Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus
Das ist wirklich nicht zu entschuldigen, aber auch das diese Beträge in einem bestimmten Zeitraum überhaupt über die Theke gehen können.
Schon seltsam das die Identität aber nicht geprüft wurde, also die des Xbox-Accounts und die des Kreditkarten-Besitzters. Zuerst dachte ich welcher Vater ist denn so blöd und lässt die Daten in der Konsole hinterlegt.
Aber in dem Alter ist das auch kein Jugendlicher mehr und da frage ich mich was das soll dies jetzt so auf zu pushen. Da muss er halt einfach das Geld abarbeiten in den Ferien, jeden verfluchten Cent. Fertig. Einen 7700 Dollar Kredit bei den Eltern oder der Bank wird ja wohl noch drin sein.
Aber das es auch Seitens EA/Microsoft da kein Maximal Limit gibt, ist schon komisch. Ich meine die Karte hätte ja auch gestohlen werden können. Oder sich jemand illegaler Weise Zugang zur Konsole / Wohnzimmer beschaffen. Da sollte es einen Tages oder Wochenlimit geben.
Schon seltsam das die Identität aber nicht geprüft wurde, also die des Xbox-Accounts und die des Kreditkarten-Besitzters. Zuerst dachte ich welcher Vater ist denn so blöd und lässt die Daten in der Konsole hinterlegt.
Aber in dem Alter ist das auch kein Jugendlicher mehr und da frage ich mich was das soll dies jetzt so auf zu pushen. Da muss er halt einfach das Geld abarbeiten in den Ferien, jeden verfluchten Cent. Fertig. Einen 7700 Dollar Kredit bei den Eltern oder der Bank wird ja wohl noch drin sein.
Aber das es auch Seitens EA/Microsoft da kein Maximal Limit gibt, ist schon komisch. Ich meine die Karte hätte ja auch gestohlen werden können. Oder sich jemand illegaler Weise Zugang zur Konsole / Wohnzimmer beschaffen. Da sollte es einen Tages oder Wochenlimit geben.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Re: Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus
17 Jahre alt und hohl in der Birne. Kommt vor, aber so jemanden würde ich keine Kreditkarte in die Hand drücken.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Du glaubst doch nicht etwa, dass es ein Versehen ist, wenn EA/MS Spiele mit 8000+€ 'Mikro'transaktionen rausbringen? Zu so einer Abzocke gehören immer zwei Seiten, und hier ist es einerseits ein junger Idiot, und das abstoßende Geschäftsgebaren von besagten Konzernen.ChrisJumper hat geschrieben:Aber das es auch Seitens EA/Microsoft da kein Maximal Limit gibt, ist schon komisch.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Hierzulande doch auch. Als ich meine Kreditkarte beantragt habe, wollte der Banker erstmal nur wissen, ob ich 10.000 oder 20.000€ Limit haben will, da dachte ich mir gleich WTF!!!Kajetan hat geschrieben: Du bekommst dort kinderleicht Kreditkarten, weil nur in wenigen Fällen das Ergebnis einer Kreditprüfung zu einem nicht genehmigten Antrag führt.
Nö, eigentlich ganz einfach.Kajetan hat geschrieben: Ja, Komplexes Thema
Wenn es am Sozialsystem mangelt, dann müssen die Leute ja noch froh sein, im ERNSTFALL überhaupt so einfach an Kredite zu kommen. Es geht hier aber nicht um Ernstfälle, sondern es geht um Leute, die sich Kreditkarten holen und dann ohne Notwendigkeit sich selbst AKTIV in einen massiven Schuldenberg reiten.Kajetan hat geschrieben: Diesen Teufelskreis einzig und alleine auf die Charaktereigenschaften eines Menschen zu reduzieren und "Selber Schuld" zu sagen, blendet dabei nicht nur jedweden Fürsorge-Gedanken aus, sondern lässt auch die Menschen im Regen stehen, die wegen Krankheit, Unfall oder Arbeitslosigkeit plötzlich in dieser Schuldenfalle landen, weil sie mangels staatlicher Unterstützung sich bei zig Kreditfirmen verschulden MÜSSEN!
Ich glaube kaum, dass der Junge hier sich aus sozialen Nöten auf eine knapp 8000$ Kreditkartenrechnung eingelassen hat. DAS ist das Problem, und daran sind die Leute erstmal selbst Schuld.
Wer raucht oder zum Alkoholiker wird, ist auch selbst Schuld. Es ist nicht die Schuld des Staates, nur weil er diese Substanzen nicht generell verboten hat. Das kann sogar ins Gegenteil ausarten, wenn es denn verboten wäre. Dann kommt nämlich schnell noch illegale Beschaffungskriminialität dazu.
Klar, wenn mir mein Arzt morgen sagt, ich hab eine schwere Krankheit und die OP kostet 100.000€, dann besorg ich mir die 100.000€ wahrscheinlich auch irgendwie. Und wenn ich morgen arbeitslos werde, werd ich auch erstmal Schulden bis zum Erbrechen aufnehmen, bevor ich tatsächlich obdachlos werde.
Aber wenn mir jetzt jemand sagt, dass ich den Ferrari für günstige 300.000€ haben kann und ich ja Schulden aufnehmen könnte, dann würde ich das nicht tun, weil ich exakt weiß: Ich kann mir das nicht leisten. Auch wenn ich so einen Kredit wirklich kriegen würde. Ich würde da nichtmal drüber nachdenken!
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
+1Onekles hat geschrieben:Ich bezahl schon alleine aus dem Grund bar, weil es die letzte Möglichkeit ist, anonym zu zahlen. Das Bankgeheimnis wurde ja längst abgeschafft. Den Vorteil, dass ich mit Bargeld keine Schulden machen kann, nehm ich gerne mit.
Und ich bekomme immer (noch) die Krise, wenn ich nach einer Payback Karte gefragt werde.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Och, ich hab keine Paybackkarte, aber beim "gemeinsamen" Einkauf, lass ich meine Rechnung immer gerne auf die Paybackkarte von meinen Begleitern buchen. Falschdaten streuen ist da auch nicht verkehrt.Kya hat geschrieben:
Und ich bekomme immer (noch) die Krise, wenn ich nach einer Payback Karte gefragt werde.
Genauso wie ich bei der Frage nach der Postleitzahl grundsätzlich eine Falsche angebe.
Beim Onlinekauf, z.B. mit Steam isses doch egal, ob ich da per Kreditkarte bezahle, oder mit Steamguthabenkarten. Sobald ich die Guthabenkarte (genauso Paysafe) einlöse, weiß Steam doch genauso, dass ich es bin.
Und wenn du im Laden kaufst, ist es doch auch nix neues, dass auf der "CD" nur der Installer ist, und du den Rest über Steam machen musst. Man kann das weiterführen: Warum muss ich in der Hinsicht unbedingt anonym bleiben? Aufgrund der Daten kann mir Steam Kaufvorschläge machen, die meinem Geschmack entsprechen. Ich fände das Vorteilhaft, weil ich viel neues Zeug sonst einfach gar nicht mitkriege. Aber sowohl die Vorschläge von Steam, als auch z.B. die von Amazon, zeigen mir deutlich, dass das alles sowieso hinten und vorne nicht funktioniert.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Es wird Zeit für ein Verbot von Mikrotransaktionen in Spielen! Vor allem wenn es wie FIFA auch von vielen Jugendlichen und Kindern gespielt wird.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Soll halt noch Leute geben, die keine Werbung wünschen - gerade bei teuer gekauften Sachen.Liesel Weppen hat geschrieben:Kya hat geschrieben: [...]
Und wenn du im Laden kaufst, ist es doch auch nix neues, dass auf der "CD" nur der Installer ist, und du den Rest über Steam machen musst. Man kann das weiterführen: Warum muss ich in der Hinsicht unbedingt anonym bleiben? Aufgrund der Daten kann mir Steam Kaufvorschläge machen, die meinem Geschmack entsprechen. Ich fände das Vorteilhaft, weil ich viel neues Zeug sonst einfach gar nicht mitkriege. Aber sowohl die Vorschläge von Steam, als auch z.B. die von Amazon, zeigen mir deutlich, dass das alles sowieso hinten und vorne nicht funktioniert.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das hab ich aber gar nicht geschrieben 
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Kaufvorschläge sind aber nun mal ganz klassische Werbung. Völlig egal, ob man die jetzt gut findet oder nicht.
- Kibato
- Persönliche Nachricht:
Das war Sarkasmus. Aber damit du es auch verstehst: "Ganz schön dumm für einen 17-jährigen, ich hoffe der Vater hat ihm die Kreditkarte abgenommen!"Balla-Balla hat geschrieben:Ne Anzeige steht ja schon im Raum oder am besten gleich erschiessen? Damit würde auch die Kreditkarte geschont bleiben.Kibato hat geschrieben:17 Jahre alt? Ich hoffe der Vater hat ihn verprügelt.
Meine Fresse, ich hoffe, du hast keine Kinder.
Meine Fresse, ich hoffe du hast ebenfalls keine.
- VokuhilaChildLover
- Persönliche Nachricht:
Der ist absolut weich in der Birne sorry. Spiele auch gern Ultimate Team, seit FIFA 13 und habe noch nie einen Cent ausgebeben. Mit dem verdienten virtuellen Geld kann man sich Wunschspieler und Karten kaufen. Nach 50 online Matches hat man dann auch schon nen 5sterne team und muss nicht ewig grinden. Man kann sich OPTIONAL mit echtem anstatt virtuellem geld sich nur kartenpacks kaufen und da kauft man halt die katze im sack.Aravanon hat geschrieben:Wundert mich an sich aber nicht wirklich.
Wenn ich überlege, wieviel mein Schwager schon bei Fifa an die Wand geworfen hat, nur um sein Ultimate Team noch ultimater zu machen.
Für mich ist das an sich schwer nachvollziehbar, gerade bei einem jährlichen Saisonspiel wie FIFA. Da muss ich schon ehrlich zugeben, dass jemand, der da mehr als einmalig, sagen wir 25,00 € reinsteckt entweder ein Problem oder ein ungeheures Geltungsbedürfnis hat. Na gut, Option Drei: Er ist einfach nur tierisch weich in der Birne...
Wenn ich so darüber nachdenke wird es wohl in den meisten Fällen, wie auch hier, Option Drei sein.
Ich für meinen Teil würde, könnte und werde für solch einen Tünnif niemals auf den Gedanken kommen noch zusätzlich Kohle abzupressen, nachdem man mich ja bereits mit dem Kauf des Spiels zur Kasse gebeten hat.
F2P-MMOs nehmen da jedoch zugegeben für mich einen anderen Stellenwert ein. Wenn das Spiel wirklich gut ist, Spaß macht und die Mikrotransaktionen in jeder Hinsicht fair gestaltet, bin ich auch mal bereit dafür im laufe der Spielzeit bis zu insgesamt 30,00 € zu zahlen, allein schon zur Unterstützung des Konzepts. Dann ist allerdings auch bei mir spätestens Schluss.
Tippe aber auch auf den Geltungsdrang. Man hat bei meiner Spielweise ja dann "nur" De Bruynes oder Mario Götzes.
Messis oder Ronaldos sind nämlich unbezahlbar aufm Transfermarkt.
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Ich finds auch fahrlässig kein Limit einzurichten.
Es gibt immer Fallen die man als Kind noch nicht kennt.
In Deutschland gibts für sowas einen Taschengeldparagraphen, da bekommen die Eltern das Geld wieder wenn das Kind im Einzelhandel übertreibt.
Bei Mikrotransaktionen bin ich mir aber nicht sicher.
Es gibt immer Fallen die man als Kind noch nicht kennt.
In Deutschland gibts für sowas einen Taschengeldparagraphen, da bekommen die Eltern das Geld wieder wenn das Kind im Einzelhandel übertreibt.
Bei Mikrotransaktionen bin ich mir aber nicht sicher.
- VokuhilaChildLover
- Persönliche Nachricht:
Naja und somit zahlt auch eigentlich auch der Prozente, der die Finanzierung beansprucht. Die Preise sind so angepasst. Im 500€ Fernseher stecken dann einfach nur die Zinsen mit drin. Nen 0% Kredit kriegt ja schließlich auch die Metro-Group nicht. auch wenn die deutlich bessere kriegen werden als ein Privatmann. Ohne solche Angebote könnte MM den Fernseher halt für 480€ anbieten. Die verdienen halt nur umso mehr, wenn der Kunde diese Finanzierung nicht in Anspruch nimmt, aber ausgleichen müssen die da nichts, wenn die ne Finanzierung anbieten.Onekles hat geschrieben:Im Media Markt sind das tatsächlich null Prozent, das bezahlen andere Kunden dann über höhere Verkaufspreise. Zumindest hat mir das mal jemand so erklärt, der da gearbeitet hat. *g*
P
Zuletzt geändert von VokuhilaChildLover am 13.01.2016 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
- CARL1992
- Persönliche Nachricht:
wenns noch nicht erwähnt worden ist einige schreiben hier von der USA aber der gute junge lebt in Kanada da wirds wohl etwas anders aussehen mit anzeigen und strafen glaub ich
und 2. warum lässt der Vater seine KK infos auch auf der Xbox oder wieso lässt er seien sohn an seinen account auf der Xbox ? (meines wissens nach sind alle konten getrennt so das keiner genau so nen unfug machen kann wenn ein Familienmitglied KKinfos im Konto hat wobei es sogar so ist das erst das MS Konto geld abgenommen wird wen was auf besagtem konto ist und man alternativ bezahlmethoden selber auswehlen muss) also hat der Vater mitschuld sollte es so sein
und 2. warum lässt der Vater seine KK infos auch auf der Xbox oder wieso lässt er seien sohn an seinen account auf der Xbox ? (meines wissens nach sind alle konten getrennt so das keiner genau so nen unfug machen kann wenn ein Familienmitglied KKinfos im Konto hat wobei es sogar so ist das erst das MS Konto geld abgenommen wird wen was auf besagtem konto ist und man alternativ bezahlmethoden selber auswehlen muss) also hat der Vater mitschuld sollte es so sein