PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Was werkelt unter der Haube?

Beitrag von Bedameister »

Also ich finde eine Konsole darf sich erst Next-Gen nennen wenn sie einen Helium-3 Kernfusionsreaktor verbaut hat. :Blauesauge:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Onekles

Woher willst du wissen was ein 1000€ PC von heute in 3-4 Jahren wird stemmen können?

Ist der Optimierungsgrad der Konsolen erst mal erreicht -bei der derzeitigen Generation ca.30-40%-
ist alles, was schöner erscheind meist einer perfomanteren Engine geschuldet, ergo tangiert auch den PC.
Onekles hat geschrieben:Und schließlich kann man sich auch für 10.000 € einen Rechner bauen, darauf läuft aber trotzdem kein Shadow Fall, kein Drive Club, kein Gran Turismo und kein Uncharted 4. Nee, darauf läuft noch nicht mal Uncharted 3. Noch nicht mal Resistance 1!
War das jemals ein Streitpunkt? Die kommenden und vergangen Exklusivtitel haben doch nichts mit einer Leistungsdiskussion zu tun. Vergleichbar dem Argument: bäh, die PS4 wird scheiße, da läuft ja nocht nicht mal System Shock 2 drauf, geschweige denn Anno schlag mich tot.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Leistungsdiskusion:
Die AMD CPU mit dieser Jaguar Architektur ist nicht das Leistungsstärkste Pferd was der Hrsteller zu bieten haben.

Das ist und bleibt immer noch eine Netbook CPU die auf geringe Leistungaufnahme und Wärmeabgabe getrimmt ist.

Auch wenn diese CPU 8 Kerne Besitzt.
Da hätte man mitsicherheit mehr herrausholen können.

Offenbar war es Sony primär wichtig gewesen das die Konsole nicht zulaut wird.

Zu GPU kann man so nichts zu sagen, da wie so üblich eine Bezeichnung fehlt.
Die Leistung der GPU wird zwar mit 1,84 Terra Flops angeben.
Keine Ahnung ob das jetzt high End oder nur Mittlklasse ist.

Grafikkarten beim PC dessen Leistung werden anders ermittelt, nämlich mit FPS bei verschiedene Spielen und Benchmark Punkte.

Sony wird auch da darauf achten das die GPU nicht soviel Abwärme produzieren.
High End Graffikkarten aus den PC Bereich haben mittlerweile fette Kühlkörper drauf und mindestens 2 Lüfter.

Diese Karten nuckeln auch mal locker 300 Watt oder sogar mehr von der Stromleitung.
Hab sogar ein Testbericht gesehen von einer Karte die 600 Watt aufgenommen hat.
Mit CPU dazu kommt man vielleicht sogar auf 800 - 900 Watt.
1 Stunde damit Spielen kostet dann fast 25 Cent an Strom.

Da kann man Sony kein Vorwurf machen wenn die doch nicht die Leistungsstärkste GPU und CPU Verbaut haben.

Man will ja auch kein Rasenmäher unterm Tisch stehen haben oder bei der nächsten Stromrechnung ein Herzinfakt bekommen.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

chrissaso780 hat geschrieben:Zu GPU kann man so nichts zu sagen, da wie so üblich eine Bezeichnung fehlt.
Die Leistung der GPU wird zwar mit 1,84 Terra Flops angeben.
Keine Ahnung ob das jetzt high End oder nur Mittlklasse ist.
1,84TF sind etwas über der Leistung einer HD7850.
chrissaso780 hat geschrieben:Diese Karten nuckeln auch mal locker 300 Watt oder sogar mehr von der Stromleitung.
Hab sogar ein Testbericht gesehen von einer Karte die 600 Watt aufgenommen hat.
Mit CPU dazu kommt man vielleicht sogar auf 800 - 900 Watt.
1 Stunde damit Spielen kostet dann fast 25 Cent an Strom.
Das ist quatsch.
Auch im PC Bereich geht es schon seit Jahren immer weiter in Richtung niedrigerer Verbrauch.
Aktuelle Dual-GPU Monster wie die GTX690 kommen unter Volllast gerade mal auf eine Leistungsaufnahme von 400 Watt.
Eine High-End Single GPU wie die GTX680 kommt sogar nur auf ~280 Watt unter Last.
Alle anderen Mittelklasse Grafikkarten genügen sich schon mit 150-250 Watt.
(Das ist btw schon der Verbrauch der Grafikkarten im Gesamtsystem, nicht die GraKa einzeln.)

Das war früher aber durchaus anders.

Und wo hast du das her, dass eine CPU 200-300 Watt benötigt? oO
Selbst der i7-3770k, leistungsstärkster Prozessor im Desktop Consumer Bereich, kommt unter Last nichtmal über 125W.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

MrPink hat geschrieben:
War das jemals ein Streitpunkt? Die kommenden und vergangen Exklusivtitel haben doch nichts mit einer Leistungsdiskussion zu tun. Vergleichbar dem Argument: bäh, die PS4 wird scheiße, da läuft ja nocht nicht mal System Shock 2 drauf, geschweige denn Anno schlag mich tot.
Ein ernster Streitpunkt in dem Sinne war das sicher nie. Aber führt man bei der "Ey wizo Konsole wenn der Pc doch die überhartfetteübergeileGrafik hat"-Diskussion die Exklusivtitel der Konsolen/Ps3 auf bekommt man nur zu hören, dass der Pc doch xy mehr Exklusivtitel zu bieten hat. Vielleicht daher nochmal die kleine Auflistung diverser Spiele die man eben nicht auf dem Pc spielen kann, egal wie geil das Teil ist. Natürlich funktioniert das auch in die andere Richtung, aber die Existenzberechtigung wird da weder dem Pc noch den Konsolen abgesprochen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Und schließlich kann man sich auch für 10.000 € einen Rechner bauen, darauf läuft aber trotzdem kein Shadow Fall, kein Drive Club, kein Gran Turismo und kein Uncharted 4. Nee, darauf läuft noch nicht mal Uncharted 3. Noch nicht mal Resistance 1!
Ja und auf einer Konsole läuft kein Total War, kein Eu4, kein x4, kein r factor, aber sobald es emulatoren gibt, laufen auch die von dir genannten spiele auf den pc. Ziemlich dämliches Argument von einem bekennenden Fanboy.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Anla'Shok hat geschrieben:
Und schließlich kann man sich auch für 10.000 € einen Rechner bauen, darauf läuft aber trotzdem kein Shadow Fall, kein Drive Club, kein Gran Turismo und kein Uncharted 4. Nee, darauf läuft noch nicht mal Uncharted 3. Noch nicht mal Resistance 1!
Ja und auf einer Konsole läuft kein Total War, kein Eu4, kein x4, kein r factor, aber sobald es emulatoren gibt, laufen auch die von dir genannten spiele auf den pc. Ziemlich dämliches Argument von einem bekennenden Fanboy.
Jo... wenn ich die Spiele dann in 20 Jahren spielen will, kommt das mit dem Emulator hin... ;)
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Die PS3 gibt es jetzt schon seit ~7Jahren.
Trotzdem bekommt es auch kein neuer 1000€ Rechner hin, PS3 Games spielbar zu emulieren.

Damit hätten wohl beide Systeme ihre Extistenzberechtigung im Spielemarkt, oder?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Einigen wir uns auf 10-12 Jahre, denn immerhin sind GC/Wii und PS2 Titel fast ohne Einschränkung und zumeist in höherer Auflösung emulierbar.

Aber ich dachte die Existenzberechtigung der Konsolen sei ohnehin die Zuverlässigkeit respektive Benutzerfreundichkeit des Konzepts, tja, so kann man sich irren.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

M1L hat geschrieben:
Die PS3 gibt es jetzt schon seit ~7Jahren.
Trotzdem bekommt es auch kein neuer 1000€ Rechner hin, PS3 Games spielbar zu emulieren.

Damit hätten wohl beide Systeme ihre Extistenzberechtigung im Spielemarkt, oder?
ICH habe nie was andres behauptet, aber ich denke schon das ein 10.000 Euro Rechner sowas stemmen könnte.

Aber mir geht hat dieses ständige Fanboy Gelaber von irgendwelche kiddy auf den Senkel, damit mein ich jetzt nicht ihn persönlich sondern allgemein.

Jede Plattform hat seine vor und nachteile, daher werde ich mir eh wieder alle drei konsolen+ einen neuen rechner kaufen.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

MrPink hat geschrieben: Aber ich dachte die Existenzberechtigung der Konsolen sei ohnehin die Zuverlässigkeit respektive Benutzerfreundichkeit des Konzepts, tja, so kann man sich irren.
Na das kommt noch dazu. Werde mir neben der Ps4 beizeiten auch einen zukunftssicheren Pc zulegen, aber ich bin froh, mich nicht mit Pctypischen Problemen etc. abgeben zu müssen. Da bin ich zu doof/faul/usw. für. Im großen und ganzen ists dann halt schon noch Plug and Play auf der Konsole und das ist mehr als angenehm.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

So wird man vorrausichtlich auch als Multiplatformer am günstigsten wegkommen:
Die Konsole bei Erscheinen zulegen, wenn sie noch am stärksten subventioniert wird und den PC dann 2 Jahre später aus dem Performance Segment angeln.

Bei mir wird es, denke ich, am Ende auf einen PC hinauslaufen, da es zeitlich sowieso nur noch für wenige Titel langt.

Der pile of shame wächst unaufhörlich...
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

MrPink hat geschrieben:So wird man vorrausichtlich auch als Multiplatformer am günstigsten wegkommen:
Die Konsole bei Erscheinen zulegen, wenn sie noch am stärksten subventioniert wird und den PC dann 2 Jahre später aus dem Performance Segment angeln.
Das macht überhaupt keinen Sinn.
Zum ist es für den Konsumenten ist es doch unerheblich, ob eine Konsole bei einen Kaufpreis von 300€ nun heute subventioniert wird, und morgen nicht mehr.
Zum anderen kommt es immer darauf, was man für einen PC heute besitzt. Wer heute einen i5 oder i7 sein eigen nennt, wird in 2 Jahren kaum einen neuen CPU benötigen, sondern allenfalls eine Grafikkarte. Und ob man eine heutige Mittelklasse GPU, mit der man Crysis 3 auch "hoch" spielen kann, in 2 Jahren austauschen muss, wird von den kommenden Spielen abhängen. Das kann man heute noch gar nicht abschätzen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@The Scooby

Gut, ich hätte die Prämisse vielleicht konkretisieren sollen.

(Leistung*Aktualität)/Preis

Eine Konsole ist gemessen an der (Leistung/Aktuallität)*Preis bei Erscheinen am günstigsten. Hierzu vergleiche einfach mal eine Xbox 360 ende 2005 mit einem PC Baujahr 2005. Du wirst festellen, dass der Preis in keinem Verhältnis steht, sofern du die gleiche "Spielleistung" haben möchtest.

Eine PS3 600€ war damals im Vergleich zum PC ein Schnäppchen. Eine PS3, heute, ist es nicht mehr.

Zu deinem PC Einwand, ja, der mag Stimmen ist aber immer Kontextbezogen. Ich ging einfach, so dreist wie nun mal bin, von jemanden aus, der vielleicht noch mit einem PC Baujahr < 2010 rumgurkt.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 23.02.2013 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Die PS4 hört sich schon interessant an.

Für mich als Laien ist es nur irgendwie komisch, dass die gezeigten Spiele (waren es alle oder nur einige?), welche die PS4 bewerben, auf einem PC mit ähnlicher Bewaffnung gezeigt wurden.
Mir kommt dann irgendwann der Gedanke, dass wenn die Spiele eh auf einem PC laufen, wofür dann die PS4?

Noch komischer wäre, träfe dieser PC mit der ähnlichen Bestückung genau die Eigenschaften der Steambox. Das ergäbe mal eine Schlagzeile.