Nintendo Switch - Nintendo möchte zwei Millionen Exemplare bis Ende März 2017 ausliefern; Preis soll den Erwartungen gerecht werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo möchte zwei Millionen Exemplare bis Ende März 2017 ausliefern; Preis soll den Erwartungen

Beitrag von muecke-the-lietz »

SethSteiner hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Du konntest bei der PS4 und Xone aber davon ausgehen, dass beide System die nächsten Jahre mit Spiele versorgt werden. Zudem hat hauptsächlich die PC-Gemeinde rumgeschrien. Bei Nintendo schreien alle rum. :lol:
Ändert doch nix daran, dass Preise von 300€+ bei überzeugendem Konzept für den Kunden völlig ok sind. Die PS4 hat auch ewig kein umfangreiches Spieleangebot gehabt und wurde verkauft wie blöde, auch aus dem Apple-Effket heraus "alle haben eine, muss ich auch haben".
Stimmt aber die PS4 hatte damals auch das Glück, dass man total scharf darauf war. This is for the players, Microsoft ist scheiße, das ist die neue Generation! Momentan ist Switch ziemlich weit davon entfernt gehyped zusein und es ist nichts, worauf sich Nintendo derzeit verlassen könnte.
Die Xbone und PS4 haben zwar beide nicht mit vielen Exklusiv Titeln gepunktet, aber man konnte auf beiden sämtliche große Multi Platt Titel zocken, und die konnten bisweilen sehr überzeugen, siehe Battlefield 1, Battlefront, The Wichter 3, Dark Souls 3, GTA V Remasterd, Deus Ex: MD, Fallout 4, DooM, Shadow Warrior, Project Cars, etc., sehr viele der guten Indie Titel und Kickstarter finanzierten RPGs wie Wasteland 2 und Divinity: OS.

Das sollte man bei dem Spaß nicht vergessen. Für zwischendurch unter 200 € für die PS4 (2 zum Preis von 1) bekam man die Möglichkeit, so ziemlich alle namhaften Spiele der letzten Jahre in guter bis teils sehr guter Qualität spielen zu können. Und erst dann kommen ja die Exklusivtitel, die mit Forza Horizon 3, Uncharted 4, Bloodborne oder Gears 4 zum Teil auch sehr überzeugen konnten.

Das ist überhaupt kein Vergleich zu dem Rohrkrepierer den Nintendo mit der WiiU produziert hat, obwohl ich meine WiiU für die wenigen extrem guten Titel sehr schätze. Aber ich bin ein Nerd - ich kaufe so einen Scheiß. Für den Normalo reicht eine PS4 oder Xbone völlig aus, weil sie einfach derart regelmäßig mit guten neuen Spielen versorgt werden, dass man sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss.

Und naja, die Switch kann derzeit höchstens mit ihrer grundsätzlichen Idee halbwegs Interesse wecken. Aber wirklich interessant wird das erst, wenn Spiele und technische Rahmenbedingungen bekannt werden, was Leistung und Akku Laufzeit anbelangt. Denn ohne zeitgemäße Technik werden auch die Thirds wieder nicht mit an Bord sein und ohne ordentliche Akku Laufzeit wird das Ding auch für Mobile Games Enthusiasten uninteressant.

Und wie oft Ubisoft noch mit Nintendo exklusiven Deals auf die Fresse fallen will, weiß wohl auch nur der liebe Gott. Die sind ja jetzt schon wieder Feuer und Flamme...
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo möchte zwei Millionen Exemplare bis Ende März 2017 ausliefern; Preis soll den Erwartungen

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Echt interessant zu lesen, wie viele hier gegen die eigentlich recht konservative Switch bashen. Zu Wii und Wii U Zeiten wurde stets gefordert, Nintendo solle doch einfach eine "gewöhnliche" Konsole designen und keinen "innovativen" casual Kram, dann würden sie wieder richtig punkten. Nun kommt eigentlich bald ein recht konventionelles System mit herkömmlicher Steuerung heraus und die selbst ernannten Gamingexperten sind immer noch nicht zufrieden.

Ich persönlich finde das Switch Konzept, welches im Video vorgestellt wurde, ziemlich genial. Klar, ein Skyrim auf einer kurzen Busfahrt zu zocken, macht nicht viel Sinn, aber die Möglichkeit bei längeren Fahrten oder zwischen den Vorlesungen bspw. auch große Titel zu zocken, bietet kein Smartphone/Tablet oder sonst welche Konsole.

Im Teaser liegt der Fokus ganz klar auf dem Konzept, damit die zukünftigen User peilen, was sich Nintendo bei der Konsole gedacht hat. Wenn wir uns erinnern, haben anscheinend viele potentielle Käufer die Wii U nicht verstanden bzw. das Konzept dahinter. Und das wird mit dem kurzen Teaser von 3 min gut rübergebracht.

Man darf gespannt sein, was in zwei bis drei Monaten an weiteren Details genannt werden und wie die ersten Titel nun wirklich aussehen. Für mich wirkt das Konzept erstmal durchdachter als Wii U. Wenn nun auch Akkukapazität und die Technik stimmt, werde ich wohl auch zu Release zuschlagen. Ob es nun mehr Handheld als Heimkonsole oder umgekehrt ist, muss jeder für sich entscheiden bzw. ist eigentlich recht egal. Mit dem System kann ich sowohl hochauflösende AAA Titel zocken als auch interessante RPGs, welche bisher nur auf einem 3DS bpsw. erschienen sind. Die Palette an Titel wird jedenfalls deutlich ansteigen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Echt interessant zu lesen, wie viele hier gegen die eigentlich recht konservative Switch bashen. Zu Wii und Wii U Zeiten wurde stets gefordert, Nintendo solle doch einfach eine "gewöhnliche" Konsole designen und keinen "innovativen" casual Kram, dann würden sie wieder richtig punkten. Nun kommt eigentlich bald ein recht konventionelles System mit herkömmlicher Steuerung heraus und die selbst ernannten Gamingexperten sind immer noch nicht zufrieden.

Ich persönlich finde das Switch Konzept, welches im Video vorgestellt wurde, ziemlich genial. Klar, ein Skyrim auf einer kurzen Busfahrt zu zocken, macht nicht viel Sinn, aber die Möglichkeit bei längeren Fahrten oder zwischen den Vorlesungen bspw. auch große Titel zu zocken, bietet kein Smartphone/Tablet oder sonst welche Konsole.

Im Teaser liegt der Fokus ganz klar auf dem Konzept, damit die zukünftigen User peilen, was sich Nintendo bei der Konsole gedacht hat. Wenn wir uns erinnern, haben anscheinend viele potentielle Käufer die Wii U nicht verstanden bzw. das Konzept dahinter. Und das wird mit dem kurzen Teaser von 3 min gut rübergebracht.

Man darf gespannt sein, was in zwei bis drei Monaten an weiteren Details genannt werden und wie die ersten Titel nun wirklich aussehen. Für mich wirkt das Konzept erstmal durchdachter als Wii U. Wenn nun auch Akkukapazität und die Technik stimmt, werde ich wohl auch zu Release zuschlagen. Ob es nun mehr Handheld als Heimkonsole oder umgekehrt ist, muss jeder für sich entscheiden bzw. ist eigentlich recht egal. Mit dem System kann ich sowohl hochauflösende AAA Titel zocken als auch interessante RPGs, welche bisher nur auf einem 3DS bpsw. erschienen sind. Die Palette an Titel wird jedenfalls deutlich ansteigen.
Die Krux liegt doch in deinem letzten Absatz. Die Kritik bezieht sich doch zu 90 % auf Nintendos Kommunikationspolitik.

WENN das alles stimmt, WENN die Spiele geil sind, WENN der Akku hält ja DANN wird es sogar eine extrem geile Konsole.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:... aber die Möglichkeit bei längeren Fahrten oder zwischen den Vorlesungen bspw. auch große Titel zu zocken, ...
:lol:

Du hast "während" falsch geschrieben :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Frage am Rande: Wie verhielt es sich denn mit dem WiiU-Tablet und Licht? Wir alle erinnern uns an das Gameboy-Display, welches bei Sonneneinstrahlung nicht mehr zu gebrauchen war. Wenn ich mal die Vita oder den 3DS im Zug auspacke, muss ich gezielt gegen die Sonneneinstrahlung sitzen, sonst seh ich nüschts. Ob die Switch dagegen vorgesorgt hat?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

spekulatius gibbet bei aldi, butter und gewürz.

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Die Krux liegt doch in deinem letzten Absatz. Die Kritik bezieht sich doch zu 90 % auf Nintendos Kommunikationspolitik.

WENN das alles stimmt, WENN die Spiele geil sind, WENN der Akku hält ja DANN wird es sogar eine extrem geile Konsole.
Das ist nur die Krux, wenn man es nicht schafft 2 Monate zu warten.
Versteh das Problem einfach nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Todesglubsch: Ich zocke üblicherweise nicht im Sommer im Garten mit der U, aber sie kommt mit dunkler und Kontrastärmer vor als meine OLED-Vitas (Kunststück...), aber einen Tick besser als beim 3DS (und höher aufgelöst natürlich). Für Innenräume ist das in Ordnung. Der Switch-Bildschirm ist offensichtlich nicht resisitiv, daher hat er zwei Folien weniger vor dem Panel. Das sollte schon sehr helfen.
Mit meinen LCD-Telefonen und Tablets hab ich draußen keine Probleme. Das sollte für Nintendo zu schaffen sein.

@leifmann: Ich liebe Spekulatius. Wahrscheinlich zieht Nintendo das Spekulieren deswegen bis nach Weihnachten durch :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@yopparai

das denke ich auch, is halt nintendo, your personal weihnachtsbäckerei mit verlängerung.

greetingz
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Die Krux liegt doch in deinem letzten Absatz. Die Kritik bezieht sich doch zu 90 % auf Nintendos Kommunikationspolitik.

Das ist nur die Krux, wenn man es nicht schafft 2 Monate zu warten.
Versteh das Problem einfach nicht.
Das Problem ist, dass man das, was im Trailer gezeigt wurde, schon mehrere Monate vorher eigentlich, sagen wir, geahnt hat. Und das die eigentlich Funktionalität der mobilen Konsole, die man auch an den Fernseher schließen kann, bzw. anders herum, jetzt auch nur so ne halbe Innovation ist.

Mir fehlen da einfach die interessanten Infos.

Ich weiß noch, wie 2012 diese furztrockene PK zur XBone abgehalten wurde und bei der nächsten PK kurz darauf nur zappelnde Menschen auf einer Bühne zu sehen waren, um Kinect zu zeigen. Da haben auch alle gefeiert, was das Zeug hält, weil das völlig daneben war.

So fühle ich mich gerade ein bisschen mit der Switch. Man weiß jetzt zwar ungefähr, was sie können soll, aber nicht, unter welchen Bedingungen das funktionieren wird. Und die Szenen in dem Trailer sind zum Teil zum Haare raufen dämlich wirken so pervers konstruiert, dass ich schreien könnte. Werbung ist immer künstlich und übertreibt, aber wer geht mit seinem wunderschönen Hund raus, um sich dann hinzusetzten, zu zocken und das Tier einfach so rumlaufen zu lassen? Wer trifft sich als Basketballmannschaft, um dann virtuelles Basketball zu spielen - in Sportsachen? Was soll das?

Und weitere Infos gibt es nächstes Jahr im Januar 2 Monate, bevor das Teil erscheinen soll.

Bin ich denn der einzige, der das alles extrem kurzfristig findet, und da einen riesen Flop befürchtet?

Wie schadhaft falsche Kommunikationspolitik sein kann, hat MS mit der XBone doch anfangs perfekt unter Beweis gestellt. Naja, und Nintendo veröffentlicht hier einen Trailer zu einer neuen Konsole, die in Knapp 5 Monaten erscheinen soll, und kann im Trailer nicht mal mit Material zu bestätigten Titeln punkten. Dass das nachträglich raufgepackt wurde, ist normal, das nehme ich niemanden übel. Extrem geschönte Szenen auch nicht. Aber einfach random Spielematerial zu verwenden, so kurze Zeit vorher finde ich beinahe genauso bekloppt, wie Microsofts PR Desaster vor der One. Obwohl, naja, das spielt dann vielleicht doch noch in einer eigenen Liga.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 27.10.2016 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Bin ich denn der einzige, der das alles extrem kurzfristig findet, und da einen riesen Flop befürchtet?
flop für wen?

greetingz
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Klingt erstmal so als ob es günstiger wird als die Wii U, denn die war den meisten ja zu teuer.
Vielleicht sogar günstiger als der 3DS am Anfang, denn der war den meisten auch zu teuer.^^

Zur Handheld/Konsole Sache:
Für mich ist das Ding ganz klar ein Handheld.
Schmeiss ich die Dockingstation in den Müll, dann kann ich trotzdem mit dem eigentlichen Gerät spielen.(vorausgesetzt man kann es auch an einem Kabel aufladen.)
Schmeiss ich den Handheld in den Müll, dann kann die Dockingstation gleich mit.

Aber jeder soll Switch so sehen wie er will und das ist wohl von Nintendo so beabsichtigt.
Zuletzt geändert von noggaman am 27.10.2016 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Mücke: Der einzige sicher nicht, aber einer der wenigen, die dafür jetzt so 'n Fass aufmachen.

Ich freu mich derweil darüber, dass die Kiste eigentlich scheiß-konservativ und normal ist für post-2000 Nintendo-Verhältnisse. Ich seh einfach die kurzfristige Vorstellung nicht als generelles Problem, nur als Problem für meine strapazierte Neugier.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Bin ich denn der einzige, der das alles extrem kurzfristig findet, und da einen riesen Flop befürchtet?
es gibt immer risiken im geschäft, ganz besonders in der spielindustrie.
aber wenn dir bereits auffällt, dass die kritik hier wesentlich leiser als bei der WiiU ist, dann solltest du darüber nachdenken, ob deine angst gerechtfertig ist. was jetzt nicht heißen soll, dass du das nicht darfst ;)

@topic: ich gehe stark von 299€ zu release aus.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
flop für wen?

greetingz
Für Nintendo?

Die Nintendo Fans werden damit sowieso glücklich. Bin ich mit meiner WiiU auch, ein Flop war sich letztlich für Nintendo aber trotzdem.