GTA IV PC: Mit SecuROM nach Liberty City

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Die begrenzten Aktivierungen dienen wahrscheinlich wirklich primär den Zweck, den Gebrauchtmarkt auszutrockenen, ein Vorhaben, dass von den Publishern unter dem Mantel des Kopierschutzes nicht wirklich effektiv verhüllt wird. Bin mir übrigens recht sicher, dass wir diesen "Kopierschutz" in der nächsten Gen auch auf den Konsolen sehen werden.

Was Securom genau "anrichtet" steht auf einem anderem Blatt, weil es nicht genau feststellbar ist. Bei mir macht Securom Null Stress, bei anderen bringt es scheinbar das System zum Absturz, ich kann mir jedoch auch gut vorstellen, das Securom oft für Fehler verantwortlich gemacht wird, mit denen es nichts zutun hat, es ist eben ein zu guter Sündenbock.
/signed

Was mich besonders aufregt, ist wenn man SecuRom als Malware bezeichnet und Private Daten weitergibt.
Leute was machen sämtliche Gewinnspiele mit euren Daten? Sicher nicht unter verschluss halten.
Und woher bekommt ihr den ständig eure Spam mails?
Also tut nicht so als ob SecuRom Deutschland in einen überwachungsstaat verwandeln würde.
Das ist er doch eh schon, zu zeiten von Online Durchsuchungen usw....
Vidar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vidar »

Also manche Threads sollte man sich nicht komplett durchlesen...

4P|TGfkaTRichter stimm ich voll und ganz zu!

Ich persönlich bin der Meinung das es das recht eines jeden ist sein (geistiges) Eigentum, wie es zum beispiel ein entwickeltes spiel ist, zu schützen. Vor unberechtigter Vervielfältigung, unsachgemäßen gebrauch, was auch immer.

Mit welchen mitteln ist jedem selbst überlassen so lang es keinem schadet.

Ich hatte mit Securom geschützten spielen noch nie Probleme. bei den Leuten die Probleme haben muss es ja scheinbar einen Grund geben. Ob es jetzt wirklich an dem Schutzprogramm an sich liegt möchte ich nicht beurteilen, da hab zu wenig Ahnung von.

Wie dem auch sei, ich werde meine Vorbestellung garantiert nicht stornieren, und ne Konsole werde ich mir garantiert nicht kaufen, weil ein Schutzprogramm das bei mir noch nie Probleme gemacht hat evtl. Probleme machen könnte.

Für erbrachte arbeit zahle ich gerne, besonders wenn sie gut ist. Und da nehme ich auch son Programm in kauf.

Just my 2cent...

In so fern,
Happy Trolling!

Mfg,
Zero
Zocker64
Persönliche Nachricht:

Ich werd nichtmehr.

Beitrag von Zocker64 »

Nun können sie den Kopierschutz eh in der Pfeife rauchen. Gta IV für PC wurde vor paar Stunden von der Release Group: 0x0008 rausgebracht.

Somit kann man nun schon zocken und hat keinen Stress mit Securom.
eduke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eduke »

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, was die Entwicklier dazu bringt, noch auf solche "Kopierschutzmaßnahmen" zu setzen.

Es ist doch folgendermaßen:

Spiel ohne Kopierschutz -> Landet vor Release auf Tauschbörsen
Spiel mit normalem Kopierschutz -> Landet vor Release gecrackt auf Tauschbörsen
Spiel mit supernervendem Kopierschutz -> Landet vor Release gecrackt auf Tauschbörsen

Ich seh da keine logische Konsequenz weiter auf Kopierschutzmaßnahmen zu setzen. Alles verschwendete Zeit und Geld und vor allem verlorene Kunden.

Ich hatte wirklich vor, mit das neue GTA direkt zu holen. Aber mittlerweile bin ich echt von Zweifeln geplagt. Abwarten und Tee trinken. :?
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Re: Ich werd nichtmehr.

Beitrag von johndoe758499 »

Zocker64 hat geschrieben:Nun können sie den Kopierschutz eh in der Pfeife rauchen. Gta IV für PC wurde vor paar Stunden von der Release Group: 0x0008 rausgebracht.

Somit kann man nun schon zocken und hat keinen Stress mit Securom.
Sicher das du nich von der Beta sprichst die im Netz rumwandert ;)
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

eduke hat geschrieben:Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, was die Entwicklier dazu bringt, noch auf solche "Kopierschutzmaßnahmen" zu setzen.
Vermutlich damit man den Aktionären etwas vorzeigen kann. Das dieser Weg ein kompletter Irrweg ist, das wird denen hoffentlich auch irgendwann klar.
Anstatt die ehrlichen Kunden mit dem nervigen Schreibschutz immer mehr zu gängeln sollte man sich überlegen wie man die ehrlichen Käufer "belohnen" kann. Die Raubkopierer kriegt man nicht über den technischen Weg klein, und ich hoffe dass das denen auch bald mal klar wird.
Die ganze Sache nervt mittlerweile echt ziemlich, jetzt muss ich neben den Systemvoraussetzung auch noch prüfen was neben dem Spiel sonst noch auf meiner Platte landet. Das kann es doch irgendwo nicht sein....
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

The Bth Dimension hat geschrieben:
Memfisline hat geschrieben:Und wieder zieht sich ein dicker Strich über meine Liste der zu kaufenden (und wünschenden) Spiele. Mehr gibt es nicht zu sagen.
:lol:
Seid ihr eigentlich strohdumm oder was? Was hat euch SecuRom denn getan? "Ich will Securom nicht weil äh ... ja es gibt Leute in Afrika die haben kein Internet und deshalb ist das Spiel scheisse" Mein Gott ihr fangt echt an zu nerven :roll:
Abgesehen davon, dass SecuRom mir Treiber ins System ballert? Rootkittechniken anwendet? Ich darauf angewisen bin, dass der Aktivierungsserver noch in 20 Jahren läuft, weil ich das Spiel sonnst (ohne Crack) nicht spielen kann? habe ich nichts gegen SecuRom. Abgesehen davon verhindert der Kopierschutz (Nicht das Program an sich, das ist was anderes) ein Verwenden der Software unter Linux (Wine). Sorry, aber "strohdumm" bist du und alle die sich eine solche Gängelei bieten lassen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Als Konsolen-Zocker kann ich keine eigenen Erfahrungen mit SecuROM schildern und möchte daher dessen Nutzen als Kopierschutzmaßnahme auch nicht bewerten. Allerdings zeigt sich ja, dass auch Spiele mit SecuROM illegal zu beziehen und zu spielen sind, was die Publisher natürlich längst wissen.
Fakt ist aber, dass ihnen der Gebrauchtspielemarkt ein Dorn im Auge ist, weshalb sie dann auch zu Maßnahmen wie begrenzten Installationen (siehe Spore) greifen. Und da sehe ich auf lange Sicht das Problem. Verstehen kann man die Publisher ja schon, denn wenn ich einen meiner durchgespielten Titel über eBay und Konsorten verscherbele geht ihnen Geld durch die Lappen. Attraktive Alternativen für potentielle Kunden haben sie aber bis heute nicht gefunden, denn ganz ehrlich, nicht selten stößt man im Software-Regal (gerade bei Konsolen-Titeln) auf mehr als 2 oder 3 Jahre alte Spiele, die heute immer noch zum Vollpreis verkauft werden. Da ist es doch nur verständlich, dass ich als Käufer versuche, die Spiele günstiger aus zweiter Hand zu bekommen. Mit einer attraktiveren Preisgestaltung älterer Titel könnten die Publisher dem Kunden damit zumindest einen Anreiz geben, ein Spiel doch lieber neu im Laden zu erstehen. Manchmal lässt sich das Gebrauchtkaufen aber gar nicht vermeiden, denn nicht wenige Spiele sind schon lange aus den Händlerregalen verschwunden und somit nicht mehr auf dem direkten Wege zu erwerben. Deswegen gefällt mir das Modell von Neuauflagen populärer Titel recht gut, so wie es ja beispielsweise Nintendo jetzt mit der "Play On Wii"-Reihe versucht. Ich hoffe mal stark, dass sie damit Erfolg haben, denn das könnte auch für andere Publisher den Anreiz geben ähnliches zu versuchen. Das wäre eine weitere sinnvolle Maßnahme um zumindest eine Alternative zum Gebrauchtspielkauf zu schaffen.
Aber der derzeit populärer werdende Weg, gekaufte Software durch Installationsbegrenzungen und ähnliches für den Weiterverkauf unbrauchbar zu machen, steigert auf Dauer den Unmut der ehrlichen Kundschaft und wird sich letztendlich für den Umsatz der Publisher als nicht förderlich erweisen.
eduke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eduke »

anigunner hat geschrieben:
eduke hat geschrieben:Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, was die Entwicklier dazu bringt, noch auf solche "Kopierschutzmaßnahmen" zu setzen.
Vermutlich damit man den Aktionären etwas vorzeigen kann. Das dieser Weg ein kompletter Irrweg ist, das wird denen hoffentlich auch irgendwann klar.
Anstatt die ehrlichen Kunden mit dem nervigen Schreibschutz immer mehr zu gängeln sollte man sich überlegen wie man die ehrlichen Käufer "belohnen" kann. Die Raubkopierer kriegt man nicht über den technischen Weg klein, und ich hoffe dass das denen auch bald mal klar wird.
Die ganze Sache nervt mittlerweile echt ziemlich, jetzt muss ich neben den Systemvoraussetzung auch noch prüfen was neben dem Spiel sonst noch auf meiner Platte landet. Das kann es doch irgendwo nicht sein....
ja... das klingt einleuchted...
Ändert natürlich nichts an der Kurzsichtigkeit und den Schaden, der im Endeffekt damit angerichtet wird, nur damit die Investoren und Aktionäre zufriedengestellt werden. Ist ja auch nich in deren Interesse wenn dadurch nur noch mehr Kosten entstehen und die Gewinne zurückfahren. Da läuft echt einiges schief.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Sabrehawk hat geschrieben:Ich mag zwar diese Gängelung selbst nicht, aber was manche Leute für technisch unbelegten Unsinn von sich geben geht auf keine Kuhhaut.

"...securom spiele stürzen häufiger ab..." Das ist einfach nur Geschwätz.

Eventuell liegts ja an den beschissenen Cracks die ihr benutzt :roll:

Sei mal lieber ganz still... Falls du mich damit meintest.

Denn ich besitze jedes Spiel legal, dass auf meinen Rechner ist und es sind lediglich nur die SecuromSpiele, die mein PC nicht mag. Spiele wie Crysis, FarCry usw usw, hatten nie Probleme gemacht. NFS´s laufen flüssig.

Nur DS und FC2 verrecken dauernd. Das ist bei mir Tatsache.

Geschwätz, das ich nicht lache. Sei lieber still und freu dich, wenn du keine Probleme hast...

PS: Bin nicht der einzigste mit SecuromProbs
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*blub*

Beitrag von JimNorton »

Was mich besonders aufregt, ist wenn man SecuRom als Malware bezeichnet und Private Daten weitergibt.
Es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied.
SecuRom gibt diese Daten OHNE mein Einverständnis weiter.
Was ICH mit meinen Daten mache ist meine Sache.
Es installiert sich auch OHNE mein Einverständnis.
Und ich kann es nicht mit der Software der es beilag deinstallieren.
Ich muß mir aus dem Internet extra ein Programm runterladen um
SecuRom zu entfernen.
Leute was machen sämtliche Gewinnspiele mit euren Daten? Sicher nicht unter verschluss halten.
Es ist aber meine Entscheidung ob ich diese Daten preis gebe oder nicht.
Und woher bekommt ihr den ständig eure Spam mails?
Von infizierten Rechnern, die mrd. Mails jeden Tag verschicken ? Ohne
das es einen Bezug zwischen meiner Person und meiner E-Mail gibt?
Also tut nicht so als ob SecuRom Deutschland in einen überwachungsstaat verwandeln würde.
Das ist er doch eh schon, zu zeiten von Online Durchsuchungen usw....
Wenn das alles so harmlos ist, die Daten vollkommen unbedeutend sind
die dieses Programm sammelt, warum kann ich diese dann nicht einsehen ?
Warum kann ich sie mir im Internet die gesammelten Daten nicht
einfach durchlesen ?

Und wenn ich wieder lesen muß das SecuRom und ähnliches nichts
schlimmes ist und man sich nicht so anstrengen sollte da würde ich am
liebsten meine Maus gegen den Monitor schmeißen.

Mir persönlich ist es absolut unbegreiflich,
wie ein mindestens durchschnittlich vernuftbegabter Mensch
derartige Machenschaften und Repressalien gegen Kunden finanziell
(durch seinen Kauf des Produkts) unterstützen kann.

Wie gross muss die Ignoranz sein, um so etwas mit sich machen zu lassen ?

Informiert euch mal ein bisschen darüber, was ihr euch damit einhandelt.
Aber Nachdenken ist ja so furchtbar anstrengend und ich will doch nur Spielen...
und es ist ja auch viel einfacher,
sich vorschreiben zu lassen, was man tun uns lassen darf - gell ?

*freedom dies by inches*

- Der Spielverderber -
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei jedem Spiel mit SecuROM die gleiche Diskussion hier, irgendwie wirds langweilig. ;)
SHiSHo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SHiSHo »

Wenn euch Securom soooo derbe stresst,dann holt es euch einfach über Steam.. :wink:
Wenn ich 'nen Rechner ahbe,der GTA IV packt,dann hol ich es mir über Steam und wenn es dort aus igendeinen Grund nicht geht,greife ich zu der Version im Laden,egal ob mit oder ohne Securom..
Powli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Powli »

Balmung hat geschrieben:Bei jedem Spiel mit SecuROM die gleiche Diskussion hier, irgendwie wirds langweilig. ;)
Also ehrlich... das die Leute vielleicht einfach mal abwarten! Meines Wissens nach ist das die SecuRom-Variante ohne Rootkit-Shice. Und wenn man von den Problemen und Einwänden, die übrig bleiben, noch die Fälle abzieht, die einfach nur irgendwelche Probleme mit ihren Rechnern haben, und dafür SecuRom als Sündenbock hernehmen, bleibt schon kaum mehr als über-emotionale, ideologisierte Grütze übrig. Ich hatte noch nie (ich wiederhole) noch NIE Probleme mit SecuRom. Wobei ich dazusagen muss, dass ich mir Spore nicht gekauft habe, weil mir dort vorgeschrieben werden sollte, wie oft ich das Spiel installieren darf. Aber rein technik-mäßig gab's nie Probleme mit dem Kopierschutz.
3K
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3K »

Ach eigentlich eine Art des Kopierschutzes mit dem ich mich durchaus anfreunden kann.