Oldholo hat geschrieben:Das ist genau so großes Blabla, nur von der anderen Seite der Front.
Selbstverständlich entsteht ein nicht unerheblicher Schaden durch Raubkopien, das verrät einem bereits Gevatter Common Sense. Er lässt sich nur nicht wirklich messen, da es statistisch schwierig ist, das zu erfassen.
Dein Common Sense stößt leider erheblich gegen harter Fakt.
Fakt ist, es hat IMMER Kopien gegeben. Schlimmer sogar, so Nerds wie Bill Gates wurden ausgelacht, als er meinte, man solle Software verkaufen!
Fakt ist auch, der Markt mit Software ist mit explosionsartig gewachsen noch untertrieben dargestellt.
Wo ist jetzt der Common Sense? Sollte einen diese Beobachtung nicht eher zu dem Schluss verleiten, dass die Kopien irgendwie nicht so wirklich für irgendeinen Niedergang sorgen?
Kopien sind KEIN VERLUST. Können sie gar nicht sein. Es entstehen dem Publisher ÜBERHAUPT KEINE Kosten, wenn jemand anderes Strom investiert, um eine Kopie herzustellen.
Was eine Kopie aber ist, ist eine Nachfrage, die nicht in einen Kauf gemündet hat.
Das ist bedauerlich und ich verstehe den Publisher durchaus, wenn er Interesse hat, diese Lizenz zu verkaufen. Ich verstehe auch niemanden, der aus Prinzip interessante Spiele läd und dann durchspielt.
Ich habe durchaus eine Art Verständnis, wenn man die Kopie als Demo betrachtet. Ist nicht rechtens, aber für mich zumindest nachvollziehbar.
Aber dann bei Gefallen kaufen! Sonst tut man dem Publisher Unrecht.
Und jetzt kommt der Interessante Punkt: WIE versucht der Publisher nun, den Lizenzerschleicher zu überreden? Indem er das Produkt unattraktiver macht als die Kopie.
Ich finde das selten dämlich, tut mir leid.
Übrigens habe ich nicht behauptet, dass man Kopien VERHINDERT, wenn man den KS wegläßt.
Im Gegenteil, ich sage, man kann Kopien nicht verhindern. Geht einfach nicht. Kann mal länger dauern, aber technisch ist es nicht zu verhindern. Fakt. Punkt aus. Es wird irgendwann Freeshard Server für D3 geben.
Was ich sage ist, das man diesen Fakt akzeptieren sollte und endlich aufhört gegen Windmühlen kämpfen zu wollen. Die Energie, die in sinnfreien KS gesteckt wird, die fehlt nämlich in der QA.
Ich sage auch, der Kunde, der bereitwillig den intrusivsten DRM akzeptiert und sich dabei auch noch moralisch überlegen fühlt, der hat einiges nicht erkannt. Ganz besonders nicht seine Macht als Kunde.
Der hat nicht verstanden, dass der Publisher von ihm abhängig ist und nicht umgekehrt.
Die Publisher brauchen ihre Kunden! Die KUNDEN! Nicht die Kopierer, die braucht niemand.