Risen 2: Dark Waters: DLC-Inhalte lassen sich per Cheat freischalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: DLC-Inhalte lassen sich per Cheat frei

Beitrag von tamberlane »

tacc hat geschrieben:
Der genaue Ablauf soll an dieser Stelle jedoch nicht erwähnt werden.

Wenn das nicht erwähnt werden soll, dann bleibt das so.
Scorcher24
LOL, was seid ihr? Kleine verängstigte Mädchen, die sich als obrigkeitshörige Zensur-Huren vereinnahmen lassen? Da es sich um Cheats handelt, ist das eine Funktion, die schon von Haus aus vorhanden ist. Von daher würde mich schon interessieren, was euch davon abhält. Ich mein, jeder der 4players findet, kann auch Google bedienen... OMG ^^
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben:Was kackst Du hier Leute an, die klar genug gemacht haben, dass sie sowas eben NICHT kaufen? Pamp doch lieber Leute an, die sowas kaufen, wenn Du schon jemanden dumm von der Seite anpampen möchtest.
Du hast recht, sorry.

Im DeepSilver-Forum gibt es einen Post, der meine Meinung mit deutlich besseren Worten auf den Punkt bringt. Ich zitiere:
birne:
[...]Ansonsten kann ich dir aber nur Recht geben, viele User sind eben der Ansicht, dass sobald ihnen etwas in irgendeiner Art und Weise vorenthalten wird, sie darum betrogen würden. Dem liegt eine Haltung zugrunde, die sich durch die Gesellschaft zieht und auch außerhalb der Spielelandschaft schon für Diskussionen gesorgt hat (Mitnehmer-Gesellschaft, kA wer's genau gesagt hat ...).

Im Endeffekt müssten eben sowohl Spieler als auch Unternehmen aufeinander zukommen und sich in der Mitte treffen an einem Punkt, der für beide den größtmöglichen Nutzen hat. Aber bis wir mal dahin kommen, fetzt man sich eben weiter ...

Achso, nur um das noch klar zu machen: 10 Euro für 90-120 Minuten Spielinhalt sind imho wirklich überteuert ... Das hilft wahrscheinlich auch nicht dabei, diese Diskussion rational zu halten.
Quelle: http://forum.deepsilver.com/forum/showt ... post541825

Ich finde es einfach albern, sich da betrogen zu fühlen, sorry.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@b1tchnow

die kritik an derlei geschäftsmodellen ist nicht nur verständlich, sondern dringend notwendig.

preisgestaltung sollte transparent sein und mit dem kunden kommunziert werden, so wie das ja unter anderem in der autoindustrie von statten geht. denn bei kauf eines autos wird jeder zusatzblödsinn den du einzeln haben möchtest oder eben nicht auch einzeln aufgezählt und bezahlt. es wird dir von anfang an erklärt, was du kaufst und was du bezahlst. natürlich lässt man dich nicht an internen vorgängen und preis- und gewinngestaltungen teil haben, aber man gibt dir zumindestens das gefühl, ein produkt zu erwerben, an dessen preisgestaltung und austattung du teilweise beteiligt warst und das kannst du letztlich alles genau verfolgen und nachlesen.

videospiele sind jetzt zwar keine reinen nutzgegenstände wie autos, sondern unter anderem luxusgut und künstlerisch kreativ geschaffenes gut. dennoch kann sich diese industrie nicht so sehr von einer anständigen preispolitik entfernen. wenn spiele nicht mehr genug geld bringen, muss man sie teurer machen oder dafür sorgen, dass sie nicht mehr so viel in der herstellung kosten. das kann den werbebereich, die grafik, etc. betreffen. aber mann kann nicht anfangen, die leute um inhalte zu betrügen, nur um mehr geld zu machen. das ist höchst unmoralisch und inakzeptabel, außerdem degradiert es den kunden zu einem rechtlosen konsumenten. das kann und darf nicht das ziel der spieleindustrie sein. im jahre 2012 sollte man langsam verstanden haben, dass es alternativen zu derlei machenschaften gibt und dass man nicht das klassische bezahlmodell um das klassische mafiamodell erweitern kann. außerdem sollte man die intelligenz besitzten, seine inhalte besser zu verstecken, wenn sie denn schon auf der dvd sind. immerhin gibt es eine menge leute, die mehr bezahlen um diese inhalte nutzten zu können - diese kunden sind ja letztlich die betrogenen, denn alle, die weniger bezahlt haben, können ja nun problemlos ebenfalls auf diese inhalte zugreifen, ohne zusätzlich dafür zu zahlen.

und ich denke nicht mal, dass das wirklich illegal ist, bzw. frage mich, vor welchen gericht eine klage gegen einen kunden bestand hätte, der mit einem einfach konsolenbefehl die inhalte freigeschaltet hat.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

also ich kritisiere nicht, dass nicht alle die gleichen inhalte bekommen, sondern dass leute mehr für mehr bezahlen, aber am ende doch nicht mehr bekommen...das ist der eigentliche betrug.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

muecke-the-lietz hat geschrieben:also ich kritisiere nicht, dass nicht alle die gleichen inhalte bekommen, sondern dass leute mehr für mehr bezahlen, aber am ende doch nicht mehr bekommen...das ist der eigentliche betrug.
Ich verstehe Dich, aber genau das sehe ich nicht als Betrug an. Nur weil es schon auf dem Datenträger enthalten ist, ist es doch kein Betrug, wenn Du es nicht spielen darfst.

Gut, bei Risen 2 wurde es dämlich "versteckt", aber nichts desto trotz hast Du bekommen, worfür Du bezahlt hast - das Grundspiel - und wenn Du mehr willst, musst Du mehr bezahlen. Es ist doch z. B. kein Betrug, wenn Du Dir Streamingrechte zu einem Film kaufst, den Film dann zu Hause auf Deinem Player hast und er Dir dann aber wieder weggenommen oder laufunfähig gemacht wird, oder?

Du hast doch auch nicht mehr für weniger bezahlt, nur weil der DLC für Vorbesteller oder zukünftige Packages schon im Code drin ist. Wärst Du zufriedener, wenn sie halt zukünftig darauf achten würden, dass der Code nicht enthalten ist und nur per Download oder separatem Datenträger verteilt wird. Ist das dann so viel besser?

Betrügt Microsoft auch, wenn sie alle Windows-Versionen auf einem Datenträger ausliefern und nur der Key ausmacht, was dann letztendlich installiert wird?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

muecke-the-lietz hat geschrieben:also ich kritisiere nicht, dass nicht alle die gleichen inhalte bekommen, sondern dass leute mehr für mehr bezahlen, aber am ende doch nicht mehr bekommen...das ist der eigentliche betrug.
Ist doch egal, da war ja noch Zeugs in der hübschen Schachtel. Und es gibt Sprachausgabe. :Blauesauge:
Warum man sich deswegen anschnauzen lassen sollte, will sich mir allerdings nicht erschliessen. Wenn man auf nichts verzichten will, kann man sich natürlich auch einfach eine Schwarzkopie aus dem Netz ziehen, aber das wäre ja inkonsequent. Auf dieses Spiel wollte ich nicht verzichten und das ist ja wohl mein gutes Recht. Mich nerven eher die Questbugs, die allerdings auch nicht schlimmer als in Gothic oder Gothic 2 ausgefallen sind. Bin natürlich in jeden einzelnen hineingerannt. :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

b1tchnow hat geschrieben:Ich finde es einfach albern, sich da betrogen zu fühlen, sorry.
Dann findest Du es eben albern. Ist ok. Dann aber die Moralkeule auszupacken, wie es in dem von Dir zitierten Post getan wird, ist "nicht konstruktiv", um es mal ganz höflich auszudrücken. Denn genau das führt dazu, dass sich eine Firma unschuldig geben kann, wenn sie eine besch... Geschäftspolitik betreibt, weil sie dann mit dem Finger auf die ungehörigen, verzogenen Kunden zeigen kann, anstatt dass man sich selbst fragt, was man als Firma tun kann, um dem Kunden ein faires und transparentes Angebot zu machen, wo das Potential für Aufregung, Ablehnung und Mißverständnis eben geringer ist.

Sprich, ZeroDay-DLC, auch noch DLC, der nur freigeschaltet werden muss, wird von nicht wenigen Spielern als Betrug aufgefasst. Das gibt böses Blut, das gibt viel schlechte Publicity und somit langfristig auch geringere Umsätze. Die Firmen würden sehr viel MEHR Geld machen können, wenn man DLC erst später anbietet und dieser DLC einen klaren Addon-Charakter hat. Dann macht man nämlich nicht nur Geld mit den üblichen Verdächtigen, die JEDEN Scheiss kaufen, sondern auch mit den Leuten, die beim Gedanken an ZeroDay-DLC reflexartig eine Geldbeutel-Sperre verhängen und zT. komplett auf den Kauf des Spieles in den ersten Releasewochen verzichten.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@muecke-the-lietz

Das ist halt das Problem mit geistigem Eigentum. Im Moment schreibe ich an einem neuen Roman, welcher der zweite Teil einer ganzen Reihe ist. Dort sind auch einzelne Szenen aus dem ersten Teil gelandet, welche zu viele Geheimnisse zu früh enthüllt hätten, wären sie im ersten Buch belassen worden. Mein Kalkül ist es, die Spannung hoch zu halten, damit die Leute auch weitere Teile meiner Bücher kaufen, weil sie wissen wollen wie es weiter geht. Theoretisch könnte man mir also auch vorwerfen, dass ich nur der Kohle wegen Elemente, die eigentlich schon da waren, bewusst weggelassen habe. Aber dort tut das kaum jemand weil es gerade die Spannung ist, die den Reiz ausmacht.

Mir ist bewusst, dass es bei Risen 2 weder dramaturgische noch irgendwelche anderen storyrelevanten Gründe gibt, die derartige Praktiken rechtfertigen. Aber die Macher könnten exakt so argumentieren. Extra Kohle einfahren wollen ist durchaus legitim. Einen schlechten Ruf haben Day1-DLCs allemal. Also kannst du im Prinzip nur das nächste Mal die Finger weglassen von diesem Entwickler und hoffen, dass es dir genug Andere gleich tun und die Macher sich die Pfoten an ihrer DLC-Politik verbrennen. Erst wenn wir Gamer in Massen aufhören, uns verarschen zu lassen, wird sich etwas tun. Dazu muss nur irgendwann jemand eine Grenze überschreiten, die selbst die absoluten Kohle-in-jeden-scheiss-investierer nicht mehr ignorieren können.

Grüße
Sarabi
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

Kajetan hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben:Ich finde es einfach albern, sich da betrogen zu fühlen, sorry.
Dann findest Du es eben albern. Ist ok. Dann aber die Moralkeule auszupacken, wie es in dem von Dir zitierten Post getan wird, ist "nicht konstruktiv", um es mal ganz höflich auszudrücken. Denn genau das führt dazu, dass sich eine Firma unschuldig geben kann, wenn sie eine besch... Geschäftspolitik betreibt, weil sie dann mit dem Finger auf die ungehörigen, verzogenen Kunden zeigen kann, anstatt dass man sich selbst fragt, was man als Firma tun kann, um dem Kunden ein faires und transparentes Angebot zu machen, wo das Potential für Aufregung, Ablehnung und Mißverständnis eben geringer ist.

Sprich, ZeroDay-DLC, auch noch DLC, der nur freigeschaltet werden muss, wird von nicht wenigen Spielern als Betrug aufgefasst. Das gibt böses Blut, das gibt viel schlechte Publicity und somit langfristig auch geringere Umsätze. Die Firmen würden sehr viel MEHR Geld machen können, wenn man DLC erst später anbietet und dieser DLC einen klaren Addon-Charakter hat. Dann macht man nämlich nicht nur Geld mit den üblichen Verdächtigen, die JEDEN Scheiss kaufen, sondern auch mit den Leuten, die beim Gedanken an ZeroDay-DLC reflexartig eine Geldbeutel-Sperre verhängen und zT. komplett auf den Kauf des Spieles in den ersten Releasewochen verzichten.
Ich gebe Dir voll und ganz Recht, so muss das laufen und nicht anders!
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Sarabi hat geschrieben:(...)

Das ist halt das Problem mit geistigem Eigentum. Im Moment schreibe ich an einem neuen Roman, welcher der zweite Teil einer ganzen Reihe ist. Dort sind auch einzelne Szenen aus dem ersten Teil gelandet, welche zu viele Geheimnisse zu früh enthüllt hätten, wären sie im ersten Buch belassen worden. Mein Kalkül ist es, die Spannung hoch zu halten, damit die Leute auch weitere Teile meiner Bücher kaufen, weil sie wissen wollen wie es weiter geht. Theoretisch könnte man mir also auch vorwerfen, dass ich nur der Kohle wegen Elemente, die eigentlich schon da waren, bewusst weggelassen habe. Aber dort tut das kaum jemand weil es gerade die Spannung ist, die den Reiz ausmacht.

(...)

hm. wenn du die geschichte schon fertig hast, sie aber im nachhinein zerstückelst um mehr profit rauszuschlagen wirst du genauso kritik ernten.
es ist dein gutes recht so zu handeln, es ist aber auch das gute recht eines jeden potentiellen käufers, genau wegen solcher geschäftsgebahren, den kauf zu verweigern.

buchverlage sind da sowieso ganz große wichser.
die verkaufen ein scifi-buch, das im original ein 1000 -seiten wälzer um (zb) 20 dollar ist, in drei seperaten bänden zu je 17 euro, und schreiben dass dann nichtmal in die beschreibung.
so dass man dann zuhause(im idealfall) oder am strand(im extremfall) erst drauf kommt dass man da den zweiten teil von etwas hat das ursprünglich nur ein buch war.

ich hab für solche mafiapraktiken kein verständniss. egal obs um literatur, musik oder videospiele geht.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

muecke-the-lietz hat geschrieben:die kritik an derlei geschäftsmodellen ist nicht nur verständlich, sondern dringend notwendig.

preisgestaltung sollte transparent sein und mit dem kunden kommunziert werden[...]
Genau das ist es doch, die Transparenz fehlt!

Heute weiß ich nicht mehr, wie viel vom Spiel ich für meine ~50€ bekomme. Ich kann also nicht abschätzen, wie viel mich das komplette Spiel am Ende kosten wird. Nur der Publisher weiß, wie viele DLCs vorhanden, bzw. noch kommen werden und wie hoch der Gesamtpreis des Spiels sein wird.

Das ist alles andere als eine faire Kundenbeziehung und so etwas wird (natürlich) mit Kaufzurückhaltung erwidert und kommt höchstens als günstige GOTY-Edition auf den Rechner.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Selbst Netzwelt! postet einen Link zur Freischaltung ... :lol:
Ich linke mal zum NEWSBEITRAG von Netzwelt NICHT DEN ZUR FREISCHALTUNG
http://www.netzwelt.de/news/92151-risen ... alten.html
HA, mal sehen ob der Link gelöscht wird?!?
OPH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OPH »

Ich will hier mal anmerken, das es ähnliches schon bei Autos gab. Da haben leute halt die wahl zischen nem billigeren mit weniger ps und nem teureren mit ensprechend mehr ps gehabt. Allerdings wars dann so, das bei versionen völlig Baugleich waren, und die power nur in der software gedrosselt wurde. Das ist also keine völlig neue Idee der Softwareindustrie.
Ich weiß leider auch nicht, wie das rechtlich zu betrachten ist. Jedenfalls wars in dem fall mit Ahnung auch sehr einfach die Drosselung der Leistung zu entfernen, ob das aber legal war, weiß ich nicht.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Ich weiß leider auch nicht, wie das rechtlich zu betrachten ist. Jedenfalls wars in dem fall mit Ahnung auch sehr einfach die Drosselung der Leistung zu entfernen, ob das aber legal war, weiß ich nicht.
Ähm, hä?!? Das Auto gehört doch dir? Du kannst damit anstellen was du willst. Höchstens die Garantie wäre dann futsch ...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Robby1234 hat geschrieben:
Ähm, hä?!? Das Auto gehört doch dir? Du kannst damit anstellen was du willst. Höchstens die Garantie wäre dann futsch ...
Und die Betriebserlaubnis im schlimmsten Fall.
Aber das ist ein anderes Thema ;).