Der Ram bremst da gar nichts. Eher läuft die GPU oder die CPU ins Limit.leifman hat geschrieben:@Iconoclast
solange du auf dem pc über ddr3 arbeitsspeicher gehen musst, wird jede grafikkarte, und sei es auch die 8xxxer reihe, ausgebremst!
du kannst so eine konfiguration nicht mir einer auf gpgpu-lösung aufbauender konfiguration vergleichen!
der ps4 wird ca. 2,93gb daten pro frame bei einem 60fps spiel zur verfügung stehen und hat dann sogar noch genug speicher zum puffern oder für andere spielereien, diesen datendurchsatz kannst du meines wissens nach bei einem system, welches noch mit ddr3 als hauptspeicher arbeitet, schwer erreichen, hinzu kommt das der speicher der grafikkarte im pc grad mal 4, vielleicht maximal 6 gb bietet!
es sollte eigentlich klar sein, dass die ps4 durch unified ram und dann auch noch 8gb von gddr5 durchaus extreme vorteile hat!
greetingz
Stütze dich mal nicht zu sehr auf den Ram. Der ist erstmal super, aber dann gleichzeitig schon wieder "wertlos", da die APU der PS4 diese ganzen Werte nichtmal im Ansatz erreichen wird, da viel zu schwach. Das ist jetzt das Gleiche, wie damals bei der PS3 mit dem Cell Prozessor. Theoretisch ein Mordsteil, das auch heute noch problemlos vorne mitläuft, aber praktisch reißt der gar nichts mehr. Ebenso hat der Ram der PS4 mordspotential, das aber angesichts der anderen Hardwareteile nie genutzt werden wird.
Wie ich schon sagte: Auf dem Papier ist die PS4 eine "Mördermaschine", aber in der Praxis mehr ein müdes Lächeln.