Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD

Beitrag von yopparai »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ist es nicht. Display ist billig zu haben, Prozessor wird auch nicht die Welt kosten, dass ist alles Massenware, wie ich letztens schon bemerkt hatte.
Da steckt keine Technik drin, die irgendwie visionär oder neu wäre.
Heute bekomme ich ein gutes Handy, für 200 Euro, teilweise mit Alu Body.
Und das ist in der Produktion teurer, wegen der/den Kameras und dem Mobilfunk Teil.
Richtig. Die dickeren Smartphone-SoCs liegen meist so zwischen 25 und 30$ in den Materialkosten bei Analysen von iFixit und Co... Lassen wir das beim Tegra mal nen 10er mehr sein, aber es ist tatsächlich nicht die Welt. Displays in der Größenordnung dürften um die 15$ liegen (mal zum Vergleich: Das scheißding vom 3DS lag irgendwo zwischen 25 und 30$, nur das 3D-Ding oben, der untere kam noch dazu...). Wenn man alles zusammenrechnet mit PCB und den mechanischen Bauteilen, den Schienen, dem Dock, den Akkus, Funkcontrollern, kommt man vielleicht bei 120$ raus. Das doppelte im Verkauf zu verlangen wäre völlig normal, denn da kommen noch Kosten für Marketing, Verpackung, Logistik, Dokumentation, etc. drauf.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerüchte: Preise aus Großbritannien und Kanada, Super Mario Galaxy 3 und Super Mario Sunshine HD

Beitrag von DEMDEM »

ronny_83 hat geschrieben:Das ist doch Quatsch. Anpassungen sind immer notwendig. Von PS4 zu XBOX und umgekehrt. Beide haben eigenständige Entwickleroberflächen. Und auch zum PC musst du deine Spiele anpassen und auch für Nvidia programmieren. Die Tools dafür bekommst du vom Hardwarehersteller. Vieles ist auch einfach schon in den Spieleengines automatisiert.

Ja, die Wii, PS3 und XBOX360 hatten auch viel weniger Grafikleistung und eine andere Architektur als der PC und trotzdem wurden sie massiv unterstützt.

Wieviel Unterstützung kommen wird, bleibt abzuwarten. Von nichts kommt nichts. Aber du tust ja so, als wollten Entwickler heute überhaupt keinen Finger mehr krumm machen und das am besten die Portierung mit nem Fingerschnipps passiert, was nicht stimmt.
Die PS3 und Xbox 360 hatten das Glück die Hauptplattformen zu sein, auf denen die Entwickler den größten Umsatz erwartet haben. Entsprechend hat man in die Systeme investiert. Das selbe mit PS4 und Xbox One: solange die Entwickler erwarten, dort die meisten Spielekopien zu verkaufen, wird dort der Fokus liegen. Nicht weil es so einfach darauf ist zu programmieren, oder die Konsolen so leistungsstark sind.

Wenn die Switch also rein von der Hardwareleistung weit unter einer PS4 und Xbox One liegt, wird der Aufwand immer in Relation zum erwarteten Absatz der Spiele auf der Plattform abgewogen. Und auch wenn der Aufwand für Portierungen auf die Switch ansatzweise nicht so hoch ist wie für die Portierung auf die WiiU: ein Aufwand wird es immer kosten. Es könnte also sehr wohl passieren, dass die ganzen Multiplattform-Spiele weiterhin auf keinem Nintendo-System verfügbar sein werden.

Skyrim mag ja zum Beispiel kommen, dabei handelt es sich aber um ein Uralt-Spiel. Wie sieht es aber zum Beispiel mit dem nächsten Bethesda-RPG aus? TES6 steht irgendwann vor der Tür, wird es aber für die Switch erscheinen? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Sonys und MSs technischer Fortschritt bei den Konsolen mögen viele noch zu klein sein, aber im Vergleich zu Nintendo ist Sony und MS denen davon gerannt.

Nintendo mag ja das potenteste Handheld ever auf den Markt schmeißen, nur sollte man dann auch eher Handheld-Spiele erwarten und nicht die Spiele, die auch auf der PS4 und Xbox One erscheinen. Technisch möglich ist alles, aber rein vom Aufwand her sehe ich da eher weniger Chancen.

Und ganz ehrlich kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum hier manche so tun, als ob die Switch sehr wohl die ganzen Ports abbekommen könnte. So entstehen erst diese absurden Console-War-Diskussionen: weil beide Seiten in Extreme schlagen, statt einfach mal sachlich und realistisch zu bleiben. Am Ende liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Oder anders gefragt: glaubst du selbst daran, dass die Switch mit den ganzen 3rd-Party-Multiplattform-Spielen unterstützt wird?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DEMDEM hat geschrieben: Oder anders gefragt: glaubst du selbst daran, dass die Switch mit den ganzen 3rd-Party-Multiplattform-Spielen unterstützt wird?

Ich zb glaube nicht dran - aber es ist halt das eine zu sagen, es wäre technisch nicht möglich (das war die Diskussion) und das andere, wenn man viele andere Gründe dafür finden kann warum Ports nicht kommen könnten.

Du brauchst dir doch nur anzusehen, wie weit man viele aktuelle Spiele am PC runterschrauben kann (Minimal-Settings) und was dann noch für ein PC benötigt wird um das zu starten. Das Ganze dann noch in 720p im Handheld-Modus oder maximal Full HD im Docking-Modus (wenn's nicht sogar nur hochskaliert wird) und es wird noch mal anspruchsloser.

Die Frage ist einfach, ob man einen Markt dafür sieht. Simple Kosten-Nutzen Rechnung.

Ansonsten erwarte ich auf der Switch nicht nur "Handheld-Spiele" (ist eh schon längst ein schwammiger Begriff).
Das neue Zelda allein stellt schon die Antithese dazu dar.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Richtig. Ich glaube auch nicht dran, dass die Switch alle relevanten Ports bekommt. Aber nicht aus technischen Gründen, sondern aus finanziellen, taktischen und Zielgruppentechnischen.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

DEMDEM hat geschrieben: (...)
Und ganz ehrlich kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum hier manche so tun, als ob die Switch sehr wohl die ganzen Ports abbekommen könnte. So entstehen erst diese absurden Console-War-Diskussionen: weil beide Seiten in Extreme schlagen, statt einfach mal sachlich und realistisch zu bleiben. Am Ende liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Oder anders gefragt: glaubst du selbst daran, dass die Switch mit den ganzen 3rd-Party-Multiplattform-Spielen unterstützt wird?
Weil das nicht so unwahrscheinlich is... Nvidea hat bestätigt, dass eine neuere Version der Tegra drinne ist... und weißt du was, die aktuelle Tegra x1 versteht die üblichen API's wie directX12, OpenGL 4.5 und Vulkan... also das was so ziemlich überall als Grundlage verwendet wird.
http://www.nvidia.com/object/tegra-x1-processor.html
Ich gehe von aus, dass sich der Portaufwand dafür mehr oder weniger in grenzen hält, solange diese Schnittstellen beibehalten werden.

Ich denke es kommt darauf an wie die Absatzzahlen sind, wenn man sich aber die Resonanz im Internet ansieht, sieht es eigtl. für Nintendo ganz gut aus, solange nicht was blödes passiert wie brennende Akkus ;) oder extrem fehlerhafte Software. Also wenn der Absatz passt und der Aufwand sich durch die gleichen APIs in grenzen hält, warum sollten Developer nicht für die Switch porten? Das Spiel wird sicherlich nicht so gut aussehen wie auf der PS4, aber dafür damit mobil zu sein klingt nicht so verkehrt.

Ich denke, wir müssen einfach abwarten bis das Ding erscheint/mehr angekündigt wurde... solange das nicht der Fall ist können wir eh nur raten. Für mich deutet der Deal mit Nintendo und das verwenden einer Tegra darauf, dass man sich bei Nintendo den Thirds mehr öffnen möchte, ob das aber wirklich der Fall ist, bleibt abzuwarten.

Edit: mal zur Leistung im August wurde der Nachfolger der Tegra x1 vorgestellt (Tegra Parker):
http://www.golem.de/news/tegra-parker-n ... 22842.html
Ist recht wahrscheinlich, dass der Chip für die Switch sehr ähnlich aussieht.
Zuletzt geändert von camü am 14.11.2016 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Also ich halte 3rd-Ports für sehr unwahrscheinlich, ganz einfach schon (aber natürlich nicht nur) deshalb, weil wir dann zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich mehr als bloß Skyrim gesehen hätten. :(

Zwischen den wohl zu erwartenden Multiplatts für die nächsten Jahre (ich denke dazu gehören wahrscheinlich z.B. Cyberpunk von CDPR, TES 6, RDR 2, GTA 6 etc) und Nintendospielen wird man sich also denke ich erneut entscheiden müssen oder eine 2. Plattform zulegen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich schließ mich dem an was camü gesagt hat.

Glaube das Switch mindestens auf XBone Level ist , also im Konsolen Modus , weil die alten
X1 Chips schon gute Leistung hatten aber Pascal da nochmal ne ganze Ecke besser ist.

Vielleicht produziert man die Chips für Nintendo sogar im 14 nm Verfahren wie die
Brandneuen PC Nvidia Grafikkarten was noch mehr Strom sparen bzw. Leistung bringen würde.

Aber das ist reine Spekulation und nicht weniger aussagekräftig als wenn manche leute
immer wieder von schwacher Leistung faseln obwohl noch nochts bekannt ist.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Ui...mein persönliches Interesse ist grad wieder etwas gestiegen. :-)
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

camü hat geschrieben:
Ich denke, wir müssen einfach abwarten bis das Ding erscheint/mehr angekündigt wurde... solange das nicht der Fall ist können wir eh nur raten. Für mich deutet der Deal mit Nintendo und das verwenden einer Tegra darauf, dass man sich bei Nintendo den Thirds mehr öffnen möchte, ob das aber wirklich der Fall ist, bleibt abzuwarten.

.
Eben, sobald die ersten thirdpartyports erscheinen, kann man mal gucken was da an leistung geht bzw wie viel FPS da rausgequetscht werden. Skyrim wird wohl auf jeden Fall erscheinen, wenn nicht war das der dümmste move den Nintendo hätte machen können. Und da es das auch auf PS4/x1 gibt, kann man die ersten leistungsvergleiche ziehen und dann einschätzen, wie wahrscheinlich das mit weiteren Ports der Thirds aussehen wird und wie zukunftssicher so ne switch ist, denn selbst wenn jetzt 3rd-party titel drauf erscheinen, die da aber nur mit 30fps laufen, wo ps4/x1 60 schaffen, dann kommt in 1-2 jahren wieder nix mehr für raus. Hat das Ding ne ähnliche leistung, kann man wohl beruhigt zugreifen. Da sony den entwicklern ja erst die Pro rausgebracht hat, wird die PS5 noch einige Jahre auf sich warten lassen, und sofern sie dann nicht den Grundsatz über Bord werfen, dass alle spiele auch auf der Ur-Ps4 laufen müssen, hat man eine Konsole die lange mit spielen versorgt werden sollte.

Also, abwarten und Tee trinken ist angesagt.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

der preis ist ja nun beileibe nicht der einzige faktor für eine vernünftig begründete kaufentscheidung. wartet doch erstmal ab, wie sich verarbeitungsqualität und akkulaufzeit bemerkbar machen, oder ob es auch softwareseitige mängel gibt. wie auch bei videospielen gilt: don't preorder!
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

@ronny_83

Du weißt schon, worauf ich hinaus will? Das Miesere mit Nintendo ist weitläufig und nicht nur an einem der einzelnen Punkte auszumachen. Diese wirken ineinander, weshalb Nintendo mit der WiiU und auch mit der Switch scheitern wird. Das Konzept Handheld-Konsole ist nicht neu!

Frag dich lieber mal, warum es niemand bisher angefasst hat. Und nein, die Antwort ist nicht, dass niemand den Mut hatte. Es ist nur keiner so Bescheuert!
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

KalkGehirn hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Klingt jetzt zunächst einmal gar nicht übel. Da die Shield Geräte von Nvidia ungefähr 200€ kosten, die ja technisch ähnlich sind, halte ich den Preis schon für realistisch. Also für 300 € mit Spiel, damit könnte ich leben.
Das mit dem Speicher für mich ist zunächst mal uninteressant. Kommt halt darauf an ob Nintendo es diesmal schafft einen Ordentlichen E-shop zu basteln, der ist auf der WiiU einfach grottig.
Wichtig wird sein, wie bewirbt Nintendo das Gerät und hat die Kampagne Erfolg? Wenn den Leuten später im Kopf herumschwirrt, die Switch sei ein Handheld mit TV Kopplung, können sie mit einem hohen "300€ z.B." preis ganz schnell auf der Nase landen.
Ich für meinen teil sehe 250€ schon absolut oberhalb der Grenze, am besten legen sie noch ein Spiel bei, dann könnt das wirklich was geben.
Ist aber nur meine Meinung, schreibe ich besser schon einmal vorsorglich :Häschen:
Im mom. legt NIntendo ja großen Wert darauf das die Switch als stationäre Konsole die man mit nehmen kann beworben wird und nicht als Handheld. Ob das ganze Funktioniert wird sich zeigen, bei der WIIU hat NIntendo ja gezeigt wie man es nicht machen sollte.
Ein Gratis Spiel zieht meistens, hat man ja bei der WII gesehen. Wenn sie wieder etwas in der Art wie WII Sports beilegen würden wäre das schon ein großer Bonus und parallel dazu noch ein Bundle mit einem "richtigen" Game.
Auch habe ich das Gefühl das bei dem Preis auch noch ein wenig Luft nach unten ist. Wie gesagt die Shield Tablets werden ja auch für 200€ verkauft und diese haben wohl auch noch bessere Displays, aber dafür halt keinen Controller dabei.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Wigggenz hat geschrieben:Also ich halte 3rd-Ports für sehr unwahrscheinlich, ganz einfach schon (aber natürlich nicht nur) deshalb, weil wir dann zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich mehr als bloß Skyrim gesehen hätten. :(
Warum? Was ist an Skyrim so schlecht? Ein Spiel, dass jeder kennt, welches auch erst für die PS4/One geportet wurde und dafür auch nochmal gehyped wurde? Ich vermute dass sie das Spiel lediglich aufgrund der frisch erneuerten Beziehung zu Bethesda gewählt haben, und da ein Port tatsächlich in Aussicht steht. Klar gibt es news, die was anderes sagen, aber ich glaube Bethesda DARF es einfach nicht sagen
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ICHI- hat geschrieben:Glaube das Switch mindestens auf XBone Level ist , also im Konsolen Modus , weil die alten
X1 Chips schon gute Leistung hatten aber Pascal da nochmal ne ganze Ecke besser ist.
Switch wird für ein Gerät mit mobilem Modus wahrscheinlich sehr stark, aber sie wird definitiv _nicht_ XBone-GPU-Leistung erreichen. Das ist technisch einfach noch nicht drin, auch nicht mit dem stärksten Tablettprozessor am Markt. Das Maximum wären etwa 2/3 bis 3/4 XBone-GPU und das auch nur, wenn man im Spiel alle zur Verfügung stehenden Tricks nutzt.

Trotzdem: Selbst wenn es nur maximal die Hälfte ist, dem Laien fällt das kaum auf. Zwischen XBone und PS4 klafft auch ne Lücke von 30% Leistung und das sieht Ottonormalverbraucher auch nicht. Forennerds und andere Adleraugen sind nicht der größte Markt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

stormgamer hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Also ich halte 3rd-Ports für sehr unwahrscheinlich, ganz einfach schon (aber natürlich nicht nur) deshalb, weil wir dann zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich mehr als bloß Skyrim gesehen hätten. :(
Warum? Was ist an Skyrim so schlecht? Ein Spiel, dass jeder kennt, welches auch erst für die PS4/One geportet wurde und dafür auch nochmal gehyped wurde? Ich vermute dass sie das Spiel lediglich aufgrund der frisch erneuerten Beziehung zu Bethesda gewählt haben, und da ein Port tatsächlich in Aussicht steht. Klar gibt es news, die was anderes sagen, aber ich glaube Bethesda DARF es einfach nicht sagen
An Skyrim ist nichts schlecht, aber das Game ist 5 Jahre alt. Und trotzdem der einzige nennenswerte bisher bekannte Third-Titel für die Switch, wenn es denn überhaupt kommt.

Nee, wenn tatsächlich Thirds in Aussicht stehen sollten, wären diese auch viel mehr beworben worden. Es war bei der WiiU auch nicht anders, da haben auch viele bis zuletzt auf Thirds gehofft und letztlich kamen da fast nur Ports von Jahre alten Spielen, wenn überhaupt.

Ich kann mich natürlich auch irren, aber bisher lässt alles darauf schließen, dass es hinsichtlich der Thirds nicht anders aus auf der U laufen wird.