Na ja, es ist schon so, dass es schon ein paar Nachteile hat, wenn man "größere" SP-Titel erst nach sehr langer Zeit spielt. Das ganze Drumherum hat stattgefunden, Diskussionen über die Story kann man sich sparen, schlimmstenfalls wurde man bereits - je nach Erfolg des Spiels - längst im Internet über bestimmte Twists gespoilert, was einem auch das Spielen etwas versaut. Zum Beispiel will ich seit Monaten Death Stranding spielen und habe ohne aktiv zu suchen schon viel zu viel von dem Inhalt des Spiels gehört, dass ich absolut gar keinen Bock mehr habe, es zu spielen, weil ich offenbar eh schon die Hälfte der Story kenne. Da fällt dann halt einfach der narrative Erlebnisfaktor weg und sowas ist halt kacke. Zu behaupten, man könne mit AAA-Singleplayertiteln problemlos Monate oder Jahre warten, ist ungefähr so, als würde man mit dem Schauen von Game of Thrones warten, bis alle Staffeln erschienen sind, und man glaubt, aus dem ganzen noch eine gewisse Neuartigkeit ziehen zu können.Kajetan hat geschrieben: ↑07.09.2020 10:55 Das schöne ist ja ... zwingt Dich auch niemand. Ich kaufe gerade RPGs heute kaum noch zu Release, weil ich die dafür nötige Muße nicht auf Knopfdruck herstellen kann. Disco Elysium interessiert mich brennend, habe ich aber noch nicht in der Bibliothek. Weil keine Zeit dafür. "Auf Vorrat kaufen" oder "war gerade im Sale" mache ich nicht mehr.
Aber läuft einem alles ja nicht weg. Gerade bei SP-Spielen muss man wirklich keine Sorge haben, dass irgendwelche Server abgeschaltet werden, BEVOR man dazu kommt Zeit und Muße für das Spiel zu finden. Gut, es sei denn, es ist irgendwelcher GAAS-Kram, aber wer das kauft und dann vor einer "Server not available"-Meldung sitzt, weil das Spiel für den Publisher keine kommerzielle Relevanz mehr hat, ist eh selber Schuld!
Besser steht es da um Nischenspiele.