Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Locuza »

Gamer Eddy hat geschrieben: Die Xbox 360 hatte doppelten Arbeitspeicher als die PS3 ich denke so hat man einen Unterschied gemerkt.

Na so krass wird M$ es nicht verhauen da bin ich mir sicher.
Als ob sie eine Konsole entwickeln wo nach 3-4 Jahren keine Full HD option bei Spielen vorhanden ist.

Und ich denke es wird schon so ein Problem sein den Arbeitsspeicher voll auszunutzen bei beiden Konsolen... Wir reden hier immerhin von 8 (!) GB... 16 mal so viel wie eine 360 und 32 Mal so viel wie eine PS3.
Mein Computer hat sogar weniger! :oops:
Doppelter Arbeitsspeicher stimmt nicht ganz. Die Xbox 360 konnte sich ihren Speicher flexibler einteilen und der Data-Transfer-Overhead war dank eines physikalischen Speichers deutlich geringer.
Es gab noch Mechanismen den L2-Cache-Inhalt direkt an die GPU zu schicken, ohne wie sonst typisch das erst einmal in den Hauptspeicher abzulegen.
Dazu kam die bessere GPU.

Killzone Shadow Falls nutzt gerade 4.5 GB vom Speicher aus.
Im Falle der Xbox One wäre der verfügbare Ram schon fast voll.
Bei der PS4 kann man von 6.5-7 GB freien Ram für Games ausgehen.

Ich denke auch Call of Duty Ghosts läuft mit 720p@ 60 FPS.

Edit: beaten mehrfach. :Blauesauge:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Beitrag von Locuza »

Solidus Snake hat geschrieben: 3. Lead Plattform wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der PC sein, das bietet sich einfach an, anonsten wird es denke ich keine "Leadplattform" in dem Sinne mehr geben
Warum bietet sich der PC an?
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Gamer Eddy »

Locuza hat geschrieben:
Gamer Eddy hat geschrieben: Die Xbox 360 hatte doppelten Arbeitspeicher als die PS3 ich denke so hat man einen Unterschied gemerkt.

Na so krass wird M$ es nicht verhauen da bin ich mir sicher.
Als ob sie eine Konsole entwickeln wo nach 3-4 Jahren keine Full HD option bei Spielen vorhanden ist.

Und ich denke es wird schon so ein Problem sein den Arbeitsspeicher voll auszunutzen bei beiden Konsolen... Wir reden hier immerhin von 8 (!) GB... 16 mal so viel wie eine 360 und 32 Mal so viel wie eine PS3.
Mein Computer hat sogar weniger! :oops:
Doppelter Arbeitsspeicher stimmt nicht ganz. Die Xbox 360 konnte sich ihren Speicher flexibler einteilen und der Data-Transfer-Overhead war dank eines physikalischen Speichers deutlich geringer.
Es gab noch Mechanismen den L2-Cache-Inhalt direkt an die GPU zu schicken, ohne wie sonst typisch das erst einmal in den Hauptspeicher abzulegen.
Dazu kam die bessere GPU.

Killzone Shadow Falls nutzt gerade 4.5 GB vom Speicher aus.
Im Falle der Xbox One wäre der verfügbare Ram schon fast voll.
Bei der PS4 kann man von 6.5-7 GB freien Ram für Games ausgehen.

Ich denke auch Call of Duty Ghosts läuft mit 720p@ 60 FPS.

Edit: beaten mehrfach. :Blauesauge:

Ouh das mit dem Speicher wusste ich nicht :lol:
Ja COD ist sowieso nicht so meins :D Kann von mir aus laufen wie es will solange dieses Spiel auch eine Ausnahme bleibt. :)
Hm vorallem die 1080p sind mir letzendlich bei der neuen Konsolengeneration verdammt wichtig.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ist mir was entgangen? Ich habe jedenfalls von offizieller Seite aus noch nichts davon gelesen, dass 3GB reserviert sein sollen. Es wurde ja auch davon gesprochen, dass es 3 OS geben soll, wobei bei einem OS die Entwickler alles aus der Hardware rausholen können.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Leider habe ich jetzt die Quelle nicht parat, aber mir war so das paar MS Typen gesagt haben, dass 5GB für Spiele bereit stehen, der Rest ist Multi-Media-Sache.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Locuza hat geschrieben:Leider habe ich jetzt die Quelle nicht parat, aber mir war so das paar MS Typen gesagt haben, dass 5GB für Spiele bereit stehen, der Rest ist Multi-Media-Sache.
Wurde bestätigt.
http://n4g.com/news/1262357/microsoft-c ... -for-games
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ohne massig speicher für das os stelle ich mir das switchen zwischen alles bereichen (spiel, film, fernsehen usw.) ziemlich mies vor. muss wohl in der pk so erwähnt worden sein, da sich diese info auch im wiki findet.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Locuza hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben: 3. Lead Plattform wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der PC sein, das bietet sich einfach an, anonsten wird es denke ich keine "Leadplattform" in dem Sinne mehr geben
Warum bietet sich der PC an?
Wäre doch von beidem der Gemeinsammer Nenner. PS4 und XO sind verschiedene Konsolen nutzen aber große Teile des PCs. Gemeinsamkeit der PC. Wie gesagt das ist nur meine Vermutung.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Solidus Snake hat geschrieben: Wäre doch von beidem der Gemeinsammer Nenner. PS4 und XO sind verschiedene Konsolen nutzen aber große Teile des PCs. Gemeinsamkeit der PC. Wie gesagt das ist nur meine Vermutung.
Die beiden Konsolen haben die absolut gleiche CPU, diese bekommt man am PC nur simuliert.
Die beiden Konsolen haben eine GCN GPU, gut so etwas findest du auch am PC.
Sie haben einen gemeinsamen Adressraum und gemeinsamen Speicher, so etwas findest du am PC nicht in der Form.
Die Konsolen sind deutlich mehr miteinander verwandt, als ein neutraler PC.
Es bietet sich für Konsolen-Games deutlich mehr an, auch eine Konsole als Lead zu verwenden.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Locuza hat geschrieben:Die Konsolen sind deutlich mehr miteinander verwandt, als ein neutraler PC.
Es bietet sich für Konsolen-Games deutlich mehr an, auch eine Konsole als Lead zu verwenden.
Sehe ich auch so. Wobei es dann aufgrund der nahezu identischen Architektur egal sein dürfte, ob die XOne oder die PS4 lead sein wird.

Hier kann man die Inhalte dann entsprechend der Leistungsunterschiede sehr einfach skalieren. Deshalb glaube ich auch, dass dies vermehrt geschehen wird.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich gehe auch davon aus, das man die leistungsunterschiede (gerade bei ram) erst später bemerken wird und dann auch nur bei spielen wie skyrim & co, ansonsten werden sich beide konsolen nix nehmen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Nerix hat geschrieben:Wobei es dann aufgrund der nahezu identischen Architektur egal sein dürfte, ob die XOne oder die PS4 lead sein wird.

Hier kann man die Inhalte dann entsprechend der Leistungsunterschiede sehr einfach skalieren. Deshalb glaube ich auch, dass dies vermehrt geschehen wird.
MS hat das deutlich hässlichere Memory-System. Bei der PS4 ist es ein No-Brainer, bei der Xbox One muss sich der Entwickler sorgfältig um den eSRAM kümmern, schauen wie die Move-Engines funktionieren und den Data-Flow geschickt zwischen DDR3 und eSRAM organisieren.
Das verlangt schon ständig extra Anpassungen.
Aus Programmierersicht ist es leichter mit der PS4 anzufangen und auch schneller. Probleme könnten beim Skalieren auftreten.
Auf die PS4 hoch zu skalieren könnte deutlich einfacher sein, als von der PS4 runter zu skalieren und zu schauen wie man seinen Programmcode jetzt auf den DDR3 und eSRAM aufsplittet.
Ich weiß aber nicht wer als Lead attraktiver wirkt, kommt vielleicht auch auf den speziellen Fall drauf an, wo man lieber beginnt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Flextastic hat geschrieben:ich gehe auch davon aus, das man die leistungsunterschiede (gerade bei ram) erst später bemerken wird und dann auch nur bei spielen wie skyrim & co, ansonsten werden sich beide konsolen nix nehmen.
multiplatts werden generell gleich aussehen, ist dort die zugrunde liegende engine maßgebend und die ist meisst identisch, allerdings werden spiele die speziell an die ps4 angepasst werden 1. besser als ein mögliches pendent auf der xbox one aussehen und 2. wohlmöglich auch noch so manchen pc titel in den nächsten 2 - 3 jahren hintersich lassen!

desweiteren bleibt spannend ob und wie die entwickler berechnungen auf die gpu auslagern, dann werden wir sicherlich einige feine dinge sehen wie z.b. eine masse an halbwegsintelligenter objekte auf einmal ( http://www.youtube.com/watch?v=1yexckuVYP4 ) und klasse physikeffekte ( http://www.youtube.com/watch?v=qJJfofpp8DA )

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 23.05.2013 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen weshalb hier fast alle der Ansicht sind, dass man die Leistungsunterschiede fast garnicht sehen wird oder erst sehr spät.

Nochmal zu den Fakten:
1. die GPU der PS4 ist um 50% leistungsfähiger als die der XO
2. die Zugriffszeiten des RAMs sind schneller und mit der Architektur lässt sich leichter arbeiten (Stichwort: 32MB SRAM bei der XOne).
3.die absolute Menge an RAM die für Spiele zur Verfügung steht ist wahrscheinlich bei der PS4 höher (6,5-7GB vs ca. 5GB).

Gerade die Performanceunterschiede bei der GPU - ein wesentlicher Baustein des Systems - erscheinen mir doch relativ groß zu sein (50% !). Insofern würde ich da schon durchaus sichtbare Unterschiede erwarten...
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Nun für 50% mehr Leistung bekommt man z.B. bessere Kantenglättung oder stabilere Framerates.
Oder sonstige Anpassungen.
Problem ist natürlich, passen die Entwickler ihr Game auch extra für die PS4 an oder wird alles so belassen wie es ist?
Die Dead Space 3 Version auf dem PC bietet nichts mehr an, als höhere Auflösung.
Extra Anpassungen genossen für den PC 0 Priorität.
Das muss bei der PS4 nicht unbedingt anders sein.
Aber Sony hat glaube ich verlauten lassen, dass sie versuchen immer die beste MP-Version zu haben.
Dazu gehört glaube ich z.B. der extra Content bei Watch Dogs. AC soll glaub ich auch etwas haben.
Vielleicht wird Sony auch extra paar Studios bezahlen für extra grafische Anpassungen?
50% sind schon etwas, aber es ist halt auch nicht Faktor 2.
Sichtbare Schluchten werden sich nicht auftun.

@ Nerix
Kleine Korrektur: Die Zugriffszeiten sind ungefähr identisch, die Bandbreite ist bei der PS4 höher, aber das muss sie auch sein wenn die GPU 50% stärker ist, braucht sie auch eine fettere Autobahn um die Daten auch zum Rechenwerk zu schieben.