Odins son Thor hat geschrieben:BIIIITTE Sony mach sie nicht billiger!
ActiBlizz: Kotick droht Sony, fordert Preissenkung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
omg-its-style
- Persönliche Nachricht:
- COLOSSUSofKH
- Persönliche Nachricht:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Damit keine Unklarheiten aufkommen: Das sind offiziele Zahlen aus dem offizielen Quartalsbericht 1/2009 von Activison Blizzard.Adolf_Visari hat geschrieben:was sind das auch für komische fantasie zahlen da oben?![]()
[...]
http://investor.activision.com/results.cfm
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Ich finds auch immer wieder geil, wie die Leute doch alle wissen welche Marktmacht ein Puplisher gegenüber einem Konsolenhersteller hat. Wenn das halt so ist, dann ist es halt so, ansonsten halt nicht. Keine Ahnung wen das jetzt wirklich interessieren soll.
Wenn Sony tatsächlich immer noch Verluste mit ihrer Konsole machen, werden die wohl nicht einfach den Preis senken können. Es sei denn, der Umsatzverlust durch die nicht Unterstützung von Activision ist so hoch, daß sie den Verlust, auch nach einer Preissenkung, noch ausgleichen kann. Und der Prestigeverlust für Sony nicht einfach zu hoch ist, weil sie dem Druck eines Publishers nachgegeben haben.
Ausserdem ist es irgendwie seltsam, daß ein Publisher einen Hardwarehersteller zu irgendetwas zwingen will. Wie schon mal jemand gesagt hat, allen geht es nur um's Geld verdienen. Wenn Sony mehr Geld verdienen könnte wenn sie die Preise senken, dann würden sie das wohl tun. Alles andere wäre wirtschaftlich ja Blödsinn. Wie man bei Nintendo sieht, die brauchen einfach keine Preise senken, weil sich die "billige Hardware" verkauft wie nix. Sony kann sie wohl nicht senken, weil sie eh scheinbar noch Verluste machen. MS senkte die Preise und hat eigentlich auch keinen so nennenswerten Vorteil daraus gezogen. Der Vorsprung der Xbox ist gegenüber der PS3, soweit ich weiss, nicht wirklich gewaltig.
Zumal die PS3 die für mich interessanteren Exklusivtitel hat. Das ist halt Geschmackssache. Aber, sobald Nintendo wieder mit einem Kracher rauskommt, sei es Zelda, Mario oder Metroid, können PS3 und Xbox eh wieder einpacken, miese Grafik hin oder her. Und ich hatte nie ein NES, SNES, oder N64. Kenne diese Spiele also erst seit dem Gamecube und den hatte eigentlich mein Junior, ich hatte die PS2 und nur FF dafür.
Übrigens kann ich den Vorwurf, daß für die Wii billige Hardware verbaut wurde, nicht ganz nachvollziehen. Ich kann mich jetzt nicht an ein Reperatur-Chaos wie bei der Xbox erinnern. Das Nintendo nicht gleichzeitig ein komplett neues Steuerungskonzept und irgendwelche HD Geschichten einbaut ist doch wirschaftlich gesehen vernünftig. Wenn das mit der Wii nicht geklappt hätte, dann wäre Nintendo wohl ziemlich in der Bredoullie gewesen. Im Gegensatz zu Sony und MS hat Nintendo, glaub ich, nicht ganz so viele Standbeine.
Ebenfalls ist es verwunderlich, daß ich z. B. für alle meine Konsolen ca. gleich viele Spiele habe, Ausnahme ist XBox360, da habe ich ein paar weniger, weil da einfach weniger Spiele für mich interessant sind. Sind jeweils für PS3, PS2, GameCube und Wii ca. 25 Spiele. Für PS2 gibt es noch ein paar die ich nachholen muss, da ich die PS2 5 Jahre ziemlich ignoriert habe und nur alle FFs dafür hatte. Für Wii mögen zwar mal Durststrecken vorhanden sein. Aber es kommen eh immer wieder Spiele die mir taugen und nicht nur von Nintendo.
Wenn Sony tatsächlich immer noch Verluste mit ihrer Konsole machen, werden die wohl nicht einfach den Preis senken können. Es sei denn, der Umsatzverlust durch die nicht Unterstützung von Activision ist so hoch, daß sie den Verlust, auch nach einer Preissenkung, noch ausgleichen kann. Und der Prestigeverlust für Sony nicht einfach zu hoch ist, weil sie dem Druck eines Publishers nachgegeben haben.
Ausserdem ist es irgendwie seltsam, daß ein Publisher einen Hardwarehersteller zu irgendetwas zwingen will. Wie schon mal jemand gesagt hat, allen geht es nur um's Geld verdienen. Wenn Sony mehr Geld verdienen könnte wenn sie die Preise senken, dann würden sie das wohl tun. Alles andere wäre wirtschaftlich ja Blödsinn. Wie man bei Nintendo sieht, die brauchen einfach keine Preise senken, weil sich die "billige Hardware" verkauft wie nix. Sony kann sie wohl nicht senken, weil sie eh scheinbar noch Verluste machen. MS senkte die Preise und hat eigentlich auch keinen so nennenswerten Vorteil daraus gezogen. Der Vorsprung der Xbox ist gegenüber der PS3, soweit ich weiss, nicht wirklich gewaltig.
Zumal die PS3 die für mich interessanteren Exklusivtitel hat. Das ist halt Geschmackssache. Aber, sobald Nintendo wieder mit einem Kracher rauskommt, sei es Zelda, Mario oder Metroid, können PS3 und Xbox eh wieder einpacken, miese Grafik hin oder her. Und ich hatte nie ein NES, SNES, oder N64. Kenne diese Spiele also erst seit dem Gamecube und den hatte eigentlich mein Junior, ich hatte die PS2 und nur FF dafür.
Übrigens kann ich den Vorwurf, daß für die Wii billige Hardware verbaut wurde, nicht ganz nachvollziehen. Ich kann mich jetzt nicht an ein Reperatur-Chaos wie bei der Xbox erinnern. Das Nintendo nicht gleichzeitig ein komplett neues Steuerungskonzept und irgendwelche HD Geschichten einbaut ist doch wirschaftlich gesehen vernünftig. Wenn das mit der Wii nicht geklappt hätte, dann wäre Nintendo wohl ziemlich in der Bredoullie gewesen. Im Gegensatz zu Sony und MS hat Nintendo, glaub ich, nicht ganz so viele Standbeine.
Ebenfalls ist es verwunderlich, daß ich z. B. für alle meine Konsolen ca. gleich viele Spiele habe, Ausnahme ist XBox360, da habe ich ein paar weniger, weil da einfach weniger Spiele für mich interessant sind. Sind jeweils für PS3, PS2, GameCube und Wii ca. 25 Spiele. Für PS2 gibt es noch ein paar die ich nachholen muss, da ich die PS2 5 Jahre ziemlich ignoriert habe und nur alle FFs dafür hatte. Für Wii mögen zwar mal Durststrecken vorhanden sein. Aber es kommen eh immer wieder Spiele die mir taugen und nicht nur von Nintendo.
- Slamraptor
- Persönliche Nachricht:
360: 30 Mio
PS3: 22 Mio
Ich verstehe nicht was der Mann für ein Problem hat. Dies war vielleicht am Start der Konsolen eine Möglichkeit zu drohen weil keine Hardwarebasis vorhanden war allerdings sieht es jetzt ganz anders aus. Naja ich schließe mich einfach mal der Meinung des ersten Posters an ^^.
Ich verstehe nicht was der Mann für ein Problem hat. Dies war vielleicht am Start der Konsolen eine Möglichkeit zu drohen weil keine Hardwarebasis vorhanden war allerdings sieht es jetzt ganz anders aus. Naja ich schließe mich einfach mal der Meinung des ersten Posters an ^^.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Erstmal: Der gute Herr Kotick haut hier natürlich mal gerne auf den Busch, um zu gucken, was rauskommt. Es geht eher darum zu zeigen, dass Activision Blizzard ja eine gaaaaanz große Firma mit Marktmacht ist, da kann man natürlich auch mal etwas fordernd auftreten und zeigen, wie toll man ist. Dass Sony den Preis im Herbst eh senken wird, ist ihm natürlich auch klar.
2. Ist die letzte echte Preissenkung Sonys jetzt anderthalb Jahre her. Sprich, zum jetzigen Zeitpunkt stagniert der Absatz logischerweise, weil viele, die sich eine PS3 zulegen wollten zu den aktuellen Konditionen, schon eine besitzen. Der letzte Systemseller was MGS 4 - danach hat kein Softwarelaunch (LBP, Killzone 2, Resistance 2) eine signifikante Auswirkung auf den Hardwareabsatz gehabt.
Microsoft hatte sich im vorletzten Winter in der gleichen Position befunden, weil es bis dahin noch keine Preissenkung des Systems gegeben hatte - und alle Spieler, die 300 Öcken für Halo und Gears of War ausgeben wollten, nannten das System dann bereits ihr Eigen. Sprich, ein Gears 2 triebt den Hardwareabsatz nicht mehr sonderlich an. Bleibt also nur die Preisschraube.
1. Berücksichtigt eine solche Angabe nicht die Zahl der Leute, die beide Systeme besitzen, was beim harten Kern jetzt nicht sooo ungewöhnlich ist. Sprich, diese Kunden erreicht man auch nur mit der 360-Version eines Spiels.360: 30 Mio
Ich verstehe nicht was der Mann für ein Problem hat.
2. Ist die letzte echte Preissenkung Sonys jetzt anderthalb Jahre her. Sprich, zum jetzigen Zeitpunkt stagniert der Absatz logischerweise, weil viele, die sich eine PS3 zulegen wollten zu den aktuellen Konditionen, schon eine besitzen. Der letzte Systemseller was MGS 4 - danach hat kein Softwarelaunch (LBP, Killzone 2, Resistance 2) eine signifikante Auswirkung auf den Hardwareabsatz gehabt.
Microsoft hatte sich im vorletzten Winter in der gleichen Position befunden, weil es bis dahin noch keine Preissenkung des Systems gegeben hatte - und alle Spieler, die 300 Öcken für Halo und Gears of War ausgeben wollten, nannten das System dann bereits ihr Eigen. Sprich, ein Gears 2 triebt den Hardwareabsatz nicht mehr sonderlich an. Bleibt also nur die Preisschraube.
- Adolf_Visari
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:- Naja, die Wii geht weg wie geschnitten Brot, warum sollten sie?Adolf_Visari hat geschrieben:nichtsdestotrotz hab ich auch ein paar vorschläge parat:
@ nintendo: senkt mal den preis eurer wii, ihr macht nämlich überhaupt keine preissenkung und ausserdem lasst ihr eure coregamer am ausgestreckten arm verhungern
@ M$: hört mal auf für euer xbl gebühren zu verlangen, die andern können das auch umsonst
@ activision: hört mal auf für eure dämlichen mappacks oder anderes DLC geld zu verlangen. früher gabs solcherlei content noch kostenlos als patch
- XBL wird bezahlt, warum sollte MS damit aufhören?
- Mapppacks und DLC wird gekauft, warum sollte ausgerechnet AB damit aufhören, wenn alle anderen Publisher gerade auf den Zug aufspringen?
Bei all Deinen Beispielen gilt Marktwirtschaft: Gefällt das Angebot nicht, sinkt die Nachfrage. Die Nachfrage scheint aber da zu sein, sonst wäre die Wii längst günstiger...
die ps3 wird doch aber auch gekauft. und wenn man mal bedenkt, dass die später auf dem markt war dann hat die sich sogar relativ zum zeitraum öfter und schneller verkauft als die xbox. und das als letzte nextgen konsole und als mit abstand teuerste.
ausserdem unterscheiden sich meine forderungen kein bisschen von der von kotick. der will eine grössere hardware basis um möglichst viele spiele zu verkaufen und damit möglichst viel gewinn zu haben und ich will möglichst alles billiger haben um am ende auch möglichst viel geld übrig zu haben. beides sind egoistische raffgierige forderungen. sie könnten ähnlicher nicht sein
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
-
keinesahne
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ÄhhhSid6581 hat geschrieben:Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, die Attach-Raten der PS3 sind teils höher (Tomb Raider Underworld) teils niedriger (GTA IV) als bei der 360, im Schnitt sollten sie zumindest nur etwas darunter liegen und damit eine Umsetzung lukrativ sein. Und die Wii mag ja erfolgreich sein, für Third Partys rechnet sie sich längst nicht so wie für Nintendo. Komisches Geschäftsgebahren, aber die Preissenkung lässt sicherlich eh nicht mehr lange auf sich warten und es ist ja nun nicht so, dass sich die PS3 schlecht verkauft, wenn auch global gesehen "nur" in etwa gleichauf mit der 360.
Die Attach Ratio ist bei beiden von dir gennanten Spielen höher als bei der 360.
Ich glaub du verwechselst da mehr verkaufte Einheiten mit Attach Ratios
@Topic:
Die bluffen, die könnten sich das niemals leisten.
Die CoD Reihe hat sich allein auf der PS3 um die 10 Millionen mal verkauft, also wenn sie rund 150-200 millionen $ nicht intressieren, können sie damit aufhören weiter sony zu supporten.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Ich stehe im moment ebenfalls in der Schwebe zwischen 360 und ps3. Dabei ist mir der Konsolenpreis nichtmal so wichtig. Im Ernst, ein Spiel kostet 40-50 Euro. Was sind da 100 Euro Mehrkosten bei einer Konsole?
Was mich eher abschreckt ist die Tatsache das vor allem Rollenspiele ( Tales of Vesperia, Fable II ) für die Xbox erscheinen. Valkyrie Chronicles wäre für mich im Moment der einzige Grund, mir eine ps3 zuzulegen. Und dazu soll es ja bald ein psp Sequel geben.
Na ja, vielleicht überwindet sich Tri-Ace ja einen neuen Valkyrie Profile Teil für die Ps3 rauszubringen, damit könnten sie mich ködern
Was mich eher abschreckt ist die Tatsache das vor allem Rollenspiele ( Tales of Vesperia, Fable II ) für die Xbox erscheinen. Valkyrie Chronicles wäre für mich im Moment der einzige Grund, mir eine ps3 zuzulegen. Und dazu soll es ja bald ein psp Sequel geben.
Na ja, vielleicht überwindet sich Tri-Ace ja einen neuen Valkyrie Profile Teil für die Ps3 rauszubringen, damit könnten sie mich ködern
-
keinesahne
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und das nennt sich Redakteur....Spunior hat geschrieben:Erstmal: Der gute Herr Kotick haut hier natürlich mal gerne auf den Busch, um zu gucken, was rauskommt. Es geht eher darum zu zeigen, dass Activision Blizzard ja eine gaaaaanz große Firma mit Marktmacht ist, da kann man natürlich auch mal etwas fordernd auftreten und zeigen, wie toll man ist. Dass Sony den Preis im Herbst eh senken wird, ist ihm natürlich auch klar.
1. Berücksichtigt eine solche Angabe nicht die Zahl der Leute, die beide Systeme besitzen, was beim harten Kern jetzt nicht sooo ungewöhnlich ist. Sprich, diese Kunden erreicht man auch nur mit der 360-Version eines Spiels.360: 30 Mio
Ich verstehe nicht was der Mann für ein Problem hat.
Sorry, aber Sony hat noch genug Systemseller:
Für Japan haben sie noch FF13 Versus und The Last Guardian als richtig große Systempusher.
Für Nordamerika haben sie God Of War 3 (und FF13 Versus), welches wahrscheinlich noch größer als MGS4 wird. (In dieser Region)
Und zu guter letzt ist da Gran Turismo 5, das Sonys mit Abstand größte Franchise ist und die verkauft sich überall auf der Welt gut, aber in Europa am besten. (Größer als Halo)
Und ich bin mir sicher, das noch andere Titel wie Uncharted 2 (das erst im Laufe der Zeit bekannt wurde und deshalb jetzt erst ein Systemseller wird), Jak And Daxter 4,Twisted Metal HD und The Agent (jedes Rockstar Nord Titel ist groß) genug PS3s pushen werden.
@Topic:
Activision hat Sony nicht wegen dem Preiscut gedroht, sondern eher weil Sony ihre Slim im August höchstwahrscheinlich mit einem EA-Titel (Madden 10) bundeln wird (in Nordamerika), was sie wohl angepisst hat.
Gerüchten zufolge....das weiß wahrscheinlich nur Sony genau.Ich schätze mal zur Gamescom wissen wir mehr, denn kurz davor erscheint Madden.