God of War: Soll keinen Mehrspielermodus beinhalten und nicht Kratos' letzter Auftritt sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Soll keinen Mehrspielermodus beinhalten und nicht Kratos' letzter Auftritt sein

Beitrag von DitDit »

heretikeen hat geschrieben:
dod91 hat geschrieben:es ist so wie immer; man hat ein bisschen was gesehen. ein bisschen was gehört. aber egal wie absolut das gezeigte am ende auch ist, erstmal motzen! am ende entscheidet das gameplay, grafik, sound oder was-weiss-ich-was ob es ein gutes spiel wird oder prequels gibt und nicht ob man kratos-bruder-neffen-zweitengrades spielt.
Es geht uns auch gerade nicht drum, wie gut das Spiel ist, sondern ob ein derart austauschbarer Charakter ohne nennenswerte Eigenschaften außer "groß und mächtig", "Ketten" und "bemalte Glatze" unbedingt zurückgebracht werden muss, obwohl seine Geschichte nach der Triologie für beendet erklärt war, nur um die Marke weiter zu melken.

Wieso schreiben eigentlich alle immer Trilogie? Die Kratos geschichte wurde über 6 Spiele durchgenudelt, teilweise sogar mit Widerprüchen weil es nix zu erzählen gab und der letzte Teil Ascension war dann schon wirklich so ausgelutscht und hat einen gelangweilt obwohl es dennoch erstklassiges God of War Action und Inszenierung bot. Aber da war das kenn ich schon Gefühl extrem stark.

Daher kann ich auch Leute verstehen das sie genug von Kratos haben und einen kompletten Tapetenwechsel sich wünschen für die Reihe.

Ich hätte da auch nix gegen gehabt aber so gibt es halt einen Kompromiss auf der einen Seite bleibt Kratos für die Fans die nicht genug von ihm bekommen können auf der anderen Seite gibt es zumindest starke Änderungen im Gameplay und dem Setting so das es dennoch etwas komplett neues zu sein scheint trotz Kratos.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Soll keinen Mehrspielermodus beinhalten und nicht Kratos' letzter Auftritt sein

Beitrag von VincentValentine »

heretikeen hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Neuer Ansatz zu Kratos Charakterentwicklung und die Story wird von neuen Writern geschrieben. Fertig aus
Und anstatt einen Charakter, dessen Story fertig erzählt war, einfach in Frieden ruhen zu lassen und die neuen Schreiber mit einem neuen Charakter anfangen zu lassen, ist es zwingend notwendig, einen eindimensionalen Charakter zu rebooten und ihm zwangsläufig neue Eigenschaften auf den Leib zu schreiben, die nicht zum alten Kratos passen würden, weil er schlicht und ergreifend keine hatte?

Reboot ist nur ein hübscherer Begriff als recyceln, also aus altem Schrott neue Sachen zu machen. Was anders als im echten Leben im Bereich von Videospielcharakteren komplett unnötig ist, weil es mehr als genug frische Ideen geben sollte.

So nennt man halt die bärtige Vaterfigur im neuen Spiel einfach mal "Kratos" und zieht ihm ne weiße Muskelmann-Skin mit Bemalung über, damit die alten Fans auch ja bei der Stange bleiben. Und das funktioniert hervorragend, wenn man sich so ansieht, mit welcher Inbrunst der Prügelgrieche hier verteidigt wird.

Och und du bist de Meinung das Kratos in all den Jahren zwischen God of War 3 und dem aktuellen wo er gealtert ist keine Veränderung durchmachen konnte? Durch sein neues Kind vlt nicht doch die Welt inzwischen anders betrachtet. Das er vielleicht genug von Rache hat (wie er selbst gesagt hat - meine Vengeance is over) Das er vlt an einem Ruhigen Ort wie Skanidavien, wo er jetzt lebt sich selbst und seine Handlungen reflektiert

Nein sowas ist doch nicht möglich - Ein Mensch darf und kann sich nicht verändern - allen voran nicht Videospielfiguren. Kratos muss der eindimensionale Charakter bleiben :D

Zu witzig - erst echauffiert man sich darüber das Kratos die letzten 6 Teile eindimensional war und jetzt soll es keinen Sinn machen wenn er doch mach andere Facetten zeigt, Jahre vlt sogar Jahrhunderte später :D
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Warum ist es eigentlich immer auf 4Players das die Kritiker anscheinend kaum Ahnung von der Marterie haben und selten bis nie wirklich informiert sind über die aktuellen Infos eines Spiels? :D
Warum ist es auf 4players eigentlich immer so, dass diejenigen, die sich angegriffen fühlen, weil ihre Lieblingsmarken kritisiert werden, dermaßen arrogant sind, den Kritikern Unwissen vorzuwerfen? :)

So, Sarkasmus beiseite: alles was wir bisher haben ist ein paarminütiger Trailer, also: abwarten. So wie ich es verstanden habe, sind einige hier einfach nur enttäuscht, dass der olle Kratos wieder dabei ist. Das kann ich durchaus nachvollziehen.
ist nichtmal meine Lieblingsmarke und ich hat null Interesse an GOW 4 wenn es dem alten Konzept gefolgt wäre.

Unwissen vorwerfen? Eher Fakt das die meisten nichtmal wirklich Ahnung über den Entwicklungprozess, dem Team dahinter und generell das Studio haben.

Immer schön die Klappe aufreissen und dann nichtmal wissen, wer überhaupt an solchen Spielen arbeitet, was jetzt anders ist im Vergleich zu den Vorgängern etc. etc.

Ist genauso wie bei Horizon Zero Dawn :lol:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

VincentValentine hat geschrieben:null Interesse an GOW 4 wenn es dem alten Konzept gefolgt wäre.
Same here.
VincentValentine hat geschrieben:Unwissen vorwerfen? Eher Fakt das die meisten nichtmal wirklich Ahnung über den Entwicklungprozess, dem Team dahinter und generell das Studio haben.
VincentValentine hat geschrieben:2. Die Story(die ja einige von euch kritisieren) von GOD of wird diesmal geschrieben von den Writern von LOST PLANET 3 (und die Story war da mal sowas von gut)
Davon abzuleiten, dass der Titel nun eine prima story haben wird, halte ich für nahezu genau so verkehrt.
Nur als Beispiel: Stephan Gaghan hat die Geschichte zu COD: Ghosts geschrieben.... :wink:
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

Raiven hat geschrieben:

es wurde vor jahren zum release des 3. teils gesagt, dass damit die geschichte um kratos abgeschlossen wird und kein neues gow mit ihm erscheinen wird.
ach kommt schon, bei wievielen games gabs doch nochmal was dazu?
wenn es ankommt, warum nicht. ich und viele andere freuen sich.
ich finde kratos ist weis gott noch nicht ausgereizt oder ausgelutscht. kratos zeigte bereits mehr als wut und hass!

und das mit der handlung ist auch ein wenig ansichtssache.
es war eher die story um zeus und wie er zu grunde ging ;)

das buch bietet nunmal noch seiten für weitere kapitel. das erste ist abgeschlossen und hat mir ganz gut gefallen mit seinen höhen und tiefen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

VincentValentine hat geschrieben:Wieso herrscht hier immer dieses elitäre....Ach mein Geschmack ist über allem erhaben :lol:
Dass das gerade von Dir kommt. :Häschen:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:null Interesse an GOW 4 wenn es dem alten Konzept gefolgt wäre.
Same here.
VincentValentine hat geschrieben:Unwissen vorwerfen? Eher Fakt das die meisten nichtmal wirklich Ahnung über den Entwicklungprozess, dem Team dahinter und generell das Studio haben.
VincentValentine hat geschrieben:2. Die Story(die ja einige von euch kritisieren) von GOD of wird diesmal geschrieben von den Writern von LOST PLANET 3 (und die Story war da mal sowas von gut)
Davon abzuleiten, dass der Titel nun eine prima story haben wird, halte ich für nahezu genau so verkehrt.
Nur als Beispiel: Stephan Gaghan hat die Geschichte zu COD: Ghosts geschrieben.... :wink:
habe ich nie behauptet - nur fällt die Kritik/Argumentation hinsichtlich der ersten 6 Teile weg wenn das Reboot komplett neue Storywriter hat womit die gesamte Disskussion hinfällig ist.

genauso wie bei Horizon Zero Dawn wo diesmal ein komplett neu angeheuertes Creative Team dahintersteckt und die Argumentation (Ach ist doch nur Guerilla Games ebenso hinfällig ist)
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

R_eQuiEm hat geschrieben:Wie auch in meinem letzten Post schon gesagt, kann auch ich mir keine plausible Erklärung vorstellen die das Ende von Teil 3 mit dem jetztigen verbindet. Jedoch verstehe ich auch warum sie bei Kratos geblieben sind. Ein Charakter der etabliert ist und viele, viele Fans hat. Möchte ich nun eine emotionale Geschichte erzählen ist es alleine da schon ein Pluspunkt einen Charakter zu haben der von vornherein schon eine gewisse Empathie beim Kunden hervorruft. Außerdem ist er der God of War. Kratos ist aufgrund seiner Geschichte so stark und übermächtig geworden.
Beim hervorgehobenen Part sind wir uns absolut einig. Ich finde die Entscheidung nicht gut, Gründe habe ich genannt, aber ich kann sie völlig verstehen. Es ist nicht so, dass ich ausblende, dass an dem Statement ''God of War ist Kratos und Kratos ist God of War'' viel Wahres dran ist.

''Emotionale Geschichte'' halte ich für GoW nun etwas hochgegriffen. Teil 1 hat das für ein Hack'n Slay noch gut transportiert, aber ab Teil 2 wurde es schon ziemlich runtergebrochen auf ''Kratos ist sauer'' und hat viel Potenzial nicht genutzt. Hat für mich insgesamt funktioniert, aber man sieht ja an den Reaktionen, dass GoW eher hängen geblieben ist wegen bombastischer Inszenierung und cooler Action. Das wird man sicher auch vom nächsten Teil bekommen und darauf freue ich mich. Wird am Ende, wenn das Spiel selbst klasse ist, darauf hinauslaufen, dass ich mit einer billigen Erklärung leben kann, aber man legt sich eben erzählerische Fesseln an, wenn man sich an Kratos festkrallt.
Als ob es jetzt so ein kreativer Meilenstein wäre eine neue Figur zu erschaffen die sich dann genauso durch die Mythologie schnetzelt wie Kratos. Spätestens dann wären genau die selben Figuren hier im Thread und würden über den neue Charakter herziehen.
Bissl auf dem Boden bleiben. Niemand redet von kreativ oder Meilenstein. Und den Leuten, die kritisieren, dass es wieder Kratos wird, zu unterstellen, sie würden dann halt über den neuen Charakter herziehen, ist reichlich bizarr. Ein unbeschriebenes Blatt wäre einfach erzählerisch ein Vorteil, weil man dann mit allem von vorne anfangen könnte und nicht diese, da sind wir uns scheinbar ja einig, undankbare Aufgabe hätte, irgendwie eine halbwegs brauchbare Brücke zu schlagen zwischen dem Ende von Teil 3 und dem neuen GoW. Ich finde das einfach schade, dass kaum eine Geschichte mal für sich stehen gelassen wird. Hat mich, wie erwähnt, schon am Ende von 3 gestört, wo man sich ja ganz bewusst diese ''Er ist tot... ODER VIELLEICHT AUCH NICHT!?''-Option offen gehalten hat, was meine Begeisterung am Ende schon etwas gedämpft hat.

SaperioN hat geschrieben:Jeder der nur ansatzweise Gefallen an dem Spiel gezeigt hat, wurde direkt als Marketingdepp dargestellt oder mit sonstigen Zweideutigkeiten beleidigt.

Wenn man solche Kommentare von sich gibt muss man auch mit dem Echo leben.
Okay, und warum genau antwortest du dann MIR von wegen ''Niemand zwingt dich, es zu kaufen''? oO

Von einem etwas flappsigen Beitrag abgesehen habe ich mich einzig und alleine dazu geäußert, warum es mich nicht freut, dass es mit Kratos weitergeht und das kann man wohl kaum ernsthaft als Beleidigung auffassen.

Wie Redshirt sagt: Es gibt auch eine Welt zwischen Hype und Hate. Ich finde die Entscheidung Pro Kratos aus Gründen nicht gut, aber freue mich aus anderen Gründen durchaus auf das Spiel.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

The_Outlaw hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Wie auch in meinem letzten Post schon gesagt, kann auch ich mir keine plausible Erklärung vorstellen die das Ende von Teil 3 mit dem jetztigen verbindet. Jedoch verstehe ich auch warum sie bei Kratos geblieben sind. Ein Charakter der etabliert ist und viele, viele Fans hat. Möchte ich nun eine emotionale Geschichte erzählen ist es alleine da schon ein Pluspunkt einen Charakter zu haben der von vornherein schon eine gewisse Empathie beim Kunden hervorruft. Außerdem ist er der God of War. Kratos ist aufgrund seiner Geschichte so stark und übermächtig geworden.
Beim hervorgehobenen Part sind wir uns absolut einig. Ich finde die Entscheidung nicht gut, Gründe habe ich genannt, aber ich kann sie völlig verstehen. Es ist nicht so, dass ich ausblende, dass an dem Statement ''God of War ist Kratos und Kratos ist God of War'' viel Wahres dran ist.

''Emotionale Geschichte'' halte ich für GoW nun etwas hochgegriffen. Teil 1 hat das für ein Hack'n Slay noch gut transportiert, aber ab Teil 2 wurde es schon ziemlich runtergebrochen auf ''Kratos ist sauer'' und hat viel Potenzial nicht genutzt. Hat für mich insgesamt funktioniert, aber man sieht ja an den Reaktionen, dass GoW eher hängen geblieben ist wegen bombastischer Inszenierung und cooler Action. Das wird man sicher auch vom nächsten Teil bekommen und darauf freue ich mich. Wird am Ende, wenn das Spiel selbst klasse ist, darauf hinauslaufen, dass ich mit einer billigen Erklärung leben kann, aber man legt sich eben erzählerische Fesseln an, wenn man sich an Kratos festkrallt.
Als ob es jetzt so ein kreativer Meilenstein wäre eine neue Figur zu erschaffen die sich dann genauso durch die Mythologie schnetzelt wie Kratos. Spätestens dann wären genau die selben Figuren hier im Thread und würden über den neue Charakter herziehen.
Bissl auf dem Boden bleiben. Niemand redet von kreativ oder Meilenstein. Und den Leuten, die kritisieren, dass es wieder Kratos wird, zu unterstellen, sie würden dann halt über den neuen Charakter herziehen, ist reichlich bizarr. Ein unbeschriebenes Blatt wäre einfach erzählerisch ein Vorteil, weil man dann mit allem von vorne anfangen könnte und nicht diese, da sind wir uns scheinbar ja einig, undankbare Aufgabe hätte, irgendwie eine halbwegs brauchbare Brücke zu schlagen zwischen dem Ende von Teil 3 und dem neuen GoW. Ich finde das einfach schade, dass kaum eine Geschichte mal für sich stehen gelassen wird. Hat mich, wie erwähnt, schon am Ende von 3 gestört, wo man sich ja ganz bewusst diese ''Er ist tot... ODER VIELLEICHT AUCH NICHT!?''-Option offen gehalten hat, was meine Begeisterung am Ende schon etwas gedämpft hat.

Damit wir uns hier nicht in die Belanglosigkeit verdriften. Wenn ich dich richtig verstehe liegt dein hauptsächliches Problem darin das die Figur Kratos keine gute erzählbare Geschichte mehr hergeben kann. Nur verstehe ich nicht wo genau das Problem liegt. Sollten da gute kreative Köpfe sitzen ist ja schlicht mit jeder Story alles drinnen. Eine gute Geschichte definiert sich nicht über ihre Thematik, sondern einzig auf die Erzählung. Kratos war jahrelang im puren Wahnsinn. Besonders Teil 3 ist Wut und Gewalt in Reinstform. Jetzt erleben wir vielleicht seine Reflexion. Wird er noch dafür bestraft? Zeigt er Demut? Wie erzieht er? blabla...
Ich will damit nur sagen das Kratos aufgrund seiner "Eindimensionalität" sowieso noch ein komplett unbeschriebenes Blatt ist
Wobei ich dich bezüglich des Endes von Teil 3 ansich verstehen kann.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

DitDit hat geschrieben:..
Wieso schreiben eigentlich alle immer Trilogie? Die Kratos geschichte wurde über 6 Spiele durchgenudelt, teilweise sogar mit Widerprüchen weil es nix zu erzählen gab ..
Die Teile ohne eine Nummer waren Spin off's, Storytechnisch gedehnt u. daher nicht wirklich relevant, da die PSP Kundschaft auch noch bedient werden musste. Teil 3 hat sich zu gut verkauft.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ah, jetzt habe ich doch eine der Quellen gefunden, die die Story der God of War Trilogie grob analysiert haben. Extra Credits hatte das mal gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=BtgA6SaHHa0

Typisches Muster in Tripple-A, genaugenommen war Kratos als Charachter nur noch eine Parodie nach dem ersten Teils. Erst ein typisch griechischer 'Held' in einer Tragödie, von dem wenig mehr als selbstzerstörerische Wut überleibt, welcher am Ende tatsächlich ein negativer Charachter sein soll. Und dann plötzlich nur noch ein peinlicher Aktionheld ohne Sinn und Verstand, weil man eben nichts anderes mehr mit ihm machen kann, ihn aber nicht mehr los wird.

Und warum? Weil man ihn eben als Maskottchen für die Serie brauchte. Kein Wunder, dass das Storypersonal nach dem ersten Ding gleich wegzog. Würde mich nicht wundern, wenn Kratos den Spieldesignern ein echtes Problem ist, bis auf eine Steigerung der Aktion ins völlig absurde bleibt schließlich nichts mehr übrig.

Viel höher lässt es sich nicht steigern, also muss er jetzt das nächste Götterpantheon abschlachten. Mal schauen, ob den Fans irgendwann auffällt, wie hohl das Ganze eigentlich ist.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ein Spiel wie God of War darf hohl sein. Da steht die Story doch wirklich nicht im Vordergrund. Es stört auch niemanden, dass Mario zum Millionsten Mal die Prinzessin retten muss. Es gibt einfach Spiele, bei denen geht es nur ums Gameplay. Meiner bescheidenen Ansicht nach zumindest.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Onekles hat geschrieben:Ein Spiel wie God of War darf hohl sein. Da steht die Story doch wirklich nicht im Vordergrund. Es stört auch niemanden, dass Mario zum Millionsten Mal die Prinzessin retten muss. Es gibt einfach Spiele, bei denen geht es nur ums Gameplay. Meiner bescheidenen Ansicht nach zumindest.
Alles darf hohl sein, wenn man will, in Sachen Unterhaltung macht es selten Sinn, sich künstliche Grenzen zu setzen.

Allerdings sollte man, das stell ich als meine Meinung mal in den Raum, sich nicht als für zu wenig verkaufen, und ein bischen etwas im Gegenzug für sein Geld verlangen. Diese ganze 'wieso etwas besseres verlangen, wenn ich auch an Schrott Spaß haben kann?'-Mentalität ist doch albern. Gameplay mag ja stimmen, aber das Erlebnis kann durch eine gute Story und Charachtere sehr gestärkt werden. Schaut euch doch fast alle bedeutenden Aktionfilme und Aktionspiele an, das absolute Groß zeichnet sich neben klasse Aktion auch durch gute Geschiten und Hintergründe aus. Müssen nicht tiefgründig sein, aber ein ordentlicher Rahmen macht die Aktion tausend mal spannender.

God of War 1 hatte eine ordentliche Geschichte und klasse charachterisierung geschafft, welche mit dem Gameplay harmoniert und das Thema das Spiels gestützt haben. Wieso sich also plötzlich mit einem Bruchteil zufrieden geben?

Kratos konnte sich so sehr in den Köpfen der Spieler festsetzen, Sonys zwanghaftes festhalten am Charachter für die Werbung zeigt das doch. Fans waren begeistert über das nordische Thema und hofften darauf, weil sie sich offensichtlich für die Welt interessieren.
Und nun ist es plötzlich nur Gameplay, es ist akzeptabel wenn die Geschichte peinlicher Abfall ist, der Main Char überhaupt nichts mit der Welt zu tun hat und auch keinen Raum für irgendetwelche Entwicklung oder Dynamik lässt?

Seid ihr wirklich so ausgehungert nach Tripple-A Spielen, dass die bloße Existenz euch genug freut, um die konstante Degenerierung dieser Serien zu ignorieren? Wieso denn Jahre auf ein Spiel warten, wenn es absolut das gleiche ist, nur jedes einzelne mal mit leichten Abstrichen...

Ich verstehe das einfach nicht. Mittlerweile ist Tripple-A im Grunde ein negativer Titel, weil er im Durschnitt nur noch für seelenlose Massenware steht, glattgeschliffen und frei von jeglicher Inspiration. Und selbst damit gehen viele Serien noch abwärts.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Weiß ich nicht, ich persönlich spiele God of War gar nicht. Aber ich kann es verstehen, wenn so manchem die Story da am allerwertesten vorbeigeht. Geht mir halt auch so bei vielen Spielen. Nicht bei jedem, aber bei vielen. Bei Mega Man brauch ich zum Beispiel auch keine Handlung, auch wenn wohl irgendwie eine vorhanden sein soll, ich hab nie drauf geachtet.

Es ist letztlich auch irgendwo Ansichtssache, aber wenn ich persönlich eine gute Geschichte haben will, les ich ein Buch oder guck mir einen Film an. Bei Spielen erwarte ich tatsächlich nur ein Gameplay, das mich fesselt und motiviert. Ne gute Geschichte ist da ein nettes Sahnehäubchen, mehr aber auch nicht. Bloodborne soll ja auch ne gute Story haben, hab ich gehört. Hab das Ding durchgespielt, nix davon mitbekommen. Hat mir trotzdem gefallen.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Vielleicht ist genau dass der Punkt. Abwarten und Tee trinken.