Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von Leon-x »

DonDonat hat geschrieben: 06.04.2017 17:46 Sorry, dass glaube ich nicht: "4k in 60FPS" mit der Hardware? Klingt selbst unter Anbetracht von deutlich effizienterer Render-Pipeline und anderen Optimierungen, die ein PC nicht hat, einfach nicht realistisch.

Auf dem PC brauch es eine 1070 für durchaus reduzierte Settings, eine 1080 für Mittlere bis teilweise hohe und eine 1080 Ti für hohe bis ultra Settings. All diesen Karten ist aber eins gemein: sie sind deutlich schneller als die Scorpio und dabei haben wir dann noch nicht mal die CPU einberechnet, die bei 4k noch mal ordentlich Leitung haben muss :roll:
Ich kann Xbox Games im Zweitrechner mit einer GTX980er in 4k bei hohen Einstellungen laufen lassen.
Ein Forza und Killer Instinct sind absolut kein Problem.
Die CPU wird bei solchen Games mit den leichten Verbesserungen auch die 60fps knacken.
In 4k brauchst du nicht wesentlich mehr CPU Leistung. Da rennst eher ins GPU Limit.
Ein Watch Dogs 2 wird natürlich trotzdem nicht mit 60 Bildern auf der Scorpio laufen. Ist ja selbst am PC nur mit reduzierten Details möglich.

Für einen Teil der Games wird es für 60 Bilder reichen wie auch schon bei PS4 und One. Bei der GPU wird es halt keine Ultraeinstellung aber hohe sind schon drin. Es kommt immer auf das Game und Engine an was welche Einstellung frist.

Aber natürlich wird die Scoprio keinen PC ersetzen können wenn man in fast jedem Game mindestens 60 Bilder will.
psych0drifter
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Hardware-Spezifikationen der leistungsstärkeren Xbox One enthüllt; 6 TFLOPS werden erreich

Beitrag von psych0drifter »

Nettes Gerät :D

Da bin ich eher mal auf die E3 gespannt. Jetzt kann Microsoft die Hardware nicht mehr so stark präsentieren und
muss Software zeigen. irgendwo hab ich eine "Liste" mit Spielen gesehen, die angekündigt werden sollen
und das sah nicht schlecht aus...ABer mal abwarten :D
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Boelgstoff hat geschrieben: 06.04.2017 15:30 Leider wie erwartet eine Weiterentwicklung der Jaguar-CPU. Ich habe nichts anderes erwartet aber ich bin doch etwas ernüchtert.

Die nächste Konsole wird dann gekauft, wenn sie exklusive Spiele bietet. 1080p bei 30 FPS und mittleren Details reicht mir vollkommen. Ich bin Technikinteressiert, bei HBM-Speicher oder einer Ryzen-CPU hätte ich mir wenigstens überlegt diese Konsole nach 1 bis 1,5 Jahren zu kaufen.
ok den punkt mit dem hbm speiocher darfst du echt nicht erwarten.da ist sogar nvidia noch nicht soweit. :wink:

ok amd wird wohl schneller hbm bringen dennoch kannst du nicht erwarten das sie gleich sowas in der Konsole rein tun.das treibt den preis glei in die höhe.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Wuschel666 hat geschrieben: 06.04.2017 17:51 Tera FLOPS? 4k? CPU? *gähn*

Ich spiel dann mal weiterhin Spiele wie The Last Guardian, Persona 5, Dangan Ronpa, Uncharted und all die anderen tollen Spiele, die es auf der Ps4 gibt.
*gähn*

Wird dir nicht langsam schlecht von deinem kack gerede?
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

So wer auf Grafik steht und hauptsächlich western games will, sollte imho straight zur Scorpio greifen wenn sie max 499 kostet.
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suicide-samurai »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.04.2017 17:56 Als ich gerade das hier sah, fing ich an zu sabbern:
https://cdn.gamer-network.net/2017/scre ... enshot.png

Und das ist nur ein Port der normalen XBOX One. OMFG! Forza wird in 4k, 60FPS und wohl viel mehr Details ankommen. Das wird so heftig. :Hüpf:
Also wenn Forza wirklich so aussehen wird ist es mir egal ob 499 or 399... wäre einfach mega... ich wusste doch warum ich ONE S ausgelassen hab :) , richtig gut!
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

suicide-samurai hat geschrieben: 06.04.2017 18:40
DARK-THREAT hat geschrieben: 06.04.2017 17:56 Als ich gerade das hier sah, fing ich an zu sabbern:

Und das ist nur ein Port der normalen XBOX One. OMFG! Forza wird in 4k, 60FPS und wohl viel mehr Details ankommen. Das wird so heftig. :Hüpf:
Also wenn Forza wirklich so aussehen wird ist es mir egal ob 499 or 399... wäre einfach mega... ich wusste doch warum ich ONE S ausgelassen hab :) , richtig gut!
das ist aber "nur" die normale One Version in 4k (66% Auslastung der Konsole). Auf der Scorpio kommen aber noch Ultra Einstellungen hinzu, warum, weil sie es packt und trotzdem nur bei 88% Auslastung steht. Ein Biest.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Erstmal abwarten was der Preis sagt! Und dann abwarten ob wirklich alles nativ in 4K ruckelfrei und bei 60FPS läuft. Ich glaubs noch nicht, dass es alles so läuft!
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

flo-rida86 hat geschrieben: 06.04.2017 18:07
Boelgstoff hat geschrieben: 06.04.2017 15:30 Leider wie erwartet eine Weiterentwicklung der Jaguar-CPU. Ich habe nichts anderes erwartet aber ich bin doch etwas ernüchtert.

Die nächste Konsole wird dann gekauft, wenn sie exklusive Spiele bietet. 1080p bei 30 FPS und mittleren Details reicht mir vollkommen. Ich bin Technikinteressiert, bei HBM-Speicher oder einer Ryzen-CPU hätte ich mir wenigstens überlegt diese Konsole nach 1 bis 1,5 Jahren zu kaufen.
ok den punkt mit dem hbm speiocher darfst du echt nicht erwarten.da ist sogar nvidia noch nicht soweit. :wink:

ok amd wird wohl schneller hbm bringen dennoch kannst du nicht erwarten das sie gleich sowas in der Konsole rein tun.das treibt den preis glei in die höhe.
Natürlich erwarte ich das nicht aber ich wäre dann bereit eine neue Konsole zu kaufen :D Das wäre halt mal etwas interessantes und nicht einfach eine höhere Taktrate für die CPU und par mehr CUs und höhere Taktrate für die GPU. Die PS4, Pro, One und One X sind mir zu ählich...mir fehlt da etwas aufregendes ^^ HBM und Zen sind einfach meine derzeitigen Wunschvorstellungen.
TM78 hat geschrieben: 06.04.2017 18:50
suicide-samurai hat geschrieben: 06.04.2017 18:40

das ist aber "nur" die normale One Version in 4k (66% Auslastung der Konsole). Auf der Scorpio kommen aber noch Ultra Einstellungen hinzu, warum, weil sie es packt und trotzdem nur bei 88% Auslastung steht. Ein Biest.

Nicht die Konsole ist zu knapp 70% ausgelastet, sondern nur die GPU. Über die anderen Komponenten ist nichts bekannt. Siehe die derzeitigen Vergleiche Zen vs Intel. Zen hat geringere Auslastungen der CPU aber keine höheren Bildraten oder Qualitäten. Das auslasten ist nicht einfach obwohl es bei Konsolen "einfacher" ist.
RealMK hat geschrieben: 06.04.2017 18:54 Erstmal abwarten was der Preis sagt! Und dann abwarten ob wirklich alles nativ in 4K ruckelfrei und bei 60FPS läuft. Ich glaubs noch nicht, dass es alles so läuft!
Die wenigsten Spiele werden in 4k bei 60 FPS laufen. Dafür ist die Konsole a) zu "schwach" und b) (was wichtiger ist) setzen 95% der Entwickler auf 30 FPS und hohegrafische Qualität.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Leon-x hat geschrieben: 06.04.2017 18:00 Ich kann Xbox Games im Zweitrechner mit einer GTX980er in 4k bei hohen Einstellungen laufen lassen.
Ein Forza und Killer Instinct sind absolut kein Problem.
Die CPU wird bei solchen Games mit den leichten Verbesserungen auch die 60fps knacken.
In 4k brauchst du nicht wesentlich mehr CPU Leistung. Da rennst eher ins GPU Limit.
Ein Watch Dogs 2 wird natürlich trotzdem nicht mit 60 Bildern auf der Scorpio laufen. Ist ja selbst am PC nur mit reduzierten Details möglich.

Für einen Teil der Games wird es für 60 Bilder reichen wie auch schon bei PS4 und One. Bei der GPU wird es halt keine Ultraeinstellung aber hohe sind schon drin. Es kommt immer auf das Game und Engine an was welche Einstellung frist.

Aber natürlich wird die Scoprio keinen PC ersetzen können wenn man in fast jedem Game mindestens 60 Bilder will.
Ich spiele FH3 in 3440x1440 mit einer 980Ti und habe dort in hohen Settings teilweise Drops in den 40-50er FPS Bereich. Jetzt noch mal das Dutzend mehr Pixel für 4k und dann wird das Ganze wohl nicht mehr flüssig selbst in mittleren Settings laufen.
Wie es da eine 980 ohne Ti schaffen soll, ist mir schleierhaft....
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

500€ wäre es mir wert. Mehr eher nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Twan hat geschrieben: 06.04.2017 19:01 Wird auch als erster eine Karte mit HBM2 bringen.
Nvidia hat mit dem GP100 Chips HBM2 im Profi-Bereich. Also technisch gesehen sind AMD somit nicht die Ersten.

Bei den Spiele GPUs werden sie vermutlich die ersten Karten haben. Nur soll die HBM2 Ausbeute noch zu gering sein als dass es zusätzlich in Masse bei den Konsolen kommt. Zudem wird Vega zum Großteil nur 8GB haben. Die aber effizient genutzt werden so wie die Grünen jetzt schon komprimieren.

@DonDonat

Nutzt du MSAA?
Dass es Drops gibt kann an der CPU Last auf einem Kern liegen. Hat eher wenig damit zu tun dass es die GPU nicht schafft.

Edit: Du redest ja von Horizon 3. Ich mein Forza 6 Apex am PC.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.04.2017 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 06.04.2017 19:10 500€ wäre es mir wert. Mehr eher nicht.
Wäre IMO ein ziemlicher Fehler, wenn MS seine Konsole teurer als das anbietet. Ein höherer Preis sollte es bei der Hardware nicht sein.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Offenbar kein zweiter HDMI-Ausgang (für HD-Sound). Schade.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

traceon hat geschrieben: 06.04.2017 19:19 Offenbar kein zweiter HDMI-Ausgang (für HD-Sound). Schade.
Der HD-Sound kommt doch schon über den ersten mit?!