Forza Motorsport 6 Apex: Kostenlose Version für PC (Windows 10) offenbar zu früh angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hyeson
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 6 Apex: Kostenlose Version für PC (Windows 10) offenbar zu früh angekündigt

Beitrag von Hyeson »

Dr. Fritte hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Also wieder eine reine Promo-Aktion für den store. Halte ich nicht viel von. Entweder sie bringen das Zeug komplett für den PC oder sie lassen`s halt auf der XO.
Warum sollen sie das tun?
Wenn sie es "komplett für den PC" anstatt "für den Store" bringen, also auf Steam usw. schießen sie sich doch selber ins Knie.

Dann werden die Spiele wieder in Steamdeals und bei Keysellern billigst verramscht, wo MS a) wegen den ausbleibenden XBone-Verkäufen nichts von hat, b) durch die Ramsch-Verkäufe kaum Marge einstreicht und c) weiterhin keine Argumente FÜR den Store liefert.

Natürlich ist es aus Kundensicht besser, wenn es nicht im W10-Store erschiene, sondern normal, aber aus MS-Sicht ist es vollkommen nachvollziehbar, dass sie ihre Kronjuwelen bildlich gesprochen im Apple-Store ausstellen anstatt die Perlen auf dem Steam-Bauernhof vor die Säue zu schmeißen. ;)
...snip...
Gibt's wirklich Leute die immer noch nicht verstanden haben, dass Steam die Preise für die Sales nicht einfach nach gut Dünken festlegt?
Die bestimmt der Publisher/Entwickler.. und niemand sonst.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 6 Apex: Kostenlose Version für PC (Windows 10) offenbar zu früh angekündigt

Beitrag von Dr. Fritte »

Leon-x hat geschrieben: Trotzdem wäre ich ebenfalls dafür lieber mit Horizon 3 weiter zu machen. Da sieht die Sache schon anders aus.
Das würde ich auch befürworten.
Aber dann bitte besseren Content als einfach nur herzlose Billig-Events in liebloser Masse hinklatschen, wie in FH2. Ich denke sie sollten an FH1 anknüpfen, denn das war aus meiner Sicht deutlich besser und man fühlte sich mehr wie im Festival als in FH2, das eher Urlaub vermittelt hat.
Die Spielwelt in FH1 war auch deutlich schöner und abwechslungsreicher als in FH2.

Lassen wir uns überraschen.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Hyeson hat geschrieben: Gibt's wirklich Leute die immer noch nicht verstanden haben, dass Steam die Preise für die Sales nicht einfach nach gut Dünken festlegt?
Gibt´s wirklich Leute, die immer noch nicht verstanden haben, dass die Publisher in Zugzwang sind und in dieser Steam-Abwärtsspirale gefangen sind? :roll:

Klar legen die Publisher die Preise fest (wäre ja auch ein starkes Stück, wenn Valve das entscheiden dürfte), aber was glaubst du wie die Verkaufszahlen der Spiele aussehen würden, wenn die Publisher nicht mitziehen?
Es gehört doch mittlerweile schon zum guten Ton, dass die Leute sich sagen "Nö... Das Spiel gefällt mir zwar, aber 50€ ist es mir nicht wert. Das kommt ja demnächst eh im Sale."

Und wenn ein Publisher sich (Stand: heute) ab jetzt gegen das Mitmachen beim Sale entscheidet, verkauft er gar nichts mehr, weil die Leute weiterhin hoffen dass besagtes Spiel dann beim nächsten Sale (oder danach beim übernächsten Sale) dabei ist, sich aber gleichzeitig bei jedem Sale soviele Spiele zulegen, dass sie sagen "Ach... Immer noch 50€? Egal... Dann warte ich noch was, denn ich habe ja eh schon mehr als genug zum Spielen".

Steam hat den PC-Markt in preislicher Hinsicht ruiniert - nicht umsonst sind die Konsolen bei den Publishern die erste Wahl, um überhaupt Geld zu verdienen.
EA hat Origin sicherlich nicht nur eingeführt, um Valve keine Marge zu gönnen, indem man damit eingehend auf die Millionen potentieller Kunden bei Steam verzichtet, sondern um die eigene Marge a) hoch zu halten und b) auch bei ihren Sales noch Geld zu verdienen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Dr. Fritte hat geschrieben:...aber was glaubst du wie die Verkaufszahlen der Spiele aussehen würden, wenn die Publisher nicht mitziehen?
wie würden denn die verkaufszahlen aussehen würde es steam nicht geben? also wenn die publisher nicht die möglichkeit hätten über steam und dessen reichweite eine menge an gamer im "niedrigpreissegment" zu erreichen?

mit anderen worten, die publisher sind nicht gezwungen mitzuziehen. ihre games für nen appel und nen ei zu verscherbeln is lediglich ein bonus, der ohne steam wohl wohlmöglich nicht kommen würde oder halt nicht in diesem ausmaß.

greetingz
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Nein?

"Damals" war es normal, dass die Leute sich die Spiele zum Vollpreis im Laden kaufen gingen.
PC-Spieler sind aber nun andere Preise gewöhnt - und das ist ein Fakt.

Ich persönlich kaufe mir auch keine Sachen zum Release, wenn ich weiß dass diese nach wenigen Wochen/Monaten schon für weniger als die Hälfte verkauft werden.

Aber um es ganz gut zu verdeutlichen und um dir eine richtig objektive Antwort auf deine Frage "Wie würde es aussehen, wenn es Steam nicht gäbe?" zu geben: Genau SO wie auf den Konsolen.
Da gibt es diese Verramscherei (noch nicht) und dementsprechend ist da ein ganz anderes Preisbild realistisch als auf dem PC.

Klar. Konsolenspiele findet man nach nem Jahr teilweise auch schon für 30€ im Laden liegen (bei Spielen ohne GOTY). 30€ sind aber dann schon was ganz anderes als 4,99€ oder 7,49€ im Steamsale... ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben:"Damals" war es normal, dass die Leute sich die Spiele zum Vollpreis im Laden kaufen gingen.
PC-Spieler sind aber nun andere Preise gewöhnt - und das ist ein Fakt.
machense heute auch noch, der bei weitem größte umsatz, auch der entscheidene an dem der impact gemessen wird, wird am releasetag und in ein paar wochen darauf gemacht.

wie ich oben schrieb, die verscherbelung in den sales ist lediglich ein kleines zubrot welches die publisher gerne mitnehmen.
Ich persönlich kaufe mir auch keine Sachen zum Release, wenn ich weiß dass diese nach wenigen Wochen/Monaten schon für weniger als die Hälfte verkauft werden.
kannst du gerne so handhaben, nur hat sich daran nichts geändert. vor steam haben dann so käufer wie du sich die spiele wochen/monate später für die hälfte gebraucht gekauft.
Aber um es ganz gut zu verdeutlichen und um dir eine richtig objektive Antwort auf deine Frage "Wie würde es aussehen, wenn es Steam nicht gäbe?" zu geben: Genau SO wie auf den Konsolen.
Da gibt es diese Verramscherei (noch nicht) und dementsprechend ist da ein ganz anderes Preisbild realistisch als auf dem PC.
naja, was ein realistisches preisbild ausmacht, darüber kann man sich streiten. auf konsolen hast du jedoch nachwievor die möglichkeit viel mehr über gebrauchtkauf zu machen, zwar nicht bei digitalen releases, aber wer sagt denn nicht, dass man auf konsolen viel lieber gerne early adopter ist weil man weiss, dass man das spiel nach 2 - 3 wochen für 2/3 bis zur hälfte weiterverkaufen kann? und was sieht der publisher dann von der transaktion an geld?
Klar. Konsolenspiele findet man nach nem Jahr teilweise auch schon für 30€ im Laden liegen (bei Spielen ohne GOTY). 30€ sind aber dann schon was ganz anderes als 4,99€ oder 7,49€ im Steamsale... ;)
die publisher sind froh über steam, die perfekt an der nachfrage angepasste preisgestaltung ermöglicht eine fast nahezu 100% ausschöpfung des "spielewertes".

greetingz
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

leifman hat geschrieben:
kannst du gerne so handhaben, nur hat sich daran nichts geändert. vor steam haben dann so käufer wie du sich die spiele wochen/monate später für die hälfte gebraucht gekauft.
Nein... ;)

Zum Rest:

Ein guter Freund von mir handelt mit Spielen und die Gespräche mit ihm sind dann doch schon sehr interessant.
z.B. der eBay-Handel... Er sagt es ist brauchbar dafür, um sich selber in den Köpfen der Leute zu verbreiten, damit sie zukünftig direkt bei ihm kaufen, anstatt über eBay bei ihm.
eBay verdient an Provision usw. 6x soviel, wie ihm dann noch an Marge bleibt. Und bei eBay kann man nur über den Preis gehen.

Steam wird da auch nicht anders sein. Die Publisher sind da sicher auch nicht glücklich, was denen da noch bleibt, aber wie sagt man so schön? "10% von etwas sind besser als 100% von nichts". ;)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Leon-x hat geschrieben: Bin da auch gespannt. Wie wäre es mit Australien wenn es nicht Japan wird?
Dazu gab es ja schon mal Gerücht, dass FH2 ein Australien-DLC bekommen könnte. Da das nicht eingetreten ist, sondern lediglich Storm Island, könnte FH3 in Down Under stattfinden.

Allerdings gab es auch mal eine Aussage, dass man einen 3. Ableger neben Motorsport und Horizon öffnen möchte.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Nein... ;)
doch. :)
Die Publisher sind da sicher auch nicht glücklich, was denen da noch bleibt, aber wie sagt man so schön? "10% von etwas sind besser als 100% von nichts". ;)
mit publisher und glücklich sein ist das immer so eine sache, die kehren nämlich immer gerne die negativen dinge nach aussen und verheimlichen die positiven dinge.

ich vermute, ein publisher grinst erst, wenn es ihm gelungen ist, den preis für den einkauf der arbeitsleistung beim entwickler nochmal zu drücken, und dies gelang nur weil der entwickler wiederrum die programmierarbeit im ausland eingekauft hat...

steam zwingt niemanden die preise zu verringern, auch der markt zwingt niemanden dazu, es ist eher die schwindene nachfrage die durch einen verringerten preis ein stück weit aufgefangen wird, und durch die reichweite von steam kommt es den publishern zu gute wenn sie die nachfrage auffangen können und umsatz generieren,

greetingz
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Nix doch.... :lol:

Zum Rest:
Ich denke es ist einfach ZU komplex und wir als Außenstehende können da eh nur mutmaßen, daher wäre ich dafür wir belassen es einfach dabei. Bin ja froh, endlich mal eine normale Diskussion mit dir zu führen, aber aus gerade genannten Gründen kriegen wir kein Ergebnis hin... ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben:Ich denke es ist einfach ZU komplex und wir als Außenstehende können da eh nur mutmaßen, daher wäre ich dafür wir belassen es einfach dabei.
einverstanden. :)

greetingz
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Hyeson hat geschrieben: Gibt's wirklich Leute die immer noch nicht verstanden haben, dass Steam die Preise für die Sales nicht einfach nach gut Dünken festlegt?
Gibt´s wirklich Leute, die immer noch nicht verstanden haben, dass die Publisher in Zugzwang sind und in dieser Steam-Abwärtsspirale gefangen sind? :roll:

Klar legen die Publisher die Preise fest (wäre ja auch ein starkes Stück, wenn Valve das entscheiden dürfte), aber was glaubst du wie die Verkaufszahlen der Spiele aussehen würden, wenn die Publisher nicht mitziehen?
Es gehört doch mittlerweile schon zum guten Ton, dass die Leute sich sagen "Nö... Das Spiel gefällt mir zwar, aber 50€ ist es mir nicht wert. Das kommt ja demnächst eh im Sale."

Und wenn ein Publisher sich (Stand: heute) ab jetzt gegen das Mitmachen beim Sale entscheidet, verkauft er gar nichts mehr, weil die Leute weiterhin hoffen dass besagtes Spiel dann beim nächsten Sale (oder danach beim übernächsten Sale) dabei ist, sich aber gleichzeitig bei jedem Sale soviele Spiele zulegen, dass sie sagen "Ach... Immer noch 50€? Egal... Dann warte ich noch was, denn ich habe ja eh schon mehr als genug zum Spielen".

Steam hat den PC-Markt in preislicher Hinsicht ruiniert - nicht umsonst sind die Konsolen bei den Publishern die erste Wahl, um überhaupt Geld zu verdienen.
EA hat Origin sicherlich nicht nur eingeführt, um Valve keine Marge zu gönnen, indem man damit eingehend auf die Millionen potentieller Kunden bei Steam verzichtet, sondern um die eigene Marge a) hoch zu halten und b) auch bei ihren Sales noch Geld zu verdienen.
Dann erklär mir warum Rockstar GTA 5 im kompletten Sommersale zum Vollpreis verkauft hat und trotzdem ganz oben in der Liste stand.
Vielleicht weils ein gutes Spiel und für die meisten eben doch den Preis wert ist?
Zugzwang...also bitte...
Und den fettmarkierten Absatz kannst du nicht mal annähernd begründen so lang Vorbestellungen ganz oben in den Topsellern stehen.
Der Großteil kauft wohl doch noch was sie wollen wenn es rauskommt.
Das Zeug ausm Sale is immernoch Kohle die mitgenommen wird.... von Leuten die ohne Sale wohl nichtmal auf den Gedanken gekommen wären Spiel X/Y zu kaufen.
Ich hab Borderlands 2 zum beispiel nicht erst im Sale für 12€ gekauft weil der Sale eben irgendwann kommt.. sondern weil ich nicht genug Interesse am Spiel hatte um Vollpreis dafür zu zahlen.
Die haben also nicht wegen dem Sale gut 35€ auf den Vollpreis an mir verloren, sondern 12€ gewonnen.
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

Hyeson hat geschrieben:

Dann erklär mir warum Rockstar GTA 5 im kompletten Sommersale zum Vollpreis verkauft hat und trotzdem ganz oben in der Liste stand.
Vielleicht weils ein gutes Spiel und für die meisten eben doch den Preis wert ist?
Zugzwang...also bitte...
Und den fettmarkierten Absatz kannst du nicht mal annähernd begründen so lang Vorbestellungen ganz oben in den Topsellern stehen.
Der Großteil kauft wohl doch noch was sie wollen wenn es rauskommt.
Das Zeug ausm Sale is immernoch Kohle die mitgenommen wird.... von Leuten die ohne Sale wohl nichtmal auf den Gedanken gekommen wären Spiel X/Y zu kaufen.
Ich hab Borderlands 2 zum beispiel nicht erst im Sale für 12€ gekauft weil der Sale eben irgendwann kommt.. sondern weil ich nicht genug Interesse am Spiel hatte um Vollpreis dafür zu zahlen.
Die haben also nicht wegen dem Sale gut 35€ auf den Vollpreis an mir verloren, sondern 12€ gewonnen.
es gibt spiele die sind ihr Geld wert und bei R* Spielen braucht man da gar nicht diskutieren die kauft fast jeder blind da ists einem egal ob vollpreis (60€) oder nur zur hälfte oder gar ein viertel vom Vollpreis
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

CARL1992 hat geschrieben: es gibt spiele die sind ihr Geld wert und bei R* Spielen braucht man da gar nicht diskutieren die kauft fast jeder blind da ists einem egal ob vollpreis (60€) oder nur zur hälfte oder gar ein viertel vom Vollpreis
Ok..und? Die Anderen sind's halt (natürlich für jeden anders) nicht Wert. Die kauft man sich dann halt für die Hälfte oder ein Viertel... oder eben gar nicht.
Dafür sind die Sales da.
Ich seh jetzt hier nix was gegen die Sales spricht... und darum gings ja xD
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

meinte nur xD

ich selber kaufe auch spiele im sale bei steam wenn die mich interessieren (viele sinds aber nicht) umd bei 3x Tomb Raider habe ich auch nur genau 1x gezahlt (10€ oder so bei steam) ^^