Star Citizen - 44 Mio. Dollar: Stellarer Kartographieraum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - 44 Mio. Dollar: Stellarer Kartographierau

Beitrag von unknown_18 »

Warum sollte es dafür angepasst werden? Das Spiel hat bereits seine Community und die ist mehr als ausreichend für das Spiel. Ein Spiel ist nicht erst erfolgreich, wenn es sich Millionen fach verkauft hat.

Ich denke SC wird kein völliges Nerd Game aber es wird auch kein Casual Game, es wird irgendwo dazwischen sein aber mehr Richtung Nerd als Richtung Casual.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Ein Spiel ist nicht erst erfolgreich, wenn es sich Millionen fach verkauft hat.
Je nach dem, wie man Erfolg definiert.
Sind die Fans, also in dem Fall die Backer, zufrieden mit dem Spiel? Erfolg.
Wenn sich aber neben den Backern keine andere Sau für das Spiel interessiert, kann das ebenfalls auch bedeuten, dass man damit kein Geld verdient hat und das Studio direkt nach diesem Spiel wieder schließen muss.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sicher sicher. Als wenn diese Spieler nicht zukünftig auch immer wieder Geld ausgeben werden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Sicher sicher. Als wenn diese Spieler nicht zukünftig auch immer wieder Geld ausgeben werden.
Das nützt ja nix. Nur mit den Backern kann man sich wohl eher nicht über Wasser halten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Pure Spekulation von dir ohne wirklichen Beweis für deine Aussage.

Zudem gibt es mehr als genug Spieler, die doch lieber erst auf das fertige Spiel warten und dann zuschlagen, wenn es ihnen zusagt. Und dafür braucht es nicht die breite Masse, SC kommt aktuell nicht mal auf 500.000 Backer, selbst wenn es nach Release nur 1 Million sind ist das immer noch weit von breite Masse weg.

Roberts hat zudem selbst gesagt, dass er von dem Geld immer wieder was zur Reserve auf die Seite legt für den Fall der Fälle, dass er plötzlich doch mal noch Geld braucht und das nicht nur während der Entwicklung vor Release sondern auch für danach. Das Spiel hat schließlich schon deutlich mehr eingenommen als es eigentlich benötigt hätte. Sprich im Grunde hat SC bereits Gewinn gemacht. Nur das man den Großteil direkt wieder ins Spiel investiert um es noch besser zu machen, aber nicht alles Geld.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Sehe ich ähnlich - viele Spieler ("viel" im Vergleich zu den Backern) werden auf das fertige Spiel warten, aus welchen Gründen auch immer. Hätte ich auch getan, wenn ich damals zur Kickstarter-Zeit nicht durch ein paar Runden Freespace und WC Saga so richtig Lust auf mehr gehabt hätte.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Pure Spekulation von dir ohne wirklichen Beweis für deine Aussage.
In keinster Weise Spekulation. Nur mit Backern ist es rein logisch unmöglich, sich über Wasser zu halten und nur das war meine Aussage.
Weil ein Großteil des Geldes dieser Backer in die Herstellung des Produktes fließt. Wäre es anders und Roberts könnte von dem gebackten Geld noch Rücklagen bilden, um ein zukünftiges Produkt zu finanzieren, wäre das nichts anderes als Betrug im Kickstartermodell.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man kann mich da gerne korrigieren, aber die Millionengrenzen werden glaube ich langsamer gesprengt als noch vor ein paar Monaten. Ich glaube das ganze hat mehr oder weniger seinen Zenit erreicht und ich glaube nicht unbedingt das wir noch die 50 sehen werden.

Wie auch immer, ich bin mal gespannt was dabei herauskommt. Genug Geld für ein richtig großes Spiel ist ja nun da, man sollte nicht vergessen das noch teurere Produktionen auch jede Menge Geld in Werbung versenken und das passiert hier ja offenbar nicht, daher ist das finanziell schon in der oberen Budgetklasse.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Oh doch, 50 Millionen werden dieses Jahr noch fallen. Am 14.4 wurden 42 Millionen erreicht und vor ein paar Tagen die 44 Millionen. Jetzt in nur wenigen Tagen haben sie schon wieder 218.000 Dollar bekommen.

Nach dem Start des Arena Commander, der hoffentlich morgen ist, wird es wieder einen Schub geben.
Ich kann es auch nicht genau erklären warum der Betrag unaufhörlich steigt aber kommt ja dem Spiel zugute. Das ist es auch was mir daran gefällt das es ins Spiel einfließt und nicht für Werbung, Publisher-Verträge usw.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...das sagen die jetzt das die nichts ins Marketing stecken. Warten wir mal ab.

Aber gut, dann war mein Eindruck falsch, wenn es noch weit über 50 Mille steigt, kommt man bald aber wirklich ins allerhöchste Budget-Territorium.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Nanimonai hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Pure Spekulation von dir ohne wirklichen Beweis für deine Aussage.
In keinster Weise Spekulation. Nur mit Backern ist es rein logisch unmöglich, sich über Wasser zu halten und nur das war meine Aussage.
Weil ein Großteil des Geldes dieser Backer in die Herstellung des Produktes fließt. Wäre es anders und Roberts könnte von dem gebackten Geld noch Rücklagen bilden, um ein zukünftiges Produkt zu finanzieren, wäre das nichts anderes als Betrug im Kickstartermodell.
Warum das denn? So lange das Endprodukt vollständig, ist doch alles in Butter.

Jede zusätzlich verkaufte Einheit wäre eben noch extra Gewinn. Bei einer normalen Auftragsarbeit für einen Publisher sieht man meistens gar nix vom Gewinn. Also entweder sich dann um ein neues Projekt kümmern, Urlaub oder was anderes machen. 8)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nanimonai hat geschrieben:Weil ein Großteil des Geldes dieser Backer in die Herstellung des Produktes fließt. Wäre es anders und Roberts könnte von dem gebackten Geld noch Rücklagen bilden, um ein zukünftiges Produkt zu finanzieren, wäre das nichts anderes als Betrug im Kickstartermodell.
Also, ich hab mir euren Schlagabtausch hier im Thread ja lange genug still gelesen, aber das ist nun doch Quatsch - sorry.
Wo steht denn, daß das Kickstarter-Geld nur in die Herstellung des Produktes fließt? Gewinn sollen die also damit nicht erwirtschaften können?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich schreibe doch auch explizit, dass ein Großteil des Geldes in das Produkt fließt. Nicht alles.
Natürlich fällt da Gewinn ab, von irgend etwas müssen die Macher ja auch leben können, aber das ist doch gar nicht der Punkt.

Auftragsarbeiten funktionieren nicht so, dass nur ein Bruchteil des Geldes in das Produkt fließt und der Rest für zukünftige Projekte oder einen gänzlich anderen Verwendungszweck gebraucht wird.
Als Beispiel: Wenn jemand einen Vorschuß von 10 Mio Dollar auf ein Projekt bekommt, in das Endprodukt aber nur die Summe von 1 Mio Dollar fließt und der Rest in andere Projekte, Koks und Nutten oder ein paar neue Autos gesteckt wird, hat im Klagefall eine Schadensersatzforderung gute Aussicht auf Erfolg.
Das wird bei Kickstarter nicht anders sein.

Und auch wenn es in den Bedingungen von Kickstarter nicht explizit steht, dass das Geld der Finanziers zweckgerecht verwendet werden muss, wird ein seriöser Geschäftsmann das so machen und offensichtliche Betrüger werden zur Rechenschaft gezogen.

Also können wir doch sehr wohl davon ausgehen, dass das Geld der Backer im Falle von Star Citizen zu einem sehr großen Teil ins Produkt fließt und das hat zur Folge, dass man mit diesem schwarmfinanzierten Geld keine zukünftigen Projekte stemmen und sich ausreichend hohe Rücklagen bilden kann.

Um nichts anderes ging es in meinem Beitrag: Nur mit schwarmfinanziertem Geld der Sponsoren kann man sich nicht über Wasser halten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nanimonai hat geschrieben:Als Beispiel: Wenn jemand einen Vorschuß von 10 Mio Dollar auf ein Projekt bekommt, in das Endprodukt aber nur die Summe von 1 Mio Dollar fließt und der Rest in andere Projekte, Koks und Nutten oder ein paar neue Autos gesteckt wird, hat im Klagefall eine Schadensersatzforderung gute Aussicht auf Erfolg.
Wenn du und ich einen Vertrag unterzeichnen, laut dem ich mich zur Herstellung eines Produkts verpflichte und du dich zur Zahlung bon 10 Mio. bereit erklärst, kannst du danach doch keine Schadensersatz fordern. Höchstens dann, wenn ich dir hoch und heilig versprochen hätte, daß das Produkt auch wirklich insg. ca. 10 Mio. kosten wird. Nur würde ich den Teufel und dir so etwas versprechen. Vielmehr einigen wir uns einfach auf einen Preis, der hoch genug für mich und niedrig genug für dich ist. Was ich dann mit dem Geld mache, ist meine Sache - solange ich das Produkt abliefere.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Usul hat geschrieben:Vielmehr einigen wir uns einfach auf einen Preis, der hoch genug für mich und niedrig genug für dich ist. Was ich dann mit dem Geld mache, ist meine Sache - solange ich das Produkt abliefere.
Damit würdest Du im Falle eines Rechtsstreites nicht durchkommen. Wenn ich der Auffassung bin, dass mein Geld zum Großteil nicht in das Produkt geflossen ist sondern nur in Deine Spesenkasse, wird in einer Buchprüfung offen gelegt, wofür das Geld tatsächlich verwendet wurde. Und wenn dabei herauskommt, dass Du für die Produktion eigentlich nur einen Bruchteil des Geldes gebraucht hättest, handelst Du im günstigsten Fall sittenwidrig, im schlimmsten wird Dir eine betrügerische Absicht unterstellt, weil Du Gelder veruntreut hast.