Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentlich bedeutsamer als Virtual Reality

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flopsy
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von flopsy »

Zaine hat geschrieben:VR ist natürlich besser für Spiele geeignet, aber fernab davon seh ich wesentlich mehr Potential in AR.
VR ist eigentlich mehr als AR, denn VR kann man ganz leicht zu AR machen, man muss ja bloss 2 Kameras an der VR Brille vorne anbringen und kann dann VR mit der AR Brille haben. Andersrum geht das mit heutiger Technik nicht.
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

flopsy hat geschrieben:VR ist eigentlich mehr als AR, denn VR kann man ganz leicht zu AR machen, man muss ja bloss 2 Kameras an der VR Brille vorne anbringen und kann dann VR mit der AR Brille haben. Andersrum geht das mit heutiger Technik nicht.
Das stimmt, der große Unterschied ist aber, das man bei AR noch in der wirklichen Welt ist und bei VR abgeschottet ist. Das wirkt zumindest auf mich sehr abschreckend, weil ich mir dann sehr "gefangen" vorkomme. AR bietet ja ein sehr natürliches Erlebnis, weil man normal sehen kann und auch selber "normal" aussieht. Die wenigsten Menschen würden sicher mit einem Oculus Rift auf dem Kopf auf der Strasse rumlaufen, egal ob sie die Aussenwelt sehen oder nicht.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Als Werkzeug hat AR die Nase vorn, zur Unterhaltung aber m.M.n. klar VR. Letztendlich wird vermutlich beides verschmelzen und ein Gerät irgendwann beides können.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Mhm, scheinbar startet Microfsoft gerade ne PR-Offensive, und nächste Woche kommen dann wieder irgendwelche Nasen aus ihren Löchern die allen erzählen das VR alles revolutionieren wird und AR dagegen vollkommen alt aussieht. Und wenn dann beides massenmarkttauglich ist, hauen sich die Nutzer, wie im Konsolenkrieg, die Köppe ein.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Wenn Microsoft bei den Präsentationen nicht geschummelt hat, und davon kann man wohl ausgehen, dann erwartet uns auf jeden Fall eine kleine Revolution bei der Display-Auflösung.
Fliegengitter Adé. :)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

maho76 hat geschrieben: es wird IMMER games für Monitore geben solange es Monitore geben wird.
Interessante Argumentation. Ich stimme dir da voll und ganz zu. Es kommt immer darauf an, was man will. Ich hab kürzlich erst angefangen Magic zu spielen, und obwohl es das auch in einer virtuellen From gibt, hab ich mich bewusst für echte Karten entschieden.
AR = augmented reality = unterstützte/verbesserte Realität. ein höhrgerät ist AR, eine brille/Kontaktlinse ist AR..... im klassischen sinne. ;)
Auch eine gute Sichtweise. Wobei ich das aber so sehe, dass Höhgeräte oder Brillen die Realtität nich "augmenten". Die pure Übersetzung dieses Wortes mag da noch zutreffen. Statt "verstärken" oder "unterstützen" sehe ich da viel mehr "erweitern". Also in gewissem Sinne auch unterstützen, aber nicht im Sinne von ein vorhandenes Signal einfach verstärken.
Augmented Reality bringt etwas dazu, dass so nicht existiert. Augmented ist, wenn ich eine Person sehe und dazu automatisch deren vCard in mein Blickfeld eingeblendet kriege, ohne ein zusätzliches Hilfsmittel. Augmented ist NICHT, wenn jemand durch technische Hilfsmittel etwas sehen kann, was er auf Grund einer Behinderung möglicherweise nicht sehen kann. Weil ich "sehen" als "normal" definiere.
Aber klar, ist letztendlich Definitionssache, wo man da die Grenze zieht.
AR-brillen werden in näherer Zukunft smartphones ablösen, denn: beides ist AR (erweiterte Wahrnehmung durch technische Hilfsmittel). punkt.
Ablösen werden die die vielleicht, dennoch ist ein Smartphone für mich nicht AR. Es gibt diverse Apps die in diese Richtung gehen, die Androidapp Night Sky könnte man als solches sehen. Aber selbst diese App ergänzt nicht die Realität, sondern sie zeigt mir ein Abbild der Realität mit zusätzlichen Informationen. Die App zeigt mir je nach Ausrichtung den Sternenhimmel und auf dem Bildschirm die Namen von Sternbildern. Das mag man als Augmented sehen, aber nicht als Reality. AR ist das erst, wenn ich in den Himmel schaue, die echten Sterne angucke und mir wie auch immer dazu Sternenbilder eingeblendet werden.
Ingress könnte man auch als "rudimentäres" AR sehen.
alex_12345 hat geschrieben: Das stimmt, der große Unterschied ist aber, das man bei AR noch in der wirklichen Welt ist und bei VR abgeschottet ist.
Richtig, und das ist bei VR auch gewollt. Wenn ich ein Computerspiel am Monitor spiele und mir dabei womöglich noch Kopfhöhrer aufsetze, bin ich auch abgeschottet.
alex_12345 hat geschrieben: Das wirkt zumindest auf mich sehr abschreckend, weil ich mir dann sehr "gefangen" vorkomme.
Guckst du Filme? Spielst du Spiele? Fühlst du dich gefangen, wenn du ein Spiel spielst? Gibt es einen Zwang, der dich daran hindert "auszubrechen"? Wenn ja, lass die Finger davon, es ist einfach die falsche Technik für dich.
alex_12345 hat geschrieben:
Die wenigsten Menschen würden sicher mit einem Oculus Rift auf dem Kopf auf der Strasse rumlaufen, egal ob sie die Aussenwelt sehen oder nicht.
Wenn ich mir in der Stadt, in Öffis oder in Kneipen angucke, wieviele Leute da 90% der Zeit auf ihr Smartphone starren, wage ich zu bezweifeln, dass die meisten Menschen sowas nicht wollen.
flopsy hat geschrieben:VR ist eigentlich mehr als AR, denn VR kann man ganz leicht zu AR machen, man muss ja bloss 2 Kameras an der VR Brille vorne anbringen und kann dann VR mit der AR Brille haben.
Die technischen Vorraussetzungen sind ähnlich, aber nicht gleich. Es stimmt aber, dass wenn man VR hinkriegt, einen guten Schritt näher an AR ist. Allerdings lässt sich eine komplett virtuelle Welt "einfach" programmieren. Um die reale Welt aber zu erkennen, um sie entsprechend augmentieren zu können, fehlt noch ein gewaltiger Schritt. Egal ob man nun "durch" Google Glass schaut und Zusatzinfos direkt eingeblendet kriegt, oder ob man die reale Welt erstmal "virtualisiert" und dann digital nochmals anzeigt und das digitale Abbild nochmals ergänzt.
flopsy hat geschrieben: Andersrum geht das mit heutiger Technik nicht.
Ist auch nicht nötig und auch gar nicht gewollte. Ich würde mir eher die Frage stellen, ob man sich nicht eher durch die Brust ins Knie schießt, wenn man VR-Hardware verwenden will um AR zu schaffen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

flopsy hat geschrieben:
Zaine hat geschrieben:VR ist natürlich besser für Spiele geeignet, aber fernab davon seh ich wesentlich mehr Potential in AR.
VR ist eigentlich mehr als AR, denn VR kann man ganz leicht zu AR machen, man muss ja bloss 2 Kameras an der VR Brille vorne anbringen und kann dann VR mit der AR Brille haben. Andersrum geht das mit heutiger Technik nicht.
Nein, kann man nicht, weil die Kameras an ganz anderen Stellen sitzen als unsere Augen und damit stimmt die Perspektive nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=cVH51b6iikM

Würde man damit eine hohe Auflösung und gebogene Screens hinkriegen, könnte man damit AR und VR umsetzen.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

Die richtige Antwort ist doch eher, dass VR und AR verschmelzen werden.
Wie es aussieht geht die Forschung schon in die Richtung, dass man keine Displays oder "Spiegel" benutzt, sondern das Bild direkt per Infrarot Tiefenlaser ins Auge strahlt. AR ist damit sehr einfach. Für VR muss man dann nur noch den Rest der "Realität" ausgeblendet bekommen und das schafft man dann damit, in dem man sich wie heutigen Brillen abschottet. Daher denke ich, dass VR und AR nur eine Technologie benutzen werden.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

cpt.ahab hat geschrieben:Die richtige Antwort ist doch eher, dass VR und AR verschmelzen werden.
AR und VR können nicht verschmelzen, genausowenig wie Wasser und Feuer verschmelzen können.

Ist immerwieder interessant, wer zu diesem Thema seinen Senf dazugeben muss, aber hinten und vorne und auch in der Mitte keine Ahnung hat. :D
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich stimme ihm zu. AR hat viel mehr Anwendungsgebiete und auch mehr Möglichkeiten.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

Liesel Weppen hat geschrieben:
cpt.ahab hat geschrieben:Die richtige Antwort ist doch eher, dass VR und AR verschmelzen werden.
AR und VR können nicht verschmelzen, genausowenig wie Wasser und Feuer verschmelzen können.

Ist immerwieder interessant, wer zu diesem Thema seinen Senf dazugeben muss, aber hinten und vorne und auch in der Mitte keine Ahnung hat. :D

Viel witziger ist doch eher, wie du dir einen von der Palme wedelst. Ich meinte natürlich, dass man die Selbe Technologie für VR und AR benutzen kann. Ahso, ich bin VR Entwickler und habe vorher AR für Smartphones entwickelt. Viel witziger als mein kleiner Fehler ist deine Persönlichkeit, der durch einen kleinen Fehler direkt mein Wissen in Frage stellt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

cpt.ahab hat geschrieben:Viel witziger ist doch eher, wie du dir einen von der Palme wedelst.
Ich wedel mir keinen von der Palme, ich finde es eher bedauerlich.
cpt.ahab hat geschrieben:Ich meinte natürlich, dass man die Selbe Technologie für VR und AR benutzen kann.
Ja, mit genügend Mitteln kann man VR Hardware auch für VR nutzen. Das schrieb ich schon mehrfach. Aber warum umständlich? Die Realität abfilmen und digital erweitert wiedergeben? Das ist AR Holzklasse. Richtiges AR ist das direkt einzublenden.
cpt.ahab hat geschrieben: Ahso, ich bin VR Entwickler
Bildest du dir darauf jetzt was ein? Ich könnte auch "VR" entwickeln, wenn ich wollte.
cpt.ahab hat geschrieben:und habe vorher AR für Smartphones entwickelt.
Hoffentlich liest das keiner deiner zukünftigen potentiellen Arbeitgeber, denn mit der Gleichstellung von AR und VR hast du dich gerade selbst für beides disqualifiziert.
cpt.ahab hat geschrieben:Viel witziger als mein kleiner Fehler ist deine Persönlichkeit, der durch einen kleinen Fehler direkt mein Wissen in Frage stellt.
Kleiner Fehler? Gerade jetzt mit diesem Post stelle ich deine Einschätzung (nicht Wissen!) erst recht in Frage. Das hat auch nichts mit Persönlichkeit zu tun, das sind Grundlagen. Oder mit anderen Worten, komplette Fehleinschätzung neuer Technologien. Das bedingt Grundverständnis beider Technologien. Hättest du diese würdest du erkenne, dass die sich nicht gegenseitig bekriegen, sondern das das zwei völlig verschiedene Anwendungsbreiche sind.
zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy1986 »

Ich empfinde VR genau wie AR nur als kleine Spielerei. Hololens sah wirklich cool aus, aber ich brauche das nicht wirklich. Außerdem glaube ich das andere Bereiche mehr davon profitieren können als der Gamingbereich.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Liesel Weppen hat geschrieben:Ist immerwieder interessant, wer zu diesem Thema seinen Senf dazugeben muss, aber hinten und vorne und auch in der Mitte keine Ahnung hat. :D
Scheint bei dir der Fall zu sein. Es ist offensichtlich, was gemeint ist, aber du kannst es nicht verstehen und denkst aus VR soll AR gemacht werden und umgekehrt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vor allem verstehe ich die Leute nicht, die VR creepy finden weil man sich komplett abschottet. Aber AR dann toll finden und völlig vergessen wie toll es sein muss, wenn man am Ende nicht mehr weiß was AR und was RL ist. Das wiederum finde ich creepy, bei VR weiß ich wenigstens, dass alle virtuell ist. AR könnte so manchen Nutzer paranoid machen. ^^