Tropes vs. Women: Ms. Male

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Ms. Male

Beitrag von 5ancho »

Twan hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:Was hindert Frauen daran, Gamedesigner zu werden und andere Frauenrollen in Spielen zu zeigen?
Gesellschaftliche Rollenvorbilder und Klischees. Und genau darum geht es bei der ganzen Geschichte. All die unbewussten und bewussten Rollenverständnisse und -bilder der Geschlechter aufzuzeigen und sie einem bewusst zu machen. Damit Frau und Mann die Chance haben aus diesen traditionellen Rollenverteilungen auszubrechen, weil sie jetzt sichtbar gemacht wurden.
Nichts hindert Frauen daran. KA, wie man das 2013 noch glauben kann.

Edith sagt: in der westlichen Welt, mit Eltern, die nicht in den 30ern, 40ern, 50ern sozialisiert wurden.
Jetzt muss ich noch mal nachfragen: meinst du wie man glauben kann, dass Frauen nichts daran hindert oder wie man glauben kann dass etwas sie hindern würde?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Twan hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:Was hindert Frauen daran, Gamedesigner zu werden und andere Frauenrollen in Spielen zu zeigen?
Gesellschaftliche Rollenvorbilder und Klischees. Und genau darum geht es bei der ganzen Geschichte. All die unbewussten und bewussten Rollenverständnisse und -bilder der Geschlechter aufzuzeigen und sie einem bewusst zu machen. Damit Frau und Mann die Chance haben aus diesen traditionellen Rollenverteilungen auszubrechen, weil sie jetzt sichtbar gemacht wurden.
Nichts hindert Frauen daran. KA, wie man das 2013 noch glauben kann.
Tja irgendeine Entschuldigung muss es doch geben um fehlenden Frauenanteil an Videospielen herzuzaubern.
Den gleichen Trick gebraucht man doch auch um zu erklären, wieso Frauen schlechter in Mathe/Physik und Chemie sind. Nicht das fehlende Grundinteresse ist Schuld, sondern die sozialen Umstände, gesellschaftliche Blockaden und Patriarchat.
Gleiches gilt dann für Videospiele und für alle anderen Dinge die sich Anita aus der Nase zieht.

Bestes Beispiel war doch ihr letztes Video ( glaub ich ) wo sie kritisiert hat, dass Lego einige seiner Sortiment weiblich gestaltet hat um Mädchen als Kunden zu gewinnen.
Sie hat leider Ursache und Wirkung verwechselt , was sie eigentlich schon seit dem ersten Video tut.
Lego hat nämlich als Konzern bemerkt, dass Jungs andere Vorlieben in punkto Spielzeug haben als Mädchen.
Und gleiches gilt verdammt nochmal auch für Videospiele.

Aus dem Grund ist das Argument mit dem " Anita mach doch selber ein Videospiel" nicht verkehrt.
Dann würde sie nämlich endlich einmal in die Sicht einer Spieleprogrammierer schlüpfen und würde sehr schnell feststellen, wie schwer es doch ist ein Spiel zu entwerfen das einen Gewinn erwirtschaften soll.
Dann würde sie auch endlich das Konzept von Angebot und Nachfrage verstehen und würde endlich einmal realisieren, dass man Spiele programmiert um gewünschten Absatzzahlen zu erzielen.

Aber dazu wird es niemals kommen, weil es einfacher ist Videos auf Youtube zu posten. Und das von einem 160 000 Dollar Berg aus umgeben von Fanboys die wahrlich alles bare Münze nehmen, was sie produziert.

Und während dieser ganzen Zeit werden dieser Thread und seine Nachfolger wachsen und wachsen unter dem Gelächter der 4Players Redaktion
Zuletzt geändert von Raksoris am 19.11.2013 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:vielleicht liegt es am fehlenden rückgrat, aber das ist nicht mein problem und erst recht nicht meine schuld.
Und hier liegt der Grund für Dein Rumgepampe. Du fühlst Dich aus irgendeinem Grund schuldig und wehrst Dich VEHEMENT gegen jedwedes Schuldgefühl, welches auch nur ansatzweise droht in Dir aufzusteigen.

Ich verrate Dir jetzt mal was: Es ist wirklich nicht Deine Schuld! Du kannst Dich daher entspannen. Es ist nicht Deine Schuld! Weder Deine persönliche Schuld, noch die Schuld der DNA-Stränge, die während Deiner Zeugung dafür gesorgt haben, dass Du einen Schniedel und keine Mumu hast.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

mr archer hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:
Kritik zu üben ist ja schön und gut aber ohne anzudeuten wie man es persönlich haben möchte bzw wie man es besser machen kann ist es nur sinnloses Gemecker. Und damit bestätigt Anita ein weiteres Klischee von Frauen.

Leute, setzt Euch bitte endlich mal mit dem Beruf des Kritikers auseinander. Jedes Zeitungsfeuilleton hat so etwas für Kino, Theater, Malerei usw. usw. Die 4players-Redaktion besteht ebenfalls aus Kritikern. Wenn hier Jörg ein RPG verreist, schreibt Ihr dann ins Forum, er soll die Schnauze halten und gefälligst selbst eins coden? Dieses Argument ist völlig schwachsinnig.

Und Beispiele für weibliche Videospielcharaktere, die ihren Vorstellungen entsprechen, hat sie bereits angedeutet und wird sie in weiteren Folgen benennen. Es werden nur nicht besonders viele sein.
Sehr schön dass du 4P als Beispiel nimmst. Zuerst mal: JA die Tester werden des öfteren dazuangehalten ihre Fleischluke zu schliessen. Und soweit ich es mitbekommen habe sagen die meisten Tester auf 4P, dass sie sich die und das gewünscht haben. Das heisst sie zeigen auf, wie man es aus ihrer Sicht besser machen könnte.

Du solltest dich vielleicht mal mit dem Begriff "konstruktive Kritik" auseinander setzen.

Denn auch eine Film oder Buchkritik funktioniert nicht einfach in dem man schreibt: Der Film ist schlecht weil zu viel Action. Kommt schon vor aber ich würde lieber eine Kritik lesen, die erläutert warum Action diesem Film schadet und ob nicht der und der Ansatzpunkt besser geeignet wäre. Dann kann ich für mich überlegen ob ich der selben Meinung bin wie der Kritiker oder ob ich über seine Kritikpunkte hinweg sehen kann.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Kajetan hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:vielleicht liegt es am fehlenden rückgrat, aber das ist nicht mein problem und erst recht nicht meine schuld.
Und hier liegt der Grund für Dein Rumgepampe. Du fühlst Dich aus irgendeinem Grund schuldig und wehrst Dich VEHEMENT gegen jedwedes Schuldgefühl, welches auch nur ansatzweise droht in Dir aufzusteigen.

Ich verrate Dir jetzt mal was: Es ist wirklich nicht Deine Schuld! Du kannst Dich daher entspannen. Es ist nicht Deine Schuld!
Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt... *summ*
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Sevulon hat geschrieben:2. MEIN Shepard war auch nie in der Werbung oder auf dem Cover zu sehen. Das war halt der Generic Standard-Shep auf den man sich mal festlegte als Posterboy zu agieren. Das man überhaupt die Möglichkeit hat diesen individuell zu gestalten, inklusive Geschlechtswechsel, ist mMn schon grandios und großzügig von den Entwicklern. Selbstverständlich ist das nämlich nicht.2. MEIN Shepard war auch nie in der Werbung oder auf dem Cover zu sehen. Das war halt der Generic Standard-Shep auf den man sich mal festlegte als Posterboy zu agieren. Das man überhaupt die Möglichkeit hat diesen individuell zu gestalten, inklusive Geschlechtswechsel, ist mMn schon grandios und großzügig von den Entwicklern. Selbstverständlich ist das nämlich nicht.
Hä? Bis auf den Witcher gab es in den letzten Jahren glaube ich quasi KEIN Major RPG in dem man sich nicht sein Männlein/Weiblein nach eigenem Gusto zusammenschrauben konnte. Das macht die Hauptfigur natürlich meist zum stummen Niemand, aber trotzdem ist das heute die Norm. Nur weil man diese (langweilig aussehenden) Coverboy hat die Individualisierung rauszunehmen, meiner Erfahrung nach eines, wenn nicht DAS Lieblings Features der meisten CRPGler, so blöde war auch Bioware nicht.

Prinzipiell habe ich ja Verständnis für Anitas Anliegen, aber ich denke es wäre für ihre Sache von Vorteil wenn sie aufhören würde Games der Simplifizierung zu beschuldigen die gar nichts anderes sein wollen als simplistisch, zumindest vom der Charakterisierung und der Story her gesehen. Das Nintendo kein Fanal der Gender Equality ist wissen wir jetzt zur Genüge, weiter darauf einzudreschen hilft niemandem.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt... *summ*
Genau das! :)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Achso und zum Thema "machs doch besser"

Als sich Stephen King über die Kubrick Verfilmung von Shining schlecht geäussert hat, hat Kubrick zu ihm gesagt "machs besser!". Und was ist passiert? King hat seine eigene Vorstellung auf die Leinwand gebracht.

Man könnte an dieser Stelle jetzt eine Diskussion zum Thema "Motzer und Macher" starten aber ich glaube das sprengt den Rahmen. Nur dieses Argument direkt abzutun weil man zu faul, schwach oder bequem ist es wirklich besser zu machen halte ich für unreif. Ich meine die Frau hat wieviel durch Kickstarter verdient? Sie hätte alle Möglichkeiten uns ein Spiel zu präsentieren, dass endlich so ist wie Feministinnen sich es wünschen. Und was macht sie? Setzt sich hin und meckert undifferenziert rum...
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Twan hat geschrieben: Zudem sind 98% der männlichen Protagonisten maximal eindimensional. Warum sollte es bei weiblichen anders sein? So funktioniert Gleichberechtigung nicht.

Doch genau so funktioniert sie, zumindest laut Feministen.
Das ist nicht nur hier so sondern generell auch im Alltag, sobald es irgendwas gibt was das Frauenbild auch nur etwas im Schatten stehen lässt wird gepoltert.
Früher haben sie für das richtige gekämpft aber heute drehen sie in den meisten Bereichen etwas am Rad und übertreiben etwas.
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Twan hat geschrieben:@ Nimi: es ist aber nicht nur die Suppe versalzen, sondern wenn schon das ganze Menü! Wie ich schrieb, sind 98% aller männlichen Protagonisten MAXIMAL eindimensional, wieso sollte es bei weiblichen Charakteren anders sein, so funktioniert Gleichberechtigung nicht.
Die weiblichen Charaktere in den Beispielen (zum Thema Smurfette Principle) sind aber nicht einmal eindimensional, sondern quasi nulldimensional. Der Anführertyp, der verrückte Typ oder der intelligente Typ sind jeweils eindimensional, weil sie nur eine Eigenschaft haben, aber die haben sie zusätzlich zu der Eigenschaft, dass sie Männer sind. Die weiblichen Charaktere haben als "Eigenschaft" nur: Ist Frau. Das ist das einzige, wodurch sie sich von der ansonsten männlichen Truppe abheben.

Wären sie tatsächlich eindimensional wären sie statt dessen eher: anführende Frau, lustige Frau, dämliche Frau, und so weiter. Die tatsächliche Eigenschaft würde im Vordergrund stehen und die Tatsache, dass sie weiblich sind, im Hintergrund. Also genau wie bei den Männern. So würde dann (in diesem Zusammenhang) Gleichberechtigung funktionieren.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Bietet dieser Frau kein Bühne!...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:...
Es ist deswegen nicht Deine Schuld, weil es nicht um Schuldzuweisungen geht. Anna ist keine Alice Schwarzer, die nur noch daran interessiert ist Sündenböcke zu jagen, weil das einfacher ist, als sich mühselig an gesellschaftlichen Normen abzuarbeiten, um diese zu ändern. In dieser Serie geht es um Aufklärung und nicht um Schuldzuweisung a la "Die phösen Männer!".
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

5ancho hat geschrieben:
Als sich Stephen King über die Kubrick Verfilmung von Shining schlecht geäussert hat, hat Kubrick zu ihm gesagt "machs besser!". Und was ist passiert? King hat seine eigene Vorstellung auf die Leinwand gebracht.
Und sie war beschissen und keiner, nicht mal King, redet heute noch davon. Und King lebt immerhin von kreativer Arbeit, weiß also prinzipiell, wie es geht. Ein glaubhafter Kritiker mit einem großen Publikum zu sein, ist eine vollständig ausfüllende Tätigkeit, die ein gesamtes Arbeitsleben in Anspruch nimmt. Denn ein guter Kritiker wird man nur durch den entsprechenden Überblick. Und sich den zu erarbeiten, dauert.

Vor mir aus kann man Sarkeesian also unterstellten, dass sie als Kritikerin eine unzureichende Wissensbasis hat. Ihr vorzuwerfen, dass sie keine bessere Spieldesignerin ist, geht komplett an der Sache vorbei.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Nimi hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:@ Nimi: es ist aber nicht nur die Suppe versalzen, sondern wenn schon das ganze Menü! Wie ich schrieb, sind 98% aller männlichen Protagonisten MAXIMAL eindimensional, wieso sollte es bei weiblichen Charakteren anders sein, so funktioniert Gleichberechtigung nicht.
Die weiblichen Charaktere in den Beispielen (zum Thema Smurfette Principle) sind aber nicht einmal eindimensional, sondern quasi nulldimensional. Der Anführertyp, der verrückte Typ oder der intelligente Typ sind jeweils eindimensional, weil sie nur eine Eigenschaft haben, aber die haben sie zusätzlich zu der Eigenschaft, dass sie Männer sind. Die weiblichen Charaktere haben als "Eigenschaft" nur: Ist Frau. Das ist das einzige, wodurch sie sich von der ansonsten männlichen Truppe abheben.

Wären sie tatsächlich eindimensional wären sie statt dessen eher: anführende Frau, lustige Frau, dämliche Frau, und so weiter. Die tatsächliche Eigenschaft würde im Vordergrund stehen und die Tatsache, dass sie weiblich sind, im Hintergrund. Also genau wie bei den Männern. So würde dann (in diesem Zusammenhang) Gleichberechtigung funktionieren.
also ashley graham (?) in re4 ist zunächst mal nervig und dämlich und dann erst eine frau. das sollte doch jetzt deine definition von gleichberechtigung treffen.