Allgemein: Die meistverkauften Spiele 2012 in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Die meistverkauften Spiele 2012 in Japan

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Bilder sind immer schön, aber was sich hier seit der ersten Seite abzeichnet ist ein klares Bild. Spätestens als das Wort Japse irgendwo fiel. Mit Spaß am diskutieren hat das hier einfach nichts zu tun.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

und du musst dann natürlich noch einen oben drauf packen und olle Godwin recht geben? ... grandios.

PS: ich wollte das "Japse" eigentlich auch bereits kommentieren ... bis mir bewußt wurde, dass ich selbst auch gerne den "Ami" abwertend benutze ...

und nun der Spaß: du wirfst hier Leuten Rassismus vor, bist aber selbst keine Deut besser mit deiner super verborten Gutmensch-Nintendo-Schiene und jeder Shooter ist gleich der Untergang des Abendlandes! ... (von deinen Peta-Wahn mal ganz zu schweigen ... )

meine Güte ... dagegen bin ich ja schon nen XBox-Fan ...

PPS: das Bild war genau passend. mehr konnte man dazu eigentlich nicht sagen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Willst du auf irgendwas hinaus? Du willst dies, du willst das...aber machen tust du nichts. Um ja keine abzubekommen von der großen Menge. Im Subforum schriebst du auch, du hättest Paul gerne eins ausgewischt, aber es dann doch sein gelassen wegen, ja weil keine ahnung. Warum schreibst du es dann überhaupt hin?

Wir befassen uns hier immer noch mit einem ganz normalen Hobby, aber hier gewinne ich durch und durch den Eindruck die Japnaer wollen bald Krieg mit uns führen. Ständig werden ihre Verhaltensmuster beim Kaufen von spielen, die sie lieben kennengelernt haben als weltfeindlich untermauert. Und dann zieht der andere irgendwelche fernseher aus singapur hervor oder weiß der kuckuk was, um das gegenteil zu beweisen. Muss man das überhaupt?
Nanenbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanenbrot »

Levi hat geschrieben:ich wollte das "Japse" eigentlich auch bereits kommentieren ... bis mir bewußt wurde, dass ich selbst auch gerne den "Ami" abwertend benutze ...
Ich verwende das Wort Japse wie Ami, Saudi oder Össi als Kurzform. Es tut mir leid, wenn ich irgendjemandem dadurch auf den Schlips getreten haben soll, aber es war nicht böse gemeint, und zumindest wenn mich einer Össi nennt, seh ich das nicht automatisch in abwertender Konnotation.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Wir befassen uns hier immer noch mit einem ganz normalen Hobby, aber hier gewinne ich durch und durch den Eindruck die Japnaer wollen bald Krieg mit uns führen. Ständig werden ihre Verhaltensmuster beim Kaufen von spielen, die sie lieben kennengelernt haben als weltfeindlich untermauert. Und dann zieht der andere irgendwelche fernseher aus singapur hervor oder weiß der kuckuk was, um das gegenteil zu beweisen. Muss man das überhaupt?
Aus Statistiken kann man eben tausende Schlüsse ziehen. Man kann sich jetzt natürlich fragen, warum man überhaupt in Foren diskutieren muss, wieso und weshalb, und was erlaubt sein soll und was nicht, aber die Bevorzugung heimischer Produkte durch Japaner - die sich nicht an der Qualität festmachen lässt, sondern allenfalls an deren Nationalismus - ist eben der Eindruck, den ich aus dieser Top 30 gewonnen habe. Oder besser noch: Er hat sich verfestigt. Das ist nicht das erste Mal, dass mir sowas auffällt und ich bin nicht der Erste, der sich den Umstand so erklärt. Dazu gibt's umfassende Untersuchungen von Leuten, die sich wesentlich ernster mit dem Thema beschäftigen als ich. Ob du dich in so eine Diskussion einbringen willst oder nicht bleibt dir allein überlassen, aber bitte schreibs doch nicht gleich allen andern vor, welche Themen und Argumente erlaubt sind! :(

Kurze Anmerkung noch zu einem früheren Post:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Im Moment bist du eine Zumutung, der ständig Richtung Japan sticht aufgrund von Vorurteilen.
Du solltest dich vielleicht mal schlau machen, was man landläufig unter Vorurteilen versteht. Das was ich geäußert habe waren keine Vorurteile; vielleicht kann man es als Unsinn bezeichnen, wenn man mir nicht recht gibt, oder als dumpfe Verallgemeinerung, wenn man mir zumindest teilweise recht gibt, nur um mich gleich darauf aufmerksam machen zu können, dass ja nicht ALLE so sind... wobei natürlich klar sein sollte, dass ich nicht alle über einen Kamm geschert habe. Ich sprach vom Gros der Leute, vom Durchschnitt, nicht von jeder einzelnen Person, aber das sollte man eigentlich nicht dazusagen müssen...
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Auch wenn es ein wenig wie Offtopic klingen mag:
Ich musste mich letztens mit der "BBC Country Rating Poll" beschäftigen . Das ist, wie der Name sagt, eine Umfrage von BBC, die sich damit beschäftigt, wie positiv oder negativ der Einfluss eines Landes bewertet wird.

In den Industrieländern der Welt haben bei 1000-2000 Befragten nur etwa 10% keine Meinung über ein Land (sei es nun über USA, Pakistan, etc.). Bei den Entwicklungsländern zieht dieser Wert natürlich stark an, da sie längst nicht so gut informiert über das Weltgeschehen sind (>20%).
Nun sollte man doch meinen, dass auch die Japaner ein klares Meinungsbild haben, schließlich wohnen sie in einem der fortschrittlichsten Länder der Welt, aber nichts da: 40%-60% der Japaner haben keine Angaben über die anderen Länder gemacht.
Am Beispiel Deutschlands: In Südkorea bewerten 82% unser Wirken als positiv, 10 Prozent als negativ. Nur 8 Prozent gaben keine Antwort. In Japan waren es 37 Prozent "zu" 4 Prozent. Das heißt dort hatten 59(!) Prozent der Befragten keine Meinung.
Wie kann das sein? Auch wenn es hier um nichts entscheidendes geht, ist dieses Verhalten doch irgendwie einzigartig in der Welt. Diese Mentalität schlägt sich offenbar auch in dem Kaufverhalten nieder. Die Ursachenforschung lass ich aber lieber, da bei dem Thema offenbar jegliche Art von eigener Meinung sofort torpediert wird.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich würde sagen das die Japaner Nachrichten aus aller welt nicht großartig interessieren. Wenn man nicht gerade in der Zeitung arbeitet oder einem anderen Newsportal, dann sind Medien sehr leicht venachlässigbar, um nicht zu sagen unwichtig....ich denke das täte euch auch gut, einfach mal alles etwas lockerer nehmen und nicht ständig in absurden Zahlen rumwuseln und möglichen Vorgängen, ohne auch nur einen Plan zu haben.. Ist ja nicht so als ob ihr dort wart.. Manchmal kommt mir das hier vor wie der Wirtschaftsteil von Bild. Warscheinlich weil der Zeitvertreib in die Jahre gekommen ist und da reicht es nicht einfach Spielinhalt wiederzugeben, sondern man duelliert sich wer den längeren Professorbart hat. *schnarch* Man das sind nur Charts.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich würde sagen das die Japaner Nachrichten aus aller welt nicht großartig interessieren. Wenn man nicht gerade in der Zeitung arbeitet oder einem anderen Newsportal, dann sind Medien sehr leicht venachlässigbar, um nicht zu sagen unwichtig....ich denke das täte euch auch gut, einfach mal alles etwas lockerer nehmen und nicht ständig in absurden Zahlen rumwuseln und möglichen Vorgängen, ohne auch nur einen Plan zu haben.. Ist ja nicht so als ob ihr dort wart.. Manchmal kommt mir das hier vor wie der Wirtschaftsteil von Bild. Warscheinlich weil der Zeitvertreib in die Jahre gekommen ist und da reicht es nicht einfach Spielinhalt wiederzugeben, sondern man duelliert sich wer den längeren Professorbart hat. *schnarch* Man das sind nur Charts.
Und du kommst mit absurden Hitlervergleichen... auch nicht besser.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Nanenbrot hat geschrieben:aber die Bevorzugung heimischer Produkte durch Japaner - die sich nicht an der Qualität festmachen lässt, sondern allenfalls an deren Nationalismus - ist eben der Eindruck, den ich aus dieser Top 30 gewonnen habe. Oder besser noch: Er hat sich verfestigt. Das ist nicht das erste Mal, dass mir sowas auffällt und ich bin nicht der Erste, der sich den Umstand so erklärt.
[Erstmal entschuldigung für den schludrigen Stil des nun folgenden, ich hatte eine bessere Version geschrieben, und dann hat mein Browser rumgesponnen und alles war weg bevor ich es posten konnte. Aaaaaaaaaarrrgh!!!]

Da liegt doch schon der erste Fehler drin, für dich haben die Japanischen Spiele eine niedrige Qualität oder zumindest eine Qualität die es nicht rechtfertigt diese im direkten vergleich mit westlichen Spielen zu kaufen. Aber da machst du doch aus deiner Persönlichen Meinung eine universelle Wahrheit, du gehst einfach davon aus das dies auch für die meisten Japaner gilt.

Das Japan eine geschlossene Gesellschaft ist, geschenkt. Das soetwas ein "wir" und "die anderen" Gefühl fördern kann ist auch klar.
Aber der Gedanke dass sich Japaner für sie selbst qualitativ minderwertige Spiele kaufen und dann ja auch spielen obwohl ihnen westliche Spiele eigentlich viel besser gefallen, nur weil diese aus Japan kommen macht für mich null Sinn. Japaner haben auch kein Geld und keine Zeit zu verschenken.

Der Gedanke daß Japaner die Spiele kaufen die ihnen am meisten zusagen ist doch viel offensichtlicher. Die Japanische Popkultur unterscheidet sich stark von der westlichen, japanische Popkulturelle Produkte sprechen Japaner die damit aufgewachsen sind daher viel mehr an als alles von außerhalb. Und vor allem Shooter Spiele finden in Japan eine vergleichsweise geringe Resonanz.

Es gibt einen Punkt den ich mir allerdings auch vorstellen könnte und zwar das sich dadurch so etwas wie ein Tunnelblick entwickeln kann, d.h. weil die meisten westlichen Spiele sie nicht interessiert, kümmern sie sich auch garnicht mehr weiter um sie und verpassen so westliche Spiele die ihnen möglicherweise wenn sie sie nur ausprobieren würden Spaß machen würden.
Das hätte dann primär aber nichts mit Nationalismus zu tun.

[Wie gesagt, ich hab das versucht so schnell wie möglich erneut zu schreiben solange es mir noch einigermaßen im Kopf war, aber die erste Version war besser. Ich hatte dann auch keinen Bock mehr mir noch einmal so viel Mühe zu machen. Was hab ich mich geärgert. Hat hier einer einen Tip wie man das vermeiden kann? Außer den ganzen Text in Word zu schreiben?]
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Klar sollte man politische Dinge und Klischees in Videogame-Charts hineininterpretieren, ich bin absolut dafür. Fangen wir mal bei uns an: Bagger-Simulatoren...ich denke daran kann man ganz klar sehen das wir alle unsere kleine Merkel in uns haben. :wink:

Leute kommt mal klar...was ich hier lese...
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es gibt einen Punkt den ich mir allerdings auch vorstellen könnte und zwar das sich dadurch so etwas wie ein Tunnelblick entwickeln kann, d.h. weil die meisten westlichen Spiele sie nicht interessiert, kümmern sie sich auch garnicht mehr weiter um sie und verpassen so westliche Spiele die ihnen möglicherweise wenn sie sie nur ausprobieren würden Spaß machen würden.
Stimmt, es gibt ja auch nur den einen Japaner und der hat wie du ja schon sagst den Tunnelbblick. Damit bin ich wieder etwas weiser. Ja es wird Zeit das er in den Genuss von Steam und Accountzwang kommt. Es gibt auch den Call of Duty Spieler der Freude mit eeinem jrpg hätte, wenn er es nur mal ausprobieren würde. Vermutlich....hat er auch einen Tunnelblick. Uno Momento das geht ja gar nicht, ist ja kein Japse.Was lernen wir daraus? Mit spärlich geöffneten Augen schaut man immer nur nach vorn!
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

mosh_ hat geschrieben:@Eirulan

Ja, das wollte ich jetzt nicht gänzlich verneinen. Mag nur diese Pauschalisierung einfach nicht..." Eigentlich ist das Spiel ja geil nur jeder lässt sich beeinflussen etc.".

So im Großen und Ganzen hat er ja auch nicht unrecht.
Weder habe ich pauschaliert (ich sagte "die meisten", nicht alle), noch habe ich gesagt, das Spiel sei geil. Lies dir meinen Kommentar nochmal durch.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich würde sagen das die Japaner Nachrichten aus aller welt nicht großartig interessieren. Wenn man nicht gerade in der Zeitung arbeitet oder einem anderen Newsportal, dann sind Medien sehr leicht venachlässigbar, um nicht zu sagen unwichtig....ich denke das täte euch auch gut, einfach mal alles etwas lockerer nehmen und nicht ständig in absurden Zahlen rumwuseln und möglichen Vorgängen, ohne auch nur einen Plan zu haben.. Ist ja nicht so als ob ihr dort wart.. Manchmal kommt mir das hier vor wie der Wirtschaftsteil von Bild. Warscheinlich weil der Zeitvertreib in die Jahre gekommen ist und da reicht es nicht einfach Spielinhalt wiederzugeben, sondern man duelliert sich wer den längeren Professorbart hat. *schnarch* Man das sind nur Charts.
Ich habe in der Tat keinen Plan, deshalb stelle ich ja Fragen. Die nächste wäre: Was meinst du mit absurden Zahlen? Umfragen sind doch exzellente Argumentationsgrundlagen (und komm jetzt nicht mit "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast." :wink: ). Vielleicht muss man da gewesen sein, um die Japaner verstehen zu können, aber erkennen, dass sie extreme Eigenarten gegenüber jeglichen anderen Ländern dieser Welt aufweisen, kann man auch so. Diese Mentalität wirkt sich noch extremer positiv, wie negativ auf die Leute aus, als es in anderen (Industrie-)Ländern der Fall ist, und das lässt sich problemlos beweisen.
Ich mag Japan wirklich, aber es wäre meiner Meinung nach ungewöhnlich als "Nicht-Japaner" die Hitliste ohne leichtes Kopfschütteln zu betrachten. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber für das Gros der Europäer müssen diese Charts doch einfach befremdlich wirken.

Selbstverständlich darf man sie nicht so ernst nehmen, ich verweise nur auf den Fall "Shades of Grey" bei uns, aber leichte Tendenzen auszumachen, sollte doch allemal erlaubt sein.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Schräge Japser!
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Stimmt, es gibt ja auch nur den einen Japaner und der hat wie du ja schon sagst den Tunnelbblick. Damit bin ich wieder etwas weiser. Ja es wird Zeit das er in den Genuss von Steam und Accountzwang kommt. Es gibt auch den Call of Duty Spieler der Freude mit eeinem jrpg hätte, wenn er es nur mal ausprobieren würde. Vermutlich....hat er auch einen Tunnelblick. Uno Momento das geht ja gar nicht, ist ja kein Japse.Was lernen wir daraus? Mit spärlich geöffneten Augen schaut man immer nur nach vorn!
Vielleicht hast ja auch du den Tunnelblick, anscheinend merkst du gar nicht daß, wenn es in dieser ganzen "Spitzendiskussion" überhaupt so etwas wie "Seiten" gibt, wir eher auf der gleichen stehen. Oder schnappst du gerade nach allem was nicht mindestens zu 100 Prozent deiner Meinung entspricht?
Kannst du gerne machen, verbitten tue ich mir allerdings deine unterirdische Strohmann-Argumentation und insbesondere deine hinterfotzigen Rassismus-Vorwürfe gegen mich, die wenn du meine Abstammung kennen würdest und wüsstest daß ich in der Grundschule als Schlitzauge beschimpft worden bin noch lächerlicher wären als sie es jetzt schon sind.
Zuletzt geändert von Arnulf am 29.01.2013 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wigggenz hat geschrieben:Godwin's law wieder bewiesen :D
Und Armins law auch, welches besagt dass sobald von Hitler die Rede ist, immer irgendein Dusel mit Godwins law ankommt.