Natürlich verstehe ich das, das ist ja auch nicht die Frage, allerdings wird oft dargestellt, als wäre das eine Beschneidung der Rechte und das ist nun mal falsch. Es ist eine Beschneidung der Bequemlichkeit. Das Raucherbeispiel hinkt etwas, dann hier haben sich die Rahmenbedingungen ja geändert: Nichtraucher sind stärker (als "Fraktion") geworden, Rauchern ist anerkanntermaßen gesundheitschädlich und daher geht es hier letzten Endes um Gesundheitschutz.Vandyre hat geschrieben:Du hast recht, rechtlich haben die Leute keinen Anspruch, aber darum ging es mir nicht. Es geht mir darum, dass die Leute, die den bisherigen "Service" bereit gestellt bekommen haben, sich da nicht beschneiden lassen wollen.
Bei dem Service bist du beim richtigen Punkt wie ich finde: bei Spore könnte man sagen bieten in diesem Bereich weniger Service als es bei anderen Spielen üblich ist. Das ist natürlich ein Kritikpunkt der völlig zurecht disskutiert wird.
Musik CDs nicht, da stimmt, aber z.B. iTunes am Anfang (iTunes Songs liefen nur auf iPods). Ist aber inzwischen ja nicht mehr so, daher ist das Wort Musik in dem Falle zu viel - gebe ich zu.Vandyre hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es da eine Beschränkung bei Musik CDs gegeben hat. :wink:
Soweit ich das technisch begriffen habe, geht es um den gleichzeitigen Austausch von Komponenten (ob RAM überhaupt dazu gehört kann ich nicht mit Sicherheit sagen). Sprich: 1. Spiel installieren und online aktivieren, 2. Grafikkarten wechseln, 3. Spiel starten und online Aktivierung erneuern (geht automatisch) => es wird keine neue Aktivierung verbraucht, 4. RAM tauschen, 5. Spiel starten und online Aktivierung erneuern (geht automatisch) => es wird keine neue Aktivierung verbraucht ... Wenn man gleichzeitig alle Komponenten tauscht dann ist das faktisch ein neuer Rechner und daher wird eine Aktivierung verbraucht - so zumindest stellen sich die Erklärungen von SecuRom dar. Wie weit das geht und wie exakt, dazu müsste man mal schauen ob SecuRom hier mehr Infos liefern kann.Vandyre hat geschrieben:Sprich: Wenn ich jetzt ne Graka und in 2 Monaten den Arbeitsspeicher tausche, hab ich nach SecuRom nen neuen Rechner?
Übrigends eine interessante Sache nebenbei: Wie ich gelesen habe im Spore Forum (danke nochmal für den Link), soll es bei Spore so sein, dass mit einem Key sich alle 3 zulässigen Installationen gleichzeitig einloggen und spielen können. Das versuch mal mit WoW oder einem Steam-Spiel ... (ich muss das bei Gelegenheit mal testen, ich war etwas überrascht als ich das gelesen habe).
Nein, die Rechte sind die gleichen (z.B. Recht auf Weiterveräußerung einer Nutzungsberechtigung von Software), nur ist die Hürde die ein Urheber überwinden muss um um dir das zu untersagen (weil das Recht hat der Urheber) unter Umständen höher als bei einem gewerblichen Rechteinhaber. Mit anderen Worten: die Rechtsgrundlage ins gleich - das gleiche Recht - aber gewisse Schranken sind evt. unterschiedlich. Allerdings - da gebe ich dir recht - gibt es auch Gesetzesvorschriften (und daraus ergebende Rechte) die nur für Verbraucher gelten, wie es diese auch für Kaufleute (also Profis) gibt. Das verwirrt hier natürlich sehr schnell.Vandyre hat geschrieben:Aber besser geschützt beudeutet doch im Umkehrschluss, dass ich rechtlich besser abgesichert bin, oder? Also hab ich andere Rechte.
Ein Prinzip was dir im ersten Semester Jura sofort ausgetrieben wird ist das des Umkehrschluss. Der gilt nämlich in fast keinem Fall und vor allem nicht bei Rückschlüssen von Folge auf Ursache (also faktischer Schutz auf Rechtsgrundlage). Es würde etwas zu weit führen das hier zu erklären, aber der Grund ist die Systematik mit der bei einem Fall auf Grundlage von Normen/Gesetzen zum Ergebnis gefunden wird. Hier spielt eine Rolle warum Juristen als Haarspalter gelten: dieses "Ergebnisfinden" erfolgt in vielen (oft unsinnig da offensichtlich) erscheinenden Schritten.
Guter Einwand und daher auch sicher etwas, worauf man beim Kauf (zumindest von Privat) bestehen sollte (mein persönlicher Rat). Ebenso kann man raten: wer bei solch Account gebundener Software vor hat diese zu verkaufen, soll sich dafür ein extra Account machen (mag etwas umpraktisch sein, aber geht ja) und damit kann er die Software (z.B. Spore) dann ohne weiteres wieder verkaufen und legt einfach einen Zettel mit den Accountdaten bei. Das wäre jetzt meine pragmatische Lösung zu dem Thema ... ob das auch so glatt geht wie es sich schreibt - keine Ahnung.Vandyre hat geschrieben:Wenn ich vom Erstkäufer den Kaufbeleg habe? Was soll mir der Lizenzgeber dann können? Ich könnte ja der erste Käufer mit nem neuen PC sein. Wie will er mir gegenteiliges Beweisen?