Sony: "Die Mehrheit kauft Spiele derzeit lieber im Einzelhandel"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

becks0r
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: "Die Mehrheit kauft Spiele derzeit lieber im Einze

Beitrag von becks0r »

Dachte schon keiner lässt sich von meiner Stichelei anstecken ;)
Grundgenommen hatte ich eigentlich auf Konsolen abgezielt aber ich erkläre mal was ich mit den Punkten meinte.
an_druid hat geschrieben:
becks0r hat geschrieben: 1. Bei Onlinegames kann der Publisher auch die Server dich machen wenn du deine DVD hast
Bei Konsolengames kein Problem. Tekken 6 u. Deamonsouls kann ich immer noch zocken. Für den PC gibts Hamachi und Tungel (ich zock da immer Dawn of War1 u. Quake3.A.).
Du hast recht, dass dies bei vielen alten Games der Fall ist, schau ihr mir aber neuere Games an die kein LAN-Modus haben sieht die Sache aus meiner sicht dann nicht mehr ganz so aus. Wiefern man bei Konsolen System Link übers Internet geht bin ich überfragt, jedoch ist auch nix bekannt ob sowas bei den neuen Konsolen übernoch gibt oder?
2. Kann deine DVD kaputt gehen
Sicherheitskopie geht bzw (zb iso erstellen) ist nicht illegal, solange du den Key oder Kassenbong noch hast.
Ja kann man, jedoch musst daran denken es zu machen bevor sie kaputt ist. Dazu ist nicht garantiert das sich mit der Sicherheitskopie so einfach mit spielen lässt dank Kopierschutzmechanismen und wenn man die Umgeht ist es auch nicht mehr wirklich so ganz legal. Persönlich sehe ich dann auch kein großen Unterschied mehr ob man dann gleich eine gecrackte steamfreie Version besorge(aka ISO aus dem Internet @Symarip ;))
3. Ist es möglich das dein Spiel auf zukünftigen PC's mit einem neuen Betriebsystem nicht mehr lauffähig ist, bzw Windows stirbt aus und du hast keinen PC mehr auf dem deine DVD abspielbar ist.
Und ob das möglich ist.. Kompatibilitätsmode ist da nur eine von den Möglichkeiten. Für ganz alte Sachen gibt es die Dosbox :wink:
Gut den Punkt habe ich nicht richtig formuliert. Klar gibt es Dosbox, Kompatibilätsmodus etc. aber sowas muss auch auf zukünftigen Architekturen existieren. So gibt es Konsolen die nicht abwärtskompatible und so kann es auch in Zukunft OS geben die vielleicht kein Steam unterstützen(wie es mit Linux lange war und bei vielen Spielen noch ist) oder eure Retailspiele nicht mehr abspielen. Abgesehen davon gibt es heute schon Ultrabooks die ohne DVD Laufwerk auskommen, da wird ein installieren von Retail Games ohne externes Laufwerk oder anderen PC im Lan etwas schwieriger
@Symarip:
Extra Anschaffungen wie externe Laufwerke oder alte PC's/Konsolen über diverese Bezugsquellen halte ich in der Diskussion für nicht relevant, da ich dann als Steamuser mir andersrum genauso als extra Anschaffung die Retailversion beschaffen kann.
Und danke dass du gleich beleidigend wirst nur weil du scheinbar nicht merkst auf was ich hinaus will.
Gut dann Zähl ich mal die Retailvorteile auf..
- Konsolenspaß + Ältere Games - "kein DRM" (wiederverkauf, Ausleihen, keine DRMbugs)
- Importprodukte sind nur so zu bekommen
Hm, also wenn du nun Retailvorteile von Konsolen meinst, sind dort aber auch keine DRMbugs bei Downloadtiteln. Dazu waren auch bis vor kurzem hier bei diversen Titel der Wiederverkauf/Ausleihen in der der Sache beschränkt durch Onlinepass und konsorten.
Importprodukte kann man auch per Download beziehen, entweder über Accounts aus anderen Ländern oder einigen Services die dir Games aus anderen Ländern bereitstellen.
DRM freie Games bekommt man so nebenbei auch in digitaler Form, siehe z.B. Humble Bundles.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hier wird ja gerne mal (auch von mir) erwähnt das Digital ja nicht unbedingt günstiger ist. Obwohl die Hersteller ja Geld sparen der für die DVD und ganzen vertrieb aufgewendet werden.
Das hat aber weniger was damit zu tun das sie es nicht günstiger Anbieten wollen würden. Aber sie können es sich nicht mit den Retail Geschäften verscherzen indem sie denen die Kunden abgraben.

Wie Sony schon sagt viele kaufen immer noch Retail. Sony bringt Spiel XY für 50 Euro im Handel und für 30 Euro Digital raus. Große Retail Kette Z sagt dann: "So nicht wenn ihr das bringt verkaufen (Im sinne von wir Legen sie gar nicht auf Lager und ins Regal) wir das Spiel nicht in unseren Läden".
Das ist also ein Status Quo der gehalten wird, denn noch kann man nicht auf den Retail Markt verzichten und das wissen eben die Retail Geschäfte.

Aber wie gesagt das nur als Hintergrundinfo zu der Preispolitik.
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

bondKI hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:bondKI@ "Sehr schwach" Du zerpflückst meinen Text um zwei halbgare Argumente rein zu setzen. Dabei ist es für dich genau so mehr von Vorteil, DRM freie Retailproduckte zu unterstützen. Warum? habe ich alles schon beantwortet.
Schwache Argumente, soso. *gähn*

Die einzigen Argumente die man als schwach bezeichnen kann, sind deine. Da sie erstmal nur für dich gelten. Komm wieder wenn du Argumente hast die für die Allgemeinheit gelten.

Und nur mal so, es ist für mich NICHT von Vorteil den Retail Markt zu unterstützen. Wieso? Wenns nur DRM freie Retail Spiele geben würde, gebe es nicht so einen grandiosen Preiskampf, in dem man 1-2 Monate alte Spiele für einen Bruchteil des Preises bekommen kann.

Und jetzt komm mir nicht mit "Aber dann kannst du deine Spiele wieder verkaufen". Habe ich nie gemacht, habe ich auch nie vor und bei 5-20€ pro Spiel könnte es mir auch nicht egaler sein.

Und Tipp: Es herrscht nicht Gleichstand, da man CoH 2 bereits für 30€ (und teilweise weniger) bekommen kann.
Du siehst dich schon so selbst als den Nabel der Welt mit deinen Hunderten gemieteten Spiele auf Steam oder? :lol:

Aber zum Thema:

Ich halte es auch so das ich lieber auch etwas in der Hand halte wenn ich etwas kaufe und besitze. Und in meinem Bekanntenkreis sieht es ein Großteil der Leute ebenso. Steam hat mit Sicherheit auch so seine Vorteile, aber die sind für mich persönlich unrelevant wenn es darum geht das ich das was ich bezahle auch gern besitze und nicht nur miete wie bei Steam. Ausserdem traue ich der schönen neuen Cloud-Welt nicht. Steam muss nur mal ordentlich gehackt werden dann fängt das große Geschrei an - während ich mich entspannt zurücklehne und meine Spielesammlung im Regal betrachte. :D

Jedem das sein... aber ich gehe lieber hier in meiner Stadt in den Laden und kaufe dort... und nicht bei einer ausländischen Firma die in Deutschland keine Steuern zahlt und hier niemanden beschäftigt.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

THD04 hat geschrieben:. Ausserdem traue ich der schönen neuen Cloud-Welt nicht. Steam muss nur mal ordentlich gehackt werden dann fängt das große Geschrei an - während ich mich entspannt zurücklehne und meine Spielesammlung im Regal betrachte. :D.
Von denen dann wieviele noch funktionieren?
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Axozombie hat geschrieben:Trifft wohl nur auf Konsolen zu...ich habe seit über 6 Jahren keine Retail Spiel mehr gekauft. Besitze 763 Spiele, alle digital gekauft. (Siehe Steam link unten^^)
Was soll ich mit einer Verpackung die eh nur Platz weg nimmt und verstaubt.

so und nun auf; '"aber wenn steam mal nicht mehr ist"-blabla' warte
Ist doch vollkommen ok. Viele Leute haben heute keine einziges Album mehr als Cd zu hause stehen. Andere hingegen haben gerne etwas, was sie sich wo hin stellen könnten. Aber davon auszugehen dass du jetzt der Checker bist, weil du 763 Spiele hast, ohne Platz zu verschwenden ist kindisch. Genauso gut könnte man jetzt argumentieren, dass du den Wert von solchen Sachen einfach nicht mehr zu schätzen weisst...
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

THD04 hat geschrieben:Du siehst dich schon so selbst als den Nabel der Welt mit deinen Hunderten gemieteten Spiele auf Steam oder? :lol:
Merkwürdig...

Im Gegensatz zu den Leuten die ich quote, schreibe ich sogar immer noch, dass das erstmal nur auf mich zutrifft. :roll:

Und übrigens, ein kostenloser Tipp nur für dich: Auch Retail Spiele sind nur "gemietet". Nur das dort das einzige was die Entwickler bei Fehlverhalten machen können ist den Key zu sperren. (sich ein Spiel wirklich zu kaufen, würde die kompletten Rechte daran miteinschließen)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

brent hat geschrieben:
THD04 hat geschrieben:. Ausserdem traue ich der schönen neuen Cloud-Welt nicht. Steam muss nur mal ordentlich gehackt werden dann fängt das große Geschrei an - während ich mich entspannt zurücklehne und meine Spielesammlung im Regal betrachte. :D.
Von denen dann wieviele noch funktionieren?
ALLE! Das schöne an DRM-frei und offline ist ja, dass man alles selbst in der Hand hat. Man kann sich für aktuelle Betriebssysteme passende Emulatoren besorgen oder man hält die passende Hardware/Software-Umgebung vor. Man muss nicht darauf angewiesen sein, dass ANDERSWO ein Server erreichbar ist, man muss nicht darauf angewiesen sein, dass ANDERSWO ein Provider seine Arbeit richtig macht. Man ist nicht darauf angewiesen, dass DRITTE ihren Teil erledigen.

Übrigens, kürzlich ist ein Hersteller aufwendiger Notizbücher (so mit Papier und so) mit großem Interesse an die Börse gegangen. Der Großteil seiner Kunden stammt aus dem Silicon Valley und grundsätzlich dem IT-Bereich, weil hier die Leute um die Flüchtigkeit digitaler Informationen, um die Abhängigkeiten, die sich daraus ergeben, am besten Bescheid wissen. "Die Cloud", das ist nur Marketing für Dummbatzen, die darauf reinfallen. Ein Schlangenöl/Wundermittel-Produkt für Leute, die mangels Ahnung und mangels der Bereitwilligkeit sich Ahnung zu verschaffen, sich dafür bereitwillig über den Tisch ziehen lassen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Suckisuck hat geschrieben:Schöne Verpackungen und Extras werten Disk Versionen in der Tat auf. Leider ist es ja aber heute auch so, das die normalen Versionen eh alle nur in der Standard DVD Hülle daher kommen. Dazu eine kleine Anleitung und das war es dann. Will man mehr muss man die teureren Special Editions kaufen, die aber wieder überteuert sind für ein paar Gimmicks. So gesehen kaufe ich am PC meist digital. Ist günstiger und auf eine DVD Hülle kann ich verzichten.
Wenn man mal an Ende 80er bis Mitte 90 er zurück denkt, was das für teilweise grandiose Verpackungen waren. Mit Stoffkarten bei Rollenspielen gefüllt, oder 200 Seiten Handbüchern. Teilweise mit ergänzenden Romanen zum Spiel.
Ich kann mich noch an Buck Rogers von SSI erinnern. Mit beiliegenden Roman, den ich mir damals mit 12 sogar auf Englisch durchgelesen habe. Und kleinen Sternenkarten. Das hatte was...und war nur eines von vielen die sowas standardmäßig ablieferten. Schade das es das heute nicht mehr gibt...
Das erinnert mich direkt an die alten SNES Action Adventures wie Secret of Evermore, Illusions of Time oder Terranigma (ich möchte an dieser Stelle nochmal sagen, dass Terranigma das beste Spiel ist welches jemals entwickelt wurde!) bei denen es sogar das komplette Lösungsbuch mit drauf gab. Das waren echt noch Zeiten :)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

becks0r hat geschrieben:Nur mal um den ganzen Steam-wird-nicht-ewig-laufen schreier mal etwas wind aus den Segeln zu nehmen.

1. Bei Onlinegames kann der Publisher auch die Server dich machen wenn du deine DVD hast
2. Kann deine DVD kaputt gehen
3. Ist es möglich das dein Spiel auf zukünftigen PC's mit einem neuen Betriebsystem nicht mehr lauffähig ist, bzw Windows stirbt aus und du hast keinen PC mehr auf dem deine DVD abspielbar ist.

nur so als Gedankenanstoss ;)

ps zum die menge anheizen:
Es ist ja bekannt, dass die Konsolen dem PC hinterherhängen, somit auch kein Wunder, dass der digitale Vertrieb beim PC schon weiter vorrangeschritten ist :p
Komisch dabei sind es doch die PCler die hier bei jedem zweiten Konsolengame eine Konvertierung wünschen...
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Kajetan hat geschrieben: ALLE! Das schöne an DRM-frei und offline ist ja, dass man alles selbst in der Hand hat.
Reeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetail.
Von Offline und DRM-frei war keine Rede. Es geht nur um Retail oder Digital.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

brent hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: ALLE! Das schöne an DRM-frei und offline ist ja, dass man alles selbst in der Hand hat.
Dein Vorposter sprach von Steam und Cloud und dass er sich freut seine Spiele im Regal stehen zu haben, anstatt im Falle eines Falles eine Fehlermeldung vom Browser zu bekommen. Oder habe ich Euch da mißverstanden?
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

sphinx2k hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben: Da ist nichts mehr mit Lokal Dealer. Gamestop kann wegen mir verrecken und Media Markt / Saturn machen auch ohne Spiele noch guten Umsatz da sie den kompletten Elektro Bereich abdecken.

Also warum sollte ich nochmal den nicht vorhandenen "local dealer" unterstützen?
Man soll nicht, aber man kann. Wie schon gesagt selbst bei dem Media-Dingens-Markt um die Ecke Arbeiten angestellte die ihr Gehalt bekommen, was sie dann auch wieder ausgeben in anderen Läden. Das Geschäft Zahlt dort seine Umsatzsteuer wo es Gebaut ist. Sprich im großen und ganzen Stärkt man seine Region. Als einzelner zwar nur ein Tropfen auf den Heißen Stein, aber wenn es genug machen gewinnt die Region und man selbst darüber wieder.
Ich finde es ehrenwert, dass du in einer Generation der Verschwendung und eigenen Vorteil rausholen noch solche Werte vertrittst und sie weitergibst. Wenn ich mir angucke was manche auf ihrem IPod habe und dafür nicht mal einsehen, dass sie etwas dafür zahlen sollten weil sie es schon garnicht mehr kennen, dann kommt´s mir echt hoch.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Kajetan hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Dein Vorposter sprach von Steam und Cloud und dass er sich freut seine Spiele im Regal stehen zu haben, anstatt im Falle eines Falles eine Fehlermeldung vom Browser zu bekommen. Oder habe ich Euch da mißverstanden?
Richtig, aber auch von Spielen im Regal, die sind nicht zwingend offline oder DRM-frei.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

brent hat geschrieben: Richtig, aber auch von Spielen im Regal, die sind nicht zwingend offline oder DRM-frei.
Das stimmt soweit. Von einem bunten Karton, in dem nur ein Freßzettel mit dem Steam-Key liegt, habe ich letztendlich auch nicht viel.
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Natürlich Retail! Da kommt man sich nicht soo krass verarscht vor...
Aufjedenfall hat das meiner Meinung was mit einer gewissen Romantik zu tun.
Das warten auf den PostMann, das öffnen einer Spielpackung, der edele weichmacher Geruch.

Sicher habe ich mir auch schon mal ein DigitalenDownload gegönnt aber zu 95% der Fälle definitiv Retail !
Das mit den CD´s handhabe ich da genauso, ich finde es schade das Musik oder auch Spiele nicht mehr wirklich als Kunst angesehen wird (wobei ich jetzt einfach mal die Games rauslasse darüber kann man sich streiten). Es verkommt einfach nur als purer Konsum, durchgespielt oder kein Bock mehr, wegwerfen nächstes usw.

Ich finde es durchaus schön meinen Söhnen in 20jahren zu zeigen, hier schau das habe ich mal gezockt oder die Musik habe ich mal gehört und dann eine CD / Vinyl rauskrame und diese auflege!

[edit] Man sollte auch diverse Collectors Editions nicht vergessen die durchaus mit der Zeit an Wert gewinnen!