Ich weiß noch, als ich das Tutorial von TLoU gezockt habe. War begeistert, dass man mit der Tochter sich die handgeschriebene Geburtstagskarte angucken konnte, glaube noch ein paar Notizen am Kühlschrank waren ebenfalls interaktiv. Sowas finde ich toll, leider gab es davon NICHTS im restlichen Spiel. Die paar Fundstücke, die man finden konnten, waren dann letzten Endes nur ein liebloser Text im Inventar, der ein bisschen Hintergrundinfo gab. Das hatte mich am meisten gestört.
Gameplay hat mir Spaß gemacht, allerdings hat es mich nicht gefesselt. Da ich in einem Spiel immernoch stärkeren Fokus auf das Gameplay lege, war für mich GTA5 das Spiel des Jahres. Spiele wie TLoU gab es schon einige, mit starkem Storyfokus meine ich. Darum ist es für mich auch kein wirklicher Meilenstein (genauso wenig ist wiederum GTA5 einer).
Nächster Meilenstein wäre für mich ein Spiel, das beides hat, Gameplay und Story auf hohem Niveau. Wenn ich einerseits völlig süchtig nach dem Plot bin, alles mache, um endlich weiter zu gelangen, aber andererseits auch mal gute 50+ Stunden mit völlig anderem Zeug abseits der Hauptstory verbringen kann, das wäre für mich der nächste Meilenstein. Ein Skyrim, das die Geschichte, Hintergrund, Charaktere und Inszenierung eines Witchers hat. Ein GTA, erzählt wie Heavy Rain. Ein Fifa mit eingebautem "Finish-Him"... ihr wisst, was ich meine.Es ist schwer, das genau zu erklären. Beispiel: jeder, der am Ende von TLoU nicht hin- und hergerissen war, emotional mindestens ein wenig berührt, dem schreibe ich mal zu, dass er bei einem Handel mit dem Teufel seine Seele verpachtet hat. Bei einem Skyrim gibt es auch die ein oder andere ähnliche Entscheidung, aber da baut man zu diesen lieblosen NPC Haufen nur schwer eine Beziehung auf, ergo hatte ich keinerlei Probleme diese gelegentlich abzuschlachten.
Mir persönlich geht alles ein Schritt zu weit in Richtung Kino. Den meisten Spaß habe ich immernoch mit Rollenspielen, bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden bei den meisten Blockbuster, die meistens nur ausgeliehen und durchgezockt werden.
Spiele des Jahres 2013 - Spiel des Jahres
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Re: Spiele des Jahres 2013 - Spiel des Jahres
Ich finde es ohnehin problematisch, ein Spiel bereits so kurz nach Release als Meilenstein der Videospielgeschichte zu bezeichnen. In der Regel kann man erst ein paar Jahre nach Release einschätzen, ob es sich bei Spiel XY wirklich um einen Meilenstein handelt. Also inwieweit die weitere Entwicklung in der Branche dadurch beeinflusst wird, wie viele Spiele sich daran orientieren, und ob man auch noch über den Titel spricht, wenn bereits der Nachfolger bzw. ein ähnlich gelagertes Spiel erschienen ist. Deswegen sind bspw. Super Mario 64 oder Ocarina of Time als Meilensteine der Videospiele zu bezeichnen. Bei TLoU wird sich das mMn erst in den nächsten Jahren zeigen, wenn die Hypestimmung abflaut und das Durchspielen bereits eine Weile zurückliegt.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Na, da hat 4players mich doch noch überraschen können...
Ich war fest von Gone Home als GOTY ausgegeangen, aber das nun TLoU gewonnen hat, freut mich doch sehr.
Mmn ein sehr gutes Spiel, eines der besten dieses Jahres, wenn auch für mich persönlich Antichamber noch das kleine bisschen weiter vorne liegt :wink:
Ich war fest von Gone Home als GOTY ausgegeangen, aber das nun TLoU gewonnen hat, freut mich doch sehr.
Mmn ein sehr gutes Spiel, eines der besten dieses Jahres, wenn auch für mich persönlich Antichamber noch das kleine bisschen weiter vorne liegt :wink:
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Man kann aber schon zeitnah zu Release (selbstverständlich nachdem die erste Euphorie, die man als Durchschnittsspieler beim ersten Spielen fasten jeden Games hat, abgeklungen ist) feststellen, ob das Spiel eine Erfahrung war, die man sonst noch nie bei Videospielen gemacht hat.Beam02 hat geschrieben:Ich finde es ohnehin problematisch, ein Spiel bereits so kurz nach Release als Meilenstein der Videospielgeschichte zu bezeichnen.