Moore: "Controller statt Grafik"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Das haben sie früher wirklich gedacht. "Experten" warnten bei der ersten Bahn vor möglichen Hirnschädigungen (wegen der Geschwindigkeit). :D

Die Relativitätstheorie gabs da noch nicht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

würd, wenns wahr wär, im bezug auf autos und raser einiges erklären ^^
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 10.08.2011 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Ich glaube eher das neue Controller eher der Trend ist dem man derzeit folgt, als eine logische Weiterentwicklung. Ohne deutlich stärkerer Technik fehlt einfach das Kaufargument. Da können sie mit Controllerinnovationen kommen wie se wollen. Und bitte jetzt nicht mit dem Wii Argument kommen, da Nintendo eindeutig eine andere Zielgruppe bedient als Sony und MS.

Die heutige Grafik sieht hübsch aus, aber wie der Herr Moore eigentlich selber sagt noch mit viel Luft nach oben! Also letztlich ist sein Kommentar ein wenig paradox.

Und der Ausbau der Communityfeatures ist sowieso eine Selbstverständlichkeit. Ich bezweifle stark das das PS4 Marketing sich nur auf "hey, wir haben nen neuen, tollen und innovativen Controller" und "Wir haben neue Communityfeatures" belaufen wird.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich glaube auch eher daran das auf neue Eingabemöglichkeiten und Onlineservice anstelle von reiner Grafik gesetzt wird. Es ist schwer vorstellbar, da Grafik nunmal der Kaufpunkt Nummer 1 ist, in der Vergangenheit war. Wirtschaftlich betrachtet hingegen scheitert ein erneuter Sprung an der Bezahlbarkeit.

Gehen wir kuz zurück in die Zeiten von Game Boy und SNES. Ein Spiel für das Super Nintendo kostete ca. 120 DM, der Handheld selber lediglich 100 DM. Umgemünzt auf die Gegenwart, mit stationären Konsolentiteln von 60-70 € müsste der Preis eines Handhelds ca. 50 € betragen.
Technik, heute wie früher, entwickelt sich weiter und ein Leistungsvergleich Game Boy - SNES zu NDS - PS3 ist einigermaßen fair.

Nicht nur Handhelds, auch stationäre Konsolen sind mit jeder Generation in der Anschaffung für den Konsumenten teurer geworden und eine Konsole über 1.000 Euro ist zuviel, während 60-70% Subventionerung ebenfalls eine kritische Grenze überschreiten dürfte.

Es wird, muss, eine grafische Weiterentwicklung kommen. Das allein hat uns die Wii gelehrt: Um als Next Gen wahrgenommen zu werden, braucht es besseres als bisher bekannt. Ob es aber "der" Sprung wird, ich glaube nicht. (Auch wenn ich MS/Sony nicht unterschätzen will, wenn sie am Ende aus Ideenlosigkeit/Unterstützen von "Core"Gamern einen (großen) Verlust hinnehmen)
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

JunkieXXL hat geschrieben:Ausbleibender technischer Fortschritt wäre richtig übel. Ausserdem völlig sinnlos, weil fortschrittliche Technologie ja da ist.

Die meisten sehen das übrigens anders:

Fotorealismus in 15 Jahren

Next-Gen-Xbox bietet Grafik wie Avatar

Nächste Konsolengeneration wird 10 mal so stark sein

Technischer Fortschritt wichtig für die Spielebranche

Samaritan Tech-Demo soll auf Next-Gen-Konsolen flüssig laufen

Joah Fortschritt wirds immer geben, nur werden die Forstschritte halt immer kleiner aussehen, und das ist gut so. Da bleibt dann mehr Platz fürs Gameplay. Ich meine als ich das erste mal Playstation 1 Grafik sah, war das ne Offenbarung. Das erste mal waren auch richtige 3D Welten möglich, das eröffnete ganz neue Gameplaymöglichkeiten.
Der Schritt zur Playstation 2 war schon nicht mehr so gewaltig, aber endlich war alles nicht mehr so pixelig. Bei der Ps360 dachte ich dann nurnoch "Hmm...sieht ganz nett aus ja."
Riesensprünge sind einfach nicht mehr möglich. Früher hatte man einen grauen Pixelbrei und das war dann ne Mauer. Musste man nur ne Textur drauf machen und schon hatte man einen unglaublichen Grafiksprung. Je detailierter die Grafik wird, desto mehr Arbeit (und damit Kohle) muss man aber reinstecken um sie noch weiter zu verbessern. Man mus winzige Details noch detailreicher machen, die am Ende eh nicht mal jeder bemerkt.
Dass das eine Sackgasse ist sieht man gut im PC-Bereich, die Hardware wird immer leistungsstärker, trotzdem bleibt ein Spiel wie Crysis teilweise über Jahre das grafisch beste. Wenn sich der Aufwand lohnen würde die Grafik immer weiter auszubauen, wär dem nicht so. Früher hat sich das noch gelohnt und es war eine absolute Seltenheit, wenn ein Spiel wirklich ein Jahr lang die Grafik Referenz war. Zwar sagen die Pcler dann gern, es läge an den Konsolen, die den Pc ausbremsen, aber die sollten sich lieber mal fragen: Warum war das früher nicht so ? Weil da die bessere Grafik die Leute immer wieder von den Konsolen auf den Pc gelockt hat und sich deswegen AAA-Grafik-Pc-only Titel noch rentiert haben. Heute locken ein paar mehr Details niemanden mehr, deswegen sind diese Titel auch sehr selten geworden, und PS360 ist die Lead-Entwicklungsplattform.

Wenn die neue Xbox dann wirklich 10 mal mehr Leistung hat (die PS3 sollte angeblich 1000 mal mehr Leistung haben als die PS2) wird man davon trotzdem nur ne gefühlt sehr kleine Verbesserung sehen. Zumindest in grafischer Hinsicht. Das will natürlich jemand wie John Carmack, nicht einsehen. Der Mann hat viel für die Gamebranche gemacht, allerdings macht er schon seit Jahren nichts als einen Old-School FPS nach dem anderen zu produzieren, was diese ganzen Shooter von ihm von anderen immer unterschieden hat, war hauptsächlich die überlegene Grafik. Er ist also auf den Fortschritt angewiesen um sich absetzen zu können. Fraglich ob er nochmal eine Engine aus dem Hut zaubern kann, die sooo ein Quantensprung ist wie z.B die Quake III Engine. Gleiches gilt für meisten Interviews die Du gepostet hast.
Epic, Crytec und Idsoftware, das sind alles Firmen die auf Grafikpower setzen. Diese Firmen sollten sich lieber mal ums Gameplay Gedanken machen, denn ich habe alle deren Spiele schon gespielt, so um 1998 rum. Die ganzen Shooter heutzutage sind komplett gleich, hat sich (fast) nichts getan ausser Grafik in den letzten 10 Jahren.

Das letzte mal, das immer wieder Abwandlungen der gleichen Spiele veröffentlich wurden war 1983 auf dem Atari 5200. Kurz danach ist der Markt gecrasht.
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Für ihn sind z.B. die Einführung von Move und Kinect ein Beweis dafür, dass sich der Schwerpunkt der Hersteller bei Neuentwicklungen von der reinen Grafikfähigkeit der Systeme wegbewegt hat.
Ne, die wollten schlichtweg auch was vom Casual Kuchen abhaben solange dieser ''Wahn'' noch andauert. ;)
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Buhullshit. Die Grafik wird natürlich weiter vorran kommen, und das auch Sichtbar. Da sind wir noch Lichtjahre von dem Maxmimum entfernt, und Stillstand bezweifle ich einfach mal stark.

Ansonsten sind halt nur mehr Faktoren dazu gekommen, wie Community-Einbindung bzw. Onlinefeatures & Innovationswut bei der Hardware. Auch da geht's eben vorran.

Es ist nur mehr als vorher, aber das heisst nicht das deswegen jetzt eine Sache weniger im Fokus ist als vorher. Bäm!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ohne deutlich stärkerer Technik fehlt einfach das Kaufargument.
Moore hat nicht gesagt das sich die Technik garnicht weiterentwickelt. Aber sie wird aller vorrausicht nach lange nicht so potent sein wie die 360 (gemessen am damligen Hardwarestand) zu Release. Was auch garnicht nötig ist, da man ja ohnehin nur mit dem PC grafisch auf Augenhöhe kommen muß.

Ich denke diese Spekulationen kommen nicht von ungefähr. Denn Sony und MS haben in dieser Gen beide Federn gelassen. Die ersten 2 Jahre waren Verlust. Hardware ein ganzes Stück unter Wert verkauft. In der letzten Gen wars nötig. Schlieslich brauchte man die starke Hardware um mit dem PC grafisch auf Augenhöhe zu sein.

Im grunde gereicht euch jetzt auch zum Nachteil worüber PCler sich schon seit Jahren ärgern: Die Grafik stangniert. Wieso noch eine imba Konsole auf den Markt werfen wenn es wesentlich günstiger geht? Konsolen waren immer nur deshalb zu Release so potent weil PC Spiele schon nach 2 Jahren mindestens 2 Mal so gut ausschauten.

Und zum Thema Zielgruppe. Ich glaube kaum das sich die Mehrheit der CoD und Fifa Käufer sonderlich um die Technik in ihrer Konsole schert. Die sehen das es schöner ausschaut und das wird ausreichend sein.
Ninnghizidda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

Solang die grafik nicht Fotorealisitsch ist , ist da sehrwohl noch luft nach oben.
Move/kinect/wii is doch alles Mist für die meißten Gamer , kenne niemanden der sich sowas besorgt hat , ich hab hier in meiner Gameecke nichma genug Platz um son zeug sinnvoll nutzen zu können und wenn ich zocke will ich gemütlich auf dem Sofa liegen/sitzen oder am Pc stuhl aber mich dabei nicht großartig bewegen.
Wozu überhaupt ne neue Konsole wenn die nich mehr Leistung brauchen ... einfach mehr zeug wie Move/kinect etc für die aktuellen Konsolen hätte doch genau den selben effekt dafür brauch ich mir keine neue konsole kaufen.
Genauso wie dieser soziale netzwerk müll , PSN brauch ich zB höchstens zum Demos saugen , ich spiele nichma Sachen im MP auf konsole...
Bin auch einer dieser Facebook verweigerer , keine Ahnung wozu man so nen zeugs überhaupt braucht , da reicht mir MSN um mit bekannten in kontakt zu bleiben..
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

So ein Blödsinn. Technische Möglichkeiten auszuschöpfen wird noch lange wichtig sein, so mega detailliert ist alles immer noch nicht. Vor allem nicht, wenn die Spielgebiete dann auch mal größer werden sollen, minimale Schlauchlevel können ja wohl nicht die langfristige Lösung dafür sein. Dass die Hersteller sich mehr darauf fokussieren scheint aber in der Tat leider der Fall zu sein. Ich denke dennoch, dass wir "normalen" Spieler uns keine Sorgen machen müssen.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

xub
Joah Fortschritt wirds immer geben, nur werden die Forstschritte halt immer kleiner aussehen, und das ist gut so. Da bleibt dann mehr Platz fürs Gameplay.
Ob die Fortschritte immer kleiner werden sei mal dahingestellt. Und das Gameplay find ich gut so wie es ist, nur die Grafik stagniert leider. Abgesehen davon kann Fortschritt Innovationen fördern, z.B. die KI auf ein neues Level heben.
Ich meine als ich das erste mal Playstation 1 Grafik sah, war das ne Offenbarung. Das erste mal waren auch richtige 3D Welten möglich, das eröffnete ganz neue Gameplaymöglichkeiten.
Der Schritt zur Playstation 2 war schon nicht mehr so gewaltig, aber endlich war alles nicht mehr so pixelig. Bei der Ps360 dachte ich dann nurnoch "Hmm...sieht ganz nett aus ja."
Dann hätteste mal von der PS1 zur PS 3 wechseln sollen, dann hätte dich der grafische Fortschritt garantiert überwältigt.
Riesensprünge sind einfach nicht mehr möglich
Sagt wer?
Dass das eine Sackgasse ist sieht man gut im PC-Bereich, die Hardware wird immer leistungsstärker, trotzdem bleibt ein Spiel wie Crysis teilweise über Jahre das grafisch beste. Wenn sich der Aufwand lohnen würde die Grafik immer weiter auszubauen, wär dem nicht so. Früher hat sich das noch gelohnt und es war eine absolute Seltenheit, wenn ein Spiel wirklich ein Jahr lang die Grafik Referenz war. Zwar sagen die Pcler dann gern, es läge an den Konsolen, die den Pc ausbremsen, aber die sollten sich lieber mal fragen: Warum war das früher nicht so ?
Das Thema hatte ich letztens schon. Verzeih mir, kein Bock alles nochmal zu schreiben.

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... t=#3019023
Wenn die neue Xbox dann wirklich 10 mal mehr Leistung hat (die PS3 sollte angeblich 1000 mal mehr Leistung haben als die PS2) wird man davon trotzdem nur ne gefühlt sehr kleine Verbesserung sehen.
Wie kommst du dadrauf?
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Will Holodeck/Virtual Realitiy-.-
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Naja. Uncharted 2 sieht für mich erst mal gut genug aus. Aber um ein 3D-Spiel in nativem 1080p (was ja die wenigsten sind) und in stereoskopischem 3D spielen zu können, brauchen die Konsolen, vermute ich, doch noch ein bißchen mehr wumms.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Die Konsolen wollten sich grafisch mit dem Pc anlegen, jetzt wird es ihnen zu teuer. Und bei Nintendo sehen sie, das sich Geld auch einfacher verdienen lässt. Ein neuer Controller soll her, statt neuer CPU und GPU. Mit integriertem Facebook und verbessertem Onlineshop. Und die selben Verkäufe wie bei der X360 bitteschön :roll:

Naja, wie auch immer. Vielleicht ist es garnicht so schlecht, den Unterschied zwischen Konsolen und Pc´s wieder etwas größer werden zu lassen. Dieser direkte Kampf schadet eigentlich beiden Systemen. Vielleicht gäbe es ja dann bald wieder weiterentwickelten Bedienkomfort bei Pc-Spielen, endlich Grafik die dem Pc entspricht usw. während die Konsolen wieder einfach zu handhaben sind. Ohne Abstürze, Patches etc. Allerdings mit Ziel auf ein größere Kundschaft. Die Konsolencoregamer haben dann die Wahl, wo sie denn nun weiterspielen wollen.
Aber das diese mit den Socialjunkies ihre Plattform teilen wollen, bezweifel ich doch stark.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Solang die grafik nicht Fotorealisitsch ist , ist da sehrwohl noch luft nach oben.

Das da noch Luft nach oben ist bezweifelt niemand. Ich bezweifle aber das die eindeutige Mehrheit der Kundschaft daran so interessiert ist. Mal im Ernst, es hat noch nicht mal jeder PS360ler nen HDTV. Ich würde mal davon ausgehen das nach wie vor genügend Käufer auf einem SDTV spielen. Ich brauche nicht zu erwähnen das die aktuelle Gen über SD eher unschön ausschaut, oder?