ein Mitglied der Sternenflotte das reden in der handlung wird von Flottenkommand und den Botschaftern übernommen.
Wenn man schon von Anfang an damit wirbt, das man nicht unbedingt kämpfen muss, sondern als Mitglied der Föderation auch andere, friedliche/diplomatische Aufgaben erledigen kann, dann erwarte ich, das dies auch tatsächlich Bestandteil des Spiels ist. Wer Missionen a la "fliege da und da hin + scanne alle Objekte" oder "sammle alles von dem und dem ein", als befriedigend empfindet, der hat entweder noch recht wenig PC Spiele gespielt (ich erinnere da mal an Single Player RPG's mit richtig guten Quests wie: "The Witcher", "Fallout 3", "Dragon Age: Origins"), oder ist allgemein recht schnell zufrieden gestellt. Klingt vielleicht ein bisschen arrogant, aber mittlerweile bin ich als Spieler wirklich besseres gewohnt, auch wenn die aktuellen Quests recht Star Trek typisch sind. Wenn man z.B. die Möglichkeit hätte mit NPC's zu reden, und verschiedene Antwortmöglichkeiten zur Auswahl hätte, würde dies das Spiel schon enorm bereichern, und auch gleichzeitig mehr Star Trek Feeling bedeuten. Wäre natürlich auch noch mehr Aufwand für die Entwickler, weshalb mit so etwas wohl nicht zu rechnen ist.
Fireball hat geschrieben:Desweitren sehe ich eifnach meist nur das mann sich ungenügen bis fast garnicht über das spiel selber informiert hat und das die möchtegern ich weis ne menge über Star Trek die filme hintergrund usw hier sind echt erbärmlich. Die Filme und serien erzählen nur ein teil der geschichte über die Helden sozusagen aba nicht über das ganze da muss man auch schon die bücher usw lessen von den nicht so hochgestelten Capitans.

Also bitte ich euch informiert euch richtig über das spiel und dann sucht euch was vernüftiges zum mekern pls das meiste hier ist nämlich haltloses gemeker was zum Teil (manche sachen mehr manche sachen weniger) garnicht richtig ist oder einfach zu oberflächlich angesprochen wird.
Wie gesagt, ich stimme mit dir in dem Punkt überein, das sich viele wahrscheinlich nicht gut informiert haben. Ich persönlich habe mich recht ausgiebig informiert und schlau gelesen. Als alter Trekkie kenne ich auch alle Serien & Filme in-und-auswendig. Dafür habe ich eher wenig Bücher gelesen. Momentan genieße ich das erste deutsche, ca. 12 Stunden lange, Hörbuch zur Buch Serie "Titan" (mit der TV Stimme von William Riker). Spielt zeitlich direkt nach "Nemesis". Soweit ich das bisher mitbekommen habe, hat Cryptik die aktuellsten Ereignisse im Star Trek Universum (der letzte Kinofilm, die neuesten Bücher) bisher alle recht gut mit dem Spiel und der dafür verfassten Story (Path to 2409) verflochten. Da haben sie ihre Hausaufgaben gut gemacht.

ABER: All dieses Wissen darf ein Spiel nicht von seinem Spieler voraussetzen. Dem "Nicht-Trekkie" wird das alles eh egal sein, und von daher nicht weiter stören. Den Trekkies hingegen, hätten sie die wichtigsten Ereignisse seit "ST X - Nemesis" aber im Spiel selbst kurz erklären müssen. Und zwar nicht nur als kurze Texthappen während der Ladescreens. Zum Beispiel in Form eines Intros (da fallen mir lustigerweise gerade die Star Wars Filme mit ihren berühmten Lauftexten am Anfang ein :mrgreen: ). Es hätte für alle klar werden müssen warum die Dinge gerade so sind wie sie sind. Stattdessen wird man mitten in die Situation hinein geworfen, ohne irgendeine Erklärung. Dann ist es völlig logisch, wenn sich viele erst mal wundern. Man kann die Ereignisse auch nirgendwo nachlesen, oder ich hab das noch nicht gefunden. Memory Alpha würde sich für so etwas doch eigentlich sehr gut anbieten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sANg hat geschrieben:Allerdings ist es um die wirklich coole Lizenz sehr schade, da hätte man so viel, viel mehr draus machen können :(
Aus jedem MMO kann man viel mehr drauß machen. Von der Grundlage her kann man auch aus STO noch eine Menge rausholen, ob Cryptik das auch hinkriegt wird sich die nächsten Monate zeigen. Immerhin wollen sie alle 3-4 Wochen neuen Content nachschieben.

Besonders am Anfang hängt auch viel davon ab was die Spieler selbst aus dem bisherigen Spiel machen. Immerhin hat Cryptik einige Sachen umgesetzt, die einem RP technisch einige Möglichkeiten geben (was jetzt nicht heißen muss, das man voll RP mäßig spielen muss). Ich werde mir jedenfalls zum Release genau überlegen welche Rasse ich spielen will, mir eine kurze Biographie einfallen lassen und mir überlegen wie meine Crew aussehen soll (Rasse, Aussehen) und welche Uniformen sie tragen soll, wobei das wohl meine Fleet, der ich angehöre, regeln wird.

Die wichtigste Regel bei einem MMO muss eh heißen: erwarte nichts, dann kann dich das MMO nur positiv überraschen.

P.S. Eve ist Eve und nur ein erfolgreiches Nischen MMO und daher nicht gerade das Vorbild für neu entwickelte MMOs, zu wenig Spieler, zu kleine Zielgruppe.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.01.2010 00:55, insgesamt 2-mal geändert.
damadmax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damadmax »

Fireball hat geschrieben: zudem werden bei missis auch eigene instanzen für die spieler aufgemacht so das da keiner nerven kann.
nope. nirgends in eve gibt es instanzen. für eine missi wird lediglich für dich ein bereich in einem sonnensystem erstellt. mit ner combat probe findet man dich auch da.
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Balmung hat geschrieben:Was mich mehr stört wie z.B. die Währungen, sind solche Dinge wie das versaute Scaling, hier am Bespiel von DS9:

Autsch! Das ist wirklich übel. :x Hätte gedacht das sie sich gerade bei DSN in der Hinsicht mehr Mühe geben. Schade. Könnten sie allerdings noch anpassen. Falls das auf ihrer Liste steht.
Balmung hat geschrieben:Auch auf unverständnis stossen die ganzen Exploring Missionen, die sich einzig und allein darauf konzentrieren eine Map abzulaufen und bei bestimmten Objekten die "F"-Taste zu drücken, für Tricorder benutzen. Gerade wenn man den Tricorder anständig nutzen würde, wären diese Art von Missionen deutlich spaßiger und nicht so hirnrissig langweilig und öde und es wäre sogar noch dem StarTrek Feeling zuträglich.
Wie schon geschrieben, auch einer meiner Hauptkritikpunkte. Dadurch wird der ganze "Erkunde das Star Trek Universum" Part des Spiels entwertet. Im aktuellen Zustand viel zu simpel, langweilig, und die Karten auf den Planeten (wo man bisher nur durch Missionen hinkommt) sind von der "Größe" ja auch ein Witz.
Yoda_FDS
Persönliche Nachricht:

Re: Hm???

Beitrag von Yoda_FDS »

Lenthar hat geschrieben:Was soll dieses rumgemumpfe hier???
Ihr solltet euch mal vor Augen halten, was " BetaTester " bedeutet!
Statt hier alles mies dastehen zu lassen solltet ihr BugReports schreiben, das schlechte anmahnen und das gute hervorheben damit für das Game schnellstmöglich die bestmöglichen Patches geschrieben und Implementiert werden können!
Der Termin ist in sicht - natürlich ist der Termin in sicht und WIR BETATESTER können aus dem verbugtem Spiel zum Xday noch eine feine Sache machen.
Ich spiele es auch als TESTER und es gefällt mir sehr - nur die Fehler bügeln sich ned allein raus dafür müssen dann halt Berichte geschrieben werden.

Ok ich hoffe das sich keiner auf die Füße getreten fühlt würde mich freuen euch ingame wieder zu sehen :)

Gruß Lenthar
Ja, wir sind hier in einem Beta-Test, aber wir sind in einem Beta-Test der nur wenige Tage vor dem Release stattfindet. Und Ja, Du hast recht es ist die Aufgabe der Tester Bugs zu finden und zu melden, aber in dem Stadium in dem wir uns befinden dürften nur noch vereinzelte Bugs auftreten, die man dann auch melden könnte.

Aber bei dieser Open Beta, die wie gesagt etwa 2 Wochen vor der VÖ steht, kommen die Bugs so schnell, dass man sie gar nicht so schnell melden kann wie man sie wahr nimmt.
Den einzigen Bug-Report den man an Cryptic schreiben könnte wäre folgender: "Euer gesamter Client ist Müll und die deutsche Version ist nicht wirklich deutsch. 6! Setzen!!"

Wenn das Spel noch 3-6 Monate in der Beta wäre, wäre es mit Sicherheit ein sehr gutes Game geworden. Aber mit Release am 2.2. wird es die User schneller vergraulen wie die Emtwickler "Mr. Worf ...Feuer!" sagen können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gamer-4-Life hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Was mich mehr stört wie z.B. die Währungen, sind solche Dinge wie das versaute Scaling, hier am Bespiel von DS9:

Autsch! Das ist wirklich übel. :x Hätte gedacht das sie sich gerade bei DSN in der Hinsicht mehr Mühe geben. Schade. Könnten sie allerdings noch anpassen. Falls das auf ihrer Liste steht.
Tut es nicht, laut Entwickler haben sie DS9 in unterschiedlichen Größen ausprobiert und diese Größe soll sich für sie am Besten angefühlt haben. Im CB Forum gabs sogar ein paar Spinner die meinten DS9 wäre zu klein.
Wie schon geschrieben, auch einer meiner Hauptkritikpunkte. Dadurch wird der ganze "Erkunde das Star Trek Universum" Part des Spiels entwertet. Im aktuellen Zustand viel zu simpel, langweilig, und die Karten auf den Planeten (wo man bisher nur durch Missionen hinkommt) sind von der "Größe" ja auch ein Witz.
Tja, auch dazu gabs im CB Forum rege Kritik, besser wurde es aber nicht, eher noch popliger. Bestes Beispiel: am Anfang hab ich 1 Stunde auf der Karte nach 4 Objekten gesucht und das letzte nicht gefunden gehabt. Hatte kein Bock mehr und abgebrochen. Anstatt das jetzt aber grundlegendes verändert wurde, wurde lediglich der Bereich in der die Objekte liegen können verkleinert, auf der Karte markiert und meist mehr als deutlich auf der Map kenntlich gemacht, teilweise sogar auf der Map eingezeichnet wo die Teile liegen. Besser wäre es gewesen das Gameplay anzupassen und nicht die Map, nämlich den Tricorder zu verwenden um die Richtung raus zu kriegen in der das Objekt liegt, wäre viel spaßiger gewesen.

@Yoda_FDS: ja, hier und da sind doch noch einige Bugs zu finden, aber es sind Bugs, die bei jedem Spieler auftauchen und somit leicht zu fixen sind. In der Closed Beta war das viel schlimmer und auch dort schon wurde sehr viel in kurzer Zeit gefixt und noch hat Cryptik genug Zeit diese zu fixen, wobei sicherlich einige schon gefixt wurden, aber noch nicht auf den Server aufgespielt wurden. Die Übersetzung geht sowieso meist erst zum Release online, eigentlich hätte Cryptik den OB auch komplett in englisch lassen können. Von daher mache ich mir weniger um die Übersetzung in Sachen Komplettheit Sorgen, eher um deren Qualität.

Noch wissen wir auch nicht, ob nicht noch einiges zum Release erst kommt, vieles muss man auch gar nicht groß testen, wie z.B. Zwischensequenzen.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.01.2010 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Als leidenschaftlicher Trek-Fan komme ich zu einem vernichtenden Urteil:

Cryptic, das ist kein Star Trek, das ist Scheiß Dreck, sorry. :x

Gene Roddenberry würde in seinem Sarg rotieren, hätte man seine Asche nicht ins All geschossen...
Julius82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Julius82 »

Ach je... ich hab die Collectors vorbestellt und will es noch immer nicht wahrhaben. Im moment kommt man ja garnicht in die Beta rein.
Grade Lieutenant Commander geworden und ein neues Schiff bekommen als ich rausflog.
Ich denke die technischen Probleme werden sie beheben. Aber spielerisch gibts schon einige Probleme und dafür 80 Euro plus knapp 16 € im Monat bezahlen?
Es ist ganz klar viel zu wenig Zeit investiert worden, es wirkt gehetzt. Da sitzen die Geldgeber im Nacken und im modernen Kapitalismus wird Qualität selten.
Star Trek als Lizenz hat bisher praktisch nie geklappt, als Spiel vor allem Elite Force der Rest war schweigen.
Ich glaube ich werde stornieren und Mass Effect 2 den Vorzug geben. STO dürfte in kurzer Zeit günstig zu haben sein um zu testen.
gow2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gow2010 »

Natürlich wird da noch was gefixt. Ich verstehe nur nicht wieso im Tutorial überhaupt noch was gefixt werden muss. Wieso ich lauter Clipping Fehler habe, Missionen nicht abgeschlossen werden können, ich mit meinem Char mitten in Missionen hängenbleibe und abbrechen muss, weil ich keinen cm. mehr von der Stelle komme. Da lief doch schon die Closed Beta und vor der Closed Beta ein eigener In-House Test. Wieso muss man da die ersten Missionen jetzt noch 2 Wochen vor Start fixen???

Und dann noch die Vorbesteller, zu einem Zeitpunkt wo sie noch stornieren können, in die Beta lassen. Entweder bin ich blöd oder Cryptik?
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Vielleicht hätte doch Blizzard die ST-Lizenz zum MMO verarbeiten sollen. Ich weiß jetzt werden wieder viele sagen "Kiddiezone WOW", mag ja alles sein aber eins kann man den Leute nicht absprechen: Sie wissen wie man ein MMO macht und vor allem wie man es über Jahre am laufen hält.

Und ist mal alles ausgelutscht wird die Welt einfach mit einem weiteren Addon zerstört und neu gestaltet.

So wäre STO wenigstens spielbar gewesen und nicht so ein Flickenteppich wie das hier zu sein scheint.
Fireball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fireball »

WoW ist für blizzard nur ne geldmach maschiene mehr nicht die kommen kaum noch mit neurungen und neuen ideen auf, die recyceln atm nur den vorhadnen contest und machen ihn im neuen anstich mehr nicht leider