Über diesen Punkt sollte man sich auch mal grundlegende Gedanken machen. Wieviel Innovation ist mit derzeitigem Stand der Technik denn überhaupt möglich?Nimi hat geschrieben: ...ach halt. Er meinte gar nicht Innovation sondern "Innovation", sprich bessere Grafik für im Grunde die selben Spiele? Nun, dann könnte man sich ja immer noch auf den PC konzentrieren...oder warte! Der ist ja tot, weil Konsolen bekanntlich die Zukunft sind!
Nehmen wir analog dazu mal das Filmgeschäft... innovative Filme sind unglaublich selten, weil so ziemlich jede Geschichte in der ein oder anderen Form schon erzählt worden ist.
Wie soll also ein innovatives, neues, frisches Konzept für Videospiele aussehen, das dann auch noch die breite Masse anspricht und nicht nur den Liebhaber oder den Avantgardisten?
Unifnished Swan, Journey, Braid und Konsorten werden zwar von Spielern und Presse gefeiert, weil sie diesen momentan hippen Independentanstrich haben, aber das sind eben auch keine Spiele, die unser Hobby zukunftsträchtig weiter nach vorne bringen können.
Die Genres sind definiert, in einigen davon sind Innovationen schon aufgrund der engen Grenzen kaum möglich. Ein Sportspiel oder Rennspiel wird in naher Zukunft mit den derzeitigen Eingabemöglichkeiten kaum als Innovationshighlight glänzen können, First Person Shooter haben bis auf Setting, grafischer Pracht und KI auch nicht sonderlich viele Optionen sich abzuheben...
Wie könnten wirklich innovative Spiele in Zukunft aussehen? Was müssten diese anders machen als aktuelle Spiele? Und damit meine ich jetzt keine neuen IP´s, die am Anfang oder Ende eines Konsolenlebenszyklus kommen (so sehr ich mich auch auf The Last of Us freue, so wenig innovativ ist es auch).
Das geht doch vermutlich nur über den Weg der Interaktion mit dem Spiel, sei es die Eingabemöglichkeit oder eben die Möglichkeiten innerhalb der Spielwelt.