PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Iconoclast »

leifman hat geschrieben:@Iconoclast

solange du auf dem pc über ddr3 arbeitsspeicher gehen musst, wird jede grafikkarte, und sei es auch die 8xxxer reihe, ausgebremst!

du kannst so eine konfiguration nicht mir einer auf gpgpu-lösung aufbauender konfiguration vergleichen!

der ps4 wird ca. 2,93gb daten pro frame bei einem 60fps spiel zur verfügung stehen und hat dann sogar noch genug speicher zum puffern oder für andere spielereien, diesen datendurchsatz kannst du meines wissens nach bei einem system, welches noch mit ddr3 als hauptspeicher arbeitet, schwer erreichen, hinzu kommt das der speicher der grafikkarte im pc grad mal 4, vielleicht maximal 6 gb bietet!

es sollte eigentlich klar sein, dass die ps4 durch unified ram und dann auch noch 8gb von gddr5 durchaus extreme vorteile hat!

greetingz
Der Ram bremst da gar nichts. Eher läuft die GPU oder die CPU ins Limit.

Stütze dich mal nicht zu sehr auf den Ram. Der ist erstmal super, aber dann gleichzeitig schon wieder "wertlos", da die APU der PS4 diese ganzen Werte nichtmal im Ansatz erreichen wird, da viel zu schwach. Das ist jetzt das Gleiche, wie damals bei der PS3 mit dem Cell Prozessor. Theoretisch ein Mordsteil, das auch heute noch problemlos vorne mitläuft, aber praktisch reißt der gar nichts mehr. Ebenso hat der Ram der PS4 mordspotential, das aber angesichts der anderen Hardwareteile nie genutzt werden wird.

Wie ich schon sagte: Auf dem Papier ist die PS4 eine "Mördermaschine", aber in der Praxis mehr ein müdes Lächeln.
Zuletzt geändert von Iconoclast am 11.03.2013 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstä

Beitrag von Locuza »

EvilReaper hat geschrieben: Die einzige sichere Spezifikation der PS4 sind bisher die 8GB GDDR5, deshalb werden sie oft hervorgehoben und niemand kann bestreiten, dass zumindest das High-End ist, hat schließlich nicht mal die beste PC-Graka so viel.

Du verwechselst das gerade mit dem PC.
Konsolen konnten bisher immer mehr als das, was vom Papier her meinen würde. Die 6-7 Jahre alten Konsolen spielen Cyrisis 3 auf mittleren PC-Einstellungen ab...
Das die PS4 8xJaguar als CPU hat, 8 GB GDDR5 mit 176 GB/s ist offiziell und sicher.
Da sich das mit den Leaks deckt, die etwas mehr aussagen, weiß man eig. fast alles.

2. Crysis 3 auf niedrig sieht besser aus, als die Konsolenvariante.
PCGH Klickvergleich.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3- ... n-1054400/
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Iconoclast hat geschrieben:Stütze dich mal nicht zu sehr auf den Ram. Der ist erstmal super, aber dann gleichzeitig schon wieder "wertlos", da die APU der PS4 diese ganzen Werte nichtmal im Ansatz erreichen wird, da viel zu schwach. Das ist jetzt das Gleiche, wie damals bei der PS3 mit dem Cell Prozessor. Theoretisch ein Mordsteil, das auch heute noch problemlos vorne mitläuft, aber praktisch reißt der gar nichts mehr. Ebenso hat der Ram der PS4 mordspotential, das aber angesichts der anderen Hardwareteile nie genutzt werden wird.
Ich wette der Cell ist immer noch schneller als diese APU. Das Problem ist aber, dass für gute Grafik die CPU relativ egal ist und das mehr von der Grafikkarte abhängt. :lol:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Eine APU ist aber CPU und GPU zusammen, also bitte klarer trennen zwischen CPU, GPU und APU.
Die PS4 ist übrigens nirgendwo, wie der Cell.
Alles ist balanced und kann verwendet werden.

Das ist schon kotzig zu lassen, dass die Bandbreite zu hoch ist oder es zuviel GB gibt, die die restliche Hardware nicht ausnutzen kann.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Iconoclast hat geschrieben:

solange du auf dem pc über ddr3 arbeitsspeicher gehen musst, wird jede grafikkarte, und sei es auch die 8xxxer reihe, ausgebremst!

du kannst so eine konfiguration nicht mir einer auf gpgpu-lösung aufbauender konfiguration vergleichen!

der ps4 wird ca. 2,93gb daten pro frame bei einem 60fps spiel zur verfügung stehen und hat dann sogar noch genug speicher zum puffern oder für andere spielereien, diesen datendurchsatz kannst du meines wissens nach bei einem system, welches noch mit ddr3 als hauptspeicher arbeitet, schwer erreichen, hinzu kommt das der speicher der grafikkarte im pc grad mal 4, vielleicht maximal 6 gb bietet!

es sollte eigentlich klar sein, dass die ps4 durch unified ram und dann auch noch 8gb von gddr5 durchaus extreme vorteile hat!

greetingz

Stütze dich mal nicht zu sehr auf den Ram. Der ist erstmal super, aber dann gleichzeitig schon wieder "wertlos", da die APU der PS4 diese ganzen Werte nichtmal im Ansatz erreichen wird, da viel zu schwach. Das ist jetzt das Gleiche, wie damals bei der PS3 mit dem Cell Prozessor. Theoretisch ein Mordsteil, das auch heute noch problemlos vorne mitläuft, aber praktisch reißt der gar nichts mehr. Ebenso hat der Ram der PS4 mordspotential, das aber angesichts der anderen Hardwareteile nie genutzt werden wird.

Wie ich schon sagte: Auf dem Papier ist die PS4 eine "Mördermaschine", aber in der Praxis mehr ein müdes Lächeln.

Aha, die Köpfe bei Sony haben sich also nichts weiter dabei gedacht, als den überflüssigen und kostspieligen GDDR5 Ram als Marketingkniff einzusetzen? Eiderdaus! Das ist des Rätzels Lösung! Jawohl! :roll:
Zuletzt geändert von OriginalSchlagen am 11.03.2013 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Locuza hat geschrieben:Eine APU ist aber CPU und GPU zusammen, also bitte klarer trennen zwischen CPU, GPU und APU.
Die PS4 ist übrigens nirgendwo, wie der Cell.
Alles ist balanced und kann verwendet werden.

Das ist schon kotzig zu lassen, dass die Bandbreite zu hoch ist oder es zuviel GB gibt, die die restliche Hardware nicht ausnutzen kann.
Ram und APU sind getrennt und die theoretischen Werte des Ram's wird die APU niemals verarbeiten können, so sieht es nunmal aus.
OriginalSchlagen hat geschrieben:

greetingz

Aha, die Köpfe bei Sony haben sich also nichts weiter dabei gedacht, als den überflüssigen und kostspieligen GDDR5 Ram als Marketingkniff einzusetzen? Eiderdaus! Das ist des Rätzels Lösung! Jawohl! :roll:
Wundert dich das? War bei der PS3 mit ihrem Cell doch genauso. Rausgeschmissenes Geld für nichts. :lol:
Zuletzt geändert von Iconoclast am 11.03.2013 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

MrPink hat geschrieben:und die Konsole, die Crysis 3 auf mittleren Einstellungen packt, möchte ich gerne sehen.
PS3/XBOX360, guckst du Media Markt. Bis auf die Auflösung entspricht es in etwa mittleren PC-Einstellungen.
Locuza hat geschrieben:
Da sich das mit den Leaks deckt, die etwas mehr aussagen, weiß man eig. fast alles.
Nein, man weiß immer nur das, was offiziell bestätigt wird, alles andere sind nur Vermutungen/Gerüchte.
2. Crysis 3 auf niedrig sieht besser aus, als die Konsolenvariante.
PCGH Klickvergleich.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3- ... n-1054400/[
[/quote]

Lol, wasn das ? Bei den PS3-Bildern sieht das so aus als hätte man mit ner 2MP-Kamera den Fernseher abfotografiert, während es beim PC echte Screenshots sind. Müsste doch jeder merken, dass da geschwindelt wird, ich seh doch bei meiner PS3, dass das in Wirklichkeit anders aussieht...
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

EvilReaper hat geschrieben:Lol, wasn das ? Bei den PS3-Bildern sieht das so aus als hätte man mit ner 2MP-Kamera den Fernseher abfotografiert, während es beim PC echte Screenshots sind. Müsste doch jeder merken, dass da geschwindelt wird, ich seh doch bei meiner PS3, dass das in Wirklichkeit anders aussieht...
Nein, das ist interlaces Material. Der Fernseher fügt es zu Vollbildern wieder zusammen, keine Sorge, aber ein Einzelbild sieht dann halt so aus.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

EvilReaper hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:und die Konsole, die Crysis 3 auf mittleren Einstellungen packt, möchte ich gerne sehen.
PS3/XBOX360, guckst du Media Markt. Bis auf die Auflösung entspricht es in etwa mittleren PC-Einstellungen.
Ich weiß immer noch nicht, wie du auf die mittleren Einstellungen kommst, achte mal allein auf Beleuchtung und LoD in Locuzas verlinktem Artikel.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Die einzige Konsole die es jemals mit PCs Grafisch aufnehmen konnte (zumindest was ich erleben durfte) war die Dreamcast (zu ihrem Erscheinen) und sonst nichts.
Keine XBox , Playstation oder sonst was.

Es wird nie wieder eine Konsole geben die auch nur ansatzweise in solche Regionen aufschließt.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 11.03.2013 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Juhu, alle Jahre wieder. Der Schweinezirkus geht in eine neue Runde! Morgen stirbt dann wieder der PC. Ist das alles aufregend!!!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@mrpink

okay, hast uns ja bisher grandios an deinem überwissen teilhaben lassen...

@iconoclast

ist eine 2 teraflops apu wirklich zu schwach?

greetingz
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

mr archer hat geschrieben:Juhu, alle Jahre wieder. Der Schweinezirkus geht in eine neue Runde! Morgen stirbt dann wieder der PC. Ist das alles aufregend!!!
Wie kann etwas Totes sterben?

Denn wie wir wissen, Leben nur Unternehmen die jährlich Verluste machen, im Gegensatz zu so dahinvegetierenden Gessellen ala Nintendo.
leifman hat geschrieben:@mrpink

okay, hast uns ja bisher grandios an deinem überwissen teilhaben lassen...

@iconoclast

ist eine 2 teraflops apu wirklich zu schwach?

greetingz
Danke und nein.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben:
Wie kann etwas Totes sterben?
Auch wieder wahr. Ich nehme den Leichengeruch halt nicht mehr wahr, weil ich immer noch an dem Ding hocke. Denn ich bin ein widerlicher Nekrophiler.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Wundert dich das? War bei der PS3 mit ihrem Cell doch genauso. Rausgeschmissenes Geld für nichts. :lol:

Tjaja, man sollte eben über die Hintergründe bescheid wissen.

Dann würde einem evtl. der Unterschied zwischen Damals und Heute auffallen. :roll: