Heavy Rain: Gebrauchtmarkt kostet Millioneneinnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

xXxVenomxXx hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
xXxVenomxXx hat geschrieben:Den Gebrauchtmarkt gibt es schon seit Anbeginn des Handelns und wird es auch immer geben... Zum Glück. Da können auch solche Heulsusen nichts dran ändern. Sollen sie doch die Spiele mit einer Aktivierung raus bringen, wo nur der 1. Käufer das Spiel spielen kann. Mal gucken wieviel Gamer das Spiel dann noch spielen!

ich denke damit ist alles gesagt!
Nein ist es nicht, auch wenn du das letzte Wort haben willst. Sie arbeiten bereits an der zerstörung des Gebrauchtmarktes. Die Mittel dazu sind Onlinepässe, DLC und Accountwahnsinn.

CoD Elite, Battlelog, Battlenet, Autolog - es wird gerade alles etabliert, auch auf Konsolen.
starscream12334 hat geschrieben:Videotheken, in denen viele Titel ausgeliehen werden, drücken auch Gebühren an Publisher ab.

Also bitte nicht so tun, als ob der Gebrauchtmarkt alles zerstört.

EDIT: Verdammt, zu spät :)
shush! Ihr gebt denen noch Ideen.
In Zukunft kommt es noch krasser. Dann werden die gegen Walkthroughs, Speedruns und Let's Plays vorgehen, Videos werden auf YouTube und Justin.TV gesperrt, Entertainer zur Kasse gebeten. Ist ja für die wie Kino.TV bei Filmen, man kann sich den gesammten Kontent angucken und Komplettlösungen kauft auch keiner mehr.

Die frage ist wo wir schluss machen.

Was ist uns ein gutes Spiel wert und können wir uns das überhaubt leisten.
Entgangen ist es mir nicht. Dennoch habe ich umgerechnet z.B für Bc2 gerade mal 10 für das gebrauchte Spiel und 10 für den Onlinepass bezahlt, was natürlich Ea so nicht passen würde...;) Bei Mappacks für 15 Euro würde ich erst recht nicht mitmachen und sollte einmal eine Aktivierungspflicht für Spiele kommen werde ich mir 2 mal überlegen ob ich mir das Spiel kaufe....

Schuld an dem ganzen Wahnsinn sind aber die Spieler selbst, würden alle an einem Strang ziehen und Z.B bei Cod sich die Mappacks einfach nicht runnter laden würde Activision sich 2 mal überlegen ob sie nochmal versuchen werden so eine Abzocke zu betreiben....Aber das gestaltet sich schwierig! Also kann ich nur für mich sprechen und da kann ich behaupten das ich bei so einem Wahnsinn nicht mitmache und auch nicht mitmachen werde....

Ich denke bei einer Aktivierungspfllicht bin nicht der einzigste der sich es dann 2.mal überlegt ob er sich das spiel kauft. Folglich werden weniger spiele verkauft und die publisher haben genau das Gegenteil erreicht ...:)
In Foren wie diesen sind ja nur ein Bruchteil der Spieler. Die Mehrheit interessiert sich nicht für solche Details. Die kaufen auch jedes Jahr ihr Fifa Mannschaftsupdate. Für die ist Battlefield und Modern Warfare 3 das nächste große Ding.

Der Gebrauchtmarkt betrifft eher Jüngere Spieler, wie Schüler mit begrenztem Taschengeld. Und dann eben Retroklamotten. Nicht auszudenken, wie das heute aussähe, wenn es DRM, Accoundwahnsinn etc schon zu SNES, C64 und Dreamcastzeiten gegeben hätte.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

:lach: der sollte komiker werden
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

memento81 hat geschrieben:
David WG hat geschrieben:Ich kann mit den Spielen machen was ich möchte - zocken, Frisbee spielen, als Untertasse benutzen oder weiterverkaufen.
Möööp.
Wieder falsch!

Mit dem Datenträger ja, mit dem Spiel darauf nein. Siehe drei Beiträge über deinem.
Falsch!

Er kann damit tatsächlich all die Dinge machen, von denen er redet. Ob er es darf, dass steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt, wie wenig durchsetzbar solche Verbote sind, solange ein Lizenz nicht konstant mit einer realen Person (!) verknüpft werden kann, solange sind die Wünsche der Industrie, mögen sie noch so rechtmäßig sein, nichts weiter als heisse Luft. Wie bereits gesagt, dem Handel mit Accounts von Blizzard, Steam und anderen Anbietern tut dies keinen Abbruch, obwohl in den AGBs dies zT. klar untersagt wird. Und gesperrt werden solche Accounts auch nicht, weil die Industrie ganz genau weiß, dass sie trotz eindeutiger Lage bei den Lizenzbestimmungen gegen die rechtlich übergeordneten Verbraucherschutzgesetze verlieren wird.
RevTech66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RevTech66 »

Er hätte schon mit 60.000 Einheiten froh sein sollen, denn die Verkaufsprognosen von Sony lauteten so. Kapitalistenschwein
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube Quantic Dream kann wirklich froh sein das es so einen Hype um dieses Spiel und es sich überhaupt so oft verkauft hat. Bei Fahrenheit klappte das ja nicht so ganz. Dieses Geweine ist auch deswegen lächerlich.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

memento81 hat geschrieben:Hach was freu ich mich schon auf die Heultiraden hier, wenn die nächste Konsolengeneration massiv Accountbindungsmaßnahmen unterstützen wird. Das wird nach dem PC garantiert auch die Konsolen treffen.

Und alle, die hier fußstampfend auf ihre freie Handhabe über IHR Eigentum blöken, sollten sich dringend mal mit dem Thema Lizenzrecht auseinandersetzen oder die AGBs, denen sie bei der Installtion zustimmen auch mal lesen.

Der Weiterverkauf einer Lizenz kann vom Lizenzgeber auch hierzulande rechtsgültig ausgeschlossen werden!
Das mag ja sein. Aber dafür muss ich es nicht toll finden und darf meine Meinung dazu kundtun, oder?
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ich könnte sein Gejammer ja verstehen, wenn sein Entwicklerteam deshalb nun Insolvent wäre, was de fakto aber nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil; Mit Heavy Rain haben sie Gewinne eingefahren, die alle seine Mitarbeiter höhstwahrscheinlich durchaus vornehmlich ernähren und die Entwicklung weiterer Projekte ermöglichen.
Diese Tatsachen nehmen dem Franzmann jegliche Grundlage und Rechtfertigung, sich über Gebrauchtkäufe aufzuregen.

Ach ja: EPIC THREAD! Endlich diskutiert die Elite von 4players mal wieder. Ich liebe solche Kontroversehn hier :Daumenrechts:
Zuletzt geändert von Billie? am 12.09.2011 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
memento81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von memento81 »

Mr.Wayne hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:das problem dabei ist, dass sich ein spiel nicht abnutzt, und essen kann man es auch nicht.

der auto vergleich funktioniert hier einfach nicht, und der mit lebensmitteln schon gar nicht.
Einem gekauften Auto ist es wurscht von wem es gefahren wird und aus welchen Gründen. Ich teile mein Auto mit meiner Frau, mit meinen Eltern und Ihren Eltern, wenn es mal sein muss. Obwohl ich dafür bezahlt habe, fahren hin und wieder bis zu 6 Personen abwechselnd das gleiche Auto.
Und der Fahrzeughersteller denkt nicht im Traum daran mir eine Szene deswegen zu machen, oder das er sich deswegen betrogen fühlte, weil "Leute fahren das Auto ohne das der Hersteller was davon hat".

[...]

Ein anderer Aspekt:
Ein Spiel nutzt sich ab. Bzw. je nach Beschaffenheit kann es sich abnützen, wenn es keinerlei weiteren spielerischen Mehrwerte besitzt. Einmal durchgespielt und das Gefühl des loswerdens zu empfinden ist gleichzusetzen mit 100% Verschleiss und Abnutzung.
Ich staune, dass du weiter an diesem krummen Autobeispiel festhälst, wo du dir doch ein paar Absätze weiter im Grunde deine eigene Frage beantwortet hast.

Einem Autohersteller kann es auch egal sein wer wann das Auto wie lange fährt und weiterverkauft, denn es ist in seiner Nutzung auf Grund von Verschleiss begrenzt. Sagen wir mal ein durchschnittliches Auto hält 400.000 Kilometer durch, dann ist es kaputt. Wer in welchen Anteilen diese 400.000 km nun fährt ist völlig egal.

Diese Distanz entspricht im Grunde dem Durchspielen. Nach 400.000 km hat man den Schrottplatz-Abspann erreicht. Wenn du mit einem Spiel fertig bist, also den für dich vollen Nutzen daraus gezogen hast und es dann weitergibst, kann der nächste Spieler ja wieder die volle Distanz mit dem Spiel zurücklegen (also Start bis Abspann). Das ist mit einem Auto nicht möglich.

Daher funktioniert dieser Vergleich einfach nicht.

Vielleicht zeigt dieses hier aber besser was ein Nutzungsrecht ist:

Ein All you can eat buffet von 18-22 Uhr.
Du kommst um 18 Uhr, bezahlst zB 15 Euro für das Buffet und fängst an dir den Bauch vollzuschlagen. Um 20 Uhr bist du pappsatt. Jetzt nimmst du beim gehen von einem Bekannten sagen wir 5 Euro dafür, dass er sich an deinen Platz setzt und einfach weiter vom Buffet spachtelt - ohne dem Restaurant dafür Geld zu geben.

Fänden Gastronome wohl noch weniger lustig als Spielepublisher. Nur können die einfacher einschreiten und den nachgekommenen Gast zur Kasse bitten oder rausschmeissen. Publisher hätten das gleiche Recht, nur war das bis vor kurzem technisch nicht durchsetzbar für die. Wie sollen sie das im Einzelfall auch mitkriegen und dagegen vorgehen können? Das ändert sich gerade mit der Accountbindung.

Im Gegenzug muss man ja sagen, dass Spiele auch rasch billiger werden. Das wäre im Beispiel so, als würde der Buffet-Gastronom sagen, dass es ab 20 Uhr billiger wird und ab 21 dann nur noch 5 Euro kostet. So fließt das Geld für die Leistung aber immer noch dem Anbieter zu und nicht dem Gebrauchtverkäufer.

Ich tue mich nach wie vor sehr schwer damit, das so himmelschreiend unfair zu finden wie scheinbar viele andere hier.
Werzaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Werzaz »

Ich hab als Kind früher immer Platinumspiele gekauft weil ich eben weniger Geld hatte.
MAch jetzt immer noch ab und an, habs so neuwertig für geringeres Geld.
Muss halt nur länger warten.
Wer von mir gleich zum Veröffentlichungszeitraum meine Kohle für ein Vollpreisspiel haben will muss mich überzeugen das es das auch Wert ist.
Und den Gebrauchtkäufer hat es wohl nicht geklappt, mit den überzeugen meine ich.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Hihi. Ironischerweise hab ich erst gestern meinen Move-Edition-Import von Heavy Rain auf Ebay gestellt.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Hey ich bins, Gulliaume, ihr habt 2 Mio Exemplare gekauft, 3 Mio habens gespielt, wieso kauft ihr dann nicht 1 Mio mehr, sondern leiht euch diese spiele? Das ist doch ne Frechheit von euch, oder seht ihr das anders? Ich meine, ich hab da echt viel reingesteckt in dieses Spiel und ihr dankt es mir mit weniger Käufen - hey das ist ein Minusgeschäft für mich und ihr seid schuld, weil ihr nix kauft. Also nicht dass ihr auf die Idee kommt und glaubt, ich hätte mich einfach verkalkuliert! So ist es nicht! Ich hab einfach Geld ausgegeben das ich nicht habe! Das ist alles! Aber IHR!!! IHR seid dran schuld, dass ich keinen großen Gewinn einfahre!
Leia2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leia2 »

Billie_the_man hat geschrieben:Ich könnte sein Gejammer ja verstehen, wenn sein Entwicklerteam deshalb nun Insolvent wäre
Und warum, wenn ich fragen darf? Warum darf man sich nur beschweren, wenn man kurz vor der Pleite steht?

Finde das Beispiel mit dem all-you-can-eat - restaurant ja schon irgendwie interessant, btw.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Leia2 hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:Ich könnte sein Gejammer ja verstehen, wenn sein Entwicklerteam deshalb nun Insolvent wäre
Und warum, wenn ich fragen darf? Warum darf man sich nur beschweren, wenn man kurz vor der Pleite steht?

Finde das Beispiel mit dem all-you-can-eat - restaurant ja schon irgendwie interessant, btw.

Das Geld, welches er glaubt durch Gebrauchtkäufe verloren zu haben, gefährdet nicht seine Existenzgrundlage. Ich kann ja verstehen, dass man für seine Arbeit angemessen bezahlt werden möchte. Und einen Künstler, der denkt, dass er mit Heavy Rain eine größere Bezahlung verdient hat, als der Durchschnittsmensch, kann ich auch verstehen. Aber genau das ist ja passiert. 2 Millionen verkaufte Kopien sind auch heute noch (oder gerade?) eine sehr gute Marke und viele Spiele scheitern an ihr.
Die andere Million, die er gerne auch noch hätte, sind also nicht gerechtfertigt durch faire Bezahlung für seine Arbeit, denn die hat er schon bekommen, sie ist höhstens zu rechtfertigen mit einer bösen Anlage des Menschen: GIER!
Zuletzt geändert von Billie? am 12.09.2011 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leia2 hat geschrieben: Und warum, wenn ich fragen darf? Warum darf man sich nur beschweren, wenn man kurz vor der Pleite steht?
Man kann sich jederzeit über alles Mögliche beschweren. Wenn man sich unbegründet beschwert, muss man aber damit rechnen lauthals ausgelacht zu werden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Die logische Konsequenz aus einem florierenden gebrauchtmarkt ist für einen Hersteller doch klar.
Umstieg auf free to play Spiele und Browsergames.

Zwar nichts für mich, aber ich könnte es verstehen.