Ghost Recon: Future Soldier: PC-untauglich, weil...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

rob81
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Recon: Future Soldier: PC-untauglich, weil...

Beitrag von rob81 »

Steam Deals bringen denen genug Millionen ein.
Nur sieht man es heute nicht als lohnend an, nur 2 Millionen zu verdienen.
Da wird die nötige Kohle für die zukünftige Expanison und den Porsche Park mit eingerechnet - nur davon zu leben ist längst out.

Nach super 3D Grafik und dem verbundenen Aufwand fragt auch kaum wer.
Nur von Anfang an bekannte AAA Titel sollten solche Investitionen machen.

Ein knackiges 2D Rayman für 25€ per Steam und schon ist man im Plus.
Warum Innovationen nur von Indie Entwicklern kommen, sei auch mal dahingestellt.
Hätte Ubisoft mal Minecraft in zeitgemäßer Grafik gemacht...
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Nach Trappatoni-Art:

Was erlauben Ubisoft?

Bilden Sich ein, Spieler laden Spiele runter. Dabei geht wichtige Speicherplatz verloren, die Spieler für bessere Spiele brauchen.

Warum bilden sich Ubisoft das ein?

Haben zuviel an die Geld gerochen, was?

Meckern rum wie eine Flasche leer.

I have the cat in the sack mit Ubisoft. So nicht.

:mrgreen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

rob81 hat geschrieben:Steam Deals bringen denen genug Millionen ein.
Seh ich auch so. Ich hab bei Steam Deals schon so viele Dinge gekauft, die ich sonst nie getestet hätte.
Und selbst große scheinbare "Must-Have" Blockbuster reizen mich oftmals nicht genug um den Vollpreis zu zahlen.

Dann lieber um 5-10€ und der Publisher verdient trotzdem noch etwas daran.

Ich spreche da jetzt natürlich nur von mir. Man müsste das genauer evaluieren wie groß die Gruppe der Spieler ist, die ein Spiel unbedingt wollen, sich aber trotzdem bis zum nächsten Weihnachtsdeal etc. mit dem Kauf beherrschen um Geld zu sparen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:GR für den PC entwickeln
GR Steambindung verpassen
GR releasen
sich über eine niedrige Raubkopierer-Rate freuen.
klar, mit den 95% die dann auf den 5€ steam-deal warten (wobei die 95% hier weitaus realistischer sind) wird ubisoft das ganz große geld machen. :roll: wobei ein spiel mit steam ja auch unkopierbar ist. :roll:
Den Deal würde es auch bei D2D, Gamersgate oder irgendwann Retail geben und was ist so schlimm daran, wenn man Spiele für 5-15 Euro kauft? Wie ich das mitbekommen habe, waren alle Publisher extrem überrascht, wie viel Gewinn sie gemacht haben, nachdem eines ihrer Spiele mal ein Weekend Deal war.

Vor allem aber ist der PC ein langlebiger Markt (dank der Digitalisierung!). Man muss bei diesen Spielen auf lange Sicht rechnen und nicht auf den Umsatz der ersten 2 Monate. Konsolenspiele verschwinden irgendwann mal in der Versenkung und niemand interessiert sich dafür, schaut man auf den PC, dann erkennt man das sich selbst Spiele wie Warcraft 3 oder die alten GTAs noch verkaufen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich ein Oblivion für die Konsolen nicht mehr so gut verkauft, wie die PC Version (die ja erst neulich wieder in den Top10 der Steamsales war, dank des Deals!).

Ich selbst habe erst vor 3 Monaten das uralte Dreamfall gekauft, wo es nen 5 Euro Deal war. Sim City 4 hab ich mir sogar für den 10er gekauft den es kostet, weil es ein grandioses Spiel ist, welches ich unbedingt mal wieder Spielen wollte. HoMM 5 auch so ein Fall... mit allen Erweiterungen für 25 Euro. Das ist 6 Jahre alt (oder 5?). Baphomets Fluch 1 und 2 (Kindheitserinnerungen!) auch für 10 Euro zusammen (da gab es den Triple Pack noch nicht)... die sind 10-15 Jahre alt... Ich kann noch weiter machen und ich kenne viele die ihre Klassiker so kaufen wie ich.

Auch wenn es keine Milliarden sind, die umgesetzt werden... wenn man aber seine 2-5 Millionen Kopien über 5, oder mehr Jahre an den Mann bringen kann, sollte das jeden Publisher freuen. Immerhin erwirtschaftet ein altes Produkt noch etwas und wird nicht, wie bei den Konsolen, nur noch auf Flohmärkten gehandelt, wo der Publisher gar nix von sieht. Das Problem ist aber wirklich, dass alles was kein Geld von heute auf morgen abwirft als Flop zählt. Das hat man ja an Crysis gesehen, wo man ja dann doch kleinlaut zugeben musste, dass es ein Erfolg war.

Man darf den Digitalen PC Markt jedenfalls nicht unterschätzen. Vor allem nicht Steam...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

das resultiert aber wohl nicht zuletzt auch daraus, das es immernoch die selbe plattform ist. das problem mit den konsolen ist in der regel doch das, dass mit einer neuen gen die alte bei vielen schlagartig abgeschrieben ist. bringt man die klassiker in den shops oder als remake der aktuellen gen lassen sich damit auch wieder gewinne einfahren, auch wenn der aufwand naürlich wieder größer ist.

wo wir grad beim thema sind, weiss einer wo ich günstig sacred gold (deutsch) herbekomme? amazon hat 2 angebote für 23€.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
6zentertainment hat geschrieben:95% aller erschienen spiele sind im beta stadium
15% aller erschienen spiele sind im alpha stadium
ich glaub, damit kannst du dich sogar bei ubisoft bewerben.
als was?märchen ertzähler?oder dünnpfifmaster der 12 stufe? :mrgreen: also mal ehrlich irgendwie raf ich nicht ganz was du meinst?das ich ein wenig übetrieben habe?wenn du das meinst pff das war alles sauber analysiert und danach selbst gefälscht ähh bewertet :Blauesauge: .
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Finq hat geschrieben:Kann mir durchaus vorstellen, dass das Release für PC mittlerweile nicht mehr lohnt.
Nochmal extra zum Mitschreiben:
Heroes of Might & Magic 6
Anno 2070
Die Siedler 8 (in Entwicklung)

DREI PC-exklusive (!) TripleA-Spiele von Ubisoft. Die gleiche Firma, die aus angeblichen Rentabilitätsgründen keine PC-Version von Ghost Recon FS veröffentlichen will.

Dazu kommen noch JEDES Jahr die PC-Versionen des jeweils aktuellen Assassins Creed, die auch brav jedes Mal für einen deutlichen Schub der PC-Umsatzzahlen sorgen, wie man in jedem Geschäftsbereicht nachlesen kann (von daher glaube ich dem Gerücht über den 90% Rückgang bei PC-Umsätzen auch nicht wirklich).

Achja, das letztes Jahr erschienene Might&Magic Heroes für den DS hat ja auch eine sehr ordentliche und feine PC-Umsetzung bekommen. PC-Spiele rentieren sich für Ubisoft. Sonst gäbe es schon lange keine mehr.

Von daher, bitte liebe Leute. Zuerst informieren, dann nachdenken, dann posten! Dann fällt es auch leichter, hinter die Fassade des üblichen Presse-Mitteilungsgeschwätzes und der faulen Ausreden zu schauen, mit denen die Publisher die uninformierte Öffentlichkeit über die wirklichen Beweggründe für bestimmte Entscheidungen hinwegtäuschen möchte.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Ob wohl der gesamte Widerstand gegen Filesharing so laeuft? Ein paar Firmenzugehoeriger regen sich wie ihre "analog" arbeitenden Kollegen, welche sich um die Politik unterhalten, ueber FS auf? So vollkommen ohne Fakten? Ohne Hintergrundwissen? Mit teils erfundenen Argumenten, Statistiken, Zusammenhaengen und Feindbildern?

Ja, das macht Sinn!

Gut, dass die Spiele selber immer schlechter werden [die Begruendung ist natuerlich fadenscheinig], sonst müsse man sich ja sorgen machen. Nun heißt es nur noch Fremdschaemen.

... und klatschen wenn der Verein den Bach heruntergeht - also im finanziellen Sinne.
Meh!
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Eines ist doch witzig: Ich spiel schon seit den 80ern und höre dieses Raubkopier-Gejammere schon seit Jahrzehnten.
Aber dann müssen die Firmen doch mal eines erklären. Wenn das so arg schlimm und Existenzbedrohung ist, warum sind die Firmen dann so riesig geworden? Warum verdienen die Bosse dort Millionen. Ein Bobby Kotick z.B. hat im Jahre 2009 mit Bonuszahlungen 15 Mio. US Dollar verdient.
Schaut euch mal diverse große Spieleentwicklerfirmen an. EA Sports in Kanada z.B. die haben einen eigenen Fussballplatz dabei. In vielen großen Firmen sind ein Fitnessstudio und andere Dinge integriert.
Kann sich sowas eine Firma leisten, die am Hungertuch nagt?

Diese Firmen sind durch unsere Käufe so groß geworden. Mancher Spieleentwickler/Firmenboss kann sich dadurch tolle Dinge leisten. Anstatt uns aber zu schätzen, zu unterstützen, kriegen wir als Dank dann überdimensionierte und vollparanoide Kopierschutzsysteme aufgebrummt. Werden belogen, beleidigt und runtergeputzt. Geht man so mit seinen Kunden um? Und dann wundern sie sich, warum Leute einfach die Schnauze voll haben und ihnen den Stinkefinger zeigen.
Ich hab mich in den letzten Jahren auch oft erwischt, wo ich mich das ein oder andere Mal gefragt hab: "Warum kaufst Du dir eigentlich noch Spiele? Warum unterstützt du Firmen, die dich eigentlich wie Dreck ansehen?"
Ich denke, diese Fragen haben sich in den letzten Jahren viele Leute gestellt.

Anstatt die Firmen sich aber mal an die eigene Nase packen und versuchen, was zu ändern, sind immer die anderen Schuld. Wenn ein Spiel einfach schlecht ist und sich nicht verkauft -> Sind die Raubkopierer schuld. Wenn ein Spiel total unfertig ist und sich deshalb nicht verkauft -> Sind die Raubkopierer schuld .....usw. usw. Anstatt sie einfach mal Einsicht haben und sagen: Sorry, wir haben Bockmist gebaut.

Die Einzigen, die sich hier wirklich schämen sollten, das sind Firmen wie Ubisoft, sonst niemand.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

CryTharsis hat geschrieben:Ich finde es immer wieder gut, wie das alles so differenziert betrachtet wird. :lol:
2. Man sollte immer daran denken, dass die Raubkopiererei vor den drastischen Schutzmaßnahmen (DRM, Ubilauncher etc.) da war, nicht umgekehrt. Aussagen wie "die sollen sich mal nicht beschweren, wenn die diese arschigen Schutzmaßnahmen benutzen, sollen sie sich nicht wundern, dass die Spiele sich nicht verkaufen" sind gelinde gesagt schwachsinnig und werden nur verwendet um den eigenen Konsum von Raubkopien zu rechtfertigen.
Bei dir scheint sich das jämmerliche Geblubber der Publisher ja schon regelrecht ins Hirn gefräst zu haben, anders kann ich mir so viel Quark in nur einem Posting nicht erklären. :|
Blind Talamasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blind Talamasca »

[Shadow_Man] hat geschrieben: Anstatt die Firmen sich aber mal an die eigene Nase packen und versuchen, was zu ändern, sind immer die anderen Schuld. Wenn ein Spiel einfach schlecht ist und sich nicht verkauft -> Sind die Raubkopierer schuld. Wenn ein Spiel total unfertig ist und sich deshalb nicht verkauft -> Sind die Raubkopierer schuld .....usw. usw. Anstatt sie einfach mal Einsicht haben und sagen: Sorry, wir haben Bockmist gebaut.

Die Einzigen, die sich hier wirklich schämen sollten, das sind Firmen wie Ubisoft, sonst niemand.

Amen. Ich zocke auch seit den achtzigern. zuerst auf dem amiga dann auf dem c64, meinen ersten eigenen pc hatte ich 1992 und bin seitdem dabei geblieben trotz einiger ausflüge auf diverse handhelds und konsolen. Das Spielerlebnis wie an einem PC kannst du auf der Konsole lange suchen. Sicher es gibt großartige Titel für die Konsole und wenn ich Mario spielen möchte ja dann brauche ich halt ein Nintendo System ... aber die wirklichen Innovationen die wirklichen Paradigmenwechsel werden auf dem PC vorbereitet und und für den PC meist auch umgesetzt. Vor zwanzig Jahren wurde der PC auch zur Aussterbenden Spieleplatform erklärt und merkwürdigerweise hat er sich hervorragend gehalten.

Spiele wie Diablo, Starcraft, Counterstrike ja und sogar Lara Croft wurden für den PC entwickelt und erst später umportiert oder zum Vorbild für eigene Titel auf der Konsole genommen. Wenn Ubisoft nicht mehr für den PC veröffentlichen will, dann kann das unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht sind sie einfach dem Markt nicht mehr gewachsen oder ziehen sich auf Bereiche/Titel zurück in oder mit denen sie noch punkten können (siehe Siedler). Dem PC hat es bisher nicht geschadet, wenn das Angebot sich verengte. Vielleicht kommen wir dann endlich aus dieser Innovationswüste heraus, in die wir uns hineingeredet haben.
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:[...] wo wir grad beim thema sind, weiss einer wo ich günstig sacred gold (deutsch) herbekomme? amazon hat 2 angebote für 23€.
Wenn dir Steam nichts ausmacht: http://store.steampowered.com/app/12320/

Im Moment fuer 5 Euro drin, dank Autumn-Sale. Ich sehe aber, dass es scheinbar nur auf Englisch ist, was ich irgendwie nicht verstehe. Ich schau mal im Forum dazu.

Zum Topic: Wegen Ubisoft habe ich schon genug gesagt in dem Sinne, drueben bei der "I Am Alive" News. Die sollten sich mal darauf konzentrieren, dem Kaeufer auch was fuer das Geld zu geben, anstatt den Kaeufer mit Ubi-DRM in die Verse zu fahren.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

TachiFoxy hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:[...] wo wir grad beim thema sind, weiss einer wo ich günstig sacred gold (deutsch) herbekomme? amazon hat 2 angebote für 23€.
Wenn dir Steam nichts ausmacht: http://store.steampowered.com/app/12320/

Im Moment fuer 5 Euro drin, dank Autumn-Sale. Ich sehe aber, dass es scheinbar nur auf Englisch ist, was ich irgendwie nicht verstehe. Ich schau mal im Forum dazu.
ja die steam-version ist nur auf englisch, weil der rechteinhaber die deutschen sprachfiles irgendwie nicht freigeben will. das ist aber auch bei anderen onlines stores wie z.b. gog so. nachträglich die englische version ins deutsche zu bekommen via sprachfiles oder dergleichen soll laut internet auch nicht funktionieren, deshalb suche ich ja ein günstiges retail-angebot.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Kajetan hat geschrieben:Heroes of Might & Magic 6
Bei dem z.B. die Leute ubilike seit Wochen auf einen Patch warten, um das Ding halbwegs spielen zu können. Von diversen Gängelungen und pseudo-online-Gedöns mal ganz zu schweigen.

Bei diesem kundenfeindlichen Verein muss sich niemand über den PC beschweren.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Hier übrigens mal eine schöne Visulisierung der Gesamtsituation zwischen der PC-Spielerschaft und Ubi, in einer Interpretation von Monty Python:

http://www.youtube.com/watch?v=A8yjNbcKkNY

Bis auf das Ende - wir werden die Burg natürlich schleifen - ist hier alles gesagt worden, lange bevor es Ubi überhaupt gab.