Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Bloody Phoenix hat geschrieben:
virdo hat geschrieben:
Baal-Hammon hat geschrieben:Mit diebstahl geb ich euch recht zwar bemerken einen die leute und gehen einen an die wäsche allerdings mit paar kniffe kannst die ganze wohnung ausrauben!
Normal, oder? Weißt du denn, wer dein Haus ausgeräumt hat, wenn du es nicht mitbekommen hast? Nein, natürlich nicht. Dafür kannst du dann logischerweise nicht angeschwärzt werden, weil eben niemand gesehen hast, dass du das Zeug geklaut hast...

Glaub du hast die Zitate durcheinander gebracht, ich habe das gar nicht geschrieben. ^^
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

MaNToRoK hat geschrieben:
Baal-Hammon hat geschrieben:Er hat leider in allen Punkten Recht. Risens Kampfsystem ist für 2009 einfach unangebracht. Da waren Oblivion oder Fallout 3 schon viel weiter und innovativer.
Ich hab in Fallout 3 immer nur im VATS aufn Kopf geschossen, und alles starb, ohne mir auch nur nennenswert Schaden machen zu können. Innovation deluxe.
lol du hättest vielleicht mal den richtigen schwierigkeitsgrad nehmen sollen und nicht den für casuals :D
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ist ja ein furchtbares Rumgeflame und Fanboygeheul hier. Ich seh schon die Fische fliegen... :roll:

Davon einmal abgesehen: PB hat genau das geliefert, was die Fans wollten. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich schließe mich übrigens dem Vorschlag an, ganz auf diese lächerlichen Prozentwertungen zu verzichten. Die braucht niemand. Ernstzunehmende Buch- und Filmrezensionen verzichten schon seit Jahren darauf, es wird Zeit, dass auch Spiele als Kulturgüter wahrgenommen und vor allem als solche behandelt werden. 4P könnte hier vorangehen und die unbelegbaren, unbrauchbaren und nur Streit verursachenden Zahlen unter den Tests über Bord werfen.

Dann sind wir hier auch endlich diese ganzen debilen Wertungsfanatiker los und es gibt mehr sachliche Diskussionen anstatt dem ewig gleichen, ewig sinnlosen "Ich hätte aber soundsoviel Prozent gegeben".

Zum Spiel: Werde erst einmal die Demo spielen. Gothic 2 hat mich damals, nach mehrern, äußerst frustrierenden Anläufen, sehr begeistert (im Gegensatz zum nochmal sperrigeren Vorgänger), mehrere Schulfächer mussten darunter leiden. :P
Seitdem ist man allerdings als Spieler doch anspruchsvoller geworden, entsprechend bin ich ein wenig skeptisch. Die in diesem Test genannten Kritikpunkte trafen nahezu alle schon auf Gothic 2 zu und haben mich schon damals sehr gestört, obwohl das Spiel sonst brilliant war. Es hängt also alles von meiner Leidensfähigkeit ab...
Zuletzt geändert von DdCno1 am 02.10.2009 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

R3Play89 hat geschrieben:
Thema Grafik: Ich kann diese bescheuerten Grafikfetischisten nicht mehr ertragen! Wer Müll wie "Augenkrebs von der Grafik" oder "sieht schlechter aus als Oblivion" schreibt, weiß man schon das der keine Ahnung von RP´s hat. Dort steht die Grafik normalerweise gaaaanz unten auf der Liste der Anforderunge. Solche Leute nehme ich nicht wirklich ernst. Die sollen ihre grafikblendenten 0815 -Shooter zocken und sich bei RP´s raushalten. Der Spielspaß zählt und der kommt bei RP´s sicher nicht von der Grafik.
Also Ich finde, das eine ordentliche Grafik(Kein Crysis & Co) sehr zur Atmosphäre beiträgt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

So habe die Demo jetzt gespielt und mir gefällt das Spiel sehr gut. Der namenlose Held ist bei weitem nicht so sympathisch wie der aus Gothic, aber gut... Das Kampfsystem wurde verbessert und ansonsten merkt man an allen Ecken und Enden, dass es sich hier um ein Gothic Spiel handelt. Ja, es ist veraltet und die Wertung ist gerechtfertigt, aber was kümmert das einen alten Gothic Fan? :wink:
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 02.10.2009 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Phoenix »

Dann hab ich die Zitate in der Tat durcheinandergebracht, sorry xD

Es ist schon irgendwie auffällig, dass 4players die einzige Seite ist, die Risen derart schlecht bewertet, meint ihr nicht? Bei (fast?) allen anderen Spielemagazinen bewegt sich die Wertung im (hohen) 80er-Bereich, und das zeigt imo ganz eindeutig, dass diese Magazine deutlich objektiver bewertet haben als der gute Jörg, der anscheinend nur seine eigene Meinung geschrieben hat, was er auch gern in einem Blog o.ä. tun kann, aber nicht in einem Test, der doch bitte möglichst objektiv sein soll (möglichst, weil völlige Objektivität wahrscheinlich wirklich nicht möglich ist). Und Jörgs Test ist rein subjektiv, wenn man sich mal die Wertung im Vergleich zu anderen Magazinen anschaut. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass das Spiel ja Deutsch ist und alle Magazine das deshalb besser bewerten - die bewerten es so gut, weil sie eben Wert auf die Dinge legen, die 4players anscheinend egal sind und die Dinge vernachlässigen, um die 4players einen riesigen Rummel macht, nur um mit einem solchen Test auf sich aufmerksam zu machen.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Also am meisten gehen mir Leute am Keks die 4players defacto nur beschimpfen und trotzdem hier ellenlange und sehr viele Beiträge abgeben!

Wenn euch diese Tests nicht zusagen, wieso geht ihr dann nicht zur Konkurrenz?

Das wäre doch so als ob ich ständig auf einer Kinokritikseite herumsurfe und mitschreibe obwohl immer gänzlicher anderer Meinung bin als die.

Was bringt das bitte?

Ich geh auch in kein Modellfliegerforum und beklag mich, was die für Müll schreiben.

Ich finde die 4players Tests sind meistens fair gemacht, nicht immer, aber nobody is perfect.

Ich erinnere an Gamestar die der Urversion von Gothic3 ich glaub 87 oder 88% gegeben haben. Risen hat dort nun wieder 87% bekommen.

Ergo: Gothic3 = Risen *g*
Sliver09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sliver09 »

Der gemeine Fanboy- Hasser ist eine Person, die die Funktion eines solchen Forums nicht ganz verstanden hat, dessen Sinn darin liegt, über das Spiel betreffende Themen zu diskutieren.

In seiner Verblendung und seiner gefühlten Überlegenheit versteht er es, und das muss man ihm zu Gute halten, mit Ironie und Sarkasmus eine Charakterisierung anzufertigen. Leider ist diese Beschreibung nicht viel mehr, als eine Beleidigung all derer, die versuchen, hier ihre subjektive Meinung zu erläutern.

Dieses scheint dem Fanboy-Hasser in seiner grenzenlosen Ignoranz, die häufig ebenfalls auf einen starken Minderwertigkeitskomplex schließen lässt, entgangen zu sein.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Force_of_shadow hat geschrieben:
R3Play89 hat geschrieben:
Thema Grafik: Ich kann diese bescheuerten Grafikfetischisten nicht mehr ertragen! Wer Müll wie "Augenkrebs von der Grafik" oder "sieht schlechter aus als Oblivion" schreibt, weiß man schon das der keine Ahnung von RP´s hat. Dort steht die Grafik normalerweise gaaaanz unten auf der Liste der Anforderunge. Solche Leute nehme ich nicht wirklich ernst. Die sollen ihre grafikblendenten 0815 -Shooter zocken und sich bei RP´s raushalten. Der Spielspaß zählt und der kommt bei RP´s sicher nicht von der Grafik.
Also Ich finde, das eine ordentliche Grafik(Kein Crysis & Co) sehr zur Atmosphäre beiträgt.
Die Grafik IST ordentlich. Sie ist nich Top modern aber sie ist finde ich stimmig und das ist sehr wichtig.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Bloody Phoenix hat geschrieben:Dann hab ich die Zitate in der Tat durcheinandergebracht, sorry xD

Es ist schon irgendwie auffällig, dass 4players die einzige Seite ist, die Risen derart schlecht bewertet, meint ihr nicht? Bei (fast?) allen anderen Spielemagazinen bewegt sich die Wertung im (hohen) 80er-Bereich, und das zeigt imo ganz eindeutig, dass diese Magazine deutlich objektiver bewertet haben [Blablubb...]
^^ Nochmal für dich, du Experte: Die Wertungen, die Tests sind VOLLKOMMEN SUBJEKTIV! Auch bei den Magazinen, deren "Test"ergebnisse eher deinem SUBJEKTIVEM Empfinden entsprechen.

Ist doch nun wirklich sowas von egal, ob da nun 74 %, 87 Punkte oder 9 von 10 Sternchen steht. Hauptsache DIR gefällt das Spiel.

Ich hatte schon Spaß mit Spielen, die 20% und weniger bekommen haben, habe mit 60er-Titeln Wochen verbracht. Ignoriere diese Scheinobjektivität suggerierenden Zahlen einfach.
Zuletzt geändert von DdCno1 am 02.10.2009 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rarehero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rarehero »

Xephirr hat geschrieben:Animationen sind für mich auch Technik und haben auch nichts mit Inovation zu tun. Und Fallout 3 und Animationen???? Schon mal in die 3rdperson perspektive gewechselt? Bei Einstieg hast du allerdings recht der ist bei Fallout 3 wiklich klasse aber der Einstieg dauert 20 mins und danach ist es mit dem ganz tollen moderenen Scheiß vorbei.^^
Ich werde mich nicht darauf einlassen, mit dir oder jemanden sonst darüber zu streiten, ob Fallout, Gothic oder Oblivion das besere Rollenspiel ist (aber dass du scheinbar tatsächlich glaubst, dass in Fallout 3 nach dem Tutorial nichts mehr passiert und Risen hingegen eine tolle Geschichte präsentiert, lässt mich doch an deinem Sachverstand oder an deiner objektiven Einstellung zweiufeln).
Tatsächlich finde ich Oblivion und Fallout in der jeweiligen Release-Version nicht besonders toll und weitaus schlechter als Gothic. Erst mit einigen Mods habe ich Spaß an Oblivion und Fallout gefunden, dafür dann aber auch richtig viel Spaß (aber die besten Rollenspiele sind eh die guten alten japanischen 2D-Rollenspiele). Anyway, darüber zu streiten ist sinnlos, weil man niemanden seinen Geschmack diktieren kann (oder weil man niemanden die rosarote Fanboy-Brille weg reden kann).
Aber ganz egal ob man die einzelnen Spiele nun mag oder nicht, kann man ganz objektiv festhalten, dass Oblivion nicht einfach eine Kopie von Morrowind ist und das Fallout sicherlich Impulse gesetzt hat, auch wenn das Spiel in der ursprünglichen Version ziemlich für den Arsch ist.

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Gäbe es Gothic 1, 2 und 3 nicht, dann wäre ich begeistert von Risen, eben weil die Spielwelt stimmig und atmosphärisch ist. Dummerweise gibt es aber bereits drei Gothic-Spiele, und Risen unterscheidet sich kaum von diesen Spielen geschweige denn das es irgendeine bedeutende Entwicklung beinhaltet.

Hätte es denn dem Spiel und der Serie so weh getan, wenn man statt des namenlosen Helden mit Gedächtnisschwund einen echten Charakter angeboten hätte? Hätte es der Atmosphäre einen Abbruch getan, wenn man seinen Charakter hätte gestalten können, wie es in anderen Spielen Usus ist? Wäre es wirklich so schlimm gewesen, wenn man sich endlich von den immer gleichen Fraktionen und der darauf aufbauenden Charakterentwicklung ein wenig gelöst hätte?
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Bis auf seinen Satz mit dem Gedächtnisverlust sehe ich da nichts Subjektives.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Armcommander hat geschrieben:Also am meisten gehen mir Leute am Keks die 4players defacto nur beschimpfen und trotzdem hier ellenlange und sehr viele Beiträge abgeben!

Wenn euch diese Tests nicht zusagen, wieso geht ihr dann nicht zur Konkurrenz?

Das wäre doch so als ob ich ständig auf einer Kinokritikseite herumsurfe und mitschreibe obwohl immer gänzlicher anderer Meinung bin als die.

Was bringt das bitte?

Ich geh auch in kein Modellfliegerforum und beklag mich, was die für Müll schreiben.

Ich finde die 4players Tests sind meistens fair gemacht, nicht immer, aber nobody is perfect.

Ich erinnere an Gamestar die der Urversion von Gothic3 ich glaub 87 oder 88% gegeben haben. Risen hat dort nun wieder 87% bekommen.

Ergo: Gothic3 = Risen *g*
Los beschimpfen wir ihn er hat es verdient finde ich. Allein schon durch den letzten Satz.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Naja, die Grafik von Risen hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Ganz nett anzusehen, aber das war´s auch schon. Finde das Inventar zu klein gemacht. Das machen blöderweise fast alle RPGs so. >.<
Bloody Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Phoenix »

Armcommander hat geschrieben:Ich erinnere an Gamestar die der Urversion von Gothic3 ich glaub 87 oder 88% gegeben haben. Risen hat dort nun wieder 87% bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere, haben sie Gothic 3 anfangs schlechter bewertet (82 oder so?) und nachträglich aufgrund der Community Patches aufgewertet, durch die das Spiel diese 87 oder 88 Prozent auch verdient.

Und ich bin schon längst bei der "Konkurrenz" und les mir dort die Tests durch, aber ich finde, eine solche Schweinerei wie hier darf nicht unkommentiert bleiben.

Sopps, und jetzt ziehe ich mich hier mal zurück, weil ich keine Lust habe, mir die Argumente der 4players-Fanboys anzuhören.

EDIT: und Gothic 3 = Risen ist ja wohl mal der größte Schwachsinn, den du wohl jemals in deinem Leben von dir gegeben hast oô