Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek stand im April 2014 offenbar kurz vor der Pleite

Beitrag von Hardtarget »

popcorn hat geschrieben:
Noeppchen hat geschrieben: Vollkommen richtig, Die Cry-Engine ist einfach hoffnungslos ineffizient. Die braucht einfach nur Hardwarefutter ohne Ende und dann läuft das auch, aber sowas ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache (Außer man bedient Nischen).
Immer wieder der gleiche Quark.
Warum war den Crysis3 eins der grafisch besten Spiele auf den alten Konsolen wenn die CryEngine doch so schrecklich ineffizient ist haben die zum Spiel extra RAM für die Konsolen dazugeliefert oder wie?
Die CryEngine eins war wirklich ineffizent, aber die CryEngine3 wurde fast komplett neu geschrieben und der Hauptaugenmerk dabei lag ebend auf der Effiziens.
cryengine = far cry
cryengine 2 = crysis
cryengine 3 = crysis2+3 und diverse andere

cryengine ist nicht gleich cryengine !! gibt 3 stück bis jetzt und wenn eine davon fürn arsch war, dann die 2te. deshalb dat man wohl auch nach nur einem spiel ne neue revision der engine entwickelt. cryteks spiele laufen auf konsole alle mit der ce3 !!! auch crysis 1.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

CryEngine 2 soll fürn Arsch gewesen sein Oo?

Super Skalierbar, unterstützung von vielen Dynamischen Objekten ... und wer über "Ultra" und höher mecken möchte, weil die ja angeblich so unperformant in diesem bereich war, sollte überlegen, dass sie damals (wir reden hier von 2005/2006) auf entsprechenden Einstellungen Features wie Ambient Occlusion bot. Dass die Hardware damals da nicht mitspielte ist ein Thema für sich. Das größte Problem war eher das Ego der Leute, die ihre 1500€uro Rechner mit dieser Engine ausgelastet bekommen haben. Ja, Modernere Hard und Software ist inzwischen effektiver .. aber damals war das echt etwas, was viel zu wenig Tribut gezollt bekommt.
Zuletzt geändert von Levi  am 22.06.2014 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich denke nicht, dass die Qualität der Spiele aus dem Hause Crytek Schuld an dem wirtschaftlichen Desaster trägt. Und hier über irgendwelche Engines herzuziehen etc. hat doch mit dem Thema an sich überhaupt nicht zu tun.

Das Desaster wurde meiner Meinung nach ganz eindeutig vom Management verursacht.

Ich meine, Hallo? 800 Mitarbeiter? Sind die noch zu retten?
Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie hoch die Personalkosten sind, die das Unternehmen Monat für Monat verbrennt.

Haben die Herrschaften Yerli denn die Rechnung auf einem abgerissenen Stück Butterbrotpapier gemacht? Jeder Geschäftsmann sollte seine Ausgaben und Einnahmen kennen. Klar, ein so riesiges Unternehmen zu führen, ist sicherlich nicht so einfach, wie viele es sich denken - aber tut mir leid, da frage ich mich schon, was man sich dabei gedacht hat.

Sind ja nicht nur die Gehälter - den Platz zum arbeiten und das notwenige Arbeitsmaterial für so viele Leute, da wird mir direkt schwindlig, wenn ich die Summen nur schätze.....

Mit so einer Mannschaft müsste man schon mehrmals jährlich Verkaufsschlager produzieren, die weggehen wie warme Semmeln. Und sowas kann man nicht einkalkulieren.
Selbst EA geht mit seiner "Wir-drucken-einfach-eine-neue-Jahreszahl-auf-die-Verpackung-unserer-Sportmarken"-Taktik finanziell baden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben:CryEngine 2 soll fürn Arsch gewesen sein Oo?

Super Skalierbar, unterstützung von vielen Dynamischen Objekten ... und wer über "Ultra" und höher mecken möchte, weil die ja angeblich so unperformant in diesem bereich war, sollte überlegen, dass sie damals (wir reden hier von 2005/2006) auf entsprechenden Einstellungen Features wie Ambient Occlusion bot. Dass die Hardware damals da nicht mitspielte ist ein Thema für sich. Das größte Problem war eher das Ego der Leute, die ihre 1500€uro Rechner mit dieser Engine ausgelastet bekommen haben. Ja, Modernere Hard und Software ist inzwischen effektiver .. aber damals war das echt etwas, was viel zu wenig Tribut gezollt bekommt.
Seh ich auch so, dass die einfach viel geboten hat für damals und die Hardware war einfach großteils noch nicht bereit.
Speziell mit ein paar Custom Einstellungen konnte man die relativ effizient ans eigene System anpassen damit es trotzdem geil aussieht.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Christoph W. hat geschrieben:Far Cry 1... das war noch ein Ego-Shooter! Nach Crysis 1 gings steil abwärts...
Was? FarCry1? Ernsthaft? :D

Das war der größte Mist den ich je gespielt habe. Ich hab selten bei einem Spiel so sehr geflucht ob des schlechten Gameplays, der miesen fast schon trashigen Charakteren, diesem extrem von Hollywood zusammengeklauten Plot, Gegner die dich durch den Fog of War One-Hitten konnten, wärend du sie nicht sehen kontest, und und und.

Also ich hab selten so einen Software-Müll wie FarCry1 gespielt...

Für mich hat Crytek noch nie gute Spiele gemacht. Zu glauben EgoShooter + geile Grafik reichen für ein konkurenzfähiges Produkt aus, der muss schon sehr naiv sein. Und wenn man sich die große Klappe von Yerli mal so ansieht, scheint das auch nicht sehr weit hergeholt.

Ironischerweise hat vor etwa einem Jahr die MakingGames-Zeitschrift ein langes Interview mit Yerli abgedruckt in dem er F2P als das nächste große Ding bezeichnet hat. Schon damals hab ich mir an den Kopf gefasst und mich gefragt, wie man so einen Fehlschluss ziehen kann und glauben kann, dass seelenloses Shooter-Gedöns wirklich marktfähig ist.

Selbst die Gamestar, ihres Zeichens Mainstream-Magazin schlechthin, die eigtl. alles was halbwegs gute Grafik hat mit mind. 80 Punkte bewertet und tolle Indie-Games zu 90% nur abstraft weil es nicht die Super-Klicki-Bunti-High-End-Grafik hat, hat im Gamestar-Flopp-Video Warface als seelenloses Geballer bezeichnet.

Und das soll was heißen.

Crytek hat wirklich ne gute Technik auf die Beine gestellt. Da will ich niemanden zu nahe treten. Aber schon damals war die Prämisse ja "Hab ne tolle Engine gebaut, lass und irgendnen Spiel damit machen!" Dass Crytek damit irgendwann baden geht, war eigtl. abzusehen.

"Lustig" finde ich auch, dass immer das erste was bei Zahlungsengpässen nicht bezahlt wird die Gehälter der normalen Angestellten sind. Ich wette Yerli und Co. haben sich weiterhin fette Gehälter ausgezahlt und die "normalen" Angestellten durften auf ihr Geld warten. Das ist gänge Praxis in einem kapitalorientierten Unternehmen und wiedermal ein trauriges Zeichen dafür wie asozial Unternehmer eigtl. sind.

Allein dafür wünsche ich Crytek die Pleite, wohlwissend dass das für eben jene Angestellte auch nicht unbedingt die beste Lösung ist. Aber wenn Unternehmen mit solchen Praktiken am Markt weiterbestehen, heißt das nur das EA und Co. und alle anderen Firmen weiterhin so einen Mist fabrizieren dürfen.

MfG Ska
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich war auch nie ein Riesen Far Cry Fan (fand's schon gut) aber Crysis lässt einfach sehr viel Freiheiten zu, für so einen Schlauchshooter. Die Idee mit dem Anzug war sehr gut und hat sich nunmal wirklich auf das Gameplay ausgewirkt.
Die Physik war gut, die relativ offene Welt wirkte authentisch und die Grafik war halt einfach geil.

Hat mich damals immer gestört als das häufig nur als Grafikblender betitelt wurde. Klar, die Story bekommt jetzt keine Awards aber sie hat ihren Zweck erfüllt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das große Problem der CE2 war imo Crysis 2. Man hat dem Spiel am PC einfach angesehen, dass es ein Konsolenport ist. Da stößt die schlechte Performance natürlich ein bischen auf, selbst wenn sie technisch gesehen durch die Upgrades gerechtfertigt sein mag. Für das gebotene lief es nicht gut, und Ambient Occlusion hat daran auch nichts geändert.
Gerade Crysis 1 hat seinen Nachfolger schlichtweg an die Wand gespielt, sowohl in Sachen Optik und Performance, wie auch Physik, KI, und Levelgröße.

Crysis 3 kann hingegen sehr viel besser vermitteln, warum es einiges an Hardware braucht. Auch wenn die Performance immer noch nicht perfekt ist.
Chibiterasu hat geschrieben:Hat mich damals immer gestört als das häufig nur als Grafikblender betitelt wurde. Klar, die Story bekommt jetzt keine Awards aber sie hat ihren Zweck erfüllt.
Ich kenne kein Spiel, welches mehr unter seinem für Jahre anhaltenden 'Hype' gelitten hat. Irgendwann haben die News nicht mehr Klicks bekommen, weil sich Leute für die Bilder interessierten, sondern weil sie sich über die Konstante Flut an Material aufregen wollten. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.06.2014 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ohm ... Cryengine2 war doch crysis 1. ... Und die 3 kam dannefür crysis 2 und 3 in Benutzung!
0CS5712
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0CS5712 »

0CS5712 hat geschrieben:Die Engine ist doch auch nur mehr Schein als sein. Die großen Entwickler setzen mittlerweile auf ihre eigenen Engines und den Rest greift sich Epic Games mit ihrer Unreal Engine ab.
Und welche Rest wäre das welchen sich Epic da abgreift, ich hab noch keine nennenswerten Spiele mit der UE4 gesehen bzw. von noch keinen gehört.
Bei der CryEngine gibt es da schon Evolve, Star Citizen, Kingdom Come Deliverance, Armored Warfare (das Panzerspiel von Obsidian), Cryteks Eigenproduktionen und paar kleinere Produktionen wie Lichdome.
Gemäß Wikipedia wird die Unreal Engine 4 für mehr Spiele verwendet werden als die CryEngine (4. Generation). Vieles steht zwar noch in den Sternen, was allerdings nichts an der Tatsache ändert.

UE4: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Un ... l_Engine_4
CE3: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ga ... eration.29
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Arkatrex hat geschrieben:
F.S.M. hat geschrieben:Ich liebe Crytek. Far Cry war super, Crysis zählt zu den besten Shootern überhaupt und auch Crysis 3 war eigentlich ganz ok.

Aber bei aller Liebe muss ich leider folgendes Statement abgeben:

Eine tolle Nachricht. Eine ganz wunderbare Nachricht, dass eine Firma am Ruin zu kämpfen hat, die auf Free-2-Play setzt. JEDE verdammte Firma, die sich mit dieser zerstörerischen und absolut unhaltbaren "Kostenlos aber endlos bezahlen"-Scheiße befasst und damit aktiv an der Zerstörung von echten Spielen mitarbeitet, gehört zerschlagen. Sorry Crytek, aber ihr verdient das so was von und ich hoffe, dass auch viele andere Firmen mit dieser Philosophie in der Vergessenheit versinken.

Bitte wieder ein Spiel wie Crysis 1. Gerne auch für 10 oder 20€ mehr, aber dann vollständig.

Das mit den 10 oder 20€ mehr ist Augenwischerei. Dann kommen wieder die nächsten 20 Trolle um die Ecke mit Ihrem Kommentar: "mhhh joa wenns aufm Grabbeltisch liegt hol ichs, oder im Steam Deal für nen 5er."

Bei diesem Geiz ist Geil Verhalten ist es kein Wunder das immer mehr Firmen Probleme kriegen. Denn erstens müssen diese dann eine höhere Marge absetzen, zweitens wird evtl. der Preis gedrückt (außer bei COD und Co.) und die Qualität und / oder Qualititätskontrolle leidet.

Das dann auf F2P gesetzt wird kann man als Realist auch nachempfinden, ist doch die Versuchung bei solchen extrem Gut laufenden Livebeispielen (Candycrush Saga, Planetside 2 etc. pp.) doch zu groß.

Selbstverständlich hat F2P mittlerweile einen echt schlechten Ruf. Ist ja auch gut abgezockt worden in den letzten Jahren.

Wenn manche Firmen den Hals einfach nicht vollkriegen und immer mehr $ wollen entsteht so etwas eben auch.

Dazu kommen diese ewigen Patent und Lizenzkriege die eigentlich nur den Heuschrecken helfen.

Da fällt mir ein: Crytek verkauft doch auch die eigene Engine? Wirft die nix ab?
Wenn ich sehe das doch einige Games damit produziert werden (Logo bei MWO (okay, Abzocke :mrgreen: ) oder Star Citizen..da gibts bestimmt noch einige mehr.

Da adäquat auf den Markt zu reagieren stelle ich mir ebenfalls nicht einfach vor.
Alle Spiele für 60/70 muss man aber auch nicht kaufen, da sie einfach nicht ihr Geld wert sind! Techdemos schon gar nicht. Außerdem muss mans auch vond er anderen Seite sehen, dass ein Kauf zu eben jenem Preis nicht stattgefunden hätte. Das solls auch geben. Ein Crysis 3 für 20€ sind +20€ für Crytek und keine -50, da der Kunde nicht bereit war zum oben genannten Preis zuzuschlagen. Absatzgarantien gibt es gott sei dank nicht, sodass man nicht gezwungen ist irgendwas zu kaufen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi hat geschrieben:Ohm ... Cryengine2 war doch crysis 1. ... Und die 3 kam dannefür crysis 2 und 3 in Benutzung!
Da habe ich tatsächlich die Engines verwechselt :lol:

In dem Fall stimme ich dir in jedem Punkt zu.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Far Cry 1 ist das einzig gute Spiel von Crytek.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

die-wc-ente hat geschrieben:Far Cry 1 ist das einzig gute Spiel von Crytek.
Seh ich genau so.

FarCry 1 war richtig guter Edel-Trash.
Super KI (!), geniales Open World Feeling (auch wenn es prinzipiell nur vorgegaukelt wurde), grafisch zur damaligen Zeit herausragend und spannend bis zum durchgeknallten Schluss. Hatte zwischenzeitlich sogar gruselige Momente.

Einzig das B-Movie-Gummipuppen-Monster-Design hat vielen nicht zugesagt, aber ich fand´s klasse :D
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

genau deshalb war sie fürn arsch. was bringen einem die vielen tollen features/effekte, wenn kein rechner eines normalsterblichen die darstellen kann! mein damaliger mittelklasse rechner war mit gammel einstellungen auf 1280x1024 komplett überfordert. und schön war das auch ned mehr. bei einstellungen unter hoch war von der grafikpracht nicht mehr viel zu sehen. so viel zur skallierbarkeit.

ganz ehrlich, wäre crysis nicht der letzte große pc shooter gewesen würde heut kein hahn danach krähen. damals hat jeder rumgeheult wie scheiße es läuft, und jetzt muss das spiel halt als der technisch beste shooter überhaupt herhalten. jaja :lol:
vll lags aber auch wirklich nur an den raupkopieren das am release keiner das spiel gekauft hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

na, wenn dein Rechner es nicht schafft, stellt man es etwas weiter runter, und selbst auf medium wischte das Spiel noch mit nen großteil der Konkurenz grafisch den Boden damals auf.

Optionen heißt das Zauberwort. Bringt natürlich nichts für das Ego, wenn man einsehen muss, dass man eben nicht das Maximale kann ;) .... aber aus Technischer Sicht war es schlicht und einfach beeindruckend.
Aber gut. Dann leb halt mit deinen Watchdogs, welches dich künstlich beschränkt. Genau das forderst du nämlich im Grunde. Du willst keine Optionen. Dein Rechner soll das Maximum können, und Leute die vielleicht bessere Rechner haben, mögen das gefällligst nicht ausnutzen dürfen!
Zuletzt geändert von Levi  am 22.06.2014 11:50, insgesamt 1-mal geändert.