Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsoft setzen auf Free-to-play und In-App-Transaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: PlayStation 4 und Xbox 720: Sony und Microsof

Beitrag von Ash2X »

Usul hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Aber wirklich, unsere geliebten Publisher wollen doch nur unser bestes von daher wird es in Zukunft natürlich Faire F2p Spiele geben. Man kann denen natürlich voll und ganz vertrauen, wie damals, als es hies, das DLC das Spiel Erlebnis erweitern werden und es nie dazu kommen wird, das content beschnitten wird.

Mensch und was können wir Spieler nicht alles an Geld Sparen, das es Spiele gibt in denen man sich Waffen leihen soll und es sogar spiele gibt in denen man sich Munition kaufen darf ignorieren wir einfach mal.
Bei deiner leicht ironischen Betrachtung kann man aber fast den Eindruck gewinnen, als ob die Publisher uns Kunden irgendwie in die Irre führen, anlügen, betrügen würden. :) Ist es denn nicht vielmehr so, daß die Spieler erst den Weg zementieren, den die Publisher anfangen? Daß die Firmen natürlich möglichst viel Geld verdienen wollen, sei ihnen zugestanden... niemand ist ein Samariter. Aber warum gehen wir Spieler denn hin und machen die Grütze mit? (Mit "wir" meine ich die allgemeine Spielerschaft)
Wenn wir das nicht täten, wären DLC, Online-Zwang, Konto-Anbindung, F2P, jährliche Sequels usw. kein Thema. Aber wir lassen uns darauf ein, daher funktioniert das Ganze ja auch.
Das versuche ich anderen Spielern/Usern schon seit Jahren zu erklären...ich bin bisher gescheitert.
Erkläre das mal in einem EA-Tread...*duck*
Nur den Casual-Gamern die Schuld zu geben hilft da auch wenig: Ich will nicht wissen wieviele der Leute die sich "Core"-Gamer nennen einen Season-Pass für BF,CoD oder Halo haben,oder Bethesda ihre 20€-DLCs abgekauft haben und in Foren sich beschweren.Das es kontraproduktiv ist sollte eigentlich jeder merken.
In dem Sinne gehören F2P-Titel in den meisten Fällen zu den faireren alternativen: Du siehst genau was du bekommst und du zahlst wenn es dir etwas wert ist.Ich hab bspw ActBlizz für einen guten SP und einem eher mauen,fehlerhaften MP bei Black Ops 2 60€ gezahlt weil ich nach dem guten BO1 gedacht habe das sie es wohl kaum versemmeln und auf den Erfahrungen aufbauen.Ähnliches dachte ich auf von BF3,das nach BC2 zwar nett aber dennoch enttäuschend war.Hätte ich sie vorher angespielt hätte ich wohl auf mindestens eins von beiden verzichtet.
Ein interessantes Modell versuchte THQ auch bei einem MX-Teil zu etablieren: Das Spiel ist in der Retail-Version günstiger (40€) ,der Rest muss per DLC erworben werden wenn einem das Spiel zusagt und entsprach dem normalen Vollpreis.Man bekommt also einen voll spielbaren Titel mit gekürzten Inhalt,nur ist es von Anfang an offensichtlich.
Der Sinn dahinter war übrigends auch den Gebrauchtmarkt und illegale Kopien einzudämmen,bzw den Verlust dadurch - eigentlich garnichtmal so dumm.Wenn man schon die 40€ abschreiben muss,hat man (wenn die Qualität stimmt) immerhin noch die Chance 20€ zu verdienen.
Dumm nur das bei der MX-Reihe schon seit Jahren Qualität das größte Problem war :lol:
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ash2X hat geschrieben: Ein interessantes Modell versuchte THQ auch bei einem MX-Teil zu etablieren: Das Spiel ist in der Retail-Version günstiger (40€) ,der Rest muss per DLC erworben werden wenn einem das Spiel zusagt und entsprach dem normalen Vollpreis.Man bekommt also einen voll spielbaren Titel mit gekürzten Inhalt,nur ist es von Anfang an offensichtlich.
Der Sinn dahinter war übrigends auch den Gebrauchtmarkt und illegale Kopien einzudämmen,bzw den Verlust dadurch - eigentlich garnichtmal so dumm.Wenn man schon die 40€ abschreiben muss,hat man (wenn die Qualität stimmt) immerhin noch die Chance 20€ zu verdienen.
Das hat THQ letzt endlich auch nichts gebracht.....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Free2Play wird noch der Untergang der Spielebranche sein, wenn diese weiter mit dem Unsinn machen. Denn damit ziehen sie nur eine Generation von Spielern heran, die zu geizig sind auch nur einen Cent in ihr Hobby zu investieren. Und immer mehr werden den Wert von Software nicht zu schätzen wissen. Manche glauben ja schon heute, dass einfache Spiele in eine paar Stunden mal eben so zusammen programmiert werden und fertig, weil sie den Aufwand überhaupt nicht einzuschätzen wissen und Free2Play verstärkt noch mehr das verzerrte Bild.

Aber egal, so langsam braucht die Spielebranche wirklich ein zweites 1983 und ich werde diesen Firmen, die dabei auf der Strecke bleiben werden, nicht eine Träne nachtrauern.
Kintip hat geschrieben:Find ich gut, je mehr F2P und InAppKäufe und dazu noch always-online und social-kram desto besser.
Dadurch wächst die Gruppe derer, die das nicht haben will und es besteht die Chance, dass "normale" Spieler wieder eine relevante Käuferschicht darstellen.
In einer perfekten Welt wäre das vielleicht so, in unserer Welt sieht es aber eher so aus, dass die breite Masse zu groß und zu dumm ist damit die paar "normale" Spieler sich ausreichend Gehör verschaffen können.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Balmung hat geschrieben:in unserer Welt sieht es aber eher so aus, dass die breite Masse zu groß und zu dumm ist damit die paar "normale" Spieler sich ausreichend Gehör verschaffen können.
Wenn man also auf die Spiele steht, die du nicht gut findest (ich auch nicht, größtenteils), ist man gleich zu dumm? Finde ich schon etwas anmaßend.

Auch wenn wir es mehrfach schon erwähnt haben: Viele Spiele im Mobil-Bereich sind im Grunde genommen F2P. Und nicht alle sind schlecht. Temple Run z.B. ist F2P und macht immer Spaß. Jetpack Joyride wäre ein anderes populäres Beispiel. Klar sind das keine AAA-Titel, aber sie sind nicht schlecht, nur weil sie F2P sind.

Ich sehe es folgendermaßen: F2P scheint für die Publisher reizvoll zu sein. Dann sollen sie es halt im großen Rahmen mal versuchen, auch auf den Konsolen und auf dem PC. Wenn erst mal eine deutlich größere Auswahl vorhanden ist und die Konkurrenz wächst, könnten dabei auch gute Spiele rauskommen, die auch dir (oder mir) gefallen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Balmung hat geschrieben:Free2Play wird noch der Untergang der Spielebranche sein, wenn diese weiter mit dem Unsinn machen. Denn damit ziehen sie nur eine Generation von Spielern heran, die zu geizig sind auch nur einen Cent in ihr Hobby zu investieren. Und immer mehr werden den Wert von Software nicht zu schätzen wissen.
Ja, das ist auch meine größte Befürchtung an der Sache.

Es haben sich vor allem auch diese ganzen Key-Händler aber auch normale Internethändler mit Dumping Preisen keinen gefallen getan. Speziell noch aus UK mit dem für uns günstigen Wechselkurs.

Seitdem bin ich nicht mehr gewillt für Software mehr als 30-40€ auszugeben. Und nach 3 Monaten bekommt man die Spiele schon für 25€ oder man wartet eben ein halbes Jahr auf einen Steam-Sale. Meistens ist dann auch schon der Nachfolger angekündigt, weil nur mehr der Release-Zeitraum relevant für die Einnahmen ist.

Insgesamt für uns natürlich gut aber die Wahrnehmung des Wertes von Spielen wird dadurch allgemein gemindert.
Nintendo hält ja was ihre eigene Software angeht immer noch an einer ziemlich konstanten Preisgestaltung fest, womit sie auch immer mehr auf Unverständnis stoßen.

F2P verstärkt diese Abwärtsspirale noch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, genau, auch ich bin vor etwa 2 Jahren dazu übergegangen immer mehr Spiele erst später zu kaufen, wenn sie billiger sind, weil sie mir einfach nicht mehr den Releasepreis Wert sind und dazu kommt auch noch, dass sie später mit Patches bereits deutlich weniger Bugs haben... sprich ich zahl nicht nur weniger für das Spiel, sondern hab auch ein besseres Spielerlebnis.
Usul hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:in unserer Welt sieht es aber eher so aus, dass die breite Masse zu groß und zu dumm ist damit die paar "normale" Spieler sich ausreichend Gehör verschaffen können.
Wenn man also auf die Spiele steht, die du nicht gut findest (ich auch nicht, größtenteils), ist man gleich zu dumm? Finde ich schon etwas anmaßend.
Nein, die breite Masse an sich, kein einzelnes Individuum, zugegeben nicht immer leicht zu verstehen. Es ist nicht unähnlich mit dem Sprichwort "zu viele Köche verderben den Brei". Je mehr Leute mit unterschiedlichsten Ansichten du zusammen bringst, desto weniger kommst du auf einen Nenner. Und hier ist bei der Spielebranche das Problem, dass die Firmen versuchen eine immer breitere Masse anzusprechen, was nichts anderes bedeutet das man immer mehr Leute versucht anzusprechen, die sonst mit dem Produkt nichts anfangen könnten und dazu muss man das Produkt immer weiter vereinfachen, damit man selbst Leute ansprechen kann, die kaum einen Anspruch haben.

Und genau solche Leute haben wir in viel zu vielen Spielen. Es wäre ja klein Problem, wenn man Spiele hätte für Spieler mit mehr Anspruch und welche für Spieler mit sehr wenig Anspruch, aber man versucht inzwischen mit zu vielen Spielen beides abzudecken und das geht einfach nicht, doch den kürzeren ziehen da immer die Spieler mit mehr Anspruch, weil die mit weniger eindeutig in der Überzahl sind.
Auch wenn wir es mehrfach schon erwähnt haben: Viele Spiele im Mobil-Bereich sind im Grunde genommen F2P. Und nicht alle sind schlecht. Temple Run z.B. ist F2P und macht immer Spaß. Jetpack Joyride wäre ein anderes populäres Beispiel. Klar sind das keine AAA-Titel, aber sie sind nicht schlecht, nur weil sie F2P sind.
Wie gesagt, es gibt zu viele von ihnen und zu wenige ernsthafte Spiele, die wirklich für Hardcore Spieler gemacht sind. Wobei wir inzwischen längst bei dem Punkt sind, wo wir langsam schon über Midcore zufrieden sein könnten. Es ist ja nicht so, dass das mit der immer breiten Masse ansprechen wollen aufgehört hätte, die Publisher gehen immer weiter und weiter damit und ruinieren uns so immer weiter unser Hobby, nur weil sie zu blöd sind aus Fehlern zu lernen und ja kein Risiko eingehen wollen.
Ich sehe es folgendermaßen: F2P scheint für die Publisher reizvoll zu sein. Dann sollen sie es halt im großen Rahmen mal versuchen, auch auf den Konsolen und auf dem PC. Wenn erst mal eine deutlich größere Auswahl vorhanden ist und die Konkurrenz wächst, könnten dabei auch gute Spiele rauskommen, die auch dir (oder mir) gefallen.
Das ist aber ein sehr großes und risikoreiches "könnte". Genauso gut könnte die breite Masse damit viel Spaß haben bei wenig guter Qualität, wie wir sie suchen, aber ausreichender Qualität für die breite Masse. Kurz gesagt: das könnte für uns dann auch das absolute Ende bedeuten und wir finden unseren Spaß nur noch in alten Retro Spielen. Und das Szenario ist für mich viel wahrscheinlicher.
illostos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von illostos »

Einglück bin ich PC Spieler ... wenn ich mehr Spielgeld haben will, kauf ich das nicht per Minitranskation, sondern schmeiss CheatEngine an und scheiss auf Minitransaktionen. Genau wie beim Handy, wozu kann mans rooten und GameCIH anwerfen.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

ZackeZells hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben: Ein interessantes Modell versuchte THQ auch bei einem MX-Teil zu etablieren: Das Spiel ist in der Retail-Version günstiger (40€) ,der Rest muss per DLC erworben werden wenn einem das Spiel zusagt und entsprach dem normalen Vollpreis.Man bekommt also einen voll spielbaren Titel mit gekürzten Inhalt,nur ist es von Anfang an offensichtlich.
Das hat THQ letzt endlich auch nichts gebracht.....
Exakt - das lag an der mangelnden Qualität des Titels.
Balmung hat geschrieben:Free2Play wird noch der Untergang der Spielebranche sein, wenn diese weiter mit dem Unsinn machen. Denn damit ziehen sie nur eine Generation von Spielern heran, die zu geizig sind auch nur einen Cent in ihr Hobby zu investieren. Und immer mehr werden den Wert von Software nicht zu schätzen wissen. Manche glauben ja schon heute, dass einfache Spiele in eine paar Stunden mal eben so zusammen programmiert werden und fertig, weil sie den Aufwand überhaupt nicht einzuschätzen wissen und Free2Play verstärkt noch mehr das verzerrte Bild.

Aber egal, so langsam braucht die Spielebranche wirklich ein zweites 1983 und ich werde diesen Firmen, die dabei auf der Strecke bleiben werden, nicht eine Träne nachtrauern.
Man muss schon was liefern damit man Geld verdienen kann.Sicherlich wird es ab einer bestimmten Anzahl auch Verlierer des Modells geben und Firmen in die Pleiten stürzen.Welch Wunder: Man muss besser sein als die Konkurrenz oder zumindest etwas bieten was die Konkurrenz nicht hat.Während sich Entwickler drauf verlassen können bei einem Retail-Spiel vorfinanziert zu werden ist es bei F2P ein laufender Prozess.
Es wird,ähnlich wie die teils dreisten DLC-Praktiken,nicht ewig funktionieren.Die Zeiten das es bei der Ausgabe für das Hauptspiel bleibt sind so oder so vorbei.Dafür müssen einzelne Spiele zu viel Geld abwerfen um als rentabel zu gelten.
Fakt ist allerdings auch das es derzeit massive Übermarken unter den Retail-Spielen gibt die anderen Spielen und auch kompletten Genres den Hahn abdrehen.Ein Shooter oder Sportspiel brauchen außer den etablierten Firmen überhaupt nicht mehr zu programmieren,weil es komplett sinnlos ist - es seih denn sie machen es F2P,dann besteht zumindest ein Bruchteil einer Chance das es ausprobiert wird.Gerade der Onlinebereich wird von den Übermarken so stark beherrscht das man bei anderen Titeln von Glück reden kann wenn man überhaupt Spieler findet.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

...Denn damit ziehen sie nur eine Generation von Spielern heran, die zu geizig sind auch nur einen Cent in ihr Hobby zu investieren. Und immer mehr werden den Wert von Software nicht zu schätzen wissen.
das ist doch heute schon so. wenn man sich anschaut wie oft man "nicht mehr wert als nen 10er im steamsale" für einen 85%-titel hier liest, da kann man wirklich nur noch mit dem kopfschütteln, wenn dann genau dieselben leute sich über die qualität der titel beschweren oder gar "allesunter400stundenistvonvornhereinmüll".
qualität und auch quantität hat nunmal ihren aufwand und daher preis, das bekommst du aber in die von industrie und politik herangezüchtete generation "willallesfürnichts" nicht mehr rein.
in kombination mit den allseits gescholtenen "casuals" und ihrem nicht vorhandenen qualitätsanspruch, den man anhand der ps3/xbox-sehen-doch-super-aus-diskussionen immer wieder sieht, kann man absehen wohin die reise geht: billig produzierte allerweltstitel zu schnäppchenpreisen ohne viel aufwand oder innovation, um schnell den markt abzugrasen und dann schnellstens wieder in der versenkung verschwinden, damit der nächste titel in die startlöcher kann.

... ups, das haben wir ja schon. verdammt, wieder zu spät.^^
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

maho76 hat geschrieben:
...Denn damit ziehen sie nur eine Generation von Spielern heran, die zu geizig sind auch nur einen Cent in ihr Hobby zu investieren. Und immer mehr werden den Wert von Software nicht zu schätzen wissen.
das ist doch heute schon so. wenn man sich anschaut wie oft man "nicht mehr wert als nen 10er im steamsale" für einen 85%-titel hier liest, da kann man wirklich nur noch mit dem kopfschütteln, wenn dann genau dieselben leute sich über die qualität der titel beschweren oder gar "allesunter400stundenistvonvornhereinmüll".
Hat jemand dein Lieblingsspiel beleidigt, oder bist du so ein Horst der jeden Mist kauft, hauptsache es hat 80+ ?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

kann maho zustimmen, einige threads hier auf 4p zeugen doch davon.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Hat jemand dein Lieblingsspiel beleidigt, oder bist du so ein Horst der jeden Mist kauft, hauptsache es hat 80+ ?
bist du ein horst dass du den sinn dieses satzes nicht verstehst? nein, ich denke nicht. ;)
es geht nicht um irgendwelche prozente, es geht darum dass nur sehr wenige heutige spieler den aufwand wertschätzen, den die erstellung eines solchen produkts nunmal macht. glaubst du man kann optisch und inhaltlich tolle games mit einer ausgefüllten spieldauer von 40+ stunden für einen verkaufspreis von 10€/stück hinbekommen? träumer. ist nicht nur bei games so, sondern bei fast allen waren. jeder will einen megafetten flat zuhause haben, aber nur die wenigsten sehen ein über 300€ dafür auszugeben. dann wird anschliessend aber gemeckert wenn die dinger ein scheiss bild / ton liefern und nach 2 jahren kaputt sind. solche geräte kosten vernünftig gebaut eigentlich weit über 2000€.
weil dass aber alle die hier-hier-ich-ich-will schreien nicht bereit sind das zu zahlen werden sie eben mit billig produziertem, marketinggeblähtem schrott zugeworfen. gleiches siehe games-branche
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

maho76 hat geschrieben:
bist du ein horst dass du den sinn dieses satzes nicht verstehst? nein, ich denke nicht. ;)
es geht nicht um irgendwelche prozente, es geht darum dass nur sehr wenige heutige spieler den aufwand wertschätzen, den die erstellung eines solchen produkts nunmal macht. glaubst du man kann optisch und inhaltlich tolle games mit einer ausgefüllten spieldauer von 40+ stunden für einen verkaufspreis von 10€/stück hinbekommen? träumer. ist nicht nur bei games so, sondern bei fast allen waren. jeder will einen megafetten flat zuhause haben, aber nur die wenigsten sehen ein über 300€ dafür auszugeben. dann wird anschliessend aber gemeckert wenn die dinger ein scheiss bild / ton liefern und nach 2 jahren kaputt sind. solche geräte kosten vernünftig gebaut eigentlich weit über 2000€.
weil dass aber alle die hier-hier-ich-ich-will schreien nicht bereit sind das zu zahlen werden sie eben mit billig produziertem, marketinggeblähtem schrott zugeworfen. gleiches siehe games-branche
Du hast die Wertung doch eingeschmissen, als hätte sie was damit zu tun.
Im Übrigen bin ich kein Samariter oder sonst ein Irrer, der meint, nur weil ein Unternehmen abertausende Dollar in einen Haufen Schrott pfeffert, weil sie zu blöde sind ihren Job richtig zu machen oder anständig zu wirtschaften, müsste ich ihren bloßen Aufwand, irgendwas zu produzieren, honorieren. Ich zahle für ein Produkt, also hat es dem zu entsprechen, was ich haben will, sonst zahle ich weniger oder nichts. Einfacher Deal.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Ich glaub ihr redet aneinander vorbei. Maho meint qualitiativ wertige Produkte für die Leute trotz der guten Qualität nicht bereit sind zu zahlen, sondern "lolrofl Steamdeal 5€ sonst nix" schreien und du, brent, meinst Spiele die qualititiv schlecht sind 50€ Kosten sollen, aber eigentlich nur 5€ Grabbelkiste wert sind.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

das ist doch heute schon so. wenn man sich anschaut wie oft man "nicht mehr wert als nen 10er im steamsale" für einen 85%-titel hier liest

Ich werde mit Sicherheit für kein zerstückeltes Spiel mit einer 6 Stunden Kampagne und DRM 60 Euro ausgeben. Dabei ist es völlig egal ob es eine Wertung von 10 oder 85% hat.