Ob das auch vergleichsweise zahm ausfallen?
Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Offener Brief an die Spielergemeinde
Was für eine Reaktion es geben wird, wenn es auch so einen "offenen Brief an die Rappergemeinde" gibt, der den gleichen Inhalt für ihre Songtexte hat?
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Es ist schon ein Unterschied, im 5. LoL-Match mal wieder "get cancer" gesagt zu bekommen, oder als Person, an der eigenen Addresse persönliche Beleidigungen in Verbindung mit Mord- und Vergewaltigungsdrohungen zu kassieren.Yamolsch hat geschrieben:Ja über Beleidigungen sollte man stehen können wenn man genügend Selbstvertrauen besitzt. Vor allen im anonymen Internet.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kann man vieles auch auf die Darstellung männlicher Stereotype anwenden. Um die geht es aber in einer Videoreihe nicht, die das Thema Frauen und ihre Darstellung in Computer-/Videospielen hat.Awesomo hat geschrieben: Ich meinte es eher so, dass sich viele der Argumente, denen sich Anita und andere bedienen, auch bei Männern anwenden lassen.
Der Vorwurf der einseitigen Betrachtungsweise, der hier von vielen kommt, ist vollkommen unnötig. Ja, es ist eine einseitige Betrachtungsweise, soll es ja auch sein, deswegen heißt die Reihe auch "Tropes vs. Women" und nicht "Tropes vs. Men & Women".
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na toll. Sie haben aus ihr eine Märtyrerin gemacht 
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Nein, nicht falsch. Die Aussagen "Das Durchschnittsalter des Computerspielers ist jenseits der 30" und "Die meisten Spieler sind unter 18" können rein logisch beide richtigerweise zutreffen. Rechnerisches Beispiel: 100 18-jährige und 99 50-jährige ergeben ein Durchschnittsalter von 33.muecke-the-lietz hat geschrieben:Falsch. Die Anzahl der Spieler jenseits der 30 mag zwar den Großteil ausmachen, allerdings nur, weil wir hier von einer unbestimmt großen Zeitspanne reden.Nanimonai hat geschrieben: Ich kann es mit Daten belegen und das Durchschnittsalter des Computerspielers ist jenseits der 30. Auch der Frauen-/Männeranteil hat sich angeglichen und liegt bei gerundeten 50/50.
Ich kenne die Statistik des Museums nicht, kenne aber andere Statistiken, die für 2012 beispielsweise besagen, dass auf dem US-amerikanischen Markt der Anteil der unter 18-jährigen Spieler bei 32% lag, der Anteil der über 36-jährigen Spieler bei 37%.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nun plötzlich der Anteil der U-16-jährigen den Großteil ausmachen soll.
Kannst Du da etwas vorlegen oder verlinken?
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
lol 600. Wenn wir an die 10.000 für etwas aufbringen wird auch darauf geschissen.
Trotzdem ist es natürlich nicht in Ordnung. Gerade die Entwickler. Ich verstehe wenn Publishers fertig gemacht werden, aber wieso sollte man Entwickler angreifen ?
Klar wenn man Spiele wie Infestation (WarZ) kennt, dann verstehe ich wenn man die angreift. Das wird da schnell sehr persönlich, was die da so treiben/treibten.
Trotzdem ist es natürlich nicht in Ordnung. Gerade die Entwickler. Ich verstehe wenn Publishers fertig gemacht werden, aber wieso sollte man Entwickler angreifen ?
Klar wenn man Spiele wie Infestation (WarZ) kennt, dann verstehe ich wenn man die angreift. Das wird da schnell sehr persönlich, was die da so treiben/treibten.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Sie will aber den Eindruck erwecken, dass es ausschließlich oder überwiegend Tropes gegen Frauen gibt und Videospiele damit frauenfeindlich sind.Nanimonai hat geschrieben:Natürlich kann man vieles auch auf die Darstellung männlicher Stereotype anwenden. Um die geht es aber in einer Videoreihe nicht, die das Thema Frauen und ihre Darstellung in Computer-/Videospielen hat.Awesomo hat geschrieben: Ich meinte es eher so, dass sich viele der Argumente, denen sich Anita und andere bedienen, auch bei Männern anwenden lassen.
Der Vorwurf der einseitigen Betrachtungsweise, der hier von vielen kommt, ist vollkommen unnötig. Ja, es ist eine einseitige Betrachtungsweise, soll es ja auch sein, deswegen heißt die Reihe auch "Tropes vs. Women" und nicht "Tropes vs. Men & Women".
Deswegen sind solche einseitigen Herangehensweisen auch, wie ich finde, selten zu was zu gebrauchen. Träte man wirklich für Gleichberechtigung ein, würde man "Tropes vs. Women & Men" herausbringen.
-
viciousCB
- Persönliche Nachricht:
Als jemand der durchaus etwas im Rap drinsteckt kann ich dir sagen, dass die Reaktionen gar nicht so krass ausfallen würden.shakeyourbunny hat geschrieben:Was für eine Reaktion es geben wird, wenn es auch so einen "offenen Brief an die Rappergemeinde" gibt, der den gleichen Inhalt für ihre Songtexte hat?
Klar, gibt es auch die Frauenarzt-Proleten-Idioten, die rumkrakelen würden, aber ein Großteil der Community ist durchaus zu einem vernünftigen Dialog bereit.
Das Thema offene Briefe gab es übrigens schon mehrmals (bsp. zum Thema ob "Nigger" in Texten benutzt werden darf) und ist häufig durchaus sinnvoll diskutiert worden. Zumindest hab ich von großen Anfeindungen und "die wollen unsere Kultur kaputt machen"-Argumenten, oder rassistischen Parolen etwas mitbekommen.
Wenn du mal auf nem Livebattle warst, wirst du feststellen, dass es dort ziemlich gesittet und sportlich zugeht.
Ist etwas wie bei den Metalheads. Endlos über Satan und Kinderopfer singen (bzw. schreien), aber trotzdem eigentlich ein korrekter Typ sein.
Leider stecken im Gaming Bereich mehr Idioten, die Gaming als ihren Rückzugsort von der Realität (siehe Frauen) sehen und jeden Versuch von Frauen etwas mit Gaming zu machen als Infiltration wahrnehmen (siehe auch die lächerliche Fake-Gamer-Girl Debatte).
-
Dragoner28
- Persönliche Nachricht:
Wer kontroverse Positionen vertritt muss halt damit rechnen das sich Leute provoziert fühlen und manch einer extrem reagiert. Da hilft ein Brief der an das Benehmen der Spielerschaft appeliert auch nicht weiter, da es nun mal viele Menschen gibt die von niveauvollen Diskussionen wenig halten, um es mild auszudrücken.
Ich versteh nur nicht wieso das heute alles so aufgeblasen wird. Früher waren wir nicht solche Lutscher.
Ich versteh nur nicht wieso das heute alles so aufgeblasen wird. Früher waren wir nicht solche Lutscher.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Danke, das wollte ich auch gerade schreiben. Es geht eben um nicht-anonyme Beleidigungen und Drohungen - also zumindest halb-anonym, denn das Ziel der ganzen Anfeindungen ist nicht anonym.Wigggenz hat geschrieben:Es ist schon ein Unterschied, im 5. LoL-Match mal wieder "get cancer" gesagt zu bekommen, oder als Person, an der eigenen Addresse persönliche Beleidigungen in Verbindung mit Mord- und Vergewaltigungsdrohungen zu kassieren.Yamolsch hat geschrieben:Ja über Beleidigungen sollte man stehen können wenn man genügend Selbstvertrauen besitzt. Vor allen im anonymen Internet.
Und ja, über Beleidigungen und Schlimmeres sollte man stehen - nur wenn einem jemand Krebs an den Hals wünscht, wird man nicht daran erkranken... nur weil jemand Hurensohn genannt wird, ist seine Mutter nicht gleich eine Prostituierte.
Aber gleichwohl kann man sich gegen solch ein Gebahren aussprechen und wünschen, daß es aufhört. Wenn ich eine Arbeit abliefere und meine Kunden beleidigen mich dafür, so ist nicht er Inhalt der Beleidigung das Ausschlaggebende, sondern DASS es überhaupt geschieht.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mal unabhängig vom Hintergrund: Mordrohungen sollte grundsätzlich niemand erhalten, egal ob sie die Nachladeanimation einer Waffe um eine halbe Sekunde verlängern, Videospiele kritisieren oder machen oder was-weiß-ich-was für sinnvolles bzw. weniger sinnvolles verbreiten.
https://medium.com/@andreaszecher/open- ... 4511032e8a
Da darin niemand namentlich genannt wurde, und es so im wesentlichen ein Aufruf an die Gaming-Comm ist, ihre Gemüter zu beruhigen und andere - unabhängig von dem, was diese so angestellt haben - nicht auf persönlicher Ebene anzugreifen, kann man den Brief wohl auch so stehen lassen. Ja, ich unterstütze den Inhalt - auch wenn es wohl gerade in der Köpfen der Leute, die sich angesprochen fühlen sollten, wenig ändern dürfte.
Ich erwarte allerdings auch von der Gegenseite, auf echte Kritik dementsprechend einzugehen, und sich nicht aus der Affäre ziehen zu wollen, indem man diese zu persönlichen Anfeindungen deklassifiziert - so wie es diverse unethisch handelnde Entwickler in den vergangenen Monaten taten.
https://medium.com/@andreaszecher/open- ... 4511032e8a
Da darin niemand namentlich genannt wurde, und es so im wesentlichen ein Aufruf an die Gaming-Comm ist, ihre Gemüter zu beruhigen und andere - unabhängig von dem, was diese so angestellt haben - nicht auf persönlicher Ebene anzugreifen, kann man den Brief wohl auch so stehen lassen. Ja, ich unterstütze den Inhalt - auch wenn es wohl gerade in der Köpfen der Leute, die sich angesprochen fühlen sollten, wenig ändern dürfte.
Ich erwarte allerdings auch von der Gegenseite, auf echte Kritik dementsprechend einzugehen, und sich nicht aus der Affäre ziehen zu wollen, indem man diese zu persönlichen Anfeindungen deklassifiziert - so wie es diverse unethisch handelnde Entwickler in den vergangenen Monaten taten.
Zuletzt geändert von Gast am 02.09.2014 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Wie meinst Du das genau? Man redet darüber und diskutiert, das ist doch nicht gleich aufgeblasen?Dragoner28 hat geschrieben:Ich versteh nur nicht wieso das heute alles so aufgeblasen wird. Früher waren wir nicht solche Lutscher.
Und wenn man sich ihr Video anschaut, dann vergeht es mir schon auch manchmal ob der unreflektierten, einseitigen und gewaltverherrlichenden Darstellung von Stereotypen. Das darf man hinterfragen, auch unabhängig von ihrem feministischen Ansatz. Ihren Rückschlüsse kann ich aber dann doch nicht zustimmen und das kann man dann aber sachlich diskutieren.
Viele sehen die Ironie und Gesellschaftskritik in GTA V auch nicht, sondern finden das nur "cool".
Die Fragen, die sich hier auftun, sind nicht einfach zu beantworten und daran scheitert dann eben die Diskussion im Internet häufig, denn ein Forum oder soziales Netzwerk ist ein schlechtes Format für kontroverse Diskussionen, denn es erfordert sehr viel Rhetorik, damit die Diskussion nicht in Persönlichkeiten abdriftet, wie wir hier im Thread auch schon mehrfach gesehen haben.
Es kommt sofort zu Du-Botschaften und die Diskussion driftet auf eine emotionale Ebene ab. Gemeinsam mit der vermeintlichen Anonymität ist das eine verfahrene Situation.
Zuletzt geändert von PickleRick am 02.09.2014 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe überhaupt nicht warum die so angegangen wird...
Ich glaub nicht wirklich, dass die etwas bewirken wird mit ihren Videos.
Und 90% der Leute die dort beleidigend und drohend auffallen müssen doch eh erstmal Mutti fragen ob sie über die Straße dürfen...
Als würde da einer seine Drohungen wahr machen. Klar muss das nicht sein aber man hat halt mit ner Menge verblödeter Leute zu tun.
Btw. bedeutet mein Text nicht ob ich Ihre Meinung unterstütze / nicht unterstütze.
Ich glaub nicht wirklich, dass die etwas bewirken wird mit ihren Videos.
Und 90% der Leute die dort beleidigend und drohend auffallen müssen doch eh erstmal Mutti fragen ob sie über die Straße dürfen...
Als würde da einer seine Drohungen wahr machen. Klar muss das nicht sein aber man hat halt mit ner Menge verblödeter Leute zu tun.
Btw. bedeutet mein Text nicht ob ich Ihre Meinung unterstütze / nicht unterstütze.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Großteil ist schwer zu sagen, weil der Altersrahmen Ü30 kein Rahmen ist. Wenn man der Statistik aber glauben darf, ist die Anzahl an Spielern zwischen 12 und 16 Jahren prozentual am höchsten.SethSteiner hat geschrieben:@muecke-the-lietz
Ja was nun? Ist der Großteil jetzt Ü oder U 30?
Das kann man glauben, oder nicht. Fakt ist aber, dass der Anteil an Spielern zwischen 12 und 16 Jahren gigantisch zu sein scheint.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das hat mehrere Ursachen, die teils auch fernab ihrer Videos/Meinung liegen.Hokurn hat geschrieben:Ich verstehe überhaupt nicht warum die so angegangen wird...