Was ändert das an der Richtigkeit meiner Aussage? Der genaue Zeitraum war durchweg unbekannt.SectionOne hat geschrieben:Das die Server zwischen 6 und 9 Uhr Online gehen würden, wurde schon lange publik gemacht!marschmeyer hat geschrieben: Weil man im Gegensatz zur Konkurrenz auch nicht so schlau war, die Server in einem unangekündigten Zeitraum vor der angepeilten Zeit online zu schalten um den Ansturm zu staffeln.
Siehe zb hier:
http://www.onlinewelten.com/games/guild ... -2-115694/
Was glaubst du wieso so viele heute schon um 6 am Rechner waren
Guild Wars 2: Frühstart mit Problemen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2: Frühstart mit Problemen
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Der genaue Zeitraum war zwischen 6 und 9 Uhr! Und das war bekannt!marschmeyer hat geschrieben:Was ändert das an der Richtigkeit meiner Aussage? Der genaue Zeitraum war durchweg unbekannt.SectionOne hat geschrieben:Das die Server zwischen 6 und 9 Uhr Online gehen würden, wurde schon lange publik gemacht!marschmeyer hat geschrieben: Weil man im Gegensatz zur Konkurrenz auch nicht so schlau war, die Server in einem unangekündigten Zeitraum vor der angepeilten Zeit online zu schalten um den Ansturm zu staffeln.
Siehe zb hier:
http://www.onlinewelten.com/games/guild ... -2-115694/
Was glaubst du wieso so viele heute schon um 6 am Rechner waren
Du solltest mich mal mit dem Unterschied zwischen Zeitraum und Zeitpunkt näher befassen!
-
marschmeyer
- Persönliche Nachricht:
Drei Stunden ist für dich also genau.
Bitte park nie neben mir. Bitte, wirklich.
Dass natürlich irgendwer auf "on" drückt und sofort läuft alles, klar. In MyLittlePony-Land mag das hinhauen.
In der Realität ist so ein Launch ein Zeitraum.
Bitte park nie neben mir. Bitte, wirklich.
Dass natürlich irgendwer auf "on" drückt und sofort läuft alles, klar. In MyLittlePony-Land mag das hinhauen.
In der Realität ist so ein Launch ein Zeitraum.
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Unsinn, GW1 war sehr wohl ein MMORPG und hatte teils auch mit den gleichen Problemen, wie alle anderen MMORPGs zu kämpfen. Überlastete Server usw. GW2 arbeitet fast mit dem gleichen System, du hast auch ein instanziertes Gebiet nach dem anderen, wo halt diesmal nur nicht deine Gruppe von max. 8 Leuten rumrennt, sondern alle. Aber es ist kein anderes "Biest", im Vergleich zu richtigen Open World MMORPGs ist das Performance technisch eigtl. bzw. sollte eigtl. leicht zu händeln sein.Vernon hat geschrieben:Guild Wars 1 ist kein MMO. Die Entwickler selbst beschrieben es als CORPG, ich glaube es stand für "Competetive Online RPG". Du hast dort deine dimensionierten Hauptstädte (Ascalon 1,2,3) als Treffpunkte zum Gruppen bauen oder Handeln.marschmeyer hat geschrieben:"MMO-Unerfahrenheit"Vernon hat geschrieben: Na, du hast dich ja so richtig informiert.
Weil äh...
Ferner war GW1 auch kein Hype-Titel, sondern wuchs durch Mundpropaganda. Und das verdient, muss ich anmerken.
GW2 ist ein ganz anderes Biest.
Dass sie das Ding 3 Stunden früher als angekündigt öffneten, hilft am Wochenende in Ferienzeit nur bedingt.
ArenaNet Unerfahrenheit als Entschuldigung durchgehen zu lassen ist auch absoluter Schwachsinn, die arbeiten für NC Soft, Publisher von Aion, City of Heroes/Villians, Lineage I&II, Tabula Rasa usw., da kann man einen gewissen Erfahrungsschatz vorraussetzen.
Naja ich finds iwie wieder mal typisch, aber wäre als Vorbesteller angepisst. Habs heute nur bei einem Kollegen gespielt, es lief stabil und plötzlich weg, einfach weg. Obwohl es zuvor durchgehend gut lief. Aber gut, wer heute solche Spiele noch früh kauft, scheint dieses Risiko einzugehen, aber man müsste auch mal deutlich zeigen, dass das nicht klar geht und das einen gewissen Prestigeverlust mit sich zieht.
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach wird es dem Hype nicht mal ansatzweise gerecht. Ohne Hype kriegt man ein solides 0815 MMO, das mit ein paar Alleinstellungsmerkmalen herauszustechen versucht, es aber nur selten schafft.ProbeEtPylon hat geschrieben:Können die Glücklichen, die GW2 schon anzocken konnten, bitte von ihrem ersten Eindruck berichten?
Wie fühlt es sich an? Ist es ein weiteres 08/15 MMO oder wird es dem Hype ansatzweise gerecht?
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt ne Alternative, die nennt sich Dark Soul und zudem das es eindeutig nicht 0815 ist, läuft es auch noch einwandfrei und butterweich. 
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Daran erkennt man einen Fanboy.KATTAMAKKA hat geschrieben:Es gibt ne Alternative, die nennt sich Dark Soul und zudem das es eindeutig nicht 0815 ist, läuft es auch noch einwandfrei und butterweich.
Wenn man in Dark Souls WvWvW spielen kann, kannst du noch einmal wieder kommen und es als "Alternative" bezeichnen. 30fps sind übrigens nicht "Butterweich". lol
-
mueranda
- Persönliche Nachricht:
Na so ein Zufall, das die Server unter dem Ansturm zusammenbrechen und die gleichen ewigen Litaneien der Befürworter und der Ablehner der Marke kreuzen bereits die Klingen.Creepwalker hat geschrieben:Ein MMO bei dem die Server am ersten Tag zusammenbrechen..Frechheit!
GOGO SHITSTORM !! :evil:
...Ach halt...hier steht ja nicht Blizzard auf der Verpackung und es ist auch nicht Diablo 3...
Tut mir leid, dann geht das alles natürlich in Ordnung !! :mrgreen:
Für den den Releasetag von Mists of Pandaria sehe ich bereits die ewigen Blizzardhasser und frustrierte Kann-nicht-Einlogger bereits aufmunitionieren, ihre Gräben ziehen und die Aluminiumhüte der Marke "Blizzard plündert mein Konto aus" aus dem Wandschrank holen.
Die Frage ist mehr, ob Guild Wars 2 halbwegs spielbar ist und wie ist das mit den integrierten Cashshop aus? Hat jemand schon erste Eindrücke von den dynamischen Events gemacht?
Wo war noch mein Popcorn mit zerlassener Butter?
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
GW2 IST ein ganz anderes Biest.
Ich habe in meinem vorherigen Text "in gutem wie in schlechtem" wohl wissend unterdrückt.
Es gibt ein verherrlichtes GW2-Supporter-Video, in dem beschrieben wird, warum über 1000 Skills schlecht sind. Balance, yeah.
Meiner Meinung nach werdet ihr das noch bereuen. Genau diese Vielfalt aus Dualklassen und vielen Kombinationsmöglichkeiten pro Klasse machte Guild Wars aus. Genau dieses machte die Langlebigkeit von GW1 aus.
Nun kann man in GW2 durchs Umschalten der Waffen auch einige Fähigkeiten nutzen. Schön balanced und so.
Leider wird man auch hier keine Balance finden, da viel mehr Faktoren zur Balance gehören als nur die Anzahl der Fertigkeiten.
Nebenbei; erinnert ihr euch an die proklamierten möglichen Fertigkeitenkombinationen in Diablo 3 vor Release? Es waren ganz doll viele. Selbiges gilt auch für GW2. Auch hier werden sich brauchbare Konfigurationen bald finden.
Oder widerspreche ich mir selbst in puncto Vielfalt führt eh zu wenigen "Builds"? Mmh, ich denke, noch mehr Vielfalt birgt mehr brauchbare "Builds".
Kommen wir zu den Highlights von GW2: Dynamische Events und RvR (WvWvW).
TotalBiscuit meint, es bringt einiges wenn der Kill X mobs-Counter hinter einem Fortschrittsbalken versteckt ist. Ferner auch die Momente, and die man sich erinnert, wenn man diese Events macht.
Nun, die schönen Momente, an die man sich erinnert, nennt man "Nostalgie". Aber ich denke, dass man das Prinzip der 5 Ds (Destroy, Deliver, Defend, Drop, Discover) auch in GW2 recht schnell durchschaut, Später wird auf Anfrage eh ein "Guck auf GWWiki, noob".
Ein Entwickler von GW ung GW2 sagte mal "GW1 war als PvP-Spiel beworben. Nichtsdestotrotz spielten die Spieler zu 60% PvE." Wenn ich mich recht entsinne, hiess jener Entwickler Jeff Strain, der damalige Mitgründer von Arenanet. Dieser hielt damals auf der GamesConvention 2007 eine bis heute gern zitierte Rede: "How to make a succesful MMO. Warum er Arenanet und GW2 in der Mitte seiner Entwicklung verliess, bleibt sein Geheimnis.
Beim PvP bin ich nicht sicher. Natürlich werden PvP-Spieler den Ruf der GW2 Community runterreissen. Das ist ein Naturgesetz der Triebe.
Aber inwiefern fürdert es die Langlebigkeit? Es kommt auf die Berechnung des RvR an.
Können Leute/Gilden entscheidend sein, die um 4 uhr morgens die meisten Leute zusammentrommeln können, um alles einzunehmen, und ab dann tickt einfach nur die Punkte-Uhr? Egal was die Zeit nachmittags abends über im WvW passierte?
Blah, bin müd.^^
Ich habe in meinem vorherigen Text "in gutem wie in schlechtem" wohl wissend unterdrückt.
Es gibt ein verherrlichtes GW2-Supporter-Video, in dem beschrieben wird, warum über 1000 Skills schlecht sind. Balance, yeah.
Meiner Meinung nach werdet ihr das noch bereuen. Genau diese Vielfalt aus Dualklassen und vielen Kombinationsmöglichkeiten pro Klasse machte Guild Wars aus. Genau dieses machte die Langlebigkeit von GW1 aus.
Nun kann man in GW2 durchs Umschalten der Waffen auch einige Fähigkeiten nutzen. Schön balanced und so.
Leider wird man auch hier keine Balance finden, da viel mehr Faktoren zur Balance gehören als nur die Anzahl der Fertigkeiten.
Nebenbei; erinnert ihr euch an die proklamierten möglichen Fertigkeitenkombinationen in Diablo 3 vor Release? Es waren ganz doll viele. Selbiges gilt auch für GW2. Auch hier werden sich brauchbare Konfigurationen bald finden.
Oder widerspreche ich mir selbst in puncto Vielfalt führt eh zu wenigen "Builds"? Mmh, ich denke, noch mehr Vielfalt birgt mehr brauchbare "Builds".
Kommen wir zu den Highlights von GW2: Dynamische Events und RvR (WvWvW).
TotalBiscuit meint, es bringt einiges wenn der Kill X mobs-Counter hinter einem Fortschrittsbalken versteckt ist. Ferner auch die Momente, and die man sich erinnert, wenn man diese Events macht.
Nun, die schönen Momente, an die man sich erinnert, nennt man "Nostalgie". Aber ich denke, dass man das Prinzip der 5 Ds (Destroy, Deliver, Defend, Drop, Discover) auch in GW2 recht schnell durchschaut, Später wird auf Anfrage eh ein "Guck auf GWWiki, noob".
Ein Entwickler von GW ung GW2 sagte mal "GW1 war als PvP-Spiel beworben. Nichtsdestotrotz spielten die Spieler zu 60% PvE." Wenn ich mich recht entsinne, hiess jener Entwickler Jeff Strain, der damalige Mitgründer von Arenanet. Dieser hielt damals auf der GamesConvention 2007 eine bis heute gern zitierte Rede: "How to make a succesful MMO. Warum er Arenanet und GW2 in der Mitte seiner Entwicklung verliess, bleibt sein Geheimnis.
Beim PvP bin ich nicht sicher. Natürlich werden PvP-Spieler den Ruf der GW2 Community runterreissen. Das ist ein Naturgesetz der Triebe.
Aber inwiefern fürdert es die Langlebigkeit? Es kommt auf die Berechnung des RvR an.
Können Leute/Gilden entscheidend sein, die um 4 uhr morgens die meisten Leute zusammentrommeln können, um alles einzunehmen, und ab dann tickt einfach nur die Punkte-Uhr? Egal was die Zeit nachmittags abends über im WvW passierte?
Blah, bin müd.^^
Zuletzt geändert von Vernon am 25.08.2012 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Ob es dem Hype gerecht wird? Keine Ahnung, darunter stellt sich wohl jeder was Anderes vor. Meine Meinung nach 20 Leveln ist mehr oder weniger die gleiche wie schon nach den BWEs: Es hat nen paar kleinere Macken, macht aber viele Dinge deutlich besser als die Konkurrenz. Ich persönlich bin immer noch begeistert.ProbeEtPylon hat geschrieben:Können die Glücklichen, die GW2 schon anzocken konnten, bitte von ihrem ersten Eindruck berichten?
Wie fühlt es sich an? Ist es ein weiteres 08/15 MMO oder wird es dem Hype ansatzweise gerecht?
Was die Startschwierigkeiten angeht: Sicherlich nicht optimal, aber vier Stunden Server-Downtime am Starttermin sind verkraftbar. Das geht noch bedeutend schlimmer.
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Schon Level 20? O.O Bin gerade mal Level 8^^ Dafür 2 Jumpingpuzzel gemacht, die sind spaßig, das eine gleich sogar 2x gemacht, weil dahinter noch Gegner waren und ich wissen wollte was da war^^ Nur als ich es wusste führte es zu einem erneutem Ableben xD Ach ja, ich mag die Jumpingpuzzle sehr gerne^^
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Also spielbar ist es definitiv, die Performance hat sich - zumindest auf meinem System - nochmal spürbar gebessert! Der ein oder andere kleine Bug ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber nix dramatisches! Die Events möchte ich jetzt noch nicht so recht beurteilen. Die, die ich bisher gespielt habe waren aber von Inhalt her nichts viel anders als Quests aus anderen MMOs. Ich hoffe sehr das sich das noch steigert! Positiv finde ich daran aber das man ein schönes Gefühl von Freiheit hat, statt wie in anderen MMOs Questhubs abzuklappern und den roten Fäden zu folgen.mueranda hat geschrieben: Die Frage ist mehr, ob Guild Wars 2 halbwegs spielbar ist und wie ist das mit den integrierten Cashshop aus? Hat jemand schon erste Eindrücke von den dynamischen Events gemacht?
Der Cashshop macht mir aber etwas Sorgen. Die mittlerweile eingeführten Rüstsets deuten bereits an das hier zukünftig doch noch mehr käuflicher Content zu erwarten ist als "nur" Komfortitems. 800 Gems kosten 10€, dafür bekommt man zb. eines der drei Rüstsets + Transmogrifikationssteine und hat noch ein klein wenig was über. Man muß sehen wie sich das noch entwickelt. Auf mich wirkt der Shop jedenfalls schon ein wenig wie der eines F2P Titels. Ich möchte aber nochmal erwähnen das man Gems auch für Gold bekommt, bin schon gespannt wie sich hier der Wechselkurs entwickelt!
Wer sich vom Hype hat mitreißen lassen und nun enttäuscht ist, hat wohl vergessen das auch ANet nur mit Wasser kocht! Aber bis jetzt finde ich sie haben daraus ein leckeres Süppchen gekocht
-
Dragondeal
- Persönliche Nachricht:
Hmm, also ich hatte heute auch so meine Probleme, nachdem ich den Nachmittag über dann weg war, gab's wohl noch einen kleinen Patch oder so (der Client lud nach) und dann lief es soweit. Ich muß gestehen, solche Einlog-Probleme waren für mich in den Stresstests und Betas tolerierbar, ab heute hätte das Ding allerdings sauber laufen müssen.
Zum Spiel selber, die meisten Erfahrungen hab ich da bisher natürlich auch in den Stresstests und Betas gemacht und da muß ich sagen, ich habe noch so meine Zweifel. Da ich es gemütlich angehen ließ, waren so einige Schauplätze dann schon wieder arg leer geworden und da bekam ich doch das ein oder andere Problem als 'Einzelkämpfer'. Da gibt es einfach Gegner, die man alleine je nach Klasse eher schlecht oder gar nicht bezwingen kann. Ob das dann so auf Dauer gutgeht, wird sich noch zeigen müssen.
Edith sagt: Ach ja, wäre schon irgendwie schön gewesen, wenn man genug Char-Slots hätte, um jede Klasse einmal zu erstellen. Schätze mal, da erhofft man sich zusätzliche Einnahmen.
Zum Spiel selber, die meisten Erfahrungen hab ich da bisher natürlich auch in den Stresstests und Betas gemacht und da muß ich sagen, ich habe noch so meine Zweifel. Da ich es gemütlich angehen ließ, waren so einige Schauplätze dann schon wieder arg leer geworden und da bekam ich doch das ein oder andere Problem als 'Einzelkämpfer'. Da gibt es einfach Gegner, die man alleine je nach Klasse eher schlecht oder gar nicht bezwingen kann. Ob das dann so auf Dauer gutgeht, wird sich noch zeigen müssen.
Edith sagt: Ach ja, wäre schon irgendwie schön gewesen, wenn man genug Char-Slots hätte, um jede Klasse einmal zu erstellen. Schätze mal, da erhofft man sich zusätzliche Einnahmen.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Die Rüstsets sind aber nur kosmetischer Natur. Das sie die Bank und Inventarerweiterungen entfernt haben (eine meiner größten Sorgen!) finde ich toll. Jetzt hab ich nur noch an den Färbemitteln was auszusetzen und ein klein wenig an den Vanity-items (Klamotten, bzw die Rüstungsskins).SectionOne hat geschrieben:Die mittlerweile eingeführten Rüstsets deuten bereits an das hier zukünftig doch noch mehr käuflicher Content zu erwarten ist als "nur" Komfortitems.
Ich finde das Questsystem nach wie vor genial... weil man, selbst wenn man solo spielt, nie das Gefühl hat allein zu sein. OHNE Gruppenzwang, OHNE Partybildung, OHNE Absprache bilden sich Teams von manchmal ein paar dutzend Spielern die alle dieselbe Quest machen (da sie ja einfach auf der Karte auftaucht).
Auch relativ stupide:"Kill X Monster 20 mal" Quests sind dadurch relativ unterhaltsam und wirken nicht wie "Arbeit", da alles schön versteckt ist und man die Quests ohnehin nicht allein macht.
Das Problem wird hier aber sein, das wir alle nicht wissen wie das dann aussieht, wenn die Anfängerzonen leerer werden, bzw. wie es aussieht, wenn das Spiel älter ist.
Ob es dem Hype gerecht wird? Nö. Ich kenne ohnehin kein Spiel welches seinem Hype gerecht wurde.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Mir ist bewusst das sie rein kosmetisch sind, damit hab ich auch nicht das Problem! Eher Sorgen mache ich mir was in Zukunft noch so im Shop auftaucht. Heute die Rüstsets und morgen ...?Lumilicious hat geschrieben:Die Rüstsets sind aber nur kosmetischer Natur. Das sie die Bank und Inventarerweiterungen entfernt haben (eine meiner größten Sorgen!) finde ich toll. Jetzt hab ich nur noch an den Färbemitteln was auszusetzen und ein klein wenig an den Vanity-items (Klamotten, bzw die Rüstungsskins).SectionOne hat geschrieben:Die mittlerweile eingeführten Rüstsets deuten bereits an das hier zukünftig doch noch mehr käuflicher Content zu erwarten ist als "nur" Komfortitems.
Das sie die Erweiterungen für Bank und Inventar entfernt haben, war mir noch gar nicht aufgefallen, freut mich aber auch sehr. Färbemittel scheint ja auch zu droppen, von daher hab ich damit jetzt nicht so das Problem.