Atari: Einigung mit 4Players.de

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

MegaGamerr hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben: Hier sind viele Gamer und glaub mir, viele davon haben schon vor der Geschichte nicht viel von der GS gehalten und außerdem wird die sowohl GS als auch Atari nicht auf den Vertrauensbonus der breiten Masse verzichten wollen, denn dieser Verlust ist gleichbedeutend mit Konkurs.
Nein, hier sind viele die anscheinend viel zu sehr der Hand vertrauen, die sie füttert.
Stimmt, im GS Forum sind alle neutral und absolut objektiv. Genauso wie das Heft, dem sie ewige Treue (zumindest bis zur Einstellung) geschworen haben.
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

Es richt hier nach User-Bashing da euch anscheinend die Argumente ausgehen. Damit sollte schonmal der Umgang mit den Kiddies, deren Respekt ihr jetzt sicher habt, ohne Probleme ablaufen.

/weg.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MegaGamerr hat geschrieben:Es richt hier nach User-Bashing da euch anscheinend die Argumente ausgehen. Damit sollte schonmal der Umgang mit den Kiddies, deren Respekt ihr jetzt sicher habt, ohne Probleme ablaufen.

/weg.
Besser so, mit deinen sprachlichen, argumentatorischen und scheinbar auch geistigen Fähigkeiten würdest du hier auch nicht lange überleben. Und ein kleiner kostenloer Tip auf den Weg: Den anderen Userbashing vorzuwerfen, nachdem man einige Nachrichten zuvor im selben thread selbst praktisch jeden User dieses Forums beleidigt hat, ist überaus dumm. Würde ich mir abgewöhnen.
Dark-Sword
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark-Sword »

Bedlam hat geschrieben:
wiese85 hat geschrieben:
Ares44 hat geschrieben:was sagt den wiese85 dazu?

Das Atari auch kein Mum hat. Man hätte das durchaus ma vor Gericht bringen können das Ergebnis dabei wäre viel Interesanter gewesen.
Oder aber die Klage wurde bei Gericht schon abgewissen.

Aber mal sehen vielleicht ham wir ja bald schon wieder so in Fall.
:hammer:

Immer noch nicht kapiert, dass die Klage zu keiner Zeit eine Chance hatte und nur als Druckmittel dienen sollte?

...
Bedlam, da bin ich gleicher Meinung.

.
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Besser so, mit deinen sprachlichen, argumentatorischen und scheinbar auch geistigen Fähigkeiten würdest du hier auch nicht lange überleben.
Langweilig. Mehr als Beleidigungen lässt du nicht raus und benutzt dann das o-wort?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TGfkaTRichter hat geschrieben:Besser so, mit deinen sprachlichen, argumentatorischen und scheinbar auch geistigen Fähigkeiten würdest du hier auch nicht lange überleben.
Langweilig. Mehr als Beleidigungen lässt du nicht raus und benutzt dann das o-wort?
Und du traust dich nicht einmal, meinen ganzen Beitrag zu zitieren, weil du genau weißt, dass du dich vorher deutlich selbst geowned hast. Außerdem hab ich nie behauptet objektiv zu sein. Ich hab nur klar gestellt, dass ihr es auch nicht seid.

Ähm, da ich übrigens ein sehr pädagogisch eingestellter Mensch bin, der seinen Mitpostern gerne hilft, will ich dir mal ein Beispiel für klassisches Selfownage zeigen:
MegaGamerr hat geschrieben: Und auf den Vertrauensbonus der breiten Masse kann man gerne verzichten, wenn man schließlich das Vertrauen der echten Fans und Gamer hat.
MegaGamerr hat geschrieben:Es richt hier nach User-Bashing da euch anscheinend die Argumente ausgehen. Damit sollte schonmal der Umgang mit den Kiddies, deren Respekt ihr jetzt sicher habt, ohne Probleme ablaufen.

/weg.
Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

LOL ich sag nur gamerankings.com.

durchschnittswertung derzeit: 67,6%. epic fail.
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Und du traust dich nicht einmal, meinen ganzen Beitrag zu zitieren, weil du genau weißt, dass du dich vorher deutlich selbst geowned hast. Außerdem hab ich nie behauptet objektiv zu sein. Ich hab nur klar gestellt, dass ihr es auch nicht seid.

Ähm, da ich übrigens ein sehr pädagogisch eingestellter Mensch bin, der seinen Mitpostern gerne hilft, will ich dir mal ein Beispiel für klassisches Selfownage zeigen:
MegaGamerr hat geschrieben: Und auf den Vertrauensbonus der breiten Masse kann man gerne verzichten, wenn man schließlich das Vertrauen der echten Fans und Gamer hat.

/weg.
Ich bin beeindruckt, Monk.
Jetzt sag mir noch bitte, wo ich da einen beleidige?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TGfkaTRichter hat geschrieben: Hier sind viele Gamer und glaub mir, viele davon haben schon vor der Geschichte nicht viel von der GS gehalten und außerdem wird die sowohl GS als auch Atari nicht auf den Vertrauensbonus der breiten Masse verzichten wollen, denn dieser Verlust ist gleichbedeutend mit Konkurs.
Nein, hier sind viele die anscheinend viel zu sehr der Hand vertrauen, die sie füttert.
Oh mein Fehler :oops: (ich hab mich scheinbar von deiner Dummheit anstecken lassen, werde in Zukunft einen Mundschutz tragen, wenn ich mich mit deinen Posts befasse). Ich meinte natürlich den zitierten und den Post oben. In beiden beleidigst du alle User dieses Forums auf einmal.
ulpian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ulpian »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Ein sehr souveräner Umgang mit einer wirklich unangenehmen Situation!
Was ist eigentlich unangenehm daran sich als Opferlamm zu präsentieren?

Ich glaube ja, mit sehr vielen Berichten zuletzt hat 4P massig sympathien eingebüßt. Die Kritik an der Arbeitsweise wurde immer lauter. Statt dieser offen entgegen zu treten passierte nie etwas.
Und da muss man ja selbst der GamePro/Star Redaktion noch zu Gute halten, das diese z.B. Profile und GamerTags offen herausgeben, und die Leser zumindest Spielzeit und ähnliches sofort überprüfen können.
Etwas was sich bis dato auch auf Wunsch hin kein 4P Tester traute. Ob AitD überhaupt durchgespielte wurde? Oder auch nur zur Hälfte?

Gegen Transparenz spricht meiner Meinung nach nichts. 4P hätte ja im Grunde nur Vorteile, obgleich hunderte von Fanboy Anfragen sicher nerven, aber müsste man ja nicht beachten. Gerade wenn viele Spiele mit Durchgespielt oder Playtime 5hours aufwärts Archivements belohnen finde ich das super. Eine bessere Unterstreichung eines Reviews gibts doch gar nicht. Zumindest bei der Xbox. :wink:

Nein, stattdessen difamierte man Board Minderheiten, siehe Tokyo Hotel im RockBand Test, und suhlte sich nun eben dank gefundenem Fressen (Atari sei dank) im Schmuddelsektor, um irgendwie alle seriösitäts Probleme auf einen Schlag beiseite zu schieben.

Die Weise dieses Thema auszuschlachten oder aufzuzeigen ist ein Tabu Bruch. Denn "Erpressung" dieser Art ist Standart im Spielsektor. Als ehemaliger Spieletipps Redakteur wurde ich oft genug auf Wertungen hingewiesen, die zu niedrig oder zu hoch seien. Als kurzzeitiger Red bei GameAholics war es noch schlimmer. Da wurden die Drohungen mangels Tragweite noch massiver. Wollen manche es ehrlich wissen? Was Atari gemacht hat, ist es auf die Spitze des Eisbergs zu treiben. Doch Androhungen auf zukünftige Testmuster Vorenthaltung, streichen von Werbemaßnahmen. Darf ichs ehrlich sagen? Alter Hut.

Die betroffenen?

Ähm, mir fallen nur wenige Publisher ein die sich nie zu Wort gemeldet hätten. Capcom, Ignition... um nur mal zwei zu nennen, die nicht einfach Achseln gezuckt haben. Capcom war sogar ganz besonders schlimm, und bis zu der Atari Geschichte, der mir in Sachen Presse Umgang unsympatischte aller Hersteller.

Ich habe sie trotz allem nie boykottiert. Warum auch? Die Ar***löcher aus der PR Abteilung sind nicht die Programmierer, und letztere sind manchmal froh genug überhaupt in der Spielebranche arbeiten zu dürfen, bzw. eine Möglichkeit zu haben ihre Kreativität auszuleben. Die schnippen nicht einfach mit dem Finger und wechseln zu einem "besseren" Publisher.

Aber zurück zu z.B. Capcom. Davon hört und liest man hier nichts. Und ich kann nicht glauben das es früher /Heute hier wirklich anders als war / ist.
Ich glaube nach wie vor: Das man bei Atari zugepackt hat, erklärt sich einfach an ihrer finanziellen Not, respektive dem Umstand das sie vor der Pleite stehen, und sich rechtliche Schritte eh nicht leisten können - was doch 4P eh wusste. Zumindest gehe ich nicht davon aus das hier ungebildete Idioten arbeiten.

Letztlich muss man trotzdem auf einer professionellen Ebene mit Publishern arbeiten, ohne sich gegenseitig öffentlich vor den Karren zu fahren. Das man es bei einem tut, dems besonders schlecht geht zeugt nicht von Mut, sondern von kaltblütigkeit. Bei Capcom hätte man das, selbst wenn die Drohung identisch wäre, nie getan.

Man hat doch sogar die Quelle Spiele 1 Woche vor Release zu haben. Warum also nicht bei MGS4 ein vorzeitiger Test? Doch eben aus dem gleichen Grund. Man weiss doch... wo richtig Ärger droht, und ich glaube insgesamt nimmt 4P den Respekt ggü Publishern genau so wahr wie jedes andere Mag. Ausser der Publisher streicht vorher, böse wie er ist die Werbekampagne und steht zudem vor der Pleite.

Da verwette ich alles drauf was mir lieb und teuer ist.

Das einzige was ich bis heute nicht verstehe, und 4P sogar anrechne, das sie ihre Kritiker nicht einfach abwürgen. Das wäre dann wohl wirklich eher die Art von anderen.

Insgesamt bleibe ich trotzdem dabei. Die ganze Sache hätten nur Atari und 4P unter sich ausmachen sollen / müssen. Wenn sich die Chefetage beim Daimler fetzt kriegen das die Mitarbeiter schließlich auch nicht mit.

Die Wahrheit ist aber. Atari ist nur einer unter vielen, und der Eindruck der hier entstanden ist, ist ein völlig einseitiger. Den Dreck haben noch ganz andere am Stecken, und davon meist nicht wenig. Aufs Maul bekommt aber, wie es eben immer so ist, nur einer der sich nicht reel nicht mehr wehren kann, und bereits am Boden liegt um ausgezählt zu werden. Aber psst. :wink:
@Alpha eXcalibur

Selbst wenn man dir in allen Punkten zustimmten würde, rechtfertigt dies noch nicht die Schlussfolgerung, dass es von 4players moralisch (denn juristisch war es jedenfalls nicht zu beanstanden) falsch war, die Sache publik zu machen.

Es mag ja durchaus stimmen, dass Drohungen von Publishern künftige Testmuster vorzuenthalten oder Werbemaßnahmen zu streichen, branchenüblich sind (was allerdings nicht bedeutet, dass dieser Zustand nicht zu missbilligen wäre). Auch kann es durchaus der Wahrheit entsprechen, dass alle Spielmagazine, um überhaupt überleben zu können, sich an gewisse Vorgaben zwangsläufig halten, wovon 4players nicht ausgenommen ist. Ich möchte auch nicht bestreiten, dass die ohnehin schlechte finanzielle Situation von Atari eine Rolle dabei mitgespielt haben könnte, diesen Schritt zur Öffentlichkeit zu wagen.

Aber: Du schreibst doch selber, dass Atari die ohnehin üblichen Einflussnahme-Methoden „auf die Spitze des Eisbergs“ getrieben hat. Es blieb nicht bei einer offenen oder verdeckten Androhung bezüglich Werbemittel oder ähnlichem; man hat direkt per anwaltliches Schreiben eine Unterlassungserklärung gefordert. Deine Forderung, dass die ganze Sache „Atari und 4P unter sich ausmachen sollen“ wurde also bereits durch das Einschalten des Rechtsanwalts vereitelt. Der „Tabubruch“ (für mich übrigens ein eher positiv besetzter Begriff), den Du 4P vorwirfst, wurde also zunächst von Atari begangen.

Selbst wenn also alle Deine Ausführungen zutreffen sollten, kannst Du von 4P nicht erwarten, dass sie auf eine absolut unübliche, aus der Reihe tanzende Maßnahme „branchenüblich“ reagieren.

Außerdem: Wie soll man sich das denn genau vorstellen; was genau hätte 4P tun und lassen müssen, um die ganze Angelegenheit intern zu klären? Dass 4P den Test offline nehmen hätte sollen (wie von Atari gefordert), wird wohl niemand meinen. Es kann auch nicht angenommen werden, dass entsprechende Gespräche mit Atari (ohne den Test offline zu nehmen) irgendeinen Beitrag zur gütlichen Einigung geleistet hätten. Die Gegenseite hatte schließlich eine derartige Entschlossenheit gezeigt, dass sie bereits direkt zu Rechtsmitteln gegriffen haben. Was hätte denn 4P anbieten sollen, damit Atari wieder einlenkt und sozusagen wieder „Freundschaft schließt“ mit 4P?

Zudem sehe ich einen eklatanten Wertungswiderspruch in Deinen Ausführungen: Wenn man schon den Druck von Publisher auf Spielmagazine mit gewissen Androhungen, also die reelen Praktiken in der harten Geschäftswelt als branchenüblich und daher keiner besonderen Entrüstung wert erachtet, dann kann man sich auch nicht darüber entrüsten, dass 4P möglicherweise diesen Schritt nur gegangen ist, weil Atari sich in finanzieller Not befindet, das gleiche sich aber bei einem anderen Publisher nicht getraut hätte. Denn genau das gehört eben auch zu den üblichen Praktiken in der harten Geschäftswelt. Auch wenn man sich an die Vorgaben von großen, solventen Herstellern (von denen man abhängig ist) einhält, braucht man sich ja (nur um dem Ideal der Gerechtigkeit und Gleichheit zu genügen) nicht alles auch noch von Herstellern gefallen zu lassen, die sich nicht in einer abhängigkeitsvermittelnden Position befinden.

Jedenfalls sehe ich an dem gesamten Verhalten von 4P (ganz unabhängig davon, wie man zu den Tests persönlich steht) überhaupt nichts zu beanstanden. Dass 4P aus der ganzen Angelegenheit einen erheblichen Nutzen gezogen hat und dies möglicherweise auch von Anfang an mitbedacht war, stellt ebenfalls in keinster Weise einen kritikwürdigen Aspekt dar.

Mit freundlichen Gruß
ulpian

-
http://gamerrecht.npage.de
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

Oh mein Fehler :oops: (ich hab mich scheinbar von deiner Dummheit anstecken lassen, werde in Zukunft einen Mundschutz tragen, wenn ich mich mit deinen Posts befasse). Ich meinte natürlich den zitierten und den Post oben. In beiden beleidigst du alle User dieses Forums auf einmal.
Oh mein Gott! Jetzt sehe ich meinen Fehler ein! Du verhälst dich natürlich viel besser als ich.
(ich hab mich scheinbar von deiner Dummheit anstecken lassen, werde in Zukunft einen Mundschutz tragen, wenn ich mich mit deinen Posts befasse)
:roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MegaGamerr hat geschrieben: Nein, hier sind viele die anscheinend viel zu sehr der Hand vertrauen, die sie füttert.
Oh mein Gott! Jetzt sehe ich meinen Fehler ein! Du verhälst dich natürlich viel besser als ich.
(ich hab mich scheinbar von deiner Dummheit anstecken lassen, werde in Zukunft einen Mundschutz tragen, wenn ich mich mit deinen Posts befasse)
:roll:
Nö, ich bashe gerade gegen dich und ergötze mich dabei an deiner Hilflosigkeit, aber ich hab niemanden Userbashing (bei dir benutze ich es, um deine eigene Inkonsequenz zu zeigen) vorgeworfen und würde das auch nie tun, du schon und dass, obwohl du damit angefangen hast. Lass dir gesagt sein, dass wenn man sich irgendwo anmeldet, um schön auszuteilen, man auch einstecken können sollte. Außerdem sollte man nicht nur mit Beleidigungen und halbgaren Anschuldigungen kommen, sondern bereit sein, Argumente auszutauschen.

Es gibt da in dem bekannten GS thread einen User, der heißt, wie es der Zufall so will, genauso wie ich. Der zieht ziemlich übel über die GS her und hat sich sogar, noch am Anfang des threads mit einem Redakteur gestritten. Allerdings hatte er immer Argumente in seinen Beiträgen und er hat dem betreffenden Redakteur auch zugestimmt, dass dieser die Diskussion sinnvoll beendet hatte. Das unterscheidet einen kritischen User von einem reinen Fanboy und das ist der Grund, weshalb der Fanboy am Ende immer verliert. Er ist einfach zu engstirnig und nimmt sich immer selbst zu ernst.
Elric von Melnibonê
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric von Melnibonê »

MegaGamerr hat geschrieben: Langweilig. Mehr als Beleidigungen lässt du nicht raus und benutzt dann das o-wort?

/weg.
Ich bin beeindruckt, Monk.
Jetzt sag mir noch bitte, wo ich da einen beleidige?
Soll Ich es dir noch Pink anmalen, in Blindenschrift per Post schicken, oder erkennst du es auch so?
Ich geh jetzt ins Bett und sage gute Nacht... dir nochmal extra.. bei deinem Auftritt kann man ja nichts anderes sagen als "Na gute Nacht, mit dem ist es vorbei"

Gib deine Hämmer und Nägel lieber mir statt Trichter, Ich kann dir dann gut helfen deinen Sarg zuzunageln sobald du drin bist :wink:

In diesem Sinne:
Gute Nacht
Papergirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Papergirl »

Jaaay! Kein Kuchen, kein Companion Cube für Atari! ;)

Glückwunsch 4P.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Ein sehr souveräner Umgang mit einer wirklich unangenehmen Situation!
Was ist eigentlich unangenehm daran sich als Opferlamm zu präsentieren?

Ich glaube ja, mit sehr vielen Berichten zuletzt hat 4P massig sympathien eingebüßt. Die Kritik an der Arbeitsweise wurde immer lauter. Statt dieser offen entgegen zu treten passierte nie etwas.
Und da muss man ja selbst der GamePro/Star Redaktion noch zu Gute halten, das diese z.B. Profile und GamerTags offen herausgeben, und die Leser zumindest Spielzeit und ähnliches sofort überprüfen können.
Etwas was sich bis dato auch auf Wunsch hin kein 4P Tester traute. Ob AitD überhaupt durchgespielte wurde? Oder auch nur zur Hälfte?

Gegen Transparenz spricht meiner Meinung nach nichts. 4P hätte ja im Grunde nur Vorteile, obgleich hunderte von Fanboy Anfragen sicher nerven, aber müsste man ja nicht beachten. Gerade wenn viele Spiele mit Durchgespielt oder Playtime 5hours aufwärts Archivements belohnen finde ich das super. Eine bessere Unterstreichung eines Reviews gibts doch gar nicht. Zumindest bei der Xbox. :wink:

Nein, stattdessen difamierte man Board Minderheiten, siehe Tokyo Hotel im RockBand Test, und suhlte sich nun eben dank gefundenem Fressen (Atari sei dank) im Schmuddelsektor, um irgendwie alle seriösitäts Probleme auf einen Schlag beiseite zu schieben.

Die Weise dieses Thema auszuschlachten oder aufzuzeigen ist ein Tabu Bruch. Denn "Erpressung" dieser Art ist Standart im Spielsektor. Als ehemaliger Spieletipps Redakteur wurde ich oft genug auf Wertungen hingewiesen, die zu niedrig oder zu hoch seien. Als kurzzeitiger Red bei GameAholics war es noch schlimmer. Da wurden die Drohungen mangels Tragweite noch massiver. Wollen manche es ehrlich wissen? Was Atari gemacht hat, ist es auf die Spitze des Eisbergs zu treiben. Doch Androhungen auf zukünftige Testmuster Vorenthaltung, streichen von Werbemaßnahmen. Darf ichs ehrlich sagen? Alter Hut.

Die betroffenen?

Ähm, mir fallen nur wenige Publisher ein die sich nie zu Wort gemeldet hätten. Capcom, Ignition... um nur mal zwei zu nennen, die nicht einfach Achseln gezuckt haben. Capcom war sogar ganz besonders schlimm, und bis zu der Atari Geschichte, der mir in Sachen Presse Umgang unsympatischte aller Hersteller.

Ich habe sie trotz allem nie boykottiert. Warum auch? Die Ar***löcher aus der PR Abteilung sind nicht die Programmierer, und letztere sind manchmal froh genug überhaupt in der Spielebranche arbeiten zu dürfen, bzw. eine Möglichkeit zu haben ihre Kreativität auszuleben. Die schnippen nicht einfach mit dem Finger und wechseln zu einem "besseren" Publisher.

Aber zurück zu z.B. Capcom. Davon hört und liest man hier nichts. Und ich kann nicht glauben das es früher /Heute hier wirklich anders als war / ist.
Ich glaube nach wie vor: Das man bei Atari zugepackt hat, erklärt sich einfach an ihrer finanziellen Not, respektive dem Umstand das sie vor der Pleite stehen, und sich rechtliche Schritte eh nicht leisten können - was doch 4P eh wusste. Zumindest gehe ich nicht davon aus das hier ungebildete Idioten arbeiten.

Letztlich muss man trotzdem auf einer professionellen Ebene mit Publishern arbeiten, ohne sich gegenseitig öffentlich vor den Karren zu fahren. Das man es bei einem tut, dems besonders schlecht geht zeugt nicht von Mut, sondern von kaltblütigkeit. Bei Capcom hätte man das, selbst wenn die Drohung identisch wäre, nie getan.

Man hat doch sogar die Quelle Spiele 1 Woche vor Release zu haben. Warum also nicht bei MGS4 ein vorzeitiger Test? Doch eben aus dem gleichen Grund. Man weiss doch... wo richtig Ärger droht, und ich glaube insgesamt nimmt 4P den Respekt ggü Publishern genau so wahr wie jedes andere Mag. Ausser der Publisher streicht vorher, böse wie er ist die Werbekampagne und steht zudem vor der Pleite.

Da verwette ich alles drauf was mir lieb und teuer ist.

Das einzige was ich bis heute nicht verstehe, und 4P sogar anrechne, das sie ihre Kritiker nicht einfach abwürgen. Das wäre dann wohl wirklich eher die Art von anderen.

Insgesamt bleibe ich trotzdem dabei. Die ganze Sache hätten nur Atari und 4P unter sich ausmachen sollen / müssen. Wenn sich die Chefetage beim Daimler fetzt kriegen das die Mitarbeiter schließlich auch nicht mit.

Die Wahrheit ist aber. Atari ist nur einer unter vielen, und der Eindruck der hier entstanden ist, ist ein völlig einseitiger. Den Dreck haben noch ganz andere am Stecken, und davon meist nicht wenig. Aufs Maul bekommt aber, wie es eben immer so ist, nur einer der sich nicht reel nicht mehr wehren kann, und bereits am Boden liegt um ausgezählt zu werden. Aber psst. :wink:
genialer Post, echt... nur eine sache stört mich... du vergleichst den Test von AitD mit MGS4... warum das nicht auch 1 woche vor release getestet wurde... du willst aber nicht MGS3->MGS4 mit AitD4->AitD5 vergleichen, oder? Denn dein letzter Absatz mag zwar richtig sein, nur gibt es hier im Forum auch genügend Leute, die EA z.B. gerne untergehen sehen würden! Ich denke der Grossteil der Poster hat sich einfach darüber aufgeregt, dass Atari ein SO OFFENSICHTLICH SCHLECHTES Spiel per Gericht als toll dastehen lassen wollte, und da wird's nun mal laut... dass Atari bei weitem nicht die einzigsten sind, ist ja wohl klar! Aber die waren in dem Moment eben die dummen: Zur falschen Zeit am falschen Ort mit noch "falscheren" Argumenten...