Dann machst du was falsch.PanzerGrenadiere hat geschrieben: nein ist es nicht, denn bei mir hat steam noch nie freiwillig auch nur ein spiel von der cd installiert ...
Mass Effect 3: Über Origin als DRM und Hi-Res-Texturen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect 3: Über Origin als DRM und Hi-Res-Texturen
-
Jim Panse
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Version ohne Origin ist "billiger". 
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ich finde diese ganzen Plattformen auch nervig. Bei Batman: Arkham City z.B. musste ich mich 2 mal registrieren und 3 mal die Keys eingeben, einmal für Steam, einmal für GfWl und einmal für DRM. Hab 15 Minuten nur mit Anmeldungen verbracht. Zum kotzen. Aber wenn man Steam toleriert, dann muss man eigentlich auch andere Plattformen tolerieren. Gleiches Recht für alle Publisher oder nicht? Dass Steam als erstes da war rechne ich Valve nicht als Bonus an, vielmehr sehe ich in Steam die Wurzel allen Übels. Wäre Steam gescheitert, so hätten wir den ganzen nerivgen "Quatsch" heute nicht. Aber Steam wächst und wächst und wächst und andere Publisher sehen das und ziehen einfach nur nach, passen sich an, sehen Chancen. Aus Sicht von EA war Origin der nächste logische Schritt.Nightfire123456 hat geschrieben:Und mittlerweile ist an man bei fast jeder Firma registriert. Zum normalen zocken braucht man mitlerweile einen Steam, Origin, Ubisoft, Windows live, Rockstar social usw. Account was echt nervig ist. Der ganze Mist läuft dann immer im Hintergrund mit. Ich möchte einfach eine Disc reinlegen, auf Install drücken, inzwischen irgendwas anderes erledigen, zum Pc zurückehren und los zocken. Jetzt ist es ja so das man ständig irgendwo ein paar Hacken setzen muss oder sich irgendwo registrieren muss.JunkieXXL hat geschrieben:Xris
Du hast doch auch Steam, also was solls? Steam toll, Origin doof? Da wären wir auf dem selben Niveau wie: Windows OS toll, Mac OS doof. Ob ich mein Spiel von Steam oder Origin aus starte ist mir schnurz. Muss man sich für die Nutzung von Origin rechtfertigen? Das wäre mir neu.
Und ja Steam finde ich in der hinsicht besser weil sie halt einer der ersten waren. Steam habe ich mitlerweile schon ein paar Jährchen auf dem PC und finde es mitlerweile sehr gut. Auch weil ich mich daran schon gewöhnt habe. Ein Programm ist ja in Ordnung aber viele Hersteller wollen ja unbedingt auf den Zug aufspringen und bringen eigene Lösungen raus. Vor allem bei Lösungen wie die von Ubisoft habe ich das Gefühl das das Gefühl das die Drm Lösung zuviel Ressourcen braucht
Nun, guck dir mal die AGB's von Steam an. Meiner Meinung nach sind die auch nicht besser. Auch bei Steam bist du ein entrechteter Knecht. Valve darf alles, der Nutzer nichts. Dass Origin genauso wie Steam keine Spyware ist dürfte mittlerweile klar sein.f1f2f3 hat geschrieben:Auf Steam treffen natürlich weitgehend dieselben Kritikpunkte zu wie auf Origin. Nur scheint bei Steam das Verlangen nach den Daten der Nutzer nicht ganz so weitreichend zu sein, und sie hielten es auch nicht für nötig, sich derart weitreichende Recht herauszunehmen wie EA mit ihrem System.
Genau so ist es.f1f2f3 hat geschrieben:Aber Steam hätte man damals auch von Anfang an boykottieren sollen. Gewarnt wurde jedenfalls vor allen Folgen, die inzwischen auch eingetreten sind. Aber bei Steam gab es ja damals auch einen großen Titel, von dem die breite Masse meinte, ihn haben zu "müssen". Und so wurde aus dem Boykott nichts, und die Industrie konnte die nächsten Schritte planen.
Brakiri
Mir hat ME 2 gut gefallen. Meiner Meinung nach ist Mass Effect keinem einzigen Genre zuzuordnen (z.B. Action-RPG). Es ist ne ganz eigene Mischung aus Shooter, RPG und interaktivem Film. Den Punktabzug von Jörg wegen "Genrevernachlässigung" fand ich zwar nachvollziehbar, aber auch ziemlich willkürlich. Resident Evil 5 z.B. hatte er nicht wegen "Genrevernachlässigung" abgestraft, obwohl RE 5 mehr Shooter als Survival-Horror war. Man sollte ME 2 oder 3 als das sehen was es ist: Ein ganz eigener Genremix dessen Qualität zwischen solide bis saustark reicht. Für mich jedenfalls ist ME immer ein schönes Abenteuer.
-
Verruckt Birdman
- Persönliche Nachricht:
Ich bin schwer überrascht, sie erzählen uns nur, dass Origin nicht stören wird und erklären es nicht zum Retter der Industrie und dass Spieler nie wieder auf den Service verzichten wollen?
Eigentlich erfrischend mal wieder normale Statements zu kontroversen Themen von Beteiligten zu lesen und nicht immer diese Extreme.
Mich persönlich stört Origin eigentlich nicht, es ist einfach eine fast exakte Steam-Kopie mir horrenden Preisen, aber sonst scheint es relativ sauber zu funktionieren und ist auch nicht allzu aufdringlich.
Das Hi-Res-Texturen in der PC-Version enthalten sind freut mich aber, denn in der Demo waren so manche Anblicke nicht wahrlich schön. Mal schauen, was die Hi-Res-Texturen aber wirklich bringen.
Eigentlich erfrischend mal wieder normale Statements zu kontroversen Themen von Beteiligten zu lesen und nicht immer diese Extreme.
Mich persönlich stört Origin eigentlich nicht, es ist einfach eine fast exakte Steam-Kopie mir horrenden Preisen, aber sonst scheint es relativ sauber zu funktionieren und ist auch nicht allzu aufdringlich.
Das Hi-Res-Texturen in der PC-Version enthalten sind freut mich aber, denn in der Demo waren so manche Anblicke nicht wahrlich schön. Mal schauen, was die Hi-Res-Texturen aber wirklich bringen.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Da hast du selbstverständlich nicht ganz unrecht,allerdings muss sich eine Firma selbst fragen wieviele sich mit solchen Maßnahmen vom tatsächlichen effektiven Kaufentscheid abhalten lassen und wieviele es einfach als "Entschuldigung" für eine Kopie nehmen.[Shadow_Man] hat geschrieben:
Schonmal überlegt, dass das eine mit dem anderen vielleicht auch in anderer Form zu tun hat? Ich kenne auch einige Leute, die sich früher alles gekauft haben, aber das mit DRM jetzt nicht mehr machen, weil sie sich einfach nicht gängeln lassen wollen. Aus meiner Sicht treibt man die Leute damit erst recht in die Warez-Szene, weil dort kannst du spielen ohne Gängelungen, DRM-Maßnahmen usw.
Ich will damit Raubkopien nicht schönreden, keinesfalls, kann es mittlerweile aber verstehen, wenn sich jemand das alles nicht mehr gefallen lässt. Die Publisher sind da ja leider stur wie Ochsen und ändern nicht eine Sache mal zugunsten des Spielers und verzichten mal auf solche Maßnahmen. So verkleinern sie ihre Zielgruppe mehr und mehr... Das mag zwar kurzfristig nichts ausmachen, aber mit der Zeit bricht sich so eine Firma dann das Genick. Und mich würde es nicht wundern, wenn wir dann am Ende des Jahres wieder die Raubkopiercharts hier als News bekommen und sich fast nur EA Spiele darin befinden. Aus meiner Sicht sind solche Firmen schuld, bzw. haben einen großen Anteil daran, dass so viel raubkopiert wird. MIt den ganzen Maßnahmen verlieren nämlich irgendwann auch die ehrlichen Menschen einfach die Lust, Spiele zu kaufen.
Es ist ja mittlerweile soweit das sich Firmen weigern große Projekte die ein finanzielles Risiko enthalten für den PC zu veröffentlichen oder zumindest den Hauptaugenmerk auf den Multiplayer legen damit der gewillte PC-User nicht mehr um den Kauf herumkommt.Auf den Konsolen wird eine ähnliche Schiene mit den Online-Codes geschoben um den Gebrauchthandel einzuschränken.
Raubkopien waren schon immer ein problem auf offenen Plattformen wie dem PC,allerdings sind heutzutage die Produktionskosten deutlich höher und man kann es den Firmen aus geschäftlicher Sicht absolut nicht übelnehmen wenn sie ihre Produkte schützen wollen.Das dies nicht schön für die ehrlichen Kunden ist lässt sich dabei aber auch nicht ändern.
Die Frage die am Ende ist meiner Meinung nach also weniger wer schuld ist sondern eher ob der PC-Markt es überstehen wird und ob noch genug Leute die Spiele weiterhin kaufen.Ich denke das da einige Leute noch nicht ganz das Zeichen der Zeit erkannt haben: Entweder werden die Spiele trotz allem gekauft oder die PC-Sektion wird von einigen Firmen einfach abgesägt.Nicht weil es auf dem PC kein Geld zu verdienen gibt,sondern weil sich die Investition in andere Bereiche besser rechnet.Auf den Konsolen wird trotz einigen Verlusten (wie Lizenzgebühren) immernoch mehr umgesetzt und, traurig aber
wahr, auf den Handys und Sozialen Netzwerken wird derzeit mit noch viel weniger Aufwand noch mehr Geld verdient.Bei einigen Firmen soviel das die "großen Plattformen" anscheinend fast nur noch als Pusher genutzt werden und die günstig produzierten "kleinen Titel" (und auch DLCs) effektiv unters Volk zu bringen bei denen das Auwand/Gewinn-Verhältnis deutlich positiver ausfällt.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Dann machst du was falsch. [2]PanzerGrenadiere hat geschrieben:nein ist es nicht, denn bei mir hat steam noch nie freiwillig auch nur ein spiel von der cd installiert
2.?... und was die sache mit der 2. plattform angeht: was haben sich diese dümmlichen steam-anbeter denn gedacht? war doch klar, dass sowas früher oder später passiert.
Mir fallen da rein auf Anhieb Impulse, Win 4 Games Live und das BattleNet ein (bei letzterem ist zwar kein übergreifender Client vorhanden; sämtliche Vor - und Nachteile solcher Systeme sind aber ebenfalls vorhanden).
Abgesehen davon: Nur, weil etwas früher oder später unausweichlich ist, muß man die entsprechende Entwicklung doch nicht völlig unkritisch bejubeln ...?
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Worrelix hat geschrieben:Dann machst du was falsch. [2]PanzerGrenadiere hat geschrieben:nein ist es nicht, denn bei mir hat steam noch nie freiwillig auch nur ein spiel von der cd installiert
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
@PanzerGrenadiere: Steam hat da seit jeher einen an der Klatsche. Bei mir funktioniert folgendes: Installation starten, abbrechen, deinstallieren und noch mal installieren. Dann funzt die Installation von der CD/DVD für gewöhnlich.
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Das liegt wohl auch daran das Demos Ausschnitte aus dem Programm sind. Es wird mit Rücksicht auf die DL Größe möglichst nur soviel rein gepackt wie nötig. Inwiefern das manuell abläuft lässt sich zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber ich nehme an das die PC, PS3 und 360 Version von diesen Daten her absolut identisch sind und man keine Extrawurst für eine Plattform macht. Nicht zuletzt wird der ganze Kram ja auch getestet, usw.sphinx2k hat geschrieben:A. Eine Demo soll einem einen Eindruck vom Spiel vermitteln. Wenn man schon bei dem Kaufanreiz, der Demo, spart indem man der PC Version die selben Texturen wie den Konsolen Versionen verpasst....
Soll man sich jetzt wieder auf ne aussage verlassen wie "Im Fertigen Spiel gibt es natürlich HighRes"?
Bauernfänger auf Tour.
Im Hinblick auf das immerhin ordentliche "HiRes Texturpack" welches man für DAII angeboten hat, kann man schon etwas vertrauen gegenüber Bioware aufbringen, auch wenn man da jetzt keine 4096iger Pixeltapeten erwarten sollte^^
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
naja, ich hab jetzt einfach den installationbefehl am zielpfad, ist trotzdem unter aller sau.oppenheimer hat geschrieben:@PanzerGrenadiere: Steam hat da seit jeher einen an der Klatsche. Bei mir funktioniert folgendes: Installation starten, abbrechen, deinstallieren und noch mal installieren. Dann funzt die Installation von der CD/DVD für gewöhnlich.
-
Oguz-Khan
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das Problem mit Origin, Steam und Co.KG ist doch ganz einfach. Man zahlt den Vollpreis für ein Produkt das man weder weiterverkaufen noch, wenn sich dieser Distributionsweg einmal durchgesetzt hat, woanders günstiger erwerben kann. Gegenwärtig kostet Mass Effect 3 bei Origin 54,99 € inkl. MwSt. Bei einem Händler kostet der Titel auf Konsole genausoviel! Nur das beim Händler noch 100%!!! Gewinnaufschlag einberechnet werden. Da ich bei einem sehr großen Großmarkthändler in Deutschland gearbeitet habe, weis ich auch wovon ich spreche. Wo man aber noch hier jede menge andere Kostenfaktoren wie, Retourerecht, Mitarbeiter, Ladenfläche miteinberechnet, und nicht zuletzt ja immer noch eine Konkurrenz hat, vor allem so ein zwei Monate nach Release, gibt es bei Onlinedistribution absolut keine Ausrede. Der Preis ist gemessen am Aufwand viel zu hoch. Der Kunde wird entmündigt, und die Publisher haben die volle Kontrolle. Es gibt keinen Wettbewern mehr und nur noch wenige Profiteure. Das einzig gute an der Onlinedistribution könnte sein, das langfristig der Publisher immer mehr an Bedutung verlieren könnte, wenn immer mehr Studios auch ihre Produkt am Publisher vorbei ins Netz stellen. Hier ist auch die allgemeine Akzeptanz für diesen Vertriebsweg (man achte auch Doublefine) größer.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Woah, ich könnt grad echt hochgehen. Kann natürlich sein, dass es von dir nicht so gemeint ist, und das ist auch der Grund, warum ich hier jetzt nicht randaliere, aber ...Ragnar1986 hat geschrieben: Nicht so schlimm? Ich kann das Spiel nicht mehr weiter Verkaufen an Leute, die nicht so viel geld zur Verfügung haben, und in diesem Fall dann auf Raubkopien angewiesen sind. Ich will nicht sagen, dass diese Art DRM die Piraterie fördert, aber diese Kette klingt an sich schlüssig.
BITTE???
Auf Raubkopien angewiesen?
Wer kein Geld hat, um sich neue Videospiele zu kaufen, der soll entweder warten, bis sie günstiger sind, oder auf andere Sachen verzichten, um sie sich zu kaufen. Gehts noch ...
ich kann mir jetzt gerade auch keinen 3D-Fernseher leisten (einen OHNE 3D-Brille). Also warte ich, bis die günstiger sind - und geh mir keinen klauen oO
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ist auch bissl aufwendiger, als 3 Mausklicks, die keinem was tun, weil man es sich ja so oder so nicht leisten könnte ^^Nuracus hat geschrieben:und geh mir keinen klauen oO
Ob dir das passt oder nicht, den Effekt gibt's sicherlich. Wie groß der ist, keine Ahnung.
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
@Oguz-Khan
Aber mit genau dieser Möglichkeit hat sich der Plattformbetreiber einen Strick gedreht. Es gibt genug (seriöse) Shops die dir NUR den Key verkaufen, welcher auch entsprechend für um die 30€ zu haben ist. Auch musst du dich als Kunde nicht vollends dem Betreiber hingeben, wie ich bereits erwähnte gibt es auch für die Retail mehr als genug Möglichkeiten, diese ganz ohne DRM zu nutzen und sie entsprechend verkaufbar zu halten. Hier ist einzig zu erwähnen das man damit halt keinen Zugang zu dem ganzen Onlinezeugs hat, das kann man natürlich kritisch betrachten, aber es ist keineswegs so extrem wie gern dargestellt.
Aber mit genau dieser Möglichkeit hat sich der Plattformbetreiber einen Strick gedreht. Es gibt genug (seriöse) Shops die dir NUR den Key verkaufen, welcher auch entsprechend für um die 30€ zu haben ist. Auch musst du dich als Kunde nicht vollends dem Betreiber hingeben, wie ich bereits erwähnte gibt es auch für die Retail mehr als genug Möglichkeiten, diese ganz ohne DRM zu nutzen und sie entsprechend verkaufbar zu halten. Hier ist einzig zu erwähnen das man damit halt keinen Zugang zu dem ganzen Onlinezeugs hat, das kann man natürlich kritisch betrachten, aber es ist keineswegs so extrem wie gern dargestellt.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
"die keinem was tun"? Nun, wenn es ja nur 3 Klicks sind, kann man auf jegliche Hemmschwelle auch gleich (oder früher oder später) verzichten. Und sich gar keine Originale mehr kaufen, nicht mal mehr vom Grabbeltisch?Pyoro-2 hat geschrieben:Ist auch bissl aufwendiger, als 3 Mausklicks, die keinem was tun, weil man es sich ja so oder so nicht leisten könnte ^^Nuracus hat geschrieben:und geh mir keinen klauen oO
Nu.