Wii U: Erst später zwei GamePads gleichzeitig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Erst später zwei GamePads gleichzeitig

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Also für Rundentaktik-Spiele sollten es schon zwei Tablets werden. Das ist aber technisch auch sicher leicht möglich, weil nicht alles so schnell und lagfrei gehen muss wie in anderen Genres.

Hoffe die Entwicklung eines solchen dauert nicht zu lange.

wieso überhaupt lags? ... wenn ich das richtig verstanden habe, kommt hier im grunde ne "wireless-Display" technologie zum Einsatz, die eigentlich keine bösen Lags spüren lassen dürfte ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

schummelTüte hat geschrieben:Ahhh, verstehe! Das Problem ist, ich hab
hier niemanden gelesen der erzählt hat
es gäbe philosophische Gründe dafür dass
"nur" 2 Gamepads unterstützt werden.. ;) ;) ;)
(genug smileys?) XD

..oder der diese Entscheidung, die ja ganz
offensichtlich auf die Technik zurückzuführen ist-
irgendwie "verteidigt" hat.
(5 Bildschirme, 60fps, HD..?) :lol:

Drum sah es für mich so aus als hättest du
4 Gamepads erwartet.
Nö, nur keine Jubelperser die auch noch applaudieren das sie erst später mit 2 Controllern statt gleich vom Start loszocken können und darin auch noch einen Plan sehen.

Übrigens sollte doch selbst ironisch klar sein das Philosophie hier nicht Platon meint? Nintendo difference anyway? :wink:
Warslon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Warslon »

die konsole ist was für mofs
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Also für Rundentaktik-Spiele sollten es schon zwei Tablets werden. Das ist aber technisch auch sicher leicht möglich, weil nicht alles so schnell und lagfrei gehen muss wie in anderen Genres.

Hoffe die Entwicklung eines solchen dauert nicht zu lange.

wieso überhaupt lags? ... wenn ich das richtig verstanden habe, kommt hier im grunde ne "wireless-Display" technologie zum Einsatz, die eigentlich keine bösen Lags spüren lassen dürfte ...
Ich meinte jetzt eher klassische Synchronisierungsprobleme zwischen zwei Spielern im Multiplayer. Hätte mir gedacht, dass sich das durch das Wireless schon noch verstärken kann aber im Grunde hast du recht.
Die Berechnungen erfolgen ja alle in der Wii U.
phil60
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil60 »

nawarI hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Also für Rundentaktik-Spiele sollten es schon zwei Tablets werden. Das ist aber technisch auch sicher leicht möglich, weil nicht alles so schnell und lagfrei gehen muss wie in anderen Genres. Hoffe die Entwicklung eines solchen dauert nicht zu lange.
Poker dürfte ein passendes Beispiel sein. Oder jedes andere SPiel, wo der Mitspieler auf der Couch nicht die gegnerischen Karten sehen sollte.
Auf dem eigenen kleinen Bildschirm könnte man die eigenen Karten und die Chips, die man auf der Hand hat, sehen. Auf dem Großen Fernseher sieht man den Tisch, die Chips der Spieler und die Chips im Pot.
Und durch tippen auf den kleinen Bildschirm könnte man seinen Einsatz in den Pot werfen.
Dann könnte man also zu zweit gegeneinander Pokern? Der Fernseher ist dann auch irgendwie überflüssig. Den Pot und die Karten des Gegners kann man auch auf dem Controller anzeigen lassen. So wie es auf jedem Smartphone heutzutage geht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja solche Spiele in allen Varianten eben. Da kann man sich ja fast endlos bei den Brettspielen bedienen.

Sollten sie durchaus alles sehr günstig im E-Shop anbieten.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

philipp1860 hat geschrieben:Dann könnte man also zu zweit gegeneinander Pokern? Der Fernseher ist dann auch irgendwie überflüssig. Den Pot und die Karten des Gegners kann man auch auf dem Controller anzeigen lassen. So wie es auf jedem Smartphone heutzutage geht.
hust. ja, ich hab mich irgendwie festgefahren. wollte Poker als Beispiel nehem und bin irgendwie hängen geblieben.

Generell Spiele, wo der Gegner nicht sehen soll, was man vorhat kann man mit zwei Bildschirmen gut verwirklichen. Beispielsweise hat man bei Siedler von Catan auch Karten auf der Hand, die der Gegner nicht sehen soll.
Auch die verdecken Befehle beim Strategiespiel RUSE wären unmöglcih im Spiltscreen zu verwirklichen, weil es ja reicht mal kurz auf die andere Seite des Fernsehers zu gucken.
Auch Stealth-Spiele wären möglich, wobei ich mir noch nicht vorstellen kann was er Fernseher da zu zeigen hätte... wurscht, schließlich bin ich kein Entwickler.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Yuhuu, Yu Gi Oh auf der Wii U für 2 Spieler, jeder hat sein Deck bei sich auf dem Controller, auf m TV hat man dann die Monster und gespielten Karten ^^ Oder fürn Anfang halt Schiffe versenken und der TV bleibt aus ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hier wäre auch zum ersten Mal ein Konsolen-Online-Pokémon ziemlich sinnvoll.
Und wohl eine Geldgrube.

Eigentlich hat Nintendo doch ein paar Rettungsanker mit denen sie sich wieder dumm und dämlich verdienen könnten.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Joa, Nintendos Philosophie.. Das kam schon an! :lol:
Wessen auch sonst- is ja schließlich deren Konsole.

Naja nu.. Was soll man machen wenn scheinbar noch
keine Spiele in der Entwicklung sind, die beide Pads
unterstützen.. Muss man sich halt auf später freuen.

Man kann natürlich auch die Fäuste ballen und schimpfen, :Sonne: ! ;D

...

Nette Ideen hier! (= Kleine Kartenspiele und sowas zum
downloaden.

Allgemein halt Spiele, wo man auf seinem Pad etwas "vorbereitet"
dass den Gegenspieler kalt erwischt sobald es auf den Fernseher
geschickt wird. :verliebt:
phil60
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil60 »

schummelTüte hat geschrieben:
Nette Ideen hier! (= Kleine Kartenspiele und sowas zum
downloaden.

Allgemein halt Spiele, wo man auf seinem Pad etwas "vorbereitet"
dass den Gegenspieler kalt erwischt sobald es auf den Fernseher
geschickt wird. :verliebt:
Sowas könnte man in den meisten Fällen einfach portieren und als online Modus für die anderen Konsolen rausbringen.
Und auf den Tablets geht das eh schon lang. Fürs iPad gibt's mittlerweile so viele Karten- und Brettspielumsetzungen. Da funktioniert der Multiplayer perfekt, auch mit nur einem Tablet. Außerdem ist es viel flexibler weil man es überall mit hinnehmen kann und nicht auf eine streamende Konsole angewiesen ist.
Eure Euphorie kann ich da nicht so ganz nachvollziehen. Das wäre weder innovativ noch einmalig.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² schummel

seh ich genauso. Könnte Sony sogar schon vor Nintendo anbieten mit der Vita als Controller. So kleine Spiele, wie eben Kartenspiele etc. sollten nun kein Ding der Unmöglichkeit sein. Bei größeren Produktionen eventuell noch Mitspieler ohne Tablet, mit WiiMote (oder bei Sony halt Dualshock) die nur mit dem Geschehen auf dem TV interagieren z.B. Umwelt beeinflußen etc. solange die beiden Tablets gegeneinander zocken, oder Teambildung die mit Tablets gegen die ohne ... Anwendungsbereiche lassen sich von kreativen Köpfen sicherlich finden.
philipp1860 hat geschrieben:Sowas könnte man in den meisten Fällen einfach portieren und als online Modus für die anderen Konsolen rausbringen.
Ich liebe dieses Argument ^^ Na was jetzt, wird Nintendo als Familienfirma hingehängt oder nicht? Wie viele "Musterfamilien" zocken mit ihren Zöglingen in verschiedenen Zimmern auf jeweils einem eigenen TV mit eigener Konsole und eigenem Spiel??? :roll:
Ausserdem ersetzt kein Onlinemodus der Welt die nebenherlaufende Interaktion mit dem realen Mit-/Gegenspieler. Vlt. lernt man das irgendwann nochmal.
Im übrigen, welcher der Spieler in deinem Tablet Beispiel schleppt eigentlich den TV mit, als dritten Bildschirm? Ach halt ... das geht ja gar nicht. Und wir müssen uns wirklich bei monetär nicht gerade schwach ausgestatteten Endkunden befinden, wenn es normal ist, das jeder sein eigenes Pad hat (die natürlich auch unabhängig vom Hersteller völlig zueinander kompatibel sind, gell?). Wo doch ein Pad schon soviel kostet wie die Konsole (wahrscheinlich), oder wenn man wirklich bei Apple bleibt kann man pro Pad mal kurz das Doppelte einplanen.
Im übrigen, wir unterhalten uns hier über eine stationäre Heim(!)konsole. "Flexibel" überall hinnehmen war und ist also nie angedacht und nie eine Option gewesen, wäre auch Schwachsinn, wozu dann den TV?Dementsprechend kann ich deine Miesmache und dein "Unverständnis" über unsere "Rumspinnereien und -fantasierereien" (was anderes ist es ja nicht, denn Nichts genaues weiß man nicht) nicht verstehen. Zumal hier niemand mit dem, scheinbar ja mittlerweile zur Wunderwaffe und KO-Kriterium gereiften, Begriff "Innovation" um sich geschmissen hat. Wenns dir nicht gefällt, gut. Wir haben weiterhin Spaß damit kreativ Varianten von Spielkonzepten zu entwerfen, die so wahrscheinlich eh nie kommen werden ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ philipp1860

Außerdem sind das nur Anwendungsmöglichkeiten.
Von grenzenloser Euphorie ist das weit entfernt. Es zeigt einfach nur die Vielseitigkeit die so ein Controller hat (wenn man die Spiele dafür bringt).

Und dass sich derzeit zwei Leute zum Zocken mit nem 600€+ Tablet treffen ist auch noch nicht so wahrscheinlich.
Da finde ich persönlich um die 400€ für die Wii U plus zweitem Pad attraktiver.
phil60
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil60 »

@ogami
Naja es ging hier um Brett und Kartenspiele. Die Durchschnittsfamilie wird nur ein wiiu Pad haben. Wie soll das dann vonstatten gehen?
Und wer braucht den dritten TV als Bildschirm? Noch mehr Energie verbrauchen? Auf dem iPad ist zumindest genug Platz für alles.
Mein iPad 2 hat übrigens 300€ gekostet. Wo ihr jetzt eure 600€+ herbekommt ist mir schleierhaft. Und außerdem reicht ein iPad um solche Spiele im Multiplayer zu spielen. Man kann es ja weiterreichen. Das würdet ihr mit eurem WiiU pad auch machen müssen bei solchen Spielen.

Und wegen dem frechen Kommentar: "Ausserdem ersetzt kein Onlinemodus der Welt die nebenherlaufende Interaktion mit dem realen Mit-/Gegenspieler. Vlt. lernt man das irgendwann nochmal."
Nintendo selbst will sich doch nun auch mehr auf den online Bereich konzentrieren. Zeig mir dann mal wie du zombiu mit deinen Freunden im gleichen Raum zockst.

@chibiterasu
Welche Vielseitigkeit? Das Zombiu Video hat mich nicht überzeugt. Ist halt ein gimmick, und die Shootersteuerung an sich bleibt durch die zwei Analogsticks trotzdem suboptimal.
Zitat von der zweiten Seite: "Das Strategie nun endlich vollends und besser als auf dem Pc sein kann wird völlig ausgelassen wie so vieles."
Hier wird SO krass übertrieben.. Naja warten wir ab. Ich halte nichts von dem Konzept.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

philipp1860 hat geschrieben:
irgendweranders hat geschrieben:Das Strategie nun endlich vollends und besser als auf dem Pc sein kann wird völlig ausgelassen wie so vieles
.
ich hasse Nintendo-Fanboys -_- ...
Zuletzt geändert von Levi  am 15.06.2012 14:57, insgesamt 1-mal geändert.