Grundgenommen hatte ich eigentlich auf Konsolen abgezielt aber ich erkläre mal was ich mit den Punkten meinte.
Du hast recht, dass dies bei vielen alten Games der Fall ist, schau ihr mir aber neuere Games an die kein LAN-Modus haben sieht die Sache aus meiner sicht dann nicht mehr ganz so aus. Wiefern man bei Konsolen System Link übers Internet geht bin ich überfragt, jedoch ist auch nix bekannt ob sowas bei den neuen Konsolen übernoch gibt oder?an_druid hat geschrieben:Bei Konsolengames kein Problem. Tekken 6 u. Deamonsouls kann ich immer noch zocken. Für den PC gibts Hamachi und Tungel (ich zock da immer Dawn of War1 u. Quake3.A.).becks0r hat geschrieben: 1. Bei Onlinegames kann der Publisher auch die Server dich machen wenn du deine DVD hast
Ja kann man, jedoch musst daran denken es zu machen bevor sie kaputt ist. Dazu ist nicht garantiert das sich mit der Sicherheitskopie so einfach mit spielen lässt dank Kopierschutzmechanismen und wenn man die Umgeht ist es auch nicht mehr wirklich so ganz legal. Persönlich sehe ich dann auch kein großen Unterschied mehr ob man dann gleich eine gecrackte steamfreie Version besorge(aka ISO aus dem Internet @SymaripSicherheitskopie geht bzw (zb iso erstellen) ist nicht illegal, solange du den Key oder Kassenbong noch hast.2. Kann deine DVD kaputt gehen
Gut den Punkt habe ich nicht richtig formuliert. Klar gibt es Dosbox, Kompatibilätsmodus etc. aber sowas muss auch auf zukünftigen Architekturen existieren. So gibt es Konsolen die nicht abwärtskompatible und so kann es auch in Zukunft OS geben die vielleicht kein Steam unterstützen(wie es mit Linux lange war und bei vielen Spielen noch ist) oder eure Retailspiele nicht mehr abspielen. Abgesehen davon gibt es heute schon Ultrabooks die ohne DVD Laufwerk auskommen, da wird ein installieren von Retail Games ohne externes Laufwerk oder anderen PC im Lan etwas schwierigerUnd ob das möglich ist.. Kompatibilitätsmode ist da nur eine von den Möglichkeiten. Für ganz alte Sachen gibt es die Dosbox :wink:3. Ist es möglich das dein Spiel auf zukünftigen PC's mit einem neuen Betriebsystem nicht mehr lauffähig ist, bzw Windows stirbt aus und du hast keinen PC mehr auf dem deine DVD abspielbar ist.
@Symarip:
Extra Anschaffungen wie externe Laufwerke oder alte PC's/Konsolen über diverese Bezugsquellen halte ich in der Diskussion für nicht relevant, da ich dann als Steamuser mir andersrum genauso als extra Anschaffung die Retailversion beschaffen kann.
Und danke dass du gleich beleidigend wirst nur weil du scheinbar nicht merkst auf was ich hinaus will.
Hm, also wenn du nun Retailvorteile von Konsolen meinst, sind dort aber auch keine DRMbugs bei Downloadtiteln. Dazu waren auch bis vor kurzem hier bei diversen Titel der Wiederverkauf/Ausleihen in der der Sache beschränkt durch Onlinepass und konsorten.Gut dann Zähl ich mal die Retailvorteile auf..
- Konsolenspaß + Ältere Games - "kein DRM" (wiederverkauf, Ausleihen, keine DRMbugs)
- Importprodukte sind nur so zu bekommen
Importprodukte kann man auch per Download beziehen, entweder über Accounts aus anderen Ländern oder einigen Services die dir Games aus anderen Ländern bereitstellen.
DRM freie Games bekommt man so nebenbei auch in digitaler Form, siehe z.B. Humble Bundles.