Watch_Dogs: PC-Anforderungen veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

firestarter111
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: PC-Anforderungen veröffentlicht

Beitrag von firestarter111 »

magandi hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:ich ging jetzt von guten cpus aus. wenn es nach den ultra settings geht muss man schon sowas haben:
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 55242.html
dummes geschwätz. das ist das erste mal dass ich das überhaupt iwo sehe, glaub ich nciht. ich denke mit ner highend gpu und nem ordentlichen prozessor kann man das ding auf ultra spielen. zumindest in full hd. weiss ja nciht ob die damit 4k auflösungen gemeint haben.

und der cpu der dir genannt wurde ist gut, bzw. wird jetzt immer besser, wo spiele nun anfangen die ganzen 8 kerne auszunutzen (zum beispiel ist er für bf4 momentan imo der beste prozessor was preis und leistung angeht. wird nur von deutlich teurern intels geschlagen).

schön, dass du ne konsole kaufst. ist doch ok. aber mit nem 100euro pc muss die erst mal mithalten... . will damit sagen, mit nem 100euro pc bekommst du auch deutlich mehr.
lol was kann ich dafür das ubi solche specs raushaut? ob die jetzt der realität entsprechen oder das spiel scheiße optimiert ist kann niemand jetzt sagen. und das mit dem 100 euro pc... weißte selbst das das schwachsinn ist oder?
ich meinte auch nicht dich, sondern ubi. 100euro ist natürlich blödsinn. vertippt. 600euro schon eher.

außerdem ist dem link nach nichts von systemanforderungen zu lesen. habe auf pcgames hardware gelesen, dass das nur ein gerücht sein soll, bzw. kurz auf der ubiseite die specs veröffentlicht wurden und dann wieder runter genommen wurden.

bin gespannt was die unter ultra verstehen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

mach mir um meine cpu keine sorgen.
ein i5 3570k(4x4,3)reicht dicke der packt auch manch einen i7 wie benchmarks beweisen.
bin darher sehr optimistisch muss ja nicht auf ultra spielen aber werds dan versuchen.
die gute gtx680(nicht übertaktet) wird eh keine probleme haben. :D
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Locuza hat geschrieben:
Seitenwerk hat geschrieben: Selbst wenn sie mittlerweile wieder PC ähnlich sind, kann man hier keinen direkten Vergleich anstellen. Abgesehen davon das Hardware wie DDR5 RAM für sich schon over the top sind. Habe letztens einen technischen Bericht über die Leistungsdaten von DDR5 Ram gelesen. Was da für Datendurchsatzraten pro gerändertem Frame in Spielen möglich ist (besonders wichtig für 'Next Gen' Games, da hier große Texturen etc möglichst schnell umhergeschaufelt werden müssen), ist extrem beeindruckend.
Bitte nie wieder DDR5 schreiben, so etwas wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals geben.
Bei der PS4 wird GDDR5 eingesetzt, bitte das G immer mit dazu schreiben und das wird seit 2008 bei GPUs eingesetzt.
Die heutigen High-End Karten haben 200-288 GB/s, die neue 290X schafft über 300 GB/s.
Eine 7850/7870 hat auch 156 GB/s.
Die PS4 ist mit 176 GB/s einfach entsprechend der Rohleistung ausgestattet.
Das fehlende G ist ein Opfer der Rechtschreibkorrektur. Aber ich glaube es war klar von was ich hier rede. Das GDDR5 in Grafikkarten eingesetzt wird, wissen wir ja alle, doch was die PS4 hier besonders macht (und worauf ich mich bezogen habe) ist der Einsatz von GDDR5 als normaler RAM (in diesem Fall unified). Damit wird ein bedeutender Flaschenhals beseitigt. Meines Wissens nach, wurde dies bisher zumindest auf Consumer Geräten so noch nicht umgesetzt. Ich empfehle sich hier mal etwas einzulesen. Die Datendurchsatzraten die ein solches System ermöglicht (vor allem im Zusammenhang mit verschiedenen weiteren Anpassungen, die bald wohl auch auf PCs übertragen werden) sind bemerkenswert.

Ich kann nur jedem mit Interesse empfehlen, sich über die Architektur der kommenden Generation zu informieren. Sie mögen auf den ersten Blick unscheinbar wirken, aber die Anpassungen die hier gemacht wurden sind es nicht. Nicht ohne Grund werden einige davon sehr bald Einzug am PC halten. Als Beispiel muss man hier nur in Richtung der aktuellen Intel Prozessoren schauen (ich spreche von der i-Reihe), die klar zeigen was Änderungen an der Architektur bewirken können.

Zum Thema Konsole vs PC: Natürlich kann man mehr Geld etc in einen PC investieren und dieser wird folglich immer die Möglichkeit haben leistungsstärker zu sein. Dazu muss man auch nicht das teuerste kaufen. Trotzdem wird ein dedicated Device (mit speziell für den Verwendungszweck optimierter Hardware, Software, Betriebssystem etc.) immer mehr Leistung in dem ihm angedachten Bereich haben, als ein technisch gleich gebautes Allround-Gerät.

Wird eine PS4 in 4 Jahren den PC überlegen sein? Nein, selbstverständlich nicht. Schließlich entwickelt sich die Technik ständig weiter und jeder kann seinen PC nach belieben aufrüsten. Trotzdem ist es beeindruckend was aus Geräten, die fast ein Jahrzehnt alt sind, noch rausgeholt werden kann. Mit den neuen Konsolen und deren Technik, werden Spiele nun wieder einen großen Sprung nach vorne machen und Hardwareanforderungen für PC Spieler stark ansteigen. Damit wird, zumindest bis die Industrie nachgezogen hat, die Aussage : 'mit dieser und jener Hardware konnte ich bisher alles noch locker Spielen und daher wird es bei kommenden Spielen sicher auch noch ausreichen' nicht mehr so einfach gültig sein. Kein Wunder, dass sich die Industrie aber auch die Spieler auf neue Konsolen freuen, weil hier nun endlich wieder ein richtiger technischer Sprung zu erleben ist, auf den mittlerweile alle Parteien gewartet haben.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Na super, und gerade auf einen i5-4670 (mit 4 Kernen) upgegraded. Fuck, aber meine gute, alte 5870 würde da eh nicht mehr mitmachen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich will dir ja nicht zu nahe tretten, aber waere es jicht sinnvoller gewesen erstmal der GPU ein Update zu verpassen? Jedenfalls ist das bisher erst ein Spiel. Dem gegenueber stehen zig aktuelle Spiele und kommende bei denen du mit deinem i5 4670 besser beraten bist als mit dem hier fuer Ultra empfohlenen i7 3930k. Bis sich 8 Kerne wirklich lohnen wird noch einige Zeit vergehen. Und wie bereits erwaehnt, die Specs koennen auch voellig uebertrieben sein.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Finde die "1000-EUR-PC"-Poster so lustig =D Ich komme auf die "empfohlenen" Specs locker mit meinem PC - Wert ca. 600 EUR.

Und wer glaubt, die für "ULTRA" angebenenen Specs wären nötig, um die Konsolenleistung zu erzielen, der irrt gewaltig. Die Konsolenfassungen werden auf die empfohlenen Specs ausgelegt sein - oder eben wahnsinnig schlecht für PC portiert.

Wieso fällt mir in dem Zusammenhang BF4 ein...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

MrLetiso hat geschrieben:Finde die "1000-EUR-PC"-Poster so lustig =D Ich komme auf die "empfohlenen" Specs locker mit meinem PC - Wert ca. 600 EUR.
Immer noch 100 Euro teurer als 'ne Konsole ;)

Bei einer Konsole musst du ca. die nächsten 6 Jahre nicht mehr aufrüsten.

Mit einem jetzt-600-Euro-PC wirst du doch kaum in 6 Jahren noch aktuelle Spiele spielen können, und selbst wenn auf wundersame Weise doch, dann musst du die Grafik so weit runterschrauben, dass da selbst die Konsolenfassungen besser aussehen.

Zumindest war das bisher so meine Erfahrung (mein PC hat mich damals sogar um die 700 Euro gekostet).
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Wigggenz hat geschrieben: Immer noch 100 Euro teurer als 'ne Konsole ;)

Bei einer Konsole musst du ca. die nächsten 6 Jahre nicht mehr aufrüsten.

Mit einem jetzt-600-Euro-PC wirst du doch kaum in 6 Jahren noch aktuelle Spiele spielen können, und selbst wenn auf wundersame Weise doch, dann musst du die Grafik so weit runterschrauben, dass da selbst die Konsolenfassungen besser aussehen.

Zumindest war das bisher so meine Erfahrung (mein PC hat mich damals sogar um die 700 Euro gekostet).
Das ist so auch nicht falsch. Wenn ich mir allerdings in 2-3 Jahren ein neuen PC-Innenleben kaufe (sicher wieder 500,00 EUR), wird der grafisch sicher mehr auf dem Kasten haben, als die Konsolen =)

Bei den Konsolen ist es auch zweifelsohne eine Optimierungsfrage. Beispiel: The Last of Us. Ich kenne keinen PC, der mit dem Innenleben einer PS3 (jaja, CELL nicht vergleichbar, bla) dieses Spiel auch nur annähernd so gut darstellen könnte.

Dennoch denke ich, dass ich im nächsten Aufrüstzyklus die Konsolen wieder eingeholt habe =)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Iconoclast hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder, wo diese 1000€ PC Posts herkommen.
Das kommt daher, wenn man ALLES neu kauft. Gehäuse, Laufwerke usw. usf. Summiert sich schon.

Ich habe von meinem alten Rechner auch nur Netzteil, Gehäuse und M/K behalten können. Alles andere musste dank Standardwechsel (hatte noch alte IDE-Platten) ersetzt werden. Hat mich alles in allem ca. 900 € gekostet. Auch, weil ich nicht das allerbilligste genommen habe, sondern mir a bisserl was gegönnt habe. Ein Gaming-PC für aktuelle Spiele muss nicht teuer sein und braucht auch dank des stark eingebremsten Rüstungswettlaufes durch die limitierte Konsolenhardware nicht alle zwei Jahre nachgerüstet werden. Und da man den PC ja nicht nur zum Zocken hat, sondern damit dann auch den ganzen privaten IT-Alltag miterledigen kann ...

Wer aber immer alles sofort (!) auf Maximum, riesengroßen Auflösungen und 60 Dauer-FPS zocken will, der muss halt Geld investieren. Das war schon immer so und wird auch weiterhin so bleiben.
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

Jazzdude hat geschrieben:Nervt mich schon, dass ich die Hangarmod von Star Citizen nicht spielen kann, da meine Grafikkarte, ATI Radeon HD4800 kein Direct X11 unterstützt.
Allerdings ist mein PC jetzt auch schon ca. 4 Jahre alt. (Was ja eigentlich noch gar nicht so alt ist, aber bei unserer schnelllebigen Zeit).

Kann mal einer eine Empfehlung für eine wirklich gute zeitgemäße Grafikkarte mit gutem Preis - Leistungsverhältnis schreiben? Damals war die 4800 für den Preis wirklich super, aber irgendwie verlier ich den Überblick, bei der Geschwindigkeit wie neue Karten auf den Markt kommen.
Am besten wieder eine ATI bzw. AMD, die sind mir irgendwie sympathischer als NVidia.

@topic: Die Grafik wird am PC auf entsprechenden Einstellungen warscheinlich so aussehen wie das erste gezeigte Gameplaymaterial und nicht wie das, dass danach präsentiert wurde und deutlich Detailärmer aussah. Wurde da nicht sogar gesagt, dass das die 360 oder PS3 Version war?
Die Grafik im ersten gezeigten Gameplaymaterial fand ich aber wirklich schick. Und irgendwie überraschen mich sogar die 20 GB Festplattenspeicher. Hatte mit mehr gerechnet.
Also wenn Du so um die 200€ für eine Graka ausgeben möchtest, dann wären diese sehr empfehlenswert:
http://www.amazon.de/dp/B008S0VUWG/ref= ... B008S0VUWG
Für 144€ ist diese ein wahres super schnäppchen, denn du bekommst noch 5 Games gratis dazu:
http://www.getgoods.de/detail/index/sAr ... cb146ecc4c
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich wäre in meiner Empfehlung gar zur GTX 770 tendiert...

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 56384.html

Aber die fällt bei Deinen Anforderungen wohl raus =D
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Seitenwerk hat geschrieben: Das fehlende G ist ein Opfer der Rechtschreibkorrektur. Aber ich glaube es war klar von was ich hier rede. Das GDDR5 in Grafikkarten eingesetzt wird, wissen wir ja alle, doch was die PS4 hier besonders macht (und worauf ich mich bezogen habe) ist der Einsatz von GDDR5 als normaler RAM (in diesem Fall unified). Damit wird ein bedeutender Flaschenhals beseitigt. Meines Wissens nach, wurde dies bisher zumindest auf Consumer Geräten so noch nicht umgesetzt. Ich empfehle sich hier mal etwas einzulesen. Die Datendurchsatzraten die ein solches System ermöglicht (vor allem im Zusammenhang mit verschiedenen weiteren Anpassungen, die bald wohl auch auf PCs übertragen werden) sind bemerkenswert.

Ich kann nur jedem mit Interesse empfehlen, sich über die Architektur der kommenden Generation zu informieren. Sie mögen auf den ersten Blick unscheinbar wirken, aber die Anpassungen die hier gemacht wurden sind es nicht. Nicht ohne Grund werden einige davon sehr bald Einzug am PC halten. Als Beispiel muss man hier nur in Richtung der aktuellen Intel Prozessoren schauen (ich spreche von der i-Reihe), die klar zeigen was Änderungen an der Architektur bewirken können.
Der Datendurchsatz macht das System wegen GDDR5 nicht interessant.
Cool, aber das hat es schon bei der Xbox 360 gegeben ist das unified ram Konzept, womit man Latenzen spart und die Speicherbelegung flexibel zwischen CPU und GPU aufteilen kann.
Llano, Trinity, Brazos, usw. haben das ganze auch schon seit Jahren.

Der GDDR5 ist in der Dimension wichtig, um die GPU versorgen zu können, sonst hat man ein Problem oder braucht einen schnellen Zwischenspeicher, da sonst die GPU ständig Bandbreiten limitiert ist.

Wirklich "neu" ist die Umsetzung des Kommunikationsnetzwerks zwischen CPU und GPU, dass gibt es in der Form nicht bei einem klassischem PC.
Dazu hat die GPU paar "Nettigkeiten" spendiert, die auch direkt programmiert werden können und nicht brach liegen, weil sie mit der DX API nicht angesprochen werden können.
Vermutlich geht es mit AMDs neuer Mantle API.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Seitenwerk hat geschrieben:Das GDDR5 in Grafikkarten eingesetzt wird, wissen wir ja alle, doch was die PS4 hier besonders macht (und worauf ich mich bezogen habe) ist der Einsatz von GDDR5 als normaler RAM (in diesem Fall unified). Damit wird ein bedeutender Flaschenhals beseitigt. Meines Wissens nach, wurde dies bisher zumindest auf Consumer Geräten so noch nicht umgesetzt. Ich empfehle sich hier mal etwas einzulesen. Die Datendurchsatzraten die ein solches System ermöglicht (vor allem im Zusammenhang mit verschiedenen weiteren Anpassungen, die bald wohl auch auf PCs übertragen werden) sind bemerkenswert.
Das ist in der Theorie wirklich alles sehr, sehr gut. Aber in der Praxis bringt es halt auch nicht den riesigen Sprung, wenn die anderen Komponenten, sprich CPU, GPU usw. eher schwach sind. Dieses ganze Getrudel um GDDR5 war doch nur Marketing. Das läuft genau darauf hinaus, wie damals bei der PS3 und dem Cell. Durchaus starke Hardware an Bord bzw. super Schnittstellenlösung, bringt aber nichts, da der Rest bestenfalls Durchschnitt ist.
Alle bisherigen Vergleiche zeigen ja schon, dass die PS4/X1 gegenüber dem PC jetzt schon das Nachsehen haben. Der Markt heute ist einfach zu schnelllebig, als dass die da irgendwas reißen können. Der Datendurchsatz ist bei den Grafikeinheiten, und die PS4 ist nichtmal draußen, jetzt schon doppelt so groß am PC. Das war damals noch anders, da hast du den Fortschritt auf Konsolen gehabt. Heute eben nicht mehr. Aber dafür kostet die kleine Kiste dann auch nur 400 Ocken.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Iconoclast hat geschrieben: Das ist in der Theorie wirklich alles sehr, sehr gut. Aber in der Praxis bringt es halt auch nicht den riesigen Sprung, wenn die anderen Komponenten, sprich CPU, GPU usw. eher schwach sind. Dieses ganze Getrudel um GDDR5 war doch nur Marketing. Das läuft genau darauf hinaus, wie damals bei der PS3 und dem Cell. Durchaus starke Hardware an Bord bzw. super Schnittstellenlösung, bringt aber nichts, da der Rest bestenfalls Durchschnitt ist.
Alle bisherigen Vergleiche zeigen ja schon, dass die PS4/X1 gegenüber dem PC jetzt schon das Nachsehen haben. Der Markt heute ist einfach zu schnelllebig, als dass die da irgendwas reißen können. Der Datendurchsatz ist bei den Grafikeinheiten, und die PS4 ist nichtmal draußen, jetzt schon doppelt so groß am PC. Das war damals noch anders, da hast du den Fortschritt auf Konsolen gehabt. Heute eben nicht mehr. Aber dafür kostet die kleine Kiste dann auch nur 400 Ocken.
Und damit (kein Sprung, wenn GPU zu schwach) ist der erste Satz Quatsch ;)
Die 176 GB/s GDDR5 Speicher sind ausbalanciert für das System gewählt, könnten noch mehr sein, um wirklich alle Einheiten mit Full-Speed zu versorgen, aber für die ALUs passt das ganze so.

Fortschritt bringen die Konsolen dieses mal ebenso mit, bloß keine massive Rechenpower.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Ok, aber das bringt dem Endverbraucher dann auch nichts. Am Ende zählt das, was auf dem Schirm landet und nicht das, was die Konsole drinnen hat, aber wegen dies und dem nicht umsetzen kann.
Beim Wechsel von PS1 auf PS2 und von PS2 auf PS3 hat man bei den ersten Titeln direkt gesehen, dass es voran ging, das sah wirklich gut aus. Bei der PS4 ist das jetzt alles so lala. Da haut nichts wirklich um. Zumal ich persönlich teilweise schon in 4k spiele, ebenso einige meiner Kumpels, da will ich kein 720p mehr sehen, 1080p ginge ja noch, aber da wird ja auch schon überall zurückgerudert. Und wenn es 1080p gibt, dann darfst du wieder bei 30FPS herumlungern. Taugt imo alles nichts.