leifman hat geschrieben:ChrisJumper hat geschrieben:Menschen mit wenig emotionaler Intelligenz, werden natürlich nicht so viel Spaß mit TLOU gehabt haben, weil das Spiel sie nicht so sehr berührte.
autsch...
greetingz
Leiman, das meine ich ganz ohne Wertung, Emotionale Intelligenz ist für mich auch Einfach nur ein Wort das beschreibt Zugang zu einem Areal zu haben das manch anderen verborgen bleibt. Verglichen mit einer weiteren Fremdsparache welche für manchen Menschen wie eine Brücke zwischen verschiedene Kulturkreisen ist. Es ist nicht direkt wichtig, nützlich oder nötig. Dennoch eine zusätzliche optionale Bereicherung.
Männer sind diesbezüglich durch den EQ oft weniger empfänglich dafür. Menschen ohne Geschwister, ohne Kinder, oder welche die wenig intensivere Kontakte zu unterschiedlichen Gruppen an Mitmenschen haben. Nicht jeder hat Zugang zu Randgruppen der Gesellschaft oder einblick in Bereiche unterschiedlicher Länder. Zum Beispiel durch Schüleraustausch, Fortbildung, berufliche Kontakte, Reisen in ferne Länder etc. Selbst wenn man so ein Glück hat muss der EQ dadurch trotzdem nicht zwangsläufig steigen. Es ist wie Kunst, den einen berührt es, den anderen nicht.
Wenn TMC, vielleicht noch zu jung ist oder zu wenig Zeit hat um einen Schlüssel zu solchen Erfahrunsschätzen zu erwerben, ist das schade für TMC. Mir letztlich egal, aber ich kann diese Kritik das jenes Spiel so schon 100 mal existierte einfach nicht stehen lassen. Die Spielmechanik ist nicht Oscar würdig, aber eben das drum herum hat mich sehr berührt. Natürlich gab es das auch schon in anderen Zombifilmen, aber wo andere Zombifilme gerade mal an der Oberfläche kratzen, pflügt The Last of US erst und nach der zweiten und dritten Stunde ist das Loch so groß wie ein Tagebau. Wer genau hinschaut stellt halt fest wie ausgearbeitet das ganze ist.
Der Vergleich mit den Bildern... die eine Geschichte erzählen. Oft ist nicht direkt die Information welche das Bild ausmachen interessant sondern die Geschichte und die zur Erstellung nötige Technik, als auch die kulturelle und zu dem Zeitpunkt gesellschaftliche Situation, als der Maler das Werk schuf. Wie gesagt ich kann auch jeden verstehen der sich nicht zeit intensiver mit diversen Werken auseinander setzt. Aber ein Vorwurf wie "Mensch ist das Langweilig, alles schon mal gesehen.." trift sehr oft auf Dinge zu für die man nur sehr wenig Zeit bereit stellt oder eines besonders kurzen Blickes würdigt. Was aber auch gar nicht schlimm ist immerhin ist Zeit ja stark begrenzt.
Ich fand es halt sehr interessant das sie diesen
Pilz (Youtube, Cordyceps: attack of the killer fungi - Planet Earth Attenborough BBC wildlife) genommen haben damit rückt für mich zumindest die Vorstellung nahe das es durchaus sein könnte. Besonders interessant das dieser Pilz die infizierte Ameise dazu bekommt zu einem höher gelegenen Punkt zu klettern.