THQ: Geldmittel werden knapp

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: THQ: Geldmittel werden knapp

Beitrag von The Incredible Hojo »

Was eben zeigt, dass es fatal ist, Spiele nach Spielerwunsch entwickeln zu wollen und den Massenmarkt außer Acht zu lassen bzw. diesen mit den falschen Produkten zu bedienen. Nutzlose, schwache Lizenzen, falsche Produktstrategie und ein chaosartiges Betreuungssystem mit den Händlern, dazu schlechtes Controlling und Managementfehler. Ein Wunder, dass die überhaupt noch so lange am Markt waren. Als Distributor wären die schon vor einiger Zeit über die Wupper gegangen.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

NUTZLOSE, SCHWACHE LIZENZEN?

ALTER! Die haben die WH40k Lizenz und Dawn Of War!!
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

eUndead hat geschrieben:NUTZLOSE, SCHWACHE LIZENZEN?

Ist halt leider kein CoD.
Hyperaktive Elfjährige bestimmen somit, was du in Zukunft spielen darfst und was nicht.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

whatever hat geschrieben:... da is darksiders2 direkt im midweek madness

allerdings was seh ich da? 12 DLCs für ein nichmal 3 monate altes spiel // als wärs nur dafür entwickelt worden
das Gefühl hatte ich von Anfang an, weshalb ich es bisher auch nicht gespielt hab. Muss aber nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist....
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

eUndead hat geschrieben:NUTZLOSE, SCHWACHE LIZENZEN?

Ja, haben sie. Und was haben sie daraus gemacht? Vielleicht Spiele, die Spieler mit einem gewissen Anspruch spielen, aber wenn ich diese Lizenzen habe und nichts daraus mache, um Geld in die Kassen zu spülen, dann nutzt mir die beste Lizenz nichts. Mit einer schlechten Markt- und Produktstrategie kannst du auch eine Sims Lizenz verbocken.
Und du sprichst von 2 Lizenzen. Welchen Mist haben die sich denn noch an Bord geholt? Irgendwelche Spongebob und Pixar-Lizenzen und anderer Müll, der nicht nur schlecht war sondern auch noch schlecht vermarktet wurde. UFC Lizenz und nix draus gemacht, WWE ist ein stabiler Sockel, der aber auch immer mehr bröckelt und sich weniger verkauft. Dann das Debakel mit U-Draw und schwupp bringen dir WH40k und Dow nichts mehr, weil die es monetär nicht mehr rausreissen.
Mit Homefront gefloppt, weil es etwas sein sollte, was nicht funktioniert: ein cash-cow-CoD-Klon.
Dann setzte man alles auf Darksiders 2 und packte soviel Zeug rein, damit man möglichst viele Spielertypen ansprechen konnte und es verkauft sich nich so wie erwartet. Warum? Von jedem ein bisschen ist eben kein Ganzes.
Dann machst du als THQ den ersten Pricedrop nach zwei Wochen, dann wieder nach zwei Wochen, und wenn die Saison losgeht, verkaufst du das Ding für unterwert. Dazu kommt, dass sich die Kunden, die direkt zum VÖ gekauft haben, verarscht fühlen, weil sie 20-30% mehr bezahlt haben, als wenn sie zwei, vier Wochen gewartet hätten. Das war aber nicht erst bei DS2 so, das gab es auch schon bei anderen Spielen von THQ. Folge: Der Kunde, der ein Spiel von THQ kaufen will, wartet erstmal auf den ersten Preisrutsch, kann solange ja nicht dauern. Und siehe da: Kunden warten, THQ reagiert mit Preissenkung um die Stückzahlen zu erreichen und dann zögern die Spieler immer noch. Reicht ja, wenn es dann auf der Pyramide liegt. Aber da landet kein Geld mehr bei THQ.

Wie gesagt:
nicht die Perlen haben THQ vernichtet, sondern die falsche Strategie mit den guten und die Vermarktung von schlechten Lizenzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Mit Homefront gefloppt, weil es etwas sein sollte, was nicht funktioniert: ein cash-cow-CoD-Klon.
Homefront war umsatzmäßig kein Flop. Die Verkaufszahlen waren überraschend hoch und sehr solide. Das Problem bei Homefront bestand leider darin, dass die Produktionskosten viel zu hoch waren. Das Studio saß mitten in New York, einer der teuersten Region der USA. Es gibt hier keine Subventionen für Spieleentwickler. Es entstehen hohe Lohnkosten, weil die Lebenshaltungskosten hier sehr hoch sind.

Homefront hat zwar soviel ich weiß Gewinn gemacht, aber sonderlich viel war das angesichts der Investitionen nicht.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Mit Homefront gefloppt, weil es etwas sein sollte, was nicht funktioniert: ein cash-cow-CoD-Klon.
Homefront war umsatzmäßig kein Flop. Die Verkaufszahlen waren überraschend hoch und sehr solide. Das Problem bei Homefront bestand leider darin, dass die Produktionskosten viel zu hoch waren. Das Studio saß mitten in New York, einer der teuersten Region der USA. Es gibt hier keine Subventionen für Spieleentwickler. Es entstehen hohe Lohnkosten, weil die Lebenshaltungskosten hier sehr hoch sind.

Homefront hat zwar soviel ich weiß Gewinn gemacht, aber sonderlich viel war das angesichts der Investitionen nicht.
Gut, aus dieser Perspektive ist es auch richtig. Es bleibt aber dabei, dass Homefront nicht genug Geld in die Kassen gespült hat. Es sind halt Managementfehler, wenn man eigentlich gute Stückzahlen verkauft, aber das Geld kaum ausreicht die Kosten zu decken.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Es sind halt Managementfehler, wenn man eigentlich gute Stückzahlen verkauft, aber das Geld kaum ausreicht die Kosten zu decken.
Korrekt. Das ist auch der eigentliche Grund, warum THQ jetzt so mies dasteht. Managementfehler am laufenden Band, obwohl die Produktpalette eigentlich genug Potential hätte, um den Laden über Wasser zu halten.

Man muss sich nur mal darüber klar werden, dass THQ mit Saints Row die einzige spielerische Alternative zu GTA im Programm hat und Saints Row auch billiger Ripoff ist, sondern für sich alleine bestehen kann und auch entprechende Umsätze einfährt.

THQ hat die ungeheuer populäre W40K-Lizenz, wo selbst das vierte (!) Addon zu Dawn of War 1 immer noch Spitzenplatze in den Charts eingenommen hatte. Und dann ballert man viel zu viel Geld in ein MMO, obwohl schon vor einigen Jahren klar war, dass man von diesem Genre als Major Publisher besser die Finger lassen sollte.

Mit Red Faction Guerilla hatte man eine überzeugende, gute und kommerziell auch erfolgreiche Alternative zu all dem Militär-Shooter-Gezimbel im Programm, nur um die Serie mit Armageddon im wahrsten Sinne des Wortes zu armageddonisieren, weil man sich doch wieder zu stark auf den etablierten Mainstream eingelassen hatte.

Usw. usf. Man könnte noch ganze Seiten vollschreiben mit den Fehlern, die dort begangen wurden.
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Es sind halt Managementfehler, wenn man eigentlich gute Stückzahlen verkauft, aber das Geld kaum ausreicht die Kosten zu decken.
Korrekt. Das ist auch der eigentliche Grund, warum THQ jetzt so mies dasteht. Managementfehler am laufenden Band, obwohl die Produktpalette eigentlich genug Potential hätte, um den Laden über Wasser zu halten.

Man muss sich nur mal darüber klar werden, dass THQ mit Saints Row die einzige spielerische Alternative zu GTA im Programm hat und Saints Row auch billiger Ripoff ist, sondern für sich alleine bestehen kann und auch entprechende Umsätze einfährt.

THQ hat die ungeheuer populäre W40K-Lizenz, wo selbst das vierte (!) Addon zu Dawn of War 1 immer noch Spitzenplatze in den Charts eingenommen hatte. Und dann ballert man viel zu viel Geld in ein MMO, obwohl schon vor einigen Jahren klar war, dass man von diesem Genre als Major Publisher besser die Finger lassen sollte.

Mit Red Faction Guerilla hatte man eine überzeugende, gute und kommerziell auch erfolgreiche Alternative zu all dem Militär-Shooter-Gezimbel im Programm, nur um die Serie mit Armageddon im wahrsten Sinne des Wortes zu armageddonisieren, weil man sich doch wieder zu stark auf den etablierten Mainstream eingelassen hatte.

Usw. usf. Man könnte noch ganze Seiten vollschreiben mit den Fehlern, die dort begangen wurden.

Der Vorteil von Managementfehlern liegt immerhin darin, dass sie, passender Investor vorausgesetzt, leichter korrigiert werden können als andere Missstände. Man kann nur hoffen, dass sich jemand findet. Wahrscheinlicher ist leider, wie im Artikel beschrieben, das Reste aufsammeln nachdem THQ ausgeblutet ist.
Wetterchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wetterchen »

Company of Heroes 2 und Metro: Last Ligh hätte ich noch gerne, danach kann sich THQ gern ne Auszeit nehmen :Häschen:
mueranda
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mueranda »

Dennütz hat geschrieben:Crowdfunding, Obama, Jesus, irgendwer, rettet THQ!!!
Mein liebster Lieblingspublisher, hat sich nie was grenzwertiges zu Schulden kommen lassen, betreibt keine ausufernde DLC Politik, hat keinen Folterkopierschutz, und besitzt mit Supreme Commander und Company of Heroes zwei der besten Strategiespiele die ich je gespielt hab.
Keine ausufernde DLC Politik? Sehe ich das bei Saints Row 3 es falsch, wo es zig DLCs und 3 Addons gibt? Die Scheibchentaktik von Dawn of War? Darksiders 2 mit den Haufen DLCchen?

Speziell Saints Row 3 setzt da noch eins drauf, wo bestehende DLCs zu neuen Packs gebundelt werden, nur um zu verwirren.

Das Games for Windows bei Titan Quest und Dawn of War 1 bilde ich mich auch nur ein.

Seit dem Disaster mit Darksiders (auf der Spiele-DVD ist nur ein stinkiges Steambackup gebrannt worden, keine gedruckte Anleitung) wünsche ich dem Publisher einen langsamen qualvollen Tod.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

mueranda hat geschrieben:Das Games for Windows bei Titan Quest und Dawn of War 1 bilde ich mich auch nur ein.
Ja, das tust Du. GfWL gab es bei Dawn of War 2 und dem ersten Addon. Das zweite Addon zu DoW2 setzt auf Steamworks. Und Titan Quest, sowie DoW 1 und seine drei Addons waren schon immer GfWL-frei :)
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Euer ernst jetzt!?
Ihr wollt, das thq überlebt und wüncht dafür ea und activision die insolvenz an den hals?
Was solln der scheiss? Warum hat es thq nich verdient und ea schon? Erklärt mir das jetzt mal... Ich verstehs nich...
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Also ich wünsche ja weder EA, Acti oder sonstwem die Insolvenz an den Hals. Jede Firma im Gamesbereich sorgt dafür, dass das Angebot abwechslungsreich bleibt und Spiele ein breitgefächertes Sortiment haben.
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Sehn einige hier anscheinend anders. Da muss man sich manchmsl echt fremdschämen, wenn man solche aussagen liest...