The Game Awards 2015: Gewinner des Jahres 2015 stehen fest
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Re: The Game Awards 2015: Gewinner des Jahres 2015 stehen fest
Verdienter Sieger. Für mich ist Witcher 3 direkt das beste Spiel seit Jahren.
Aber Fallout 4 und Starcraft 2: Legacy of the Void sind für mich verdient auf dem zweiten und dritten Platz!
Eine "honourable Mention" ist für mich außerdem Ori and the Blind Forest, was ich mir beim jüngsten Steam Sale zugelegt habe. Ein kleines, aber sehr sehr feines Spiel. Umwerfendes Art-Design und eine großartige Spielbarkeit gepaart mit einem fast perfekten Gameflow, durch den über die gesamte Spielzeit keine Langeweile oder Lücken aufkommen.
Metal Gear Solid 5 Phantom Pain ist für mich irgendwie die größte Enttäuschung gewesen. Tolles Stealth-Gameplay und interessante Ansätze, aber total verhunzte und unfertige Story zusammen mit einem grausigen 2. Akt. Hier hat der Clinch zwischen Entwickler und Publisher mal wieder ganze Arbeit geleistet ein Spiel kaputt zu machen.
Aber Fallout 4 und Starcraft 2: Legacy of the Void sind für mich verdient auf dem zweiten und dritten Platz!
Eine "honourable Mention" ist für mich außerdem Ori and the Blind Forest, was ich mir beim jüngsten Steam Sale zugelegt habe. Ein kleines, aber sehr sehr feines Spiel. Umwerfendes Art-Design und eine großartige Spielbarkeit gepaart mit einem fast perfekten Gameflow, durch den über die gesamte Spielzeit keine Langeweile oder Lücken aufkommen.
Metal Gear Solid 5 Phantom Pain ist für mich irgendwie die größte Enttäuschung gewesen. Tolles Stealth-Gameplay und interessante Ansätze, aber total verhunzte und unfertige Story zusammen mit einem grausigen 2. Akt. Hier hat der Clinch zwischen Entwickler und Publisher mal wieder ganze Arbeit geleistet ein Spiel kaputt zu machen.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Normalerweise würde ich dir da zustimmen, jedoch war es in diesem Fall einfach zu viel des Guten.AkaSuzaku hat geschrieben:Aufs Wesentliche heruntergebrochen trifft das (leider) auf fast alle Spiele zu. Es gibt kaum eines, wo man mal kein von Anfang an klar erkennbares Ziel vor Augen hat und die Richtung, die die Geschichte nimmt lange Zeit unklar bleibt. Das liegt auch daran, dass Spiele meistens sehr viel weniger Zeit als eine Serie oder sogar ein Film für die Story aufwenden, da das Gameplay natürlich den Großteil der Zeit einnimmt, deshalb geht man sehr viel schneller auf das Wesentliche ein.
Im Zusammenhang mit Witcher muss man aber gerechterweise sagen, dass das Ziel von Geralt in den ersten beiden Teilen noch sehr viel abstrakter war und erst mit dem Finale klare Strukturen annahm. Trilogien die inhaltlich zusammenhängen, haben natürlich deutlich mehr Spielraum.
Letztendlich würde ich die Qualität der Story aber nicht an ihrem Grundgerüst festmachen, sondern an den vielen Stunden, die dazwischen liegen, also an Subplots, Charakteren, etc. Die Geschichte von TLOU würde - wenn man ins Detail geht! - ja auch niemand als "zweckdienlich" bezeichnen.
- du gehst nach Velen -> sie ist nicht dort
- du gehst nach Novigrad -> nope
- du gehst nach Skellige -> was hast du erwartet?
- dann machst du noch ein paar andere Dinge, an die ich mich just nicht einmal mehr erinnern kann -> ähhhhm, nein
Ich habe nichts gegen einen banalen Plot, der durch Charakterentwicklungen, Dialoge etc. getragen wird, aber das hier ist einfach zu exzessiv. Das kann ich mir dann auch nicht mehr schönreden und als herausragend bezeichnen...
-
Flachpfeife
- Persönliche Nachricht:
Das liest sich ja wie die Werbung auf ner Spielhuelle von TW3Wortgewandt hat geschrieben:Die Preise sind absolut berechtigt für The Witcher 3. Während Fallout 04 keinerlei Fortschritt gemacht hat, wurde parallel ein Meisterwerk kreiert, dass ganz klar zeigt, wem der Rollenspielthron gehört.
Ein Wandersimulator mit veralteter Grafik ist eben doch keine Konkurrenz für das Rollenspielschwergewicht The Witcher 3.
Meine Glückwünsche gehen an CDP. Ich freu mich auf weitere, moderne Toptitel, die Spitzengrafik mit tollen Stories kombinieren.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Witcher 3 ist bestimmte ein gutes Spiel aber ein Meisterwerk?
Fanbois können anscheinend auch lustig sein.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Absolut meine Meinung. Verstehe ich auch nicht. Ziemlich unfair, wie ich finde.ronny_83 hat geschrieben:Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man einen Veröffentlichungszeitraum wählt, der das Jahr gegen Ende, wo oft nochmal viele große Titel erscheinen, so dermaßen abschneidet. Warum machen sie die Verleihung nicht Anfang Januar und berücksichtigen das ganze Vorjahr als Veröffentlichungsraum? Den Sinn kapiert doch niemand. Wie könnte ein Spiel Spiel des Jahres werden, das im November des Vorjahres erschienen ist?
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Wortgewanndt nun auf der Ignore Liste swie Dearan oder wieder der heißt
So einen Hohlen Scheiß immer lesen zu muessen macht traurig, vor allem weil das Schlechtmachen von Dingen wie der einzige Lebenszweck erscheint.
Zum Thema, Witcher 3 ist auch mein Spiel des Jahres, aber deshalb finde ich Fallout 4 nicht weniger interessant.
Komisch dieses Schwarz/Weiß Denken ..
Also Gratulation an die Gewinner. Splattoon ist dabei eine angenehme Ueberraschung.
Zum Thema, Witcher 3 ist auch mein Spiel des Jahres, aber deshalb finde ich Fallout 4 nicht weniger interessant.
Komisch dieses Schwarz/Weiß Denken ..
Also Gratulation an die Gewinner. Splattoon ist dabei eine angenehme Ueberraschung.
-
johndoe1679083
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Glückwunsch an CD Projekt für den Hexer. Es ist ein gutes Spiel, das aber auch in meinen Augen weit von einem Meisterwerk entfernt ist. Es ist ein groß angelegtes, ambitioniertes Spiel, das aber leider im Detail oft den Feinschliff vermissen lässt und sehr träge und spannungsarm daher kommt. Folgende Punkte haben mir nicht gefallen:
- aufgrund der Größe der Welt und des Umfangs des Spiels zu viele Fehler und Unzulänglichkeiten,
- ungenaue Treffer-Hitboxen bei den Kämpfen, Steuerung ungenau und träge,
- gut aber auch sehr langatmig geschriebene Quests, es fehlt der Geschichte insgesamt die Spannung,
- Crafting, Charakterentwicklung,
- zu viele langweilige Nebenaufgaben lenken von der Handlung ab.
Der größte Kritikpunkt an Witcher und an vielen anderen heutigen Rollenspielen ist für mich aber diese künstliche Aufteilung der Handlung in "Hauptquests" und "Nebenquests"/"Nebenmissionen" inklusive eines Questbuchs. Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, dem das auffällt aber inzwischen sind alle fast alle Spiele von diesem Konzept betroffen, dieses raubt aber in meinen Augen jeder Geschichte die Kontinuität, die Dynamik und den Fluss. Durch diese Aufteilung verkommt ein Spiel oft zum "Abhaken" der Aufgaben im Questbuch, was mich immer an Einkaufen mit einer Einkaufsliste erinnert. Der Zusammenhang und die Magie einer epischen Erzählung und der Sog der Geschichte werden so zumindest für mich komplett ausgehebelt.
Deshalb schätze ich die älteren RPGs, so sehr, insbesondere die JPRGS wie Xenogears oder FF7, wo es zwar auch Freiheiten und zusätzliche Handlungsstränge gab, diese aber auf natürlichem Wege und nicht so künstlich über Aufteilung Nebenquest-Hauptquest in das Spiel eingearbeitet worden sind.
Das ein bisschen am Thema vorbei...
Für mich persönlich ist jedoch Bloodborne das klar bessere Spiel. Es ist zwar nicht so groß und weitläufig wie Witcher aber alle dort vorhandenen Mechaniken sind besser ausgearbeitet, das Kampfsystem ist eine Wucht und das Design viel einzigartiger, dazu keine künstlichen Aufteilungen oder Karten.
Ein geheimnisvolles, puristisches Spiel für den erfahrenen Spieler aber halt nicht für Jedermann...
- aufgrund der Größe der Welt und des Umfangs des Spiels zu viele Fehler und Unzulänglichkeiten,
- ungenaue Treffer-Hitboxen bei den Kämpfen, Steuerung ungenau und träge,
- gut aber auch sehr langatmig geschriebene Quests, es fehlt der Geschichte insgesamt die Spannung,
- Crafting, Charakterentwicklung,
- zu viele langweilige Nebenaufgaben lenken von der Handlung ab.
Der größte Kritikpunkt an Witcher und an vielen anderen heutigen Rollenspielen ist für mich aber diese künstliche Aufteilung der Handlung in "Hauptquests" und "Nebenquests"/"Nebenmissionen" inklusive eines Questbuchs. Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, dem das auffällt aber inzwischen sind alle fast alle Spiele von diesem Konzept betroffen, dieses raubt aber in meinen Augen jeder Geschichte die Kontinuität, die Dynamik und den Fluss. Durch diese Aufteilung verkommt ein Spiel oft zum "Abhaken" der Aufgaben im Questbuch, was mich immer an Einkaufen mit einer Einkaufsliste erinnert. Der Zusammenhang und die Magie einer epischen Erzählung und der Sog der Geschichte werden so zumindest für mich komplett ausgehebelt.
Deshalb schätze ich die älteren RPGs, so sehr, insbesondere die JPRGS wie Xenogears oder FF7, wo es zwar auch Freiheiten und zusätzliche Handlungsstränge gab, diese aber auf natürlichem Wege und nicht so künstlich über Aufteilung Nebenquest-Hauptquest in das Spiel eingearbeitet worden sind.
Das ein bisschen am Thema vorbei...
Für mich persönlich ist jedoch Bloodborne das klar bessere Spiel. Es ist zwar nicht so groß und weitläufig wie Witcher aber alle dort vorhandenen Mechaniken sind besser ausgearbeitet, das Kampfsystem ist eine Wucht und das Design viel einzigartiger, dazu keine künstlichen Aufteilungen oder Karten.
Ein geheimnisvolles, puristisches Spiel für den erfahrenen Spieler aber halt nicht für Jedermann...
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Welches Spiel bietet denn so ein gutes abgerundetes Gesamtpaket, bei dem einfach alles auf sehr hohem Niveau ist? Herausragend kann bei einem Spiel logischerweise nicht alles sein, aber beim Witcher ist eben auch nichts wirklich schlecht, das Niveau ist schon sehr deutlich über dem Durchschnitt. Ich spiele sehr, sehr gerne RPG's und bin mit Pillars Of Eternity und The Witcher 3 dieses Jahr so unterhalten worden, wie schon ewig nicht mehr. Vor allem wenn Nebenquests mal eben sämtliche Hauptstorys anderer Titel an die Wand klatschen.Sarkasmus hat geschrieben:Witcher 3 ist bestimmte ein gutes Spiel aber ein Meisterwerk?![]()
![]()
![]()
Meine Vorfreude auf Fallout 4 war zuerst auch groß, aber nun wirkt es halt doch irgendwie wie ein ziemlich angestaubtes RPG im Vergleich zum Hexer. Klar, alles hat seine Schwächen, beim Hexer ist das Crafting nicht gerade prickelnd und dafür sammelt man bei Fallout belanglosen Müll um 'ne belanglose Basis zu bauen, die bedeutungsloser im Spiel nicht sein könnte. ^^
Alle haben sie ihre Stärken und Schwächen, imo überwiegen beim Hexer die Stärken aber schon deutlich. Ob The Witcher 3 ein Meisterwerk ist muss sowieso jeder selber entscheiden, für mich ist es definitiv ein Meisterwerk. Die ersten Ausritte über die Skellige Inseln mit der musikalischen Untermalung werde ich wohl nie vergessen, da war ich nach etlichen Jahren wirklich mal wieder geflashed. Das schafft heute eigentlich kein Spiel mehr. Den Sountrack hab ich sogar 'ne ganze Zeit lang im Auto laufen gehabt. ^^ https://www.youtube.com/watch?v=NknjE2SBPxw
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Splatoon gewonnen hat, freut mich auch wenn ich es selbst nicht gespielt habe und keine Wii U besitze aber es ist kreativ und ordentlich umgesetzt und dass das honoriert wird, finde ich ziemlich überraschend aber aufjedenfall ein großartiges Zeichen. Auch dass man Bethesdas Strategie nicht hat durchgehen lassen, überrascht mich doch ziemlich, ich hätte stark darauf spekuliert dass man dieses 0815 Sandbox RPG den Preis zuschiebt, weil sie den Release ans Ende des Jahres gesetzt haben. Ziemlich positiv. Ob Mortal Kombat X bei Fighting unbedingt hätte gewinnen müssen, ich weiß nicht ganz aber ein Blazblue war ja auch gar nicht nominiert und wäre eigentlich auch nicht ganz pralle, so wie man ständig einfach nur neue Versionen mit zwei Kämpfern released. Zu dem hat man mit Mortal Kombat X die Marke wirklich toll und modern umgesetzt. Also insgesamt geht das wohl in Ordnung.
Doch überraschende Preisvergabe aber positiv.
Doch überraschende Preisvergabe aber positiv.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja ne halbe Werbeveranstaltung und soll evtl. das weihnachtsgeschäft noch weiter ankurbeln...anders kann ich mir das auch nicht erklären.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Absolut meine Meinung. Verstehe ich auch nicht. Ziemlich unfair, wie ich finde.ronny_83 hat geschrieben:Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man einen Veröffentlichungszeitraum wählt, der das Jahr gegen Ende, wo oft nochmal viele große Titel erscheinen, so dermaßen abschneidet. Warum machen sie die Verleihung nicht Anfang Januar und berücksichtigen das ganze Vorjahr als Veröffentlichungsraum? Den Sinn kapiert doch niemand. Wie könnte ein Spiel Spiel des Jahres werden, das im November des Vorjahres erschienen ist?
Jänner wäre wirklich ein angenehmer Zeitraum. Da tut sich sonst eh nicht viel.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Game of the Year
•WINNER: The Witcher 3: Wild Hunt
•Bloodborne
•Fallout 4
•Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
•Super Mario Maker
--> Die Auswahl scheint mir wirklich gelungen zu sein. Daran sieht man doch gleich, dass viele Leute dieses Jahr Spaß haben konnten. Ob Witcher jetzt wirklich das beste Spiel war, ist ja auch egal. Für mich könnte es das sein. Aktuell sehe ich Rocket League vor Fifa 16/Until Dawn/Helldivers als mein persönliches GotY. Ich werde aber noch Zeit in Just Cause 3 und The Witcher 3 reinstecken. Ich habe dieses Jahr ein bisschen was nachgeholt und erst jetzt erst gegen Ende ein paar Neuerscheinungen gekauft.
Ach ja... Für Bloodborne war ich zu schlecht, Schleicher mag ich net und ne WiiU hab ich auch net. Fallout 4 nehme ich mal für nen 20er mit, weil ich Skyrim nach 30h iwann anstrengend gefunden habe. Mir hat es gefallen, aber man muss da Zeit für haben und auch sonst nichts haben was einem besser gefällt. Für mich ist es nicht die Erfüllung aber schon etwas wo man mal eintauchen kann bis es nach ner trotzdem ordentlichen Spielzeit iwann nervt. Ich kann zwar verstehen, dass mancher sich 100h+ in diese Welt begibt aber mir reicht mein 40-50h "Ausflug". Quasi Hauptstory + das worauf ich so nebenbei Bock habe.
Insgesamt muss man die Qualität all dieser "Großproduktionen" anerkennen. In ihrem Bereich gehören diese Spiele wohl zu den besten Spielen. Bzw. zu den handwerklich aktuellsten. Ich weiß jetzt net wie gut das Batman Spiel abseits der anfangs negativen Presse geworden ist, aber von dem was ich so gesehen habe passt es auch ganz gut in die Auflistung rein...
Best Shooter
•Call of Duty: Black Ops 3
•Destiny: The Taken King
•Halo 5: Guardians
•WINNER: Splatoon
•Star Wars Battlefront
--> Die wohl interessanteste und aussagekräftigste Wahl. Die ganzen Standartshooter hinter dem frischen Splatoon. Ich habe es zwar nicht gespielt aber auch ich muss gestehen, dass ich einfach übersättigt bin was FPS angeht. Es fühlt sich alles schon wie X-mal erlebt an. Hoffentlich bewegt sich die Branche mal wieder weg von dem üblichen Kram. Splatoon ist ein Anfang. Natürlich/Leider von Nintendo. Zumindest für mich persönlich "leider"...
•WINNER: The Witcher 3: Wild Hunt
•Bloodborne
•Fallout 4
•Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
•Super Mario Maker
--> Die Auswahl scheint mir wirklich gelungen zu sein. Daran sieht man doch gleich, dass viele Leute dieses Jahr Spaß haben konnten. Ob Witcher jetzt wirklich das beste Spiel war, ist ja auch egal. Für mich könnte es das sein. Aktuell sehe ich Rocket League vor Fifa 16/Until Dawn/Helldivers als mein persönliches GotY. Ich werde aber noch Zeit in Just Cause 3 und The Witcher 3 reinstecken. Ich habe dieses Jahr ein bisschen was nachgeholt und erst jetzt erst gegen Ende ein paar Neuerscheinungen gekauft.
Ach ja... Für Bloodborne war ich zu schlecht, Schleicher mag ich net und ne WiiU hab ich auch net. Fallout 4 nehme ich mal für nen 20er mit, weil ich Skyrim nach 30h iwann anstrengend gefunden habe. Mir hat es gefallen, aber man muss da Zeit für haben und auch sonst nichts haben was einem besser gefällt. Für mich ist es nicht die Erfüllung aber schon etwas wo man mal eintauchen kann bis es nach ner trotzdem ordentlichen Spielzeit iwann nervt. Ich kann zwar verstehen, dass mancher sich 100h+ in diese Welt begibt aber mir reicht mein 40-50h "Ausflug". Quasi Hauptstory + das worauf ich so nebenbei Bock habe.
Insgesamt muss man die Qualität all dieser "Großproduktionen" anerkennen. In ihrem Bereich gehören diese Spiele wohl zu den besten Spielen. Bzw. zu den handwerklich aktuellsten. Ich weiß jetzt net wie gut das Batman Spiel abseits der anfangs negativen Presse geworden ist, aber von dem was ich so gesehen habe passt es auch ganz gut in die Auflistung rein...
Best Shooter
•Call of Duty: Black Ops 3
•Destiny: The Taken King
•Halo 5: Guardians
•WINNER: Splatoon
•Star Wars Battlefront
--> Die wohl interessanteste und aussagekräftigste Wahl. Die ganzen Standartshooter hinter dem frischen Splatoon. Ich habe es zwar nicht gespielt aber auch ich muss gestehen, dass ich einfach übersättigt bin was FPS angeht. Es fühlt sich alles schon wie X-mal erlebt an. Hoffentlich bewegt sich die Branche mal wieder weg von dem üblichen Kram. Splatoon ist ein Anfang. Natürlich/Leider von Nintendo. Zumindest für mich persönlich "leider"...
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Für mich war The Witcher 3 leider nichts. Das konservative Fantasy-Setting, die zähe Kampfsteuerung und der mangelnde Erzählfluss durch zu viele Ablenkungen haben dazu geführt, dass ich nach etwa 20% Spielfortschritt abbrach.
Ich hätte Life Is Strange an die Top-Position gevotet. Im Gegensatz zu vielen anderen Indie-Games ist es nicht nur frisch und kreativ, sondern auch handwerklich fantastisch umgesetzt.
Ich hätte Life Is Strange an die Top-Position gevotet. Im Gegensatz zu vielen anderen Indie-Games ist es nicht nur frisch und kreativ, sondern auch handwerklich fantastisch umgesetzt.
-
johndoe1679083
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann ich auch nur so unterschreiben. Ich verstehe nicht warum derzeit alle so auf diesen Open-World-Konzepten festhalten. Diese haben zwar ihre Stärken, sind aber auch immer mit den gleichen Schwächen verbunden und Witcher ist keine Ausnahme.8BitLegend hat geschrieben:Für mich war The Witcher 3 leider nichts. Das konservative Fantasy-Setting, die zähe Kampfsteuerung und der mangelnde Erzählfluss durch zu viele Ablenkungen haben dazu geführt, dass ich nach etwa 20% Spielfortschritt abbrach.
- Phobsen
- Persönliche Nachricht:
Diesen Augenblick habe ich gestern Abend erst erlebt, nachdem ich knapp 144 Stunden in Velen unterwegs war.Finsterfrost hat geschrieben:Die ersten Ausritte über die Skellige Inseln mit der musikalischen Untermalung werde ich wohl nie vergessen, da war ich nach etlichen Jahren wirklich mal wieder geflashed.
Ich kann das Gefühl gar nicht wirklich beschreiben, mich hat es einfach umgehauen.
Dachte zuerst "Naja Piraten und ein leichter Wikinger-Einschlag", wird schon passen.
Aber als ich dann auf Ard Skellig gelandet bin, und zum ersten mal diese Atmosphäre einsaugte, habe ich spontan einen Seufzer von mir gegeben.
Die Fauna & Flora, das Leben auf und neben den steilen Wegen und Straßen, dazu die Häuser und Dörfer die sich an die Felswände und Abhänge schmiegen, das hat mich alles sofort gepackt.
Auch das Volk mit ihren strengen Werten und der Stellenwert der Ehre,passt hier wie die Faust aufs Auge.
Bis zur Höhle der Träume habe ich gestern bis spät in die Nacht gespielt, obwohl mich heute sehr früh der Wecker aus den eigentlich viel zu wenigen Stunden Schlaf gerissen hat, aber ich konnte nicht aufhören.
Daher haben CDP meiner Meinung nach die Preise auch zurecht gewonnen, und auch ich persönlich vergebe dem Hexer den Award "Game of the Year"
Randnotiz:
SO! liebes Bethesda setz man ein von nordischer Mythologie geprägtes, verschneites und von Bergen zerklüftetes Setting um !
- Predint
- Persönliche Nachricht:
Wortgewandt hat geschrieben:Die Preise sind absolut berechtigt für The Witcher 3. Während Fallout 04 keinerlei Fortschritt gemacht hat, wurde parallel ein Meisterwerk kreiert, dass ganz klar zeigt, wem der Rollenspielthron gehört.
Ein Wandersimulator mit veralteter Grafik ist eben doch keine Konkurrenz für das Rollenspielschwergewicht The Witcher 3.
Meine Glückwünsche gehen an CDP. Ich freu mich auf weitere, moderne Toptitel, die Spitzengrafik mit tollen Stories kombinieren.
Fallout will gar kein großartiges Rollenspiel mehr sein.
Das wurde schon mit Teil 3 realativ klar gemacht. Nur kam dann Obsidian und hat dann den mit dem ganzen aufgeblasenene Rollenspielquatsch einen unnötigen Fallout 3-Klon kreiert und Hardcorefans Hoffnung auf Teil 4 gemacht. Da der aber wieder von Bethesda kommt ist da eben wenig Rollenspiel drin und ferig.