Aion: The Tower of Eternity
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab inzwischen etwas die China Version die letzten Tage gespielt und für mich steht definitiv nun fest: das Spiel wird gekauft! Habe sehr sehr lange (seit Ragnarok Online) nach einem MMORPG gesucht das mir wieder richtig Spaß macht und in Aion hab ich das nun wirklich gefunden. Die Grafik ist einfach geil und die ganze Spielwelt wirkt wirklich sehr lebendig, dazu noch den hervorragenden Soundtrack... mein Geschmack wird wirklich fast zu 100% getroffen. Kann es nun erst recht nicht mehr abwarten, bis es bei uns los geht.
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Konnte Arbeitstechnisch nur bis lvl 10 spielen, aber was ich bisher gesehen habe, hat mir seit langem mal wieder echt Spaß gemacht. Dabei dachte ich die letzten 3 Jahre für mich ist das Genre gestorben, doof nur das wir Deutschen bis Ende 2009 warten müssen, mein interesse wird bis dahin wohl verflogen sein. 

-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab es mit dem Englisch Patch in der chinesischen Beta angespielt und na ja an sich ist es okay.
Ich bin nun nicht unbedingt vollkommen begeistert weil ich im Grunde nichts wirklich Neues gesehen habe. Ich hab allerdings auch nicht bis Level 10 gespielt, mir fehlt also noch ein Eindruck zu den Luftkämpfen etc.
Das Steuerungskonzept hat mir sehr gut gefallen. Die nahtlose Verwendungen von Point & Click und WASD erlaubt es im PvE entspannter mit der Maus zu spielen und im PvP dann doch auf eine gute WASD-Umsetzung zurückzugreifen um den Ablauf dynamischer zu gestalten.
Optisch habe ich mir um ehrlich zu sein etwas mehr erwartet. Die Charaktermodelle sind sehr gut gelungen und die Generierung erlaubt wirklich viel und hat es dennoch geschafft dass man auch leicht schöne Charaktere erstellen kann.
Die Landschaftdarstellung jedoch ist IMO enttäuschend, bei Gott nicht schlecht aber ich hab da einfach mehr erwartet bei der CryEngine.
Der Detailgrad der Umgebung orientiert sich klar an den üblichen Generalvertretern. Ich halte es für einen Mix zwischen Lineage 2 und World of WarCraft. Mit dem HDR 2 Effekt wird zwar ein einfacher Depth of Field Effekt hinzugefügt aber der ist eben nur sehr einfach. Das Wasser ist ein recht gutes Beispiel: Es spiegelt zwar die ganze Umgebung wirklich wieder und sieht aus der der Entfernung toll aus aber ist so statisch wie in Lineage 2. Wellen und Gischt die durch den Spieler verursacht werden gibt es nur als aufgesetzte Effekte.
Im Grunde findet man den selben Detailgrad bei der Umgebung und Effekten schon in der aktuellen Version von Lineage 2 welches die alte Unreal Engine 2 nutzt. Aussehen tut es mit der pastellartigen Farbpalette aber eher wie Warhammer oder WoW.
Auch was den spielablauf angeht orientiert es sich sehr stark an WoW wie ich finde. Man folgt der Kette aus Questen durch die Karten und steigt dabei eben auf. Richtiges PvP, abgesehen von Duellen, gibt es wohl erst später wenn man in den Abyss kann.
Steht und fällt für jeden einzelnen wohl mit dem späteren Grindfaktor und Support von NCSoft und dem traue ich nicht weshalb ich Retail nicht spielen werde.
Ich bin nun nicht unbedingt vollkommen begeistert weil ich im Grunde nichts wirklich Neues gesehen habe. Ich hab allerdings auch nicht bis Level 10 gespielt, mir fehlt also noch ein Eindruck zu den Luftkämpfen etc.
Das Steuerungskonzept hat mir sehr gut gefallen. Die nahtlose Verwendungen von Point & Click und WASD erlaubt es im PvE entspannter mit der Maus zu spielen und im PvP dann doch auf eine gute WASD-Umsetzung zurückzugreifen um den Ablauf dynamischer zu gestalten.
Optisch habe ich mir um ehrlich zu sein etwas mehr erwartet. Die Charaktermodelle sind sehr gut gelungen und die Generierung erlaubt wirklich viel und hat es dennoch geschafft dass man auch leicht schöne Charaktere erstellen kann.
Die Landschaftdarstellung jedoch ist IMO enttäuschend, bei Gott nicht schlecht aber ich hab da einfach mehr erwartet bei der CryEngine.
Der Detailgrad der Umgebung orientiert sich klar an den üblichen Generalvertretern. Ich halte es für einen Mix zwischen Lineage 2 und World of WarCraft. Mit dem HDR 2 Effekt wird zwar ein einfacher Depth of Field Effekt hinzugefügt aber der ist eben nur sehr einfach. Das Wasser ist ein recht gutes Beispiel: Es spiegelt zwar die ganze Umgebung wirklich wieder und sieht aus der der Entfernung toll aus aber ist so statisch wie in Lineage 2. Wellen und Gischt die durch den Spieler verursacht werden gibt es nur als aufgesetzte Effekte.
Im Grunde findet man den selben Detailgrad bei der Umgebung und Effekten schon in der aktuellen Version von Lineage 2 welches die alte Unreal Engine 2 nutzt. Aussehen tut es mit der pastellartigen Farbpalette aber eher wie Warhammer oder WoW.
Auch was den spielablauf angeht orientiert es sich sehr stark an WoW wie ich finde. Man folgt der Kette aus Questen durch die Karten und steigt dabei eben auf. Richtiges PvP, abgesehen von Duellen, gibt es wohl erst später wenn man in den Abyss kann.
Steht und fällt für jeden einzelnen wohl mit dem späteren Grindfaktor und Support von NCSoft und dem traue ich nicht weshalb ich Retail nicht spielen werde.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Ich habs jetzt schon auf lvl 5 geschafft, und muss sagen ein Suchtpotenzial hat es nicht aber es ist auch nicht schlecht, obwohl ich alles was ich gesehen habe, schon bei anderen auch gesehen (nur das mit dem fliegen ist wohl neu), der Rest ist ja bekannt. Ich werde es mal bis lvl 10 spielen, schauen obs noch Motivation und Inspiration hat.
- Administrator
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hast du das Spiel gespielt? Ich glaube nicht, die Grafik ist nämlich schrott...Administrator hat geschrieben:Die Grafik ist ja mal Hammer. Bin zwar kein Rollenspieler, da ich wenig Zeit habe, aber das Spiel würde mich interessieren.
Die Charaktere sehen noch relativ gut aus (fast 1:1 identisch mit den Chars aus GuildWars).
Die Landschaft ist jedoch grauenvoll. Es gibt kein Gras (Gras ist eine Textur am Boden), ab und an mal 2D (!!!) Büschel am Boden, welche man von oben nicht sieht (das hab ich zuletzt bei den lustigen Gegnern von Duke Nukem 3D gesehn), die Weitsicht (bezogen auf alle Details und Gegner) ist grauenhaft (maximal geschätzte 100 ingame Meter), das Spiel ist an allen Ecken und Enden kantig wie Sau (Häuser, Bäume, sonstige in der Landschaft befindliche Details) ...
So sehr ich WAR inzwischen "nicht mehr mag", so sehr muss ich sagen, Runes of Magic und Warhammer bitten was die Landschaftsdarstellung angeht DEUTLICH mehr als Aion...
Aion ist halt was für Leute die "Töte 10 Kreaturen" Quests mögen, bis Level 10 macht dies nämlich 90% der Zeit aus ... danach wollt ich nichtmehr

-
- Persönliche Nachricht:
Ne, eben nicht.
Aion ist ein Spiel für Leute die MASSPVP (RvR) erleben und genießen wollen. Und das nicht so laggend wie zB bei WAR....
Von 1000 Player Instanzen bis hin zur riesigen CastelSieges.
Aber nicht nur, auch für pve Leute wird einiges dabei sein.. Auch für Leute die gerne RP betreiben gibt es sehr viele, gut animierte Emotes... und, und, und... Die Quests sind nur eine nette Zugabe wobei die Story auch sehr gut ist. Hier kann man sich schon ein bisschen einlesen, oder sie vorlesen lassen.. Nach LVL 10 kommen auch noch viel mehr abwechslungsreichere Quests als töte dies und töte das, aber das kannst du ja nicht wissen. Da du ja schon nach 10LVL meinst, wie das Spiel ist und was das Spiel bietet
Außerdem kann man später sogar durchs PVP Leveln oder durch stumpfes Mob Grinding (wenn man will...) Aber das weißt du alles nicht... Gibt noch so viel mehr geile Sachen in dem Spiel..... Und das du meinst, dass die Landschaftsdarstellung nicht so viel bietet wie WAR oder RoM.. Darüber musste ich erstmal Lachen.. Guck die mal die Zone Tour Videos zu Aion an... Soviel Detailverliebtheit und Abwechslung... Da kann kein WAR oder RoM mithalten.. Und ja ich habe es auch gespielt und das weiter als bis 10
Die Weitsicht ist gering? Finde ich nicht.. Ecken und Enden sind Kantig? was meinst du damit? Ich glaube du hast ein anderes Spiel gespielt oder so
Aber wenn man sich erstmal drüber informieren würde, wüsste man auch bescheid..
Ich freue mich jedenfalls sehr auf dieses Spiel
Edit: Hier noch ein Paar Bilder, die ich gemacht hab, wo drauf man die "schrottige" Grafik sieht
Die einzigste Grafik, die meiner Meinung nach in einen MMORPG besser ist, ist AoC aber da gibt es auch kein MassPVP und es ist alles inszeniert weswegen man auch die Grafikqualität höher schrauben kann...
Edit2: Nur mal so als Beispiel:
RoM: WAR:

Aion ist ein Spiel für Leute die MASSPVP (RvR) erleben und genießen wollen. Und das nicht so laggend wie zB bei WAR....
Aber nicht nur, auch für pve Leute wird einiges dabei sein.. Auch für Leute die gerne RP betreiben gibt es sehr viele, gut animierte Emotes... und, und, und... Die Quests sind nur eine nette Zugabe wobei die Story auch sehr gut ist. Hier kann man sich schon ein bisschen einlesen, oder sie vorlesen lassen.. Nach LVL 10 kommen auch noch viel mehr abwechslungsreichere Quests als töte dies und töte das, aber das kannst du ja nicht wissen. Da du ja schon nach 10LVL meinst, wie das Spiel ist und was das Spiel bietet

Außerdem kann man später sogar durchs PVP Leveln oder durch stumpfes Mob Grinding (wenn man will...) Aber das weißt du alles nicht... Gibt noch so viel mehr geile Sachen in dem Spiel..... Und das du meinst, dass die Landschaftsdarstellung nicht so viel bietet wie WAR oder RoM.. Darüber musste ich erstmal Lachen.. Guck die mal die Zone Tour Videos zu Aion an... Soviel Detailverliebtheit und Abwechslung... Da kann kein WAR oder RoM mithalten.. Und ja ich habe es auch gespielt und das weiter als bis 10

Edit: Hier noch ein Paar Bilder, die ich gemacht hab, wo drauf man die "schrottige" Grafik sieht

Die einzigste Grafik, die meiner Meinung nach in einen MMORPG besser ist, ist AoC aber da gibt es auch kein MassPVP und es ist alles inszeniert weswegen man auch die Grafikqualität höher schrauben kann...

-
- Persönliche Nachricht:
Servus allerseits,
hiermit verkündige ich recht Stolz den nächsten Teil meiner AION Videoserie:
=> AION Videoserie - Teil 4: Über den Wolken
Viel Spaß damit
In diesem Sinne,
Sothi
hiermit verkündige ich recht Stolz den nächsten Teil meiner AION Videoserie:
=> AION Videoserie - Teil 4: Über den Wolken
Viel Spaß damit

In diesem Sinne,
Sothi
- UberSoldat
- Persönliche Nachricht:
Was hat ein Asiagrinder hier zu suchen? naja was solls..
Ich kann Progressquest nur empfehlen! hat dieselbe Spieltiefe, jedoch spart man sehr viel Zeit!
Ich kann Progressquest nur empfehlen! hat dieselbe Spieltiefe, jedoch spart man sehr viel Zeit!
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Hast du bei RoM überhaupt die Grafikeinstellung ganz aufgedreht mit einer Auflösung von 1680 oder höher? Also hab bei beiden Spielen ganz aufgedreht und Aion hat da die Nase vorn(obwohl CryEngine 1 verwendet wird)jo0man hat geschrieben:Ne, eben nicht.
Außerdem kann man später sogar durchs PVP Leveln oder durch stumpfes Mob Grinding (wenn man will...) Aber das weißt du alles nicht... Gibt noch so viel mehr geile Sachen in dem Spiel..... Und das du meinst, dass die Landschaftsdarstellung nicht so viel bietet wie WAR oder RoM.. Darüber musste ich erstmal Lachen.. Guck die mal die Zone Tour Videos zu Aion an... Soviel Detailverliebtheit und Abwechslung... Da kann kein WAR oder RoM mithalten.. Und ja ich habe es auch gespielt und das weiter als bis 10Die Weitsicht ist gering? Finde ich nicht.. Ecken und Enden sind Kantig? was meinst du damit? Ich glaube du hast ein anderes Spiel gespielt oder so
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
-
- Persönliche Nachricht:
Hast du mein "Beitrag" überhaupt richtig gelesen?
Das mit der "schrottigen" Grafik war ironisch gemeint
Natürlich sieht Aion weit besser aus

Was für ein Asiagrinder? Hast du dich überhaupt ansatzweise über das Spiel informiert? Ich glaube nicht..UberSoldat hat geschrieben:Was hat ein Asiagrinder hier zu suchen? naja was solls..
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Du hast es so wie ich auch gespielt und wir beide wissen das es dort ebenfalls soviele Quests gibt die mit dem enden: Monster gekillt 0/10 oder manchmal gehts bis auf 20, und dann das sammeln von sachen die man ebenfalls von gekillten moobs bekommt, das einzige was mit dem grinden nichts zu tun hat ist das sammeln von Pflanzen/Kräutern/Weinfässe etc...jo0man hat geschrieben:Hast du mein "Beitrag" überhaupt richtig gelesen?
Was für ein Asiagrinder? Hast du dich überhaupt ansatzweise über das Spiel informiert? Ich glaube nicht..UberSoldat hat geschrieben:Was hat ein Asiagrinder hier zu suchen? naja was solls..
-
- Persönliche Nachricht:
Habe jetzt das 2. Betawochenende hinter mir und muss sagen dass mir Aion sehr gut gefällt. Die Landschaften sind sehr schön gemacht und man kann sich an der Detailverliebtheit der Chars einfach nicht satt sehen. Kenn kaum spiele wo man im Low-Level Bereich schon so gut aussieht. Die Anforderungen an den Spieler wachsen mit dem Level immer mehr und auch die Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Skills nehmen zu.
Ab pro pro Skills. Hier vermisse ich einen wie in vielen Spielen vorhandenen Skillbaum. Das gibt Minuspunkte bei der Individualität. Dafür hat viele andere Möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren. Manasteine und Stigmas sind wohl hier zu nennen. Man kann jeden Beruf lernen (OMG kommt da noch zum spielen dann?). Es gibt ein vernünftiges Auktionshaus etc. Im Prinzip ist alles da was ein MMO Spieler erwartet. Das PvPvE System habe ich so noch testen können, da mein Char erst die Stufe 19 erreicht. Das Groupplay macht Spaß und man wird dazu gezwungen sich Gruppen zu suchen, da sonst ein Weiterkommen in der Kampagne nicht möglich ist. Und da winken gute Items.
Noch mal zur Grafik. Ich habe die Einstellungen alle auf Max und spiele mit meiner 4870X2 bei 8-Fach Antialiasing mit 70-120 FPS. Bei Zusammenrottungen mehrer Gruppen in einem Gebiet habe ich mit Kampfgrafikeffekten schon mal 40 FPS beobachtet. Im großen und Ganzen sieht man hier das die Engine zu weit mehr fähig ist und das läßt auf späterer noch schönere und ausgefeiltere Grafik hoffen. Nicht wie in WoW, man verzeihe mir den Vergleich, wo die Engine dermaßen aufgepustet ist, dass nicht so gut bestückte Rechner bei hohen Grafikeinstellungen in die Knie gehen. Dort bin ich über 60 FPS nie hinausgekommen.
Bugs habe ich bisher wenige beobachten können. Für eine Beta schon erstaunlich. Es spielt sich bereits jetzt wie ein fertiges Spiel. Ich freue mich auf die nächste Beta und kann den Release kaum erwarten.
Also, wir sehen uns Ingame
Ab pro pro Skills. Hier vermisse ich einen wie in vielen Spielen vorhandenen Skillbaum. Das gibt Minuspunkte bei der Individualität. Dafür hat viele andere Möglichkeiten seinen Charakter zu individualisieren. Manasteine und Stigmas sind wohl hier zu nennen. Man kann jeden Beruf lernen (OMG kommt da noch zum spielen dann?). Es gibt ein vernünftiges Auktionshaus etc. Im Prinzip ist alles da was ein MMO Spieler erwartet. Das PvPvE System habe ich so noch testen können, da mein Char erst die Stufe 19 erreicht. Das Groupplay macht Spaß und man wird dazu gezwungen sich Gruppen zu suchen, da sonst ein Weiterkommen in der Kampagne nicht möglich ist. Und da winken gute Items.
Noch mal zur Grafik. Ich habe die Einstellungen alle auf Max und spiele mit meiner 4870X2 bei 8-Fach Antialiasing mit 70-120 FPS. Bei Zusammenrottungen mehrer Gruppen in einem Gebiet habe ich mit Kampfgrafikeffekten schon mal 40 FPS beobachtet. Im großen und Ganzen sieht man hier das die Engine zu weit mehr fähig ist und das läßt auf späterer noch schönere und ausgefeiltere Grafik hoffen. Nicht wie in WoW, man verzeihe mir den Vergleich, wo die Engine dermaßen aufgepustet ist, dass nicht so gut bestückte Rechner bei hohen Grafikeinstellungen in die Knie gehen. Dort bin ich über 60 FPS nie hinausgekommen.
Bugs habe ich bisher wenige beobachten können. Für eine Beta schon erstaunlich. Es spielt sich bereits jetzt wie ein fertiges Spiel. Ich freue mich auf die nächste Beta und kann den Release kaum erwarten.

- Gaz1990
- Persönliche Nachricht:
Eine kleine frage....kann man sich wieder umskillen? :wink:nemesis523 hat geschrieben:Habe jetzt das 2. Betawochenende hinter mir und muss sagen dass mir Aion sehr gut gefällt. Die Landschaften sind sehr schön gemacht und man kann sich an der Detailverliebtheit der Chars einfach nicht satt sehen. Kenn kaum spiele wo man im Low-Level Bereich schon so gut aussieht. Die Anforderungen an den Spieler wachsen mit dem Level immer mehr und auch die Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Skills nehmen zu.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich verstehe unter Asiagrinder = Durchgehend auf irgendwelche Mobs draufkloppen, wie es in diesen so genannten Asiagrindern üblich ist..The SPARTA hat geschrieben:Du hast es so wie ich auch gespielt und wir beide wissen das es dort ebenfalls soviele Quests gibt die mit dem enden: Monster gekillt 0/10 oder manchmal gehts bis auf 20, und dann das sammeln von sachen die man ebenfalls von gekillten moobs bekommt, das einzige was mit dem grinden nichts zu tun hat ist das sammeln von Pflanzen/Kräutern/Weinfässe etc...jo0man hat geschrieben:Hast du mein "Beitrag" überhaupt richtig gelesen?
Nach deiner Aussage ist wow auch ein Asiagrinder..
Nenn mir 1 MMO, wo man nicht viele 08/15 Quests hat...
Grinder ist da schon die bessere Bezeichnung.
Aber das hat jedes andere (mir bekenntes) MMO auch.
In Aion hat man halt auch noch eine gute Storry, wovon viele Quests auch mit Zwischensequenzen versehen sind..
Außerdem kann man in Aion auch durchs PVP leveln, was das ganze schon angenehmer und abwechslungsreicher macht....
In Aion ist das ganz anders gelöst. Wie er schon sagte mit Stigmas.Gaz1990 hat geschrieben:Eine kleine frage....kann man sich wieder umskillen? :wink:
In 1.5 (die wir zum Release bekommen werden) kann man bis zu 8 Stigma Steine besitzen, die man auch austauschen kann.