Crysis: Über Erwartungen und Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

ShaneRR hat geschrieben:Frage: Warum ich mir Crysis nicht gekauft habe?
Antwort: Weil es auf meiner alten Kiste zu schlecht läuft.

Frage: Warum werde ich mir Crysis voraussichtlich nie kaufen obwohl morgen mein neuer Spiele-PC kommt?
Antwort: Weil Crytek den Support eingestellt hat und man als Käufer mit möglicherweise auftretenden Probleme der Dumme ist. Dabei kostet das Spiel bei Amazon immer noch so viel wie bei Release. :(

Fazit: So nicht, Leute. Die beleidigte Leberwurst zu spielen bringt jetzt auch nix. Ihr habt Gewinn gemacht, also ists doch gut. Und wenn etwas hinter den Erwartungen geblieben ist, dann sollte man sich auch mal an die eigene Nase fassen anstatt alte Schreckgespinste herauszukramen...
Was du vergessen hast: Warum hast du es dir gesaugt?
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Aber wenn man schon etwas Unrechtes tut, dann sollte man dies zumindest nicht (auch noch öffentlich) zu rechtfertigen versuchen.
Da ich keine Raubkopien besitze muss ich im der Hinsicht nichts rechtfertigen. Ich sehe es einfach nur als Fehler davon auszugehen das jeder der raubkopiert auch die Spiele kaufen würde.

Genau das wollen uns einige aber weiss machen.

Aber es ist einfach nicht erwachsen und zudem lebensfern, mit halbsozialistisch-romantischen Metaphern und Verschwörungstheorien anzudeuten (wie Du das machst), die ganzen Gesetze seien eigentlich ein von Lobbiesten diktiertes Unrechtssystem zur Ausbeutung der armen Bevölkerung.
Sind sie doch?
Hast du dich eigentlich schonmal mit der Abmahn-Industrie beschäftigt?
Dann erkläre mir mal, warum Firmen (egal ob Film, Musik, Spiel) z.B. Fake Dateien ins Netz stellen?
Die sind doch angeblich gegen Kopiererei. Warum macht man aber genau das, was dem Gegenteil des erklärten ziels entspricht hm?
Etwas anzubieten, heisst automatisch auch jemanden dazu zu verleiten es zu nutzen.

Wenn ich nicht möchte das mein Produkt illegal erworben wird, bin ich in der Pflicht mich zu schützen, und nicht dazu berufen dem unmoralischen Treiben Nährboden zu geben. Hier entlarvt sich die Industrie nunmal als Abzock-Gesellschaft.
Deswegen gibt es inzwischen auch genug Richter, die klar und deutlich etwaige Verfahren der Abmahner abgeschmettert haben, weil im Grunde eine Anstiftung zur Straftat vorlag.

Und wie gesagt, gerade Crytek braucht sich nicht hinzustellen und Moralapostel spielen. Die haben schon rechtlichen Ärger wegen Raubkopien hinter sich. Bekanntlich sollte ja den ersten Stein werfen, wer frei von Sünde ist. ;)
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

ich habe es mir gesaugt am anfang und dann gekauft und man sieht was dann raus kommt kein support.und dann alles auf die raubkopierer schieben das is arm von crytek :roll:
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Das ist ja der Witz. Kauf dir mal ein Auto im Laden und steh nach 8 Monaten mit technischen Problemen beim Händler, der dir sagt das Ersatzteile nicht exestieren, weil der Hersteller sich lieber auf Nachfolge Modelle konzentriert - und du dir gefälligst die neue Karre auch kaufen sollst. Was fällt dir als zahlender Kunde auch ein, selbstständig zu denken? Unverschämtheit diese Verbraucherfreiheit.
Gut das es ehrbare Firmen wie Crytek und ihre tollen Bevormundungsmaßnahmen gibt. :>
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@simon

wenn du das sagst
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*wuff*

Beitrag von JimNorton »

Ok damit ich das alles richtig verstehe.

Da stellt sich jemand hin und erzählt etwas von 15-20 illegalen Kopien pro
verkaufter Einheit.
Nun lese ich das laut EA sich Crysis über 1 Millionen mal verkauft hat.
Demzufolge rechnet man also mit bis zu 20 Millionen illegalen Kopien von
einem Spiel welches nur auf dem PC erschien.

Zum vergleich COD4 mit angeblichen 7 Millionen verkauften Exemplaren
auf 3 Plattformen.

Nun soll ich also glauben das es fast 2-3mal Soviele illegale Crysis Spieler
gibt als es COD4 Spieler gibt ?
Oder anders das mehr Leute Crysis gespielt haben/tun/werden als WOW
und COD4 zusammen?

Bei aller Liebe und Verständnis ich glaube an den Weihnachtsman an Gott
und an Vampire aber dabei hört der Spaß auf.
Das sich 4-5mal soviele das Spiel illegal besorgt haben könnte ich gerade
noch so glauben aber 15-20 mal soviele ist imho lächerlich.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

ich weis garnicht was die bei crytek für n problem haben? wenn alles so schlim wäre, würde ich nicht noch ein addon für die ganzen raubkopierer nachschieben.

das geseiere wegen den raubkopien ist auch gerade bei einer firma lächerlich, bei der es schon eine razzia wegen kommerzieller nutzung vom raubkopien gab.

wenn die welt so grausam zu den yerlis ist, sollen sie einfach konsolenspiele machen und das weinen auhören. mal sehn wer dann der buhmann ist, wenn die gewinne dann auch nicht den erwartungen entsprechen.
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

necrowizard hat geschrieben:ich weis garnicht was die bei crytek für n problem haben? wenn alles so schlim wäre, würde ich nicht noch ein addon für die ganzen raubkopierer nachschieben.

das geseiere wegen den raubkopien ist auch gerade bei einer firma lächerlich, bei der es schon eine razzia wegen kommerzieller nutzung vom raubkopien gab.

wenn die welt so grausam zu den yerlis ist, sollen sie einfach konsolenspiele machen und das weinen auhören. mal sehn wer dann der buhmann ist, wenn die gewinne dann auch nicht den erwartungen entsprechen.
wahrscheinlich MS und Sony^^ :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Heul doch noch mehr Yeril!

Erst mal sei festzustellen das Crysis nur einen recht engen primären Kundenkreis hat: Volljährige Hardwareenthusiasten die Shooter mögen.
Auf dem PC ist es eine reine Softwaregeschichte den Kopierschutz zu knacken oder zu umgehen, die Hemmschwelle ist da vermutlich geringer weil man Softwareschrott auf dem PC leicht rückgängig machen kann.
Nicht zuletzt sind PC-Spieler in der Regel auch sehr geizig wenn es um Software geht. Alles muss immer Lowbudget oder noch besser Freeware sein… aber muss gleichzeitig natürlich utopischen Qualitätsansprüchen genügen!
Bei den Voraussetzungen konnten die doch keinen richtig großen Erfolg haben.
Trotzdem schiebe ich es nicht generell auf die User sondern eher auf eine falsche Planung und Marketing von CryTek. Obiges begünstigt doch nur das Erscheinen von Schwarzkopien aber im Grunde hat CryTek es doch nicht geschafft den Leuten das Spiel so schmackhaft zu machen das sie dafür Geld ausgeben.

Richtige Erfolge feiert doch nur noch einer so richtig auf dem PC: Blizzard
Die liefern annähernd bugfreie Software aus die in einem gewissen Rahmen okay aussieht, dafür moderate Anforderungen stellt und deren Umfang recht gewaltig ist. Außerdem schaffen sie es immer wieder ihr Prinzip „Leicht zu lernen, schwer zu meistern“ wirklich umzusetzen. Ein weiterer Grund mag ihr vertrauenserweckendes Marketing sein welches das Augenmerk vor allem auf durchdachte Spielmechaniken lenkt siehe z.B. Gameplay-Demonstrationen der letzt Ankündigungen.
Wenn die Leute etwas für ihr Geld geboten bekommen dann geben sie es auch recht gerne aus.

Note:

Raub = Entwendung von Eigentum unter Verwendung von GEWALT
Diebstahl = Entwendung von Eigentum
Schwarzkopie = Vergehen gegen das Urheberrecht

Wir halten also fest:

Schwarzkopien erstellen ist keine Straftat sondern ein Vergehen!
Schwarzkopien erstellen ist kein Diebstahl!
Schwarzkopien erstellen ist schon gar kein Raub!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wenn sie Konsolenspiele machen, wird das noch ein wenig dauern. In einem großen Interview in der PC Games hat Yerli gerade erst gesagt, dass sie auf den Konsolen noch "Grundlagenforschung" betreiben und dass es definitiv keine Konsolenfassung von Crysis oder dem Addon geben wird.
BaqFish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BaqFish »

Was ich seit anfang Crysis-Release nicht verstehe ist dieses scheis "Crysis läuft bei mir nicht, mein Rechner ist zu schlecht"-gehabe. Auf low sollte das spiel auf so gut wie jedem Rechner laufen und bei denen es dann nicht läuft die sollen sich auch nicht beschweren weil dann dort nicht wirklich viel laufen kann. Bei Gears of War für den PC beschwert sich doch bei weitem nicht so viele über die Anforderungen und die sind in meinen Augen nachdem ich beide Spiele zu genüge gespielt hab höher als die von Crysis (wohl gemerkt ohne dx10)

Sooo...das musste jetzt sein :D

Warum habe ich aber gerade ein Dejavu erlebnis? Hab ich den selben Artikel nicht schon einmal hier gelesen? Naja was auch immer. Auf jedenfall ist es ja klar das Raubkopierer den Firmen das Geld nicht geben. Die niedrigen Gewinne darauf zu schieben halte ich für schwach. Lieber die schnauze halten wenn da nix ordentliches raus kommt. (Mag mann vllt jetzt auch von mir denken aber was solls GER hat gerade verloren =( )
Genug Spiele verkaufen sich zu genüge auch auf dem PC da meckert dann keiner rum. Crysis hat mir gefallen, das Addon werde ich mir auch holen. Support hin oder her. In den meisten Fällen findet man eh die Hilfe im Internet in den Jahren in denen ich Zocke musste ich noch nie den Support anrufen weshalb ich das ganze Support getue nicht verstehe...
ulpian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ulpian »

Alpha eXcalibur hat geschrieben: Hier entlarvt sich die Industrie nunmal als Abzock-Gesellschaft.
Deswegen gibt es inzwischen auch genug Richter, die klar und deutlich etwaige Verfahren der Abmahner abgeschmettert haben, weil im Grunde eine Anstiftung zur Straftat vorlag.
Jetzt redest Du aber wieder von etwas ganz anderem. Dass irgendein kommerziell tätiger Konzern, oder gar die Mehrheit der betreffenden Industrie „Abzocke“ betreibt, hat nichts damit zu tun, dass unser Rechtssystem als solches eigentlich ein von Lobbiesten diktiertes Ausbeutungssytem wäre. Letzteres hast Du aber in Deinem Beitrag, den ich zitiert hatte, eindeutig behauptet. Wie Du aber jetzt selber schreibst, gehen die deutschen Gerichte durchaus gegen solche nachweislichen Abzockemaßnahmen vor.

Zudem entnehme ich Deinem Beitrag, dass Du es jetzt doch als moralisch verwerflich ansiehst, (zumindest kopiergeschützte) Software zu kopieren. Gerade das hattest Du aber in Deinem vorherigen Beitrag eindeutig in Frage gestellt.

Als Erinnerung, Deine eigenen Worte
Alpha eXcalibur hat geschrieben: Wenn derjenige das Produkt eh nie kaufen wollte, warum sollte ich mich als Hersteller darüber aufregen?
Ich hätte eh kein Geld bekommen.
Und anders als bei tatsächlichen Gebrauchsartikeln habe ich keinen finanziellen Verlust erlitten, da ich nichts hergestellt habe. (Spiel auf CD gepresst, Hülle, Spielanleitung etc)
Wenn einer Spiele im Laden klaut ist das was ganz anderes. Das gleiche Spiele kann schließlich keinen Gewinn mehr bringen, obwohl dafür bezahlt wurde - folglich ist ein echter Raub.
Alpha eXcalibur hat geschrieben: Weil es bei Konzernen schlaue Paragraphenreiter gibt, die ihrer Lobby sei dank - durchsetzen konnten das es Illegal ist.
Gesetze werden von Menschen gemacht, nicht von Gott.

Und es gibt genug Gesetze, die UNRECHT rechtens machen. Deswegen muss man sich nicht hinter jeden Paragraph stellen und auf gültigkeit pochen.

Wenn Du aber jetzt doch der Meinung bist, dass Raubkopien verwerflich sind, ist es ok. Nur darauf hatte ich mich nämlich bezogen.

Es geht mir weder darum, Crytek als Firma noch Crysis als Spiel zu rechtfertigen. Dass der Inhaber "böse", "unfähig", "Abzocker" etc. ist (was ich ebenfalls nicht behaupte), rechtfertigt nicht, dessen geschützte Software zu kopieren. Die Verwerflichkeit der Tat ist unabhängig von der Tugendhaftigkeit desjenigen, gegen den sie sich richtet.

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Ich sehe es einfach nur als Fehler davon auszugehen das jeder der raubkopiert auch die Spiele kaufen würde.
(1) Das hat auch niemand behauptet. Vielmehr wurde immer wieder angeführt (siehe bereits Seite 1 dieses Threads), dass selbst dann ein erheblicher Schaden bestünde, wenn nur 20 % der Raubkopierer sich das Spiel auch wirklich gekauft hätten, wenn es keine Raubkopien gäbe. Dass jeder fünfte sich es gekauft hätte, ist auch eine durchaus realistische Vermutung. Aber selbst wenn der Prozentsatz deutlich darunter liegen würde, wäre der Schaden nicht zu verachten.

(2) Ganz unabhängig davon: Ob der Gesellschaft überhaupt ein Schaden entsteht, ist eigentlich völlig irrelevant. Verbotenes bzw. Verwerfliches muss nicht immer auf Zufügung eines realen Schadens zurückgeführt werden. Wenn ich zum Beispiel ein Telefongespräch zwischen uns beiden ohne dein Wissen aufzeichne, ist das illegal und verwerflich, selbst wenn ich die Aufzeichnung niemandem sonst abspielen würde. Und das obwohl Dir dadurch überhaupt kein Schaden entstanden ist. Oder: Wenn eine Firma ein Porträtfoto von Dir ohne Deine Erlaubnis für Werbezecke verwendet, ist das illegal und verwerflich, obwohl Dir dadurch überhaupt kein materieller Schaden entsteht.

Was ich damit zu verdeutlichen versuche, ist: Unrecht muss nicht immer Zufügung von materiellen Schäden sein. Vielmehr ist auch die Missachtung von immateriellen Rechten und Interessen ein Unrecht. Ich habe als Rechtssubjekt nicht nur ein Recht an meinem gesprochenen Wort oder an meinem eigenen Bild; sondern auch an den von mir hergestellten (materiellen sowie geistigen) Werken. Als Inhaber der Rechte an diesem Werk darf ich selber bestimmen, wer zu welchen Bedingungen dieses Werk nutzen darf. Wer hiergegen verstößt begeht selbst dann Unrecht, wenn mir dadurch kein materieller Schaden entstanden ist.

Zur Klarstellung nochmals:
(1) Meine Ausführungen haben nichts mit der Diskussion zu tun, ob Crysis ein gutes oder schlechtes Spiel ist.
(2) Auch ob Crytek eine redliche Gesellschaft ist oder nicht, hat damit nichts zu tun.
(3) Ich bin keiner, der andere wegen ihrer Vergehen verurteilt. Ich selbst bin auch nicht frei von Vergehen. Ich widerspreche nur deinen (mal mehr mal weniger) eindeutigen Versuchen, die Raubkopiererei als etwas akzeptables, oder zumindest als etwas nicht wirklich böses darzustellen (unabhängig davon, ob Du selber Raubkopien benutzt oder nicht.)

mfG
ulpian

------

http://gamerrecht.npage.de
Zuletzt geändert von ulpian am 30.06.2008 02:10, insgesamt 3-mal geändert.
KiesKuhl79
Persönliche Nachricht:

Re: LOL

Beitrag von KiesKuhl79 »

Dragoneyes hat geschrieben:
Das nervige an Crysis waren die vielen Bugs.. Das Spiel war unfertig...

Und ist es leider immernoch...
...und wird es auch immer bleiben, dank support-einstellung. :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkune hat geschrieben: Nicht zuletzt sind PC-Spieler in der Regel auch sehr geizig wenn es um Software geht. Alles muss immer Lowbudget oder noch besser Freeware sein… aber muss gleichzeitig natürlich utopischen Qualitätsansprüchen genügen! Bei den Voraussetzungen konnten die doch keinen richtig großen Erfolg haben.
Nur komisch, dass genau dies aber anderen wunderbar gelingt. Siehe Valve, siehe Stardock, siehe EA mit den Sims, siehe all die anderen kleineren Entwickler von vor allem Nischentiteln, die ganz wunderbar Geschäfte auf der PC-Plattform machen können.
Trotzdem schiebe ich es nicht generell auf die User sondern eher auf eine falsche Planung und Marketing von CryTek.
Richtig. Vollkommen falsche und vor allem viel zu hohe Erwartungen seitens Winseltek.
Richtige Erfolge feiert doch nur noch einer so richtig auf dem PC: Blizzard
Was ist für Dich ein nicht-richtiger Erfolg? Letztlich haben Basilisk Games den zweiten Teil von Eschalon angekündigt, weil die Verkäufe des ersten Teils gut genug waren. Das ist ein kleiner RPG-Nischentitel und im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr erfolgreich. Ebenso Spiderweb Software, die seit vielen Jahren sehr erfolgreich eine bestimmte RPG-Nische bedienen. Sind die nicht erfolgreich, nur weil sie nicht 5 Mio. Stück verkaufen?
Wenn die Leute etwas für ihr Geld geboten bekommen dann geben sie es auch recht gerne aus.
Korrekt. Was in den Augen der Kunden von Wert (!) ist, wird gekauft. Immer! Das muss nicht immer qualitativ, objektiv wertvoll sein (siehe zB. Gothic 3). Es muss nur in den Augen der Kundschaft von Wert sein.
Schwarzkopien erstellen ist keine Straftat sondern ein Vergehen!
Schwarzkopien erstellen ist kein Diebstahl!
Schwarzkopien erstellen ist schon gar kein Raub!
*seufz* Danke! Es ist immer wieder gut und hilfreich, wenn man in diesen Diskussionen klarstellt, über was man sich eigentlich unterhält. Unscharfe Begrifflichkeiten und gar falsch verwendete Begriffe sind hier alles andere als hilfreich.
BaqFish
Persönliche Nachricht:

Re: LOL

Beitrag von BaqFish »

KiesKuhl79 hat geschrieben:
Dragoneyes hat geschrieben:
Das nervige an Crysis waren die vielen Bugs.. Das Spiel war unfertig...

Und ist es leider immernoch...
...und wird es auch immer bleiben, dank support-einstellung. :lol:
Wtf? Unfertig? Der MP, der auf jedenfall da kann ich nicht wiedersprechen. Der SP aber läuft doch zumindest mit dem aktuellsten Patch einfach nur reibungslos. Hier und da ein fehler ist ja normal aber das Spiel als unfertig zu bezeichnen ist blödsinn.