Baldur's Gate 3 startet heute in den Early Access auf PC, Mac und Stadia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

c452h
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 startet heute in den Early Access auf PC, Mac und Stadia

Beitrag von c452h »

Usul hat geschrieben: 08.10.2020 15:36 Aber ich will doch stark annehmen, daß solche Hardcore-Fans bei weitem nicht die Mehrheit der Spielerschaft darstellen. Und aus dieser Warte betrachtet finde ich es gut, daß man sowohl bei Fallout als auch bei BG nicht auf die Hardcore-Fans hört(e), sondern vernünftiger an die Sache rangeht/ranging.
Ja, hat man ja an Fallout 4 gesehen, dass es gut war. :roll:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Mindflare hat geschrieben: 08.10.2020 16:31 Gibt doch Mod-Support. Ich wette, es gibt einen Markt für einen deutschen Vioce-Mod im Stile der alten BG Teile ^^
Kann mich nicht erinnern, dass es bei D:OS(2) einen deutschen Sprachmod gab. Das wäre dann doch etwas sehr viel Aufwand. Und irgendwelche Fans oder Nerds da sprechen zu lassen...ich weiß nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

c452h hat geschrieben: 08.10.2020 16:48
Usul hat geschrieben: 08.10.2020 15:36 Aber ich will doch stark annehmen, daß solche Hardcore-Fans bei weitem nicht die Mehrheit der Spielerschaft darstellen. Und aus dieser Warte betrachtet finde ich es gut, daß man sowohl bei Fallout als auch bei BG nicht auf die Hardcore-Fans hört(e), sondern vernünftiger an die Sache rangeht/ranging.
Ja, hat man ja an Fallout 4 gesehen, dass es gut war. :roll:
Oder Star Wars, Star Trek und viele andere Marken und Produkte, wo man meint es sei doch eine gute Idee, die Interessen seiner eigenen Konsumenten zu ignorieren. Kann man bei BG3 eher weniger sagen, da die Nähe ja immerhin noch groß genug ist und Larian auch nicht völlig inkompetent aber gerade Fallout ist ja wirklich kein gutes Beispiel. New Vegas würde auch nicht so hervorgehoben, wenn Fallout 3 nicht so ein typisches Bethesda-Produkt wäre.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mindflare hat geschrieben: 08.10.2020 16:31 Eventuell, weil es die erfolgreichsten waren. Die anderen Titel aus Faerûn ohne Stadtnamen musste ich bei Wikipedia nachlesen (außer Icewind Dale):
https://en.wikipedia.org/wiki/Category: ... ideo_games
Aber die waren doch nicht wegen der Stadtnamen erfolgreich ;)
Die waren erfolgreich, weil sie von Interplay / Black Isle / Bioware stammten.
Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2020 17:00 Kann mich nicht erinnern, dass es bei D:OS(2) einen deutschen Sprachmod gab. Das wäre dann doch etwas sehr viel Aufwand. Und irgendwelche Fans oder Nerds da sprechen zu lassen...ich weiß nicht.
Selbstaufgenommene Laiendubs geb ich mir auch nicht. Übrigens, so seltsam wie es klingt, aber in BG1 kamen durchaus fähige Sprecher vors Mikro. Größtenteils. Aber auch ein Mannfred Lehmann klänge bescheiden, wenn er bayrisch jodeln müsste.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

c452h hat geschrieben: 08.10.2020 16:48Ja, hat man ja an Fallout 4 gesehen, dass es gut war. :roll:
Ich finde die 3D-Fallouts gut. Und nun? :roll:

Abgesehen davon kommt das andere Argument ins Spiel: Wenn einem das 3D-Fallout nicht gefällt, kann man darauf verzichten. So wie man auf BG3 verzichten kann, wenn es einem nicht gefällt. Aber wenn es gar kein BG3 gäbe - und wie gesagt, es hat jetzt 20 Jahre gedauert -, könnte man es gar nicht spielen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 08.10.2020 17:21
c452h hat geschrieben: 08.10.2020 16:48Ja, hat man ja an Fallout 4 gesehen, dass es gut war. :roll:
Ich finde die 3D-Fallouts gut. Und nun? :roll:
Das ist sowieso Quatsch, Fallout 4 hatte nicht wegen Ego Sicht oder 3D Probleme, denn New Vegas und F3 waren tolle Spiele. Insbesondere NV wird doch von den meisten als würdiger Nachfolger gesehen.

Mir wäre auch nicht bekannt, dass eine größere Anzahl Spieler F3 verdammt, weil es von Iso auf 3D Ego Sicht gegangen ist.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.10.2020 17:27 denn New Vegas und F3 waren tolle Spiele.
Kommt drauf an wen du fragst. Für manche sind beide Spiele blöde Konsolenshooter und keine echten Fallouts.
Und wie gesagt: Ich vermute, diese Personen wären nicht so ablehnend den Spielen gegenüber, wenn wir zuerst ein Fallout mit 3D-Figuren, dann vll eins mit ner Third Person Kamera und dann eins wie F3 bekommen hätten.

Jetzt aber haben wir mittlerweile mehr First-Person-Fallouts als die alten Teile - und die Kritik zumindest daran geht zurück.
Sollte es irgendwann noch ein BG5 geben - und BG3-5 sind alle rundenbasiert - werden diejenigen, die sich Echtzeit wünschen, auch zurückgehen.

Und dann gibt's halt noch sowas wie mich, der in beiden Welten steht: Ich wünsch mir Rundenbasiert, bezeichne BG3 aber trotzdem als unnötigen Bruch und eine unnötige Entwicklung. (Fairerweise muss man aber einwerfen, dass die Benennung vll auch von WotC / Hasbro stammt ... aber Larian wohl auch kein größeres Veto dagegen eingelegt hat).
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

War das nicht ne Auftragsarbeit? Dann hatten sie garkein Veto beim Namen.

Naja, aber ne deutsche Synchro, hättest du auch bei anderen nicht bekommen. Höchstens bei CDP, dann aber in 3rd Person oder Ego-Sicht ;)
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

MannyCalavera hat geschrieben: 08.10.2020 14:12
Usul hat geschrieben: 08.10.2020 14:03 ..statt ständig dieselben Punkte zu kritisieren - wie etwa den Rundenkampf, die großen Interaktionsmöglichkeiten, den "Humor"?
Die Kritik am Humor kann ich aber tatsächlich nachvollziehen. Habe BG ja nie gespielt, aber wenn das wirklich düstere Fantasy war und jetzt der DOS Humor (den ich durchaus toll finde) vorherrscht... dann ist das schon ein arger Stilbruch für Fans. Vor allem einer, der vermeidbar war und nichts mit der Anpassung an aktuelle Gaming-Gewohnheiten zu tun hat.
Wenn man mit "tot ernst" meint das die Charaktere in Baldurs Gate schon dauernd mit Dialekten (Sächsisch etc.) um sich geworfen haben, so ernst konnte man das nicht nehmen.

Vielleicht spricht da aus den meisten die Rosa Rote Fan Brille..aber tot ernst war das Spiel nicht. Im Gegenteil war es sehr durchmischt, mal traurige Passagen, ernste Passagen, lustige Passagen.

Und genau das kenne ich von Larian Spielen auch. Also warum man sich gerade am Humor aufhängt, obwohl das Original bereits damit durchwachsen war, kann ich nicht nachvollziehen.

Edit: BG1: Fängt schon fast in Szene 1 an wenn man mit dem Gastwirt spricht "Meine Kneipe (oder Hotel, kA, lange her) ist so sauber wie ein Elfenpopo"
Zuletzt geändert von Arkatrex am 08.10.2020 19:18, insgesamt 4-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Arkatrex hat geschrieben: 08.10.2020 19:04
Wenn man mit "tot ernst" meint das die Charaktere in Baldurs Gate schon dauernd mit Dialekten (Sächsisch etc.) um sich geworfen haben, so ernst konnte man das nicht nehmen.
Deutsche Spieler: Ich spiele meine Spiele lieber auf Englisch, das klingt viel authentischer und auch abwechslungsreicher, wenn da so ein nobler Gelehrter Britisch spricht.

Auch deutsche Spieler: Der Bettler spricht Sächsisch! Wie kann man nur so etwas zulassen? Meine Immersion! Reee!
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Randall Flagg hat geschrieben: 08.10.2020 19:22
Deutsche Spieler: Ich spiele meine Spiele lieber auf Englisch, das klingt viel authentischer und auch abwechslungsreicher, wenn da so ein nobler Gelehrter Britisch spricht.

Auch deutsche Spieler: Der Bettler spricht Sächsisch! Wie kann man nur so etwas zulassen? Meine Immersion! Reee!
Naja man kann auch sächsisch ernst synchronisieren. Man hat aber gemerkt dass das definitiv nicht gewollt war.
Meiner Meinung nach nur reine Interpretation von Fans ala "schlecht synchronisiert". Kann ja nicht daran gelegen haben (Gott bewahre!!einseinself) das dies vielleicht so beabsichtigt war ^^.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 08.10.2020 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Arkatrex hat geschrieben: 08.10.2020 19:28

Naja man kann auch sächsisch ernst synchronisieren. Man hat aber gemerkt dass das definitiv nicht gewollt war.
Meiner Meinung nach nur reine Interpretation von Fans ala "schlecht synchronisiert". Kann ja nicht daran gelegen haben (Gott bewahre!!einseinself) das dies vielleicht so beabsichtigt war ^^.
Ich sach ma so: Würden sie Videospiele heute so synchronisieren wie manche Filme und Serien in den 80ern, wären deutsche Synchros auch deutlich beliebter, als sie es eigentlich sind. Mir ist eine trashige BG1-Synchro noch dazu 10x lieber als die seelenlosen Holzsynchros, die man heutzutage präsentiert kriegt. Wenn ich da an Just Cause 3 etwa denke, kriege ich direkt wieder das Kotzen.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Randall Flagg hat geschrieben: 08.10.2020 19:40
Arkatrex hat geschrieben: 08.10.2020 19:28

Ich sach ma so: Würden sie Videospiele heute so synchronisieren wie manche Filme und Serien in den 80ern, wären deutsche Synchros auch deutlich beliebter, als sie es eigentlich sind. Mir ist eine trashige BG1-Synchro noch dazu 10x lieber als die seelenlosen Holzsynchros, die man heutzutage präsentiert kriegt. Wenn ich da an Just Cause 3 etwa denke, kriege ich direkt wieder das Kotzen.
Sehe ich genauso. Mir hat die BG1 Synchro jedenfalls gut gefallen. Der Wiedererkennungswert war für mich ziemlich groß, so das ich mich auch viele Jahre danach noch erinnere.

Ich weiss noch wie beeindruckt ich war das z.B. Witcher 1 komplett durchvertont war. Das war ich nicht gewohnt und hat mich richtig gefesselt.

Am Ende bleibt es halt doch Geschmackssache was man lieber mag, mir ging es halt in erster Linie darum das BG1 alles andere als humorlos war und Larian Spiele nicht eklatant anders sind.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 08.10.2020 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
SirFailalot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirFailalot »

Mal eine Frage an Leute, die D:OS 2 gezockt haben: Wird man dort irgendwann stark genug, sodass "Standard-Kämpfe" im Vorbeigehen erledigt werden können?

Als Vergleich, was ich meine: In BG 1 war es z.B. so, dass zu Beginn mit LVL1-Charakteren u. ohne magische Waffen Gnolle usw. in Gruppen recht harte Gegner waren und die Kämpfe entsprechend dauern konnten. Mit höherem LVL u. besserer Ausrüstung hat man die Anfangsgegner dann aber in Sekundenschnelle niedergemäht.

Ich habe D:OS 1 nur ca. bis zur Hälfte gespielt. Da konnte man den Charakterfortschritt zwar auch merken, aber die Kämpfe dauerten dennoch immer recht lang. Blieb das in D:OS 1+2 bis zum Ende so, dass man minutenlange Kämpfe hatte?
Aufgrund des Rundenprinzips würde ich meinen ja, dachte mir aber, ich frage hier mal in die Runde.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.10.2020 17:19 Aber die waren doch nicht wegen der Stadtnamen erfolgreich ;)
Die waren erfolgreich, weil sie von Interplay / Black Isle / Bioware stammten.
Das behauptest du! ^^

Ich hatte das so interpretiert, dass du dich beschwertest, dass "alle" D&D Games einen Stadtnamen trugen.
SirFailalot hat geschrieben: 08.10.2020 20:57 Mal eine Frage an Leute, die D:OS 2 gezockt haben: Wird man dort irgendwann stark genug, sodass "Standard-Kämpfe" im Vorbeigehen erledigt werden können?
Nein.

Das liegt aber daran, dass man regelmäßig die Gebiete wechselt und dann auch nicht mehr zurück kommt. Die Gegner liegen also meist in einem ähnlichen Level-Korridor wie man selbst. Kleinere Grüppchen kann man aber immer mal wieder umgehen und hinterher zügig abräumen.