Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Vor dem Aus: Bei welchen Spielen wird GfW Live entfernt?

Beitrag von adventureFAN »

Und ich bin mir sicher, dass man die Spiele auch noch spielen kann wenn der Dienst abgeschaltet wird.
Microsoft wird sicherlich noch den Offline-Modus aktiv.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

adventureFAN hat geschrieben:Und ich bin mir sicher, dass man die Spiele auch noch spielen kann wenn der Dienst abgeschaltet wird.
Microsoft wird sicherlich noch den Offline-Modus aktiv.
Eher taucht Guybrush Threepwood in der Maniac Mansion auf und rettet Edna und Harvey ! :cheer:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Abwarten... später zitiere ich meine eigenen Posts 8)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Und ich bin mir sicher, dass man die Spiele auch noch spielen kann wenn der Dienst abgeschaltet wird.
Natürlich kann man das. Mit einem Offline-Konto. Bei einem bereits installierten Spiel. Gar nicht gehen wird logischerweise alles im Zusammenhang mit MP und Achievements.

Allerdings ist gilt dies nur, wenn das Spiel bereits installiert ist. Wenn man es frisch installiert, kann es auf neueren Windows-OS zu Problemen mit dem nicht mehr aktualisierten GfWL-Client kommen, wie das jetzt schon bei W8 der Fall zu sein scheint UND wenn vor dem Spielstart so etwas wie eine Online-Aktivierung/Abgleich mit einem Key vonnöten ist, kann man das Spiel natürlich nicht mehr starten, muss zu Cracks greifen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Das einzige GfWL-Spiel, das ich besitze, ist Mortal Kombat Arcade Collection aus dem WB Humble Bundle, daher bin ich davon nicht all zu sehr betroffen, wie andere.
Aber ist nicht irgendwer irgendwie dazu verpflichtet einen Patch bereitzustellen, damit das Spiel weiterhin spielbar ist?
Immerhin hat man ja eine Nutzungslizenz erworben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hafas hat geschrieben:Aber ist nicht irgendwer irgendwie dazu verpflichtet einen Patch bereitzustellen, damit das Spiel weiterhin spielbar ist?
Immerhin hat man ja eine Nutzungslizenz erworben.
Tjaaaaaa, hat denn nicht jeder die EULA gelesen? :mrgreen:

1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass in der EULA-Pragraphenwüste überhaupt einen Absatz für den betreffenden Fall existiert.
2. Falls doch, dann kann ich mir gut vorstellen, dass darin nichts steht, dass sich der Pusblisher dazu verpflichtet, das Spiel für aktuelle Systeme am Laufen zu halten, falls sich technische Umstände ändern.

Abgesehen davon wissen wir doch alle, dass es in Rechtsprechung um Profi-Haarspalterei geht.
Man erwirbt die Nutzungsrechte. Du DARFST es also weiterhin nutzen - dann Du es dann aber nicht weiterhin nutzen KANNST, ist ja rechtlich gesehen erstmal sekundär ^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hier ist die EULA von Xbox Live und Games for Windows Live:
http://www.xbox.com/de-DE/Legal/LiveTOU
Folgende Punkte darin sehe ich kritisch (natürlich nur zusammengefasst):
Spoiler
Show
Kann Microsoft diesen Vertrag ändern, nachdem ich ihm zugestimmt habe? Ja. Wir informieren Sie, wenn wir beabsichtigen, diesen Vertrag zu ändern.
und sind berechtigt, die Dienste jederzeit zu ändern. Darüber hinaus gibt es weitere Gründe, aus denen Microsoft die Bereitstellung von Teilen der Dienste einstellen kann, u. a. wenn die Bereitstellung für uns nicht mehr möglich ist, Technologien weiterentwickelt werden, Kundenfeedback eine notwendige Änderung nahelegt, unsere Verträge mit Dritten es uns nicht mehr ermöglichen, deren Material zur Verfügung zu stellen oder sich externe Gründe ergeben, aufgrund derer eine fortgesetzte Bereitstellung nicht mehr sinnvoll oder nicht mehr praktikabel ist.
Wenn Ihre Dienste gekündigt oder beendet wurden (von Ihnen oder von uns), endet damit Ihr Recht, die Dienste zu nutzen.
Abgesehen von einer eingeschränkten, persönlichen, widerrufbaren, nicht übertragbaren, nicht unterlizenzierbaren Lizenz zur Nutzung der Verbrauchswährung und der virtuellen Waren ausschließlich in den Diensten haben Sie keine Rechte oder Ansprüche an derartiger Verbrauchswährung oder virtuellen Waren, die in den Diensten vorkommen oder diesen entstammen, oder an allen sonstigen Attributen, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienste stehen oder darin gespeichert sind.
DRM
Wenn Sie auf Inhalte zuzugreifen, die durch das Digital Rights Management (DRM) geschützt wurden, kann die DRM-Software automatisch Mediennutzungsrechte von einem Rechteserver online abrufen und herunterladen und DRM-Updates installieren, damit Sie das Material wiedergeben können.
Falls doch, dann kann ich mir gut vorstellen, dass darin nichts steht, dass sich der Pusblisher dazu verpflichtet, das Spiel für aktuelle Systeme am Laufen zu halten, falls sich technische Umstände ändern.
Genau so eine Art Versicherung habe ich in der EULA nicht gefunden, aber wie zu sehen, behält sich MS auch Vetragsänderungen nach Abschluss vor. Anders gesagt: Laut dem Paragraphengeschwurbel oben hast du praktisch Anspruch auf nichts und bist nur von deren Gutdünken abhängig.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

LePie hat geschrieben:Folgende Punkte darin sehe ich kritisch (natürlich nur zusammengefasst):[...]
Kritisch würde ich nicht unbedingt sagen - eher eindeutig ^^
Sobald der Dienst endet, endet automatisch auch das Recht auf Nutzung der jeweiligen Software.

Das "witzige" an der Geschichte ist ja, dass sich damit eben die Befürchtungen aller Gamer bewahrheiten werden. Nämlich, dass der Erwerb von Software nur noch die temporäre Erlaubnis zur Nutzung beinhaltet - die einem einfach so wieder entzogen werden kann.

Und da es jedem selbst zusteht, dem Vertrag zuzustimmen, ist der Deckel ja aufm Topf.
Klar, es gibt Umstände, in denen Vertragsinhalte rechtlich nicht haltbar und daher ungültig sind.
Aber der deutsche Verbraucherschutz ist ja nicht unbedingt die Speerspitze des Rechtssystem :roll:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Namco Bandai teilte mit, man wolle Ace Combat: Assault Horizon und Dark Souls umstellen - derzeit sei aber noch nichts ins Stein gemeißelt.
Oh bitte... vll. spielen es dann endlich mehr als drei Leute gleichzeitig online. So mit zumutbarer Performance und so...

EA war klar. Die sind um jedes unspielbare Spiel froh. Schlieslich soll die Kundschaft gefälligst den aktuellen 50 Euro Patch kaufen. Um das auch zu garantieren nimmt man schlieslich regelmäßig MP Server vom Netz. Schade ist es nur um Bullet Storm.

M$ - ich bin wirklich gespannt wie sie sich um PCler "kümmern" wollen. Nachdem man grade zum xten Mal gemerkt hat das es tatsächlich Leute gibt die auf dieser Platform Spiele spielen. Ob Halo 3 doch noch kommt? :ugly: Für mich hat M$ jedenfalls schon "zu viel" getan.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben:M$ - ich bin wirklich gespannt wie sie sich um PCler "kümmern" wollen. Nachdem man grade zum xten Mal gemerkt hat das es tatsächlich Leute gibt die auf dieser Platform Spiele spielen.
Och, die kümmern sich schon, wie hieß es damals noch gleich:
I think it's fair to say that we've lost our way a bit in supporting Windows games, but we're back.
Oder wie hieß es davor noch:
Games for Windows Live will continue to get better
Immer dran denken: Microsoft still loves you!
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Wieso nicht? Microsofts erster Schritt zur Rückkehr zu den PC Spielern ist erstmal die Abschaltung des GfWL.
Jetzt noch Uplay und Origin abschalten und ich bin zufrieden. Beide unhandlich und zumindest Origin ist verbuggt....
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

frostbeast hat geschrieben:Wieso nicht? Microsofts erster Schritt zur Rückkehr zu den PC Spielern ist erstmal die Abschaltung des GfWL.
Sei doch nicht so naiv, GFWL wird nur abgeschaltet weil man mit dem Win 8 exklusiven Windows-Store schon eine Plattform hat die das ganze ersetzt. :wink:
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Pah. Ihr habt doch einfach schon lange das Vertrauen in diese riesen Firmen verloren! MS würde doch niemals Win8 only Spiele machen. Das das Spiel Spark Win 8.1 only ist, ist doch nur Zufall.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Aktualisierte Liste von joystiq.com (ein paar Dinge wurden anders eingefärbt):
http://www.joystiq.com/2014/01/17/games ... ort-of-ga/
Stand bisher:
Folgende Spiele werden sehr sicher mit GfWl untergehen (Entwickler pleite, Lizenz abgelaufen):
- James Bond: Quantum of Solace
- Star Wars: Clone Wars - Republic Heroes
- Tron: Evolution
- Section 8
- Section 8: Prejudice

Bei folgenden Spielen hat der Publisher auf Nachfrage keine Updatepläne (gehen also sehr wahrscheinlich auch unter):
- Blacklight: Tango Down
- Fable 3
- Gears of War
- Halo 2
- Microsoft Flight
- Shadowrun
- Tinker
- Viva Piñata
- Iron Brigade
- DiRT 2
- Fuel
- Operation Flashpoint: Dragon Rising
- Operation Flashpoint: Red River
- Dark Void
- Dead Rising 2
- Dead Rising 2: Off the Record
- Lost Planet 2
- Lost Planet: Extreme Condition Colonies Edition
- Resident Evil 5
- Resident Evil: Operation Raccoon City
- Street Fighter X Tekken

Können noch einige dazu kommen, da ein paar Nachfragen noch nicht beantwortet wurden.
Zuletzt geändert von Gast am 12.02.2014 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gibt nun einen (mMn) gelungenen Artikel auf Eurogamer, der eine ähnliche Thematik (hier verschwindende XBLA-Games) anspricht:
"The Case of disappearing Video Games"
Zuletzt geändert von Gast am 26.01.2014 15:36, insgesamt 1-mal geändert.