Xbox One: Spieler haben bereits über 100 Millionen Stunden mit abwärtskompatiblen Titeln verbracht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Spieler haben bereits über 100 Millionen Stunden mit abwärtskompatiblen Titeln verbracht

Beitrag von Randall Flagg78 »

DARK-THREAT hat geschrieben: Das die PS4 erfolgreicher ist, lag allein an dem Release (billiger, ohne Kinect, PR, der Name "Playstation"). Sicher nicht an den Exklusivspielen...
Das ist nicht ganz richtig. Wie Mücke schon sagte hat MS in den letzten Tagen (Jahren) der 360 gar nichts mehr getan, während Sony immer mehr Kracher abgeliefert hat.
Die von Dir angeführten Sachen kann man nicht verleugnen, aber ich denke, die letzte Zeit der alten Konsolen hat bei vielen Spielern auch erheblich beigetragen.
Sony hat sich einen Vertrauensvorschuss aufgebaut und die Leute haben sich drauf verlassen, dass Sony wieder liefern wird und sich nicht auf dem Erfolg ausruht...
Und was Du auch nicht vergessen solltest: Ohne den großen Erfolg der PS4, wobei ich bei der One nicht unbedingt von Misserfolg sprechen mag, würde sich MS niemals so ins Zeug legen, wie sie es jetzt gerade tun.
Sony hat einfach verdammt viel richtig gemacht, vor allem in der letzten Gen. Und das zahlt sich jetzt aus.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Spieler haben bereits über 100 Millionen Stunden mit abwärtskompatiblen Titeln verbracht

Beitrag von muecke-the-lietz »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Das die PS4 erfolgreicher ist, lag allein an dem Release (billiger, ohne Kinect, PR, der Name "Playstation"). Sicher nicht an den Exklusivspielen...
Das ist nicht ganz richtig. Wie Mücke schon sagte hat MS in den letzten Tagen (Jahren) der 360 gar nichts mehr getan, während Sony immer mehr Kracher abgeliefert hat.
Die von Dir angeführten Sachen kann man nicht verleugnen, aber ich denke, die letzte Zeit der alten Konsolen hat bei vielen Spielern auch erheblich beigetragen.
Sony hat sich einen Vertrauensvorschuss aufgebaut und die Leute haben sich drauf verlassen, dass Sony wieder liefern wird und sich nicht auf dem Erfolg ausruht...
Und was Du auch nicht vergessen solltest: Ohne den großen Erfolg der PS4, wobei ich bei der One nicht unbedingt von Misserfolg sprechen mag, würde sich MS niemals so ins Zeug legen, wie sie es jetzt gerade tun.
Sony hat einfach verdammt viel richtig gemacht, vor allem in der letzten Gen. Und das zahlt sich jetzt aus.
Ja, Sony hat vor allem zum Schluss der letzten Gen vieles richtig gemacht. Gerade Anfangs aber waren sie unglaublich überheblich und unsympathisch und hatten MS nichts entgegen zu halten. Aber das Vertrauen, dass Sony sich zum Schluss hin erarbeitet hat, wirkt halt bis heute. Und nun hat man mit Uncharted 4 auch endlich mal den Überkracher abgeliefert, den alle erwartet haben.

@Dark-Threat

Mir ging es nicht um PGR oder Fable direkt, sondern, dass ich gerne wieder etwas diesen Kalibers hätte. Und dass MS eben ein breiteres Spektrum auch in Bezug auf RPGs angeboten hat, hat dem Erfolg sicherlich auch nicht geschadet. Diese Titel müssen gar nicht immer super erfolgreich sein, aber desto breiter den Spektrum, desto mehr Leute auch mit Special Interests kaufen sich den System.

Und dass dir Titel wie Lost Odyssee, Blue Dragon oder Bayonetta nichts sagen, spricht Bände darüber, warum du Horst so feierst, sorry. Das soll nicht böse gemeint sein.

Die 360 war einfach ein rundum Komplettpaket bis so ca. 2011, auf dem die meisten Multis dann auch noch besser liefen. Das hast du jetzt halt mit der PS4. Bis auf Rennspiele ist das Spektrum einfach größer. Die meisten Multits sehen besser aus, und du hast einige Exklusvikracher, die alles auf MS Konsole überstrahlen, ganz unabhängig von deinem persönlichen Geschmack. Thats it. Hinzukommend ist die Konsole günstiger und Sony hat sich nicht wie überheblicher Kackhaufen verhalten.

Es ist wirklich wie letzte Gen, nur anders herum.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 07.07.2016 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Irgendwie darf man auch nicht den Fehler machen, alles was einen selbst nicht interessiert, als irrelevant abzutun.
Mich interessieren das neueste Far Creeds Duty auch nicht, oder die ganzen Fifas. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, die als unwichtig abzutun.
Die Aufstellung in der Breite macht es nun mal und da hinkt MS hinterher.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Es spricht eher Bände das du gerade solche Titel nennst im Bezug auf die xbox. Wenn du mit halo/forza/gow nichts anfangen kannst ist das schlicht und einfach die falsche konsole für dich. Genauso was bayonetta und den restliche japan kram angeht. Das ist am Thema vorbei weil du sowas nicht von MS erwarten kannst.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Die Aufstellung in der Breite macht es nun mal und da hinkt MS hinterher.
Wobei Sony auch nicht alles abdeckt meiner Meinung. Vieles wird eher durch Third Party Support kompensiert. So Funprügler ala Smash Clone oder Kart Nachahmung sucht man auch noch vergebens.
Wie viele eigene exklusive Couch Coop Games ist auf der PS4 vertreten? Sicher ist da Nintendo noch besser aufgestellt als MS und gerade Sony.
Wie viele eigene MP Kracher hat die PS4 die lange gespielt werden?

Da wo Sony stark ist sind halt SP Games die eine Geschichte erzählen. Da dürfen sie zu recht Erfolg feiern. MS Marken wie Halo 5 schwächeln da im Moment.
Auch wenn es Games sind die ich oft nur 1x durchzocke. Aber dafür steht die PS4 immer noch bei mir.
Andere werden sie in Kombination mit den Thirds gewählt haben. Ganz ligitim.

Was mich persönlich ein Spiel länger zocken lässt ist nicht eine Geschichte erneut zu erleben. Dafür reicht ein intensiver Durchgang. Eher flüssiges Gameplay mit 60fps und motivierende Spielmechaniken. Wo man halt ein Level mal anders spielen kann und nicht immer mit den selben Waffen sich alles 1:1 gleich anfühlt usw...

Jeder Hersteller gat da scheinbar seinen Focus etwas anders gerichtet. Nintendo wird auch keine Shooterhochburg mit CoD und Battlefield egal ob sie DLCs zeitexklusiv einkaufen würden.

Wenn man halt jetzt Lust hat auf Klassiker der alten Gen kann man sie mit der BC wieder einlegen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Hans Gruber hat geschrieben:Es spricht eher Bände das du gerade solche Titel nennst im Bezug auf die xbox. Wenn du mit halo/forza/gow nichts anfangen kannst ist das schlicht und einfach die falsche konsole für dich. Genauso was bayonetta und den restliche japan kram angeht. Das ist am Thema vorbei weil du sowas nicht von MS erwarten kannst.
What?

Es geht um das Angebotsspektrum, um das Aufstellen in der Breite und nicht darum, ob ich die Hausmarken der Xbox nicht leiden kann. Ganz im Gegenteil. Aber was wurde denn geliefert? Halo 5 war nicht der erhoffte Überflieger, Gears 4 muss sich erst beweisen und Fable ist tot. Bleibt Forza, was klasse wie eh und je ist, aber eine Rennspielmarke reicht mir auf Dauer nicht.

Und wieso kann ich das von MS nicht erwarten? MS hat letzte Gen bei vielen Fans japanischer Rollenspiele die ersten Jahre genau damit gepunktet, weil jedes größere JRPG im Westen exklusiv auf der Xbox 360 kam.

Ihr macht die Welt, wie sie euch gefällt. Aber Sony hat einfach das breitere Spektrum, hat sich nicht benommen wie ein Elefant im Porzellanladen und bietet dann auch noch meistens die besseren Versionen der Multis. Hinzukommend hat es bei den wichtigen Exklusivtiteln gepunktet. MS hat mit QB und Halo 5 nicht den notwendigen Boden gut machen können, weil diese Titel komplett hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind.

Anfang bis Mitte letzte Gen hätte ich mir nicht mal erträumen lassen, jemals eine Playstation 3 zu besitzen, bzw. mir die PS4 zu holen. Aber MS haben einfach so stark abgebaut, dass es letztlich doch so gekommen ist.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich glaub du machst dir die Welt wie sie dir gefällt. Letztendlich stellst du hier nur deinen persönlichen Geschmack zur schau. Nichts weiter ist das.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Du, im Prinzip kann man MS nichts wirklich vorwerfen. Im Gegenteil, deren Bemühungen um neue IPs und Features wie die Abwärtskompatibilität sind wirklich stark - stärker als vieles was Sony macht. Aber unterm Strich geht es mir wirklich um die richtig großen Kracher, die Must Haves - die Spiele, die mit der Konkurrenz den Boden aufwischen.

[...]

Crackdown 3, Halo Wars 2, Scalebound und Sea of Thieves sehen für mich bis jetzt einfach noch nicht nach den großen Krachern aus, mit denen man einem God of War, Horizon oder Detroit ernsthaft etwas entgegen halten könnte.
Ich finde es irgendwie schwierig jetzt schon zu bewerten, welcher dieser Titel ein Kracher ist und welcher nicht. Horizon kann im Endeffekt eine mäßige Tomb Raider+Far Cry Mischung werden und Detroit ähnlich unausgegoren wie das letzte Werk von QD. Also für mich persönlich sieht derzeit noch keiner dieser Titel nach einem Must Have aus, der Boden muss erst noch gewischt werden. :wink:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Hans Gruber hat geschrieben:Es spricht eher Bände das du gerade solche Titel nennst im Bezug auf die xbox. Wenn du mit halo/forza/gow nichts anfangen kannst ist das schlicht und einfach die falsche konsole für dich.
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: Ich bin kein großes Racing Fan, Halo interessiert mich nicht die Bohne und GoW finde ich im Singleplayer ganz nett und im MP grauenhaft.
Und trotzdem habe ich eine XBox, seit die erste auf den Markt gekommen ist. Stell Dir nur vor...
Dein Sprüchlein klingt fast wie aus der Denke eines MS Managers, der immer noch nicht begriffen hat, warum die PS4 einen so großen Vorsprung hat.
Wie konnte es nur dazu kommen, wie nur?
Sich in andere Leute rein zu versetzen und aus seiner begrenzten Welt heraus zu schauen, scheint nicht für alle Leute möglich zu sein, wie dieser Post wieder eindrucksvoll bewiesen hat.
Hans Gruber hat geschrieben:Ich glaub du machst dir die Welt wie sie dir gefällt.
Richtig, ist ja auch seine. Nur kann er aus seiner hinaus blicken, Du anscheinend nicht.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Stell dir vor...halo und gow interessieren mich genau so wenig. Ich hab auch beide Konsolen und ich sehe da auf keiner Seite irgendwelchen großen Vorteile.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Na ja, immerhin stellst Du aber in Abrede, dass man eine XBox besitzen sollte, wenn man mit den Spielen nichts anfangen kann. Was denn nun?
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn die Spiele deinen Geschmack nicht treffen, dann würde ich mich eben nicht darüber beschweren. Man weis doch was man da kauft. Ich kauf mir doch keine MS Konsole und beschwere mich nachher das ich mit JRPGs nicht versorgt werde. Ich verstehe da nicht ganz warum dann überhaupt ne xbox?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Hans Gruber hat geschrieben:Wenn die Spiele deinen Geschmack nicht treffen, dann würde ich mich eben nicht darüber beschweren. Man weis doch was man da kauft. Ich kauf mir doch keine MS Konsole und beschwere mich nachher das ich mit JRPGs nicht versorgt werde. Ich verstehe da nicht ganz warum dann überhaupt ne xbox?
Ich beschwere mich nicht, ich stelle fest, warum die PS4 möglicherweise erfolgreicher ist, und dass die Abwärtskompatibilität nicht DAS Feature ist, das an dieser Situation etwas ändern wird.

Desweiteren - was willst du von mir? Letzte Gen hat MS einen Haufen großartiger JRPGs geboten - allen voran natürlich Lost Odyssee, was für viele das inoffizielle FF XIII ist. Also komm mir nicht damit, ich könne und dürfe sowas von MS nicht erwarten. Dann dürfte ich auch keine wunderschönen, liebevollen Plattformer von MS erwarten - doch siehe da: Ori und Inside sind wunderbare Beispiele, dass MS eben doch mehr kann, Shooter und Rennspiele.

Diese hohlbratzige "Deal withit!" Mentalität hat die Xbox One genau in die Situation gebracht, in der sie heute steckt. Jetzt versuchen sie, wieder Boden gut zu machen. Und das schafft man eben mit einem breiten Spektrum an guten Spielen. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass MS gerade soviele Experimente eingeht und ein wenig über den Tellerrand schaut.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Schön dass es um jenes geht um das es immer geht und nicht um jenes geht worum es gehen sollte
Bild
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Nuracus hat geschrieben: Ja? Wo steht das denn genau?
Shane Satterfield hat das unter anderem mal in einem Stream gesagt, dass bevor der ersten E3 Vorstellung DRM Pläne zu allways online da waren, MS dann aber zuerst damit ankam und dann alles in letzter Minute über den Haufen geschmissen wurde und es so offiziell niemals zu einer Bestätigung von DRM Plänen kam. Man ist dann schnell ins Gegenteil gewechselt.
leifman hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben:Aber auch nur durch Glück, dass MS zuerst mit dem allways online ankam, Sony hatte das gleiche vor.
Ja? Wo steht das denn genau?
messenoire nach quellen zu befragen ist wie einer schildkröte seilchenspringen beibringen zu wollen, es kommt einfach nix bei rum.

greetingz
Sprach der wohl größte und vor eingenommenste Fanboy des Forums. Die Sony PR Abteilung wäre stolz auf dich, so hart eingesessen sind nicht mal die.