PlayStation Plus: Spiele-Aufgebot für März 2015 lässt auf sich warten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Plus: Spiele-Aufgebot für März 2015 lässt au

Beitrag von ColdFever »

Hokurn hat geschrieben:Natürlich hat Sony bei Driveclub und auch bei so einigem anderen Sachen Mist gebaut. Aber ich investiere doch kein Geld auf Grund von Versprechungen...
Sondern in was? Jedes Geschäft beruht auf dem Versprechen einer Leistung für eine Gegenleistung, in der Regel eine Bezahlung. Wird die versprochene Leistung dann nicht erbracht wird, besteht ein Mangel oder gar ein Betrug.

Wenn Du im Herbst bei Deinem Bäcker für 12 Monate ein Brötchen-Abo abschließt, das ab Weihnachten auch eine Rumkugel enthalten soll, aber der Bäcker liefert Dir stattdessen dann nur einen trockenen Indie-Keks, weil sein Rumkugel-Rezept nicht funktioniert, ist das erst einmal ein Mangel.

Sobald er dann aber irgendwann Rumkugeln einzeln zum Vollpreis an Premiumkunden liefert, Dich als Abo-Kunde aber weiterhin leer ausgehen lässt, kann hier m.E. die Grenze zum Betrug überschritten sein.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

ColdFever du hast echt immer herrliche Vergleiche :mrgreen:

Die Rumkugel "made my day" :)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Hokurn hat geschrieben:Aber ich investiere doch kein Geld auf Grund von Versprechungen...
Ich muss doch mit dem bereits Vorhandenen zufrieden sein.
Eben darauf wollte ich hinaus. Gerade in dieser Gen, sollte man sehr vorsichtig sein und erst einmal abwarten. Ich denke das wird sich bessern, aber bisher gab es einfach zu viele abschreckende Beispiele.
ColdFever hat geschrieben:Wenn Du im Herbst bei Deinem Bäcker für 12 Monate ein Brötchen-Abo abschließt, das ab Weihnachten auch eine Rumkugel enthalten soll, aber der Bäcker liefert Dir stattdessen dann nur einen trockenen Indie-Keks, dann ist ist ein Mangel.
Das Beispiel gefällt mir. In bezug auf Drive Club mag die Rumkugel Analogie auch zutreffen. Für die anderen Titel jedoch nicht. Wenn man Sony mit dem Bäcker gleichsetzt, dann entspricht PLUS nämlich nicht einem Brötchen-Abo, da man Sony freie Hand überlässt, was sie einem in die Überraschungstüte packen. Wofür soll das "Brötchen" auch stehen? Für aktuelle Retailspiele? Für Spiele mit einem metascore über XY? Für Spiele, die ich oder sie oder er gut findet? Ein PLUS Abo ist kein Deal zwischen Sony und jedes einzelnen Spielers individuellen Geschmack und bei der Spielauswahl bleibt man in einem gewissen Rahmen was die Ausgaben angeht. Den wird Sony nicht überschreiten. Und wenn es eben Indie-Spiele bis 20€ gibt, dann kommen diese in die Tüte. Und wenn die Zeit kommt, dass Retailspiele für die gleichen Preise im Laden zu haben sein werden, dann werden sie auch bei PLUS angeboten.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

ColdFever hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:Natürlich hat Sony bei Driveclub und auch bei so einigem anderen Sachen Mist gebaut. Aber ich investiere doch kein Geld auf Grund von Versprechungen...
Sondern in was? Jedes Geschäft beruht auf dem Versprechen einer Leistung für eine Gegenleistung, in der Regel eine Bezahlung. Wird die versprochene Leistung dann nicht erbracht wird, besteht ein Mangel oder gar ein Betrug.

Wenn Du im Herbst bei Deinem Bäcker für 12 Monate ein Brötchen-Abo abschließt, das ab Weihnachten auch eine Rumkugel enthalten soll, aber der Bäcker liefert Dir stattdessen dann nur einen trockenen Indie-Keks, weil sein Rumkugel-Rezept nicht funktioniert, ist das erst einmal ein Mangel.

Sobald er dann aber irgendwann Rumkugeln einzeln zum Vollpreis an Premiumkunden liefert, Dich als Abo-Kunde aber weiterhin leer ausgehen lässt, kann hier m.E. die Grenze zum Betrug überschritten sein.
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst...
Man kann nur einfach nicht damit rechnen. Wenn ich ein PS+ Abo abschließe beinhaltet das ja keine DriveClub PS+ Version. Zumindest nicht schriftlich niedergeschrieben.
Ich sehe es eher wie bei der Werbung zu einer Dose Deo. In dieser Werbung wird mir erstmal die Grundleistung "Nach Vanille riechen" und "weniger schwitzen" vermittelt. Das dem Herren in der Werbung auch noch 20 vollbusige und leicht bekleidete junge Damen hinterher laufen, ist nicht worauf ich mich nach dem Kauf des Deo's berufen kann aber es soll mich natürlich trotzdem zum Kaufen anregen...
Die Driveclub PS+ Version sind für mich die 20 vollbusigen und leicht bekleideten jungen Damen. Irgendwann wird/werden sie kommen! :mrgreen: :mrgreen:

Ich finde dein Vergleich macht aus einem bestimmten Blickwinkel schon Sinn aber irgendwie habe ich das Gefühl man sollte es eher in mein "Werbungs-Beispiel" ansiedeln. Das es unbefriedigend für den Kunden ist sollte klar sein. Ist halt eher nen Selbstschutz...
CryTharsis hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:Aber ich investiere doch kein Geld auf Grund von Versprechungen...
Ich muss doch mit dem bereits Vorhandenen zufrieden sein.
Eben darauf wollte ich hinaus. Gerade in dieser Gen, sollte man sehr vorsichtig sein und erst einmal abwarten. Ich denke das wird sich bessern, aber bisher gab es einfach zu viele abschreckende Beispiele.
ColdFever hat geschrieben:Wenn Du im Herbst bei Deinem Bäcker für 12 Monate ein Brötchen-Abo abschließt, das ab Weihnachten auch eine Rumkugel enthalten soll, aber der Bäcker liefert Dir stattdessen dann nur einen trockenen Indie-Keks, dann ist ist ein Mangel.
Das Beispiel gefällt mir. In bezug auf Drive Club mag die Rumkugel Analogie auch zutreffen. Für die anderen Titel jedoch nicht. Wenn man Sony mit dem Bäcker gleichsetzt, dann entspricht PLUS nämlich nicht einem Brötchen-Abo, da man Sony freie Hand überlässt, was sie einem in die Überraschungstüte packen. Wofür soll das "Brötchen" auch stehen? Für aktuelle Retailspiele? Für Spiele mit einem metascore über XY? Für Spiele, die ich oder sie oder er gut findet? Ein PLUS Abo ist kein Deal zwischen Sony und jedes einzelnen Spielers individuellen Geschmack und bei der Spielauswahl bleibt man in einem gewissen Rahmen was die Ausgaben angeht. Den wird Sony nicht überschreiten. Und wenn es eben Indie-Spiele bis 20€ gibt, dann kommen diese in die Tüte. Und wenn die Zeit kommt, dass Retailspiele für die gleichen Preise im Laden zu haben sein werden, dann werden sie auch bei PLUS angeboten.
Jop es sind viel zu viele für den Käufer unkalkulierbare Dinge in diesem Abo. Daher schließe ich es nur ab wenn ich auch mit der Grundleistung leben kann.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

ColdFever hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:In der Tat ist die Qualität des Sony-Netzwerks ungenügend, was die Verfügbarkeit angeht. Nicht nur, dass Wartungstermine oft ausgerechnet in die Abendstunden gelegt werden, auch die Kapazitäten sind nach wie vor zu gering. Das Drive Club-Desaster, das vor allem an der zu geringen Server-Verfügbarkeit lag, zeigt deutlich, dass Sony offenbar immer zu knapp plant, um ja keinen Cent zuviel auszugeben. Kaum kamen kürzlich bei DriveClub bei der 10%-Rabattaktion wieder ein paar Spieler dazu, ging das Netzwerk wieder in die Knie. Wenn Sony viel Geld dafür verlangt, sollte das Netzwerk auch anständig funktionieren.
Malvinen hat geschrieben:Wie gut das DriveClub nicht auf PSN Server läuft, gell. Wo das Problem lag ist auch bekannt, da kannst du auf die Server meckern wie du willst, das Problem war ein anderes.
Dein Problem und das der anderen Meckerfritzen ist leicht lösbar, kündige PSN Plus und fertig.
Schont deine Nerven.
DriveClub ist ein Spiel von Sony, es läuft auf Sony-Servern, und man muss PS Plus kaufen, um es auf diesen Servern spielen zu können. Dies hat aber wochenlang nicht funktioniert, und auch jetzt hakt es immer noch, sobald einmal mehr Spieler bei DC unterwegs sind, weil die Serverkapazitäten zu eng bemessen sind. Wenn das Netzwerkspielen mit der PS4 nicht einwandfrei funktioniert, wird der Gegenwert für PS Plus nicht einwandfrei erbracht. Punkt.
Sui7 hat geschrieben:Von daher kann ich mich nur dem anschließen:
Malvinen hat geschrieben:Dein Problem und das der anderen Meckerfritzen ist leicht lösbar, kündige PSN Plus und fertig.
Würde ich wahrscheinlich machen, wenn Sony das Geld für die Restlaufzeit erstatten würde. Ich habe PS Plus bis 2017 in Zeiten abgeschlossen, als es sich noch gelohnt hat. Aber Ihr wisst selbst, das Sony die Knete nicht wieder rausrückt. Also predigt hier keine Lösungen, die nicht funktionieren.
Natürlich kannst Du kündigen und natürlich nur wenn du Sony deine Argumente entgegenbringst und deine Behauptungen auch beweisen kannst. Sollte Sony sich weigern schlicht auf Nichterfüllung deines Vertrages verklagen. Wo ist jetzt dein Problem?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Malvinen hat geschrieben:Natürlich kannst Du kündigen und natürlich nur wenn du Sony deine Argumente entgegenbringst und deine Behauptungen auch beweisen kannst. Sollte Sony sich weigern schlicht auf Nichterfüllung deines Vertrages verklagen. Wo ist jetzt dein Problem?
Du willst als kleiner Privatkunde Sony verklagen? Glaubst Du ernsthaft, dass Du auch nur den Hauch einer Chance gegen eine Weltfirma hast? Selbst, wenn Du eine Instanz gewinnst, gehen deren Anwälte dann seelenruhig in die nächste Instanz. Da entstehen am Ende Prozesskosten, die Dich ruinieren können. Dazu kommen seitenweise AGB, die Du bei PS Plus annehmen musst, über die selbst Fachanwälte streiten. Hast Du einen guten Anwalt, redet der dir so ein hoffnungsloses Unterfangen sofort aus, vor allem wegen des kleinen Streitwerts. Hast Du einen schlechten Anwalt, freut der sich, an Deiner Naivität verdienen zu können. In den USA hätten Kunden über Sammelklagen eine Chance, etwas gegen Sony zu unternehmen. In Deutschland gibt es dieses Rechtsmittel nicht. Bei uns könnten nur die Verbraucherzentralen wirksam gegen Sony vorgehen, aber im Endeffekt bekämen die übers Ohr gehauenen Kunden selbst nach einer Unterlassungserklärung von Sony ihr Geld nicht mehr zurück. Inzwischen bewirbt Sony PS Plus auch schon nicht länger nicht mehr mit DriveClub.
Hokurn hat geschrieben:Wenn ich ein PS+ Abo abschließe beinhaltet das ja keine DriveClub PS+ Version. Zumindest nicht schriftlich niedergeschrieben.
Natürlich hat Sony die DriveClub für Plus schriftlich zugesagt, z.B. am 7. Mai 2014 für den 8. Oktober:
Sony hat geschrieben:DRIVECLUB PlayStation Plus-Edition hat das Ziel, Spieler auf der ganzen Welt schnell und einfach Teil der DRIVECLUB Community werden zu lassen. Ihr könnt alle Spielmodi spielen, an Challenges teilnehmen, weiterversenden und online gegen andere Mitglieder der DRIVECLUB-Community Rennen fahren. Wir glauben, dass ihr eine Menge Spaß mit DRIVECLUB haben werdet und es wird ab dem 8. Oktober in Europa, digital im PlayStation Store und als Blu-ray bei eurem Händler, erhältlich sein.
http://blog.de.playstation.com/2014/05/ ... s-edition/

Ursprünglich hatte sogar Sony-Chef Shuhei Yoshida persönlich am 18. Oktober 2013 die Plus Edition für Anfang 2014 zum Launch schriftlich zugesagt:
Shuhei Yoshida hat geschrieben:SCE Worldwide Studios und das Team von Evolution Studios haben schweren Herzens entschieden, den Release von DRIVECLUB und der DRIVECLUB PlayStation Plus Edition auf Anfang 2014 zu verschieben. [...] Diese Entscheidung wirkt sich zum Launch auch auf den Zugriff auf eure Spielesammlung für PlayStation Plus aus. Um es klarzustellen: Die DRIVECLUB PlayStation Plus Edition wird zu ihrem Release trotzdem Teil eurer PS Plus-Spielesammlung sein.
http://blog.de.playstation.com/2013/10/ ... ub-update/

Wenn Plus-Käufer nicht einmal mehr dem Chef von Sony persönlich glauben können, wem dann?
Zuletzt geändert von ColdFever am 03.03.2015 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Öhm ich meinte eigentlich eher das Fenster im Store in dem ich den Kauf eines PS+ Abos abschließen kann... Die Pressemeldung ist ja sogesehen nur Werbung. Aber in dem Fenster steht drin was ich bekommen muss wenn ich das Geld zahle. Zwei übereinstimmende Willenserklärungen usw...

Aber das sowas das Vertrauen beeinträchtigt sehe ich auch genauso. Ich glaube nur nicht, dass man rechtlich im Recht ist sich zu wehren zu können. Da wird sich Sony schon abgesichert und gehütet haben bei der Abo-Abwicklung etwas zu versprechen.
In den Medien kann man ja alles sagen...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

http://blog.eu.playstation.com/2015/03/ ... r=36969785
Entering PS Plus:
4th March: Oddworld: New ‘n’ Tasty
4th March: Valiant Hearts
4th March: Papo and Yo
4th March: Sherlock Holmes: Crimes and Punishments
4th March: OlliOlli 2: Welcome to Olliwood (PS4/PS Vita)
4th March: CounterSpy (PS4/PS3/PS Vita)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Richtig tolles Angebot!
Oddworld und Valiant Hearts wollte ich mir sowieso mal zulegen. Mit OlliOlli 2 hätte ich nicht gerechnet. Bin gerade noch am ersten Teil dran.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wo ihr euch immer noch so schön um das Plus Abo streitet und darum ob das jetzt was wert sein sollte etc..

ich finde ihr seid da ein wenig selber schult. In diesen blöden Zeit wo das Angebot ja "mau" sein könnte. Kann man sich ja fast schon überlegen ob man das braucht.

Wer dann zweifel hat kauft sich dann einfach jeden Monat das Abo neu ist nur geringfügig teurer, aber bevor man sich hier so stark ärgert das nichts geliefert wird oder nichts geliefert wird was man sich wünscht... kann man das bequem jeden Monat aktivieren. Es hindert einen eigentlich niemand daran.

Außer das man dann auch die anderen bisherigen Spiele nicht mehr spielen kann oder den Online-Modus. Wer beides aber ohnehin möchte, für den hat es sich aber dann ohnehin schon ergeben das er das Paket braucht. In diesem Sinne. Ich halte eine Diskussion über die Güte der Titel wirklich für Hinfällig.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten (voraussichtlich 2016) und da kann man sich ja mal wieder regelmäßig den Spaß gönnen.

Man beschränkt sich ja nicht nur auf eine Playstation. Der PC bietet ja auch noch unheimlich viele Gratis und vor allem erstklassige Open-Source Mehrspielertitel, als auch Gebrauchte Titel (aus der Zeit vor Steam und Co -gog.com X-wing vs Tie fighter (!!!!)) die sich ohne Gebühren wunderbar mit Freunden spielen lassen, auch auf schwachen Rechnern.

Sherlock Holmes hab ich schon gekauft, beim Weihnachts-Sale! :(
Aber ja ich habe das ja eh mehr für den Multiplayer. Muss ich mir White Night halt kaufen... :)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.03.2015 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ich blick' jetzt nicht, was für welches System ist?!
Ist Sherlock Holmes bspw. für die 3er oder die 4er?

... die Liste zeigt mir mal wieder, dass ich - obwohl ich nicht mehr soo viel kaufe, immer noch zu viel kaufe :)
3 der 6 Spiele besitze ich schon.
Durch PS+ wird mal wirklich zum Nicht-Kaufen erzogen, irgendwie...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Steht leider nicht dabei ich dachte aber für sowohl als auch. Doch folgt man den Link im Block-Eintrag landet man auf einer Seite die links In den Einkaufswagen (49,99 €) anzeigt und da seht aber dann nur was von PS3.

Seltsam. Ich dachte es gibt halt nur eine Version und da ist PS3/PS4 identisch. Komisch das das PSN bei den hohen Preisen nicht ohnehin Crossbuy anbeitet. Ah bei Counterspy steht Crossbuy sogar dran. Auf den Titel freue ich mich. Den wollte ich mir sogar schon mal zulegen.

Ich kann gar nicht verstehen warum Sony nicht explizit für PS+ diverse Titel "als Port in Auftrag" gegeben hat. Zahlen müssen die dafür ja sowieso -Sony zahlt ja für jede Plus Version an den Entwickler als Verkauf-, das die dann nicht direkt auf die Idee kommen Borderlands als Port zu machen oder von Valve veilleicht Portals oder ein Remake von System Shock 2 oder so etwas wie Resident Evil Remake.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.03.2015 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Oddworld hätte ich gerne für PS3 gehabt, schiete^^ Sherlock Holmes: Crimes and Punishments ist cool, das wird noch diesen Monat gespielt.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Crimes and Punishment fand ich auch ziemlich cool; Wiederspielwert ist aber quasi null, für einmal die Fälle lösen ist es aber ganz nett, mit auf der PS4 auch ansprechender Grafik.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Eirulan hat geschrieben:Crimes and Punishment fand ich auch ziemlich cool; Wiederspielwert ist aber quasi null, für einmal die Fälle lösen ist es aber ganz nett, mit auf der PS4 auch ansprechender Grafik.
Der Titel ist nur für die PS3.

Die PS4 bekommt:
Oddworld: New ‘n’ Tasty
Valiant Hearts: The Great War
+ die 2 PSVita-Titel