EA: Nimmt Server vom Netz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Kirkwood24
- Persönliche Nachricht:
- Tabeekam
- Persönliche Nachricht:
Das find ich allerdings auch ziemlich frech. Klar, wenn absolut veraltete Spiele abgeschaft werden... irgendwann ist wirklich Schluss. Aber das beispielsweise der Nascar 09 Server abgeschaltet wird... Falls also jemand noch Nascar Online zocken will, muss er sich wieder die 10er Version kaufen. Geht gar nicht... Ein großes "buuuuh, ihr Pflaumen" an EA von mir.
-
Yoda_FDS
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich denke auch, dass es bei EA weniger um die Kosten für die Server der "alten" Spiele geht. Vielmehr geht es darum "den Spielern einen Kaufanreiz" für die neue Version zu geben. Das liese sich auch durchaus als Nötigung, im schlimmsten Fall auch als Betrug deuten. Denn es stellt sich wirklich die Frage wie wichtig ist der Online-Modus für die Spieler? Wenn dieser wirklich entscheident ist (ich besitze weder diese Spiele, noch zocke ich auf einer meiner Konsolen online) dann ist dieses Vorgehen mehr als kritisch. Denn zum einen stellt sich die Frage, in wie weit der Preis von 60-70 € für ein Spiel gerechtfertigt ist, wenn es bereits nach 12-15 Monaten nur noch eingeschränkt spielbar ist. Zum andern ist natürlich wirklich die Frage in wie weit ein Online-Modus der sich auf offizielle Server beschränkt, die nach 12 Monaten abgeschaltet werden, in den Bereich der Nötigung (zum Kauf der Folge-Version) geht.KugelKaskade hat geschrieben:Mmh... ich glaube, dass würde die finanzielle Situation von EA nicht bessern und eher zu noch mehr Abschaltungen führen.Arkune hat geschrieben:WTF?
Kann die bitte mal irgendein Amerikaner auf ein paar Millionen Schadensersatz oder so was verklagen?
Schade um die Spiele - ich bin zwar nicht betroffen, aber dass teilweise sogar 09er-Versionen abgeschnitten werden ist n' Armutszeugnis.
Im Übrigen würde eine Klage tatsächlich nur in den USA sinn machen. Denn wie bereits gesagt wurde sind dort die Entschädigungen um ein Vielfaches höher als in Deutschland.
Die Schadenersatz-Regelungen in Deutschland würden wohl am Wert des Games festgemacht werden und beliefen sich tatsächlich im Bereich weniger Euros. In den USA können diese unsinnigen Millionenbeträge nur dann zustande kommen, wenn man über Monate und Jahre hinweg entgangenen Spielspass in Rechnung stellt.
- MØnd©LØud
- Persönliche Nachricht:
tja deswegen tu ich nicht 2 mal geld aus geben um im multiplayer spielen zu können wenn die server eh so schnell abgeschaltet werdenArkune hat geschrieben:Ehrlich ich halte die Userzahlen für relativ uninteressant.
Zumindest Microsoft mit ihrem XBL-Netzwerk sollte den Betreibern eine Mindestunterstützung aufzwingen denn hier fließt Geld, 3 Jahre würde ich hier angemessen finden.
und die meisten multiplayerspiele spiel ich eh am PC denn sollange die Community noch groß genug ist gibt es da immer noch privat server
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
- CoD ist ein gutes Spiel
- Persönliche Nachricht:
Jeder dem jetzt hier der lieblings online Modus zu seinem Lieblingsspiel weggenommen wurde kann sich ja bei mir melden. Ich komme dann presönlich bei ihm vorbei und spiele ihm ein Mitleidslied auf meiner Posaune. Versprochen. Nur halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich hier jemand melden wird.
Kommt mal wieder runter Leute. Hätte EA die Server einfach heimlich abgeschaltet hättet ihrs wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Und die Behauptung die Publisher machen dass jetzt alle, damit die Nachfolger besser verkauft werden ist völliger Quatsch. Immerhin gibt es meines Wissens keine Dedi Server für Konsolen und immerhin sind die Server zu Dirt 1, sämtliche CoD's der letzten Jahre und Guitar Hero II nicht geschlossen. Und nochmal ich rede hier von Servern für die Konolenmenschen.
Kommt mal wieder runter Leute. Hätte EA die Server einfach heimlich abgeschaltet hättet ihrs wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. Und die Behauptung die Publisher machen dass jetzt alle, damit die Nachfolger besser verkauft werden ist völliger Quatsch. Immerhin gibt es meines Wissens keine Dedi Server für Konsolen und immerhin sind die Server zu Dirt 1, sämtliche CoD's der letzten Jahre und Guitar Hero II nicht geschlossen. Und nochmal ich rede hier von Servern für die Konolenmenschen.
- monkeybrain
- Persönliche Nachricht:
ich sehe ein, dass entwickler der verkauf ihrer spiele inzwischen nur noch als nutzungsrecht sehen,
im hinblick auf die entwicklung der dienste der informationsgesellschaft
und sonstiger technischer
errungenschaften erscheint mir das nur logisch.
allerdings haben die werten herren entwickler eines vergessen:
wenn sie das so sehen, ist es auch ihre aufgabe dafür zu sorgen, dass der
konsument darüber weis und über zeitraum und umfang informiert wird.
wenn ich mir einen kabelanschluss hole lauten die vertragsbestimmungen auch nicht
" ich dreh das fernsehn ab bzw kürze es in seinem umfang oder qualität wann und wie ich will."
es kann einfach nicht sein, dass entwickler sich aus allen vertragsformen die vorteile herauspicken
und und bestimmungen im hinblick auf den konsumentenschutz vernachlässigen.
allerdings haben die werten herren entwickler eines vergessen:
wenn ich mir einen kabelanschluss hole lauten die vertragsbestimmungen auch nicht
" ich dreh das fernsehn ab bzw kürze es in seinem umfang oder qualität wann und wie ich will."
es kann einfach nicht sein, dass entwickler sich aus allen vertragsformen die vorteile herauspicken
und und bestimmungen im hinblick auf den konsumentenschutz vernachlässigen.
-
Strassid2
- Persönliche Nachricht:
Achja und früher war das anders? Hast du dir einmal die Mühe gemacht die Anleitungen, bzw die DVD-Hülle der Spiele mal durchzulesen?monkeybrain hat geschrieben:ich sehe ein, dass entwickler der verkauf ihrer spiele inzwischen nur noch als nutzungsrecht sehen,
Seit ich denken kann stehen in den Anleitungen meist in den letzten Seiten NutzungsBEDINGUNGEN, die dir quasi vorschreiben wie du das Spiel nutzen darfst und wie nicht.
Bestes Beispiel: Die Empörung als Spiele dank SecuROM nurnoch auf 4 Rechnern zeitgleich installiert werden können stand Anno 2002 schon in der GTA3 Anleitung beschrieben, damals war immer nur eine Installation auf einmal erlaubt, woran sich natürlich auch keiner gehalten hat (und das kam damals nicht von euren Feinen Activision oder EA sondern von Rockstar Games).
Anderes Beispiel: Hier auf meiner DVD-Hülle von Battlefield: Vietnam (gekauft 2004) steht hinten drauf, dass sich EA vorbehält den Online Service binnen 90 Tagen einzustellen und es ggf. sein kann dass man das Spiel kauft und nichtmehr online spielen kann, weswegen man sich vorher darüber schlau machen sollte.
Siehe mein Beispiel mit Battlefield: Vietnam, es steht drauf dass EA es machen kann und dass man sich darüber informieren soll.allerdings haben die werten herren entwickler eines vergessen:
Andererseits bekommt man heutzutage eh ständig irgendwelche Werbung/Termine etc ingame, sodass ich nicht denke dass es irgendwen überrascht.
Sag bitte bescheid, wie viele Leute sich bei dir gemeldet haben, ich halte 90% aller Kommentare hier für das übliche EA-Bashing und "Spieleentwickler sollen von Luft und Liebe leben, die brauchen kein Geld"-Gelaberdeioma hat geschrieben:Jeder dem jetzt hier der lieblings online Modus zu seinem Lieblingsspiel weggenommen wurde kann sich ja bei mir melden. Ich komme dann presönlich bei ihm vorbei und spiele ihm ein Mitleidslied auf meiner Posaune. Versprochen. Nur halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich hier jemand melden wird.
- monkeybrain
- Persönliche Nachricht:
mir ist klar, dass derartige dinge mit den nutzungsbedingungen konform gehen, das war auch garnicht meine kernaussage.
nur bin ich momentan ehrlich gesagt zu betrunken und zu müde um fachlich zu werden und zu
erklären warum ein derartiges vorgehen nicht vertragsinhalt wird bzw zum teil sittenwirdrig gem §879 ABGB ist(für das deutsche pendant ist es zu spät und ich bin..naja ihr wisst schon), das hol ich aber morgen früh nach.
die juristen der spieleentwickler scheinen nur ihre arbeit nicht richtig gemacht zu haben oder
versuchen vorsätzlich ihre kunde auszutricksen mangelns gegenwehr, da die meisten spieler ein eher
jünges alter vorweisen.
nur bin ich momentan ehrlich gesagt zu betrunken und zu müde um fachlich zu werden und zu
erklären warum ein derartiges vorgehen nicht vertragsinhalt wird bzw zum teil sittenwirdrig gem §879 ABGB ist(für das deutsche pendant ist es zu spät und ich bin..naja ihr wisst schon), das hol ich aber morgen früh nach.
die juristen der spieleentwickler scheinen nur ihre arbeit nicht richtig gemacht zu haben oder
versuchen vorsätzlich ihre kunde auszutricksen mangelns gegenwehr, da die meisten spieler ein eher
jünges alter vorweisen.
-
johndoe702394
- Persönliche Nachricht:
Ihr habt es immer noch nicht kapiert, oder? Ihr zahlt nicht dafür, dass M$ die Server von Drittanbietern am leben hält, sondern nur die von eigenen Studio's und vorallem, dass ihr überhaupt online spielen dürft. Sonst nichts! Wenn ihr für genau den selben Service nichts zahlen wollt, dann habt ihr definitiv die falsche Konsole!Kirkwood24 hat geschrieben:Ich finde die Aktion auch sehr dreist, besonders auf Xbox360. Ich zahle im Monat dafür um Online spielen zu können, da will ich auch die Wahl haben welches spiel mir egal ob ich mit jingjang in Japan der einzige bin der noch spiel XY zockt!
ByTheWay:
Es ist verständlich, dass man Server schließt von Spielen, die kaum noch von Usern gespielt werden. Bei der Fülle an Games bleibt auch nichts anderes übrigen, schließlich sind schlümmernde Resourcen rausgeschmissendes Geld. Gerade bei Sportspielen wunderts mich, dass ihr so erstaunt seit. Wer da nicht bereit ist, jedes Jahr die neue Version zu kaufen, der sollte auch nicht Online zocken wollen!