Konami: Streit mit Hideo Kojima? Produkte umbenannt und Unternehmen umstrukturiert; Insider-Bericht: Führungsetage von Kojima Productions wird das Unternehmen verlassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Konami: Streit mit Hideo Kojima? Produkte umbenannt und

Beitrag von Sir Richfield »

Tettsui hat geschrieben:
Stryker-HD hat geschrieben: RiP heisst Rest in Peace.

RIP in Peace Konami heisst dann Rest in Peace in Peace Konami...
learn to Internet, Opa XD

Das ist aktueller World Wide Web Jargon der jungen Leute. Die sagen das bewusst so ; )
Rekt! :Kappa:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Wo der werte Herr wurstelt ist mir wurst, solange seine Kreativität nicht darunter leidet (also ja nicht zu EA, Kollege!)

Ich hoffe, dass Phantom Pain darunter nicht leiden wird, bezüglich Qualität etc. und natürlich kommen dann Fragen bezüglich dem neuen Silent Hills auf. Bleibt das bei Konami? Geben sie die Rechte ab?

Ansonsten ist es, ganz egal was da für interne Streitereien stattfinden, eine Sauerei, nachträglich die Namen irgendwelcher Mitarbeiter von Credits, Werbung, etc. zu entfernen. Zumal sie sich damit doch selbst ins Bein schießen. Kojima ist doch eine super Markenplattform.
Das wirkt, gerade in Bezug auf die Namensstreichungen, alles immer wie so Kleinkinderstreitereien. Haben die Leute wirklich so ein Egoproblem?

edit: Wobei ich mir vorstellen kann, dass Kojima sicherlich auch ein schwieriger Charakter ist. Das sind abgespacte Künstler wie der meistens.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Jazzdude hat geschrieben:edit: Wobei ich mir vorstellen kann, dass Kojima sicherlich auch ein schwieriger Charakter ist. Das sind abgespacte Künstler wie der meistens.
Kann man glaub ich so sagen. Kojima gilt als recht exzentrischer Charakter. Das ist zwar durchaus amüsant und sympathisch, wenn man es, wie wir, nur in Form von News oder PR-Auftritten, also in kleinen Dosen verabreicht bekommt. Muss man aber tagtäglich über viele Jahre mit so einem Charakter zusammenarbeiten, braucht man schon einen ziemlich dicken Geduldsfaden.

Dennoch muss der Mann in seiner Öffentlichkeitsdarstellung irgendetwas verdammt richtig machen. Er gehört definitiv zu den bekanntesten Spieleentwicklern, ist einer der wenigen, dessen Name in der Branche genauso groß, wenn nicht fast größer ist, als der seines Produktes, was bei der Popularität der Metal-Gear-Reihe durchaus was heißen will. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Entwicklern mit ähnlichem Status genießt er scheinbar, wie man auch an der Mehrheit der hier geposteten Kommentare ablesen kann, in der Community eine sehr große Beliebtheit.

Irgendwie darf er einfach mehr als andere. Selbst fragwürdigere Aktionen werden ihm schnell verziehen, während etwa ein Herr Molineux in Interviews sagen oder im Internet posten kann, was er will, er triggert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Shitstorm. Twittert der Peter etwa „hab mir grad nen Sandwich gemacht“, kommen darauf ganz gewiss innerhalb von fünf Minuten über hundert Reaktionen, allesamt so in dem Stil „mach lieber mal wieder ein gutes Spiel“ oder „solltest du öfter machen, weil man mit vollem Mund wenigstens keine Scheiße labern kann…“.

Aber klar, ich mag ihn ja auch irgendwie, den kleinen Hideo. Ich mag seine Art, in seinen Spielen immer wieder Dinge miteinander zu vermengen, welche scheinbar vollends inkompatibel sind, wie etwa ernste Gesellschaftskritik auf der einen und albernen, teils geradezu skurrilen Gags und Designentscheidungen auf der anderen und am Ende ergibt es in der Gesamtheit irgendwie dann doch meist hinten raus etwas sehr passendes.

Glaube persönlich auch, dass eine Trennung Konami mehr schadet als Hideo Kojima. Sollte wohl jedem Publisher von Spielesoftware klar sein, was für ein PR-Coup das wäre, stände demnächst in allen einschlägigen Medien „Publisher XY verpflichtet Hideo Kojima und zahlreiche ehemalige Mitarbeiter des aufgelösten Konamiinternen Sudios Kojima-Productions“.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Unglaublich wenn das stimmen sollte. Wenn Sony oder Microsoft schlau sind, dann werden sie ihm ein gutes Angebot machen und dafür sorgen das er sich an sie exklusiv binden wird. Ich denke Sony hätte ein Interesse daran das Kojima Productions zu Sony Japan überlauft. Damit wäre Sony von Konami unabhängig und Kojima Productions könnte weiterhin in Japan existieren.
Wie immer das auch aussehen mag, aber das wird nicht das Ende von Hideo Kojima sein.

Sollte Konami das durchziehen, sind sie so gut wie erledigt. Was haben die noch? Metal Gear Solid, Pro Evo und Castlevania. Das letzte Silent Hill (Silent Hill Homecoming) war zwar nicht schlecht, verkaufstechnisch aber recht unbedeutend.
Die haben ihren Unternehmensgewinn rein auf Pro Evo und MGS gelegt. Und natürlich ist es auch nicht gut, wenn Konami von einem Entwickler abhängig ist. Aber da hätte man vielleicht auch mal in neue IPs investieren können.

Das ist wirklich sehr schade, denn zu SNES Zeiten waren die meisten Spiele von mir von Konami. Und Konami ist jetzt auch nicht ein Publisher der mindere Qualität abliefert. Das ist wirklich sehr schade, aber wer nur 3 oder 4 IPs hat, der macht sich nun mal abhängig leider.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Solidus Snake hat geschrieben: Und natürlich ist es auch nicht gut, wenn Konami von einem Entwickler abhängig ist. Aber da hätte man vielleicht auch mal in neue IPs investieren können.
Also ich warte ja seit 1996 auf einen 2. Teil von Project Overkill! Das war eines meiner Lieblings PSOne Spiele damals. Hab hier immer noch die US & PAL Version im Schrank! :lol:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Tettsui hat geschrieben:
Stryker-HD hat geschrieben: RiP heisst Rest in Peace.

RIP in Peace Konami heisst dann Rest in Peace in Peace Konami...
learn to Internet, Opa XD

Das ist aktueller World Wide Web Jargon der jungen Leute. Die sagen das bewusst so ; )
Das macht es nicht besser.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Und diese Meldung ist definitiv kein "Kojimatypischer Scherz"?

DER Selbstdarsteller aus Japan, hat doch in der Vergangenheit oft seine Merkwürdigkeit bewiesen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

the curie-ous hat geschrieben:Und diese Meldung ist definitiv kein "Kojimatypischer Scherz"?

DER Selbstdarsteller aus Japan, hat doch in der Vergangenheit oft seine Merkwürdigkeit bewiesen.
Man weiß zwar nie aber ich bin mir ziemlich sicher das ist kein Scherz.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Warum geht es dort so grausam zu :?: :|
chichi27
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von chichi27 »

Balmung hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Ehrlich? Ich find's gut.
Konami wird sich eventuell westliche Spiele zur Brust nehmen und ich finde das deutlich besser, da ich mit den japanischen Stil einfach nicht klar kommen in Games. Ich sehe in Kojima auch keinen Anderen, als ein Molyneux, Wright, Sid Meier... frische Luft für Konami, wenn er weg ist.
Und damit hast du endgültig dein Troll Siegel bestätigt. :lol:

Es gibt genug, die den japanischen Stil lieben und deutlich mehr wollen als wir die letzten Jahre bekommen haben, weil immer mehr nach westlichem Maßstab produziert wird und der ist für mich wiederum oftmals zum in die Tonne kloppen. Wenn du damit nichts anfangen kannst > es gibt genug Stoff für dich, kein Grund so etwas vom Stapel zu lassen. Das wirkt schon so richtig nach was mir nicht gefällt hat auch Niemand Anderes zu wollen.

Was wir brauchen ist ein bunter Haufen an Spielen und nicht noch mehr Einheitsbrei...
Genau das Japanische Entwickler sollten einfach ihre Spiele machen und sich nicht nach dem Westen richten dann und nur dann wirds auch wieder was.
RRRabbid/Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RRRabbid/Gamer »

SonyMitarbeiter hat geschrieben:Mögliches Zukunftsszenario:

2015: MGS TPP wird veröffentlicht, jeder liebt es, doch die Companion-App die von einem westlichen Studio entwickelt wurde funktioniert nur bedingt, ein Vorbote böser Dinge

2016: Kojima genießt seinen ersten Tag in Freiheit, sein Handy hört jedoch seit geraumer Zeit kaum auf zu klingeln da er ständig neue Angebote bekommt. EA und Microsoft bieten ihm nun das doppelte und große Mengen an Aktienanteilen, Sony hatte keine Zeit für weitere Verhandlungen da sie alle Hände voll mit dem Infamous Remaster zu tun haben. Kojima lehnt jedes Angebot ab und will Graphic Novels schreiben und zeichnen.

Sommer 2016: Einzelspieler DLC für TPP wird veröffentlicht, entwickelt von einem Konami internen Studio. Die Masse mag es doch die Fans hassen es weil Snake in einer Flashbacksequenz ein grünes Shirt trägt obwohl er in Snake Eater doch ein blaues trug. MGO erhält den exklusiven PES DLC in dem Spieler nun mit ihren Lieblingscharakteren aus dem MGS Universum Fußball spielen können.

2017: Ein schwedisches Studio namens 'Be Cool and do it Games' hat den Dauerauftrag bekommen und ist nun der Hivemind hinter der neuen MGS Saga. Die in Japan entwickelten MGS Mobile Apps verhelfen Konami zu einem größeren Gewinn als noch im Vorjahr, Japaner kaufen und lieben besonders den pinken Flamingo Fedora (¥1,79) und teilen Bilder davon auf Facebook.
:Daumenrechts:
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Nachdem ich MGS4 stellenweise wieder gezockt habe, bin ich mittlerweile der Meinung, dass es der Serie vielleicht gut tut, wenn sich Kojima verabschiedet.
Ground Zero hab ich zwar noch nicht gezockt und über Phantom Pain will ich mich absichtlich im Vorfeld so wenig wie möglich informieren, deshalb kann ich zu den beiden Titeln keine Aussage treffen, jedoch bin ich Kojimas Stil einfach überdrüssig geworden.
Inwieweit Kojima in der Produktion ab MGS 2 involviert war und sich dementsprechend seine Skurrilität eingeprägt hat, kann man spekulieren, fest steht: Kojima trauere ich so schnell nicht hinterher. FÜR MICH hat er Spiele geliefert, welche auf dem ersten Blick wirklich gut waren, bei näherer Betrachtung oder mehrmaligem Durchspielen deutlich an Glanz verloren haben. Auf der anderen Seite aber Titel in seiner Verantwortung stehen, wo ich heute noch blind zugreifen würde.

Wenn in kurzer Zeit eine Nachricht erscheint das Kojima einen gescheiten Nachfolger zu ZOE ankündigt, war es für mich persönlich eine gute Entscheidung, dass Kojima und Konima getrennte Wege gehen.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Nicht tragisch.
Die Serie ist völlig tot genudelt. Konami braucht Kojima nicht mehr.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Es gibt kein Metal Gear ohne Kojima. Die Spiele können sich nur noch den Namen teilen, aber nicht die Seele.
DSquare43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSquare43 »

Wenn die auf das Cover nicht "A Hideo Kojima Game" drucken werden, schreibe ich es selbst drauf.